Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Aufstellung Heimkino im Wohnzimmer

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #61
    AW: Aufstellung Heimkino im Wohnzimmer

    Für mich ist klar: jede schallharte/reflektierende Fläche in einem Hörraum ist eine störende Fläche. Deshalb ist es keinesfalls ein Fehler, den gesamten Boden mit dickem Teppich auszustatten und selbst das ist in Wirklichkeit noch nicht viel, aber zumindest einmal ist es ein Beginn.
    Gruß
    David


    WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
    Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
    Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
    Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
    Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
    Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
    Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

    Kommentar


      #62
      AW: Aufstellung Heimkino im Wohnzimmer

      @Hifistar
      Willkommen in unserer Runde.

      Ein Vorstellungs-Thread wäre nett.
      Gruß
      David


      WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
      Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
      Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
      Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
      Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
      Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
      Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

      Kommentar


        #63
        AW: Aufstellung Heimkino im Wohnzimmer

        Dies wurde mir empfohlen.
        https://perfectacoustic.de/termek/basstraps/

        Kommentar


          #64
          AW: Aufstellung Heimkino im Wohnzimmer

          hirdetés csak kereskedelmi célokra lehetséges

          wenn mein verdacht stimmt, dann meld dich bitte als gewerblicher an

          ha ez gyanús
          ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

          Kommentar


            #65
            AW: Aufstellung Heimkino im Wohnzimmer

            Miből gondolod ezt? Mellesleg, én is hirtelen magyarul voltam, valahol egy innen elérhető linkből, ez volt az oka annak, hogy a VPN azt gondolta, hogy meg kell tennem a Magyar nyelven.
            Glauben ist gut, Wissen ist besser. Wer lieber glaubt, soll glauben, volenti non fit iniuria.

            Kommentar


              #66
              AW: Aufstellung Heimkino im Wohnzimmer

              ...das war polnisch rückwärts...:D

              Nee, im Ernst...ungarisch?:Y

              Gruß

              RD

              Kommentar


                #67
                AW: Aufstellung Heimkino im Wohnzimmer

                der einsilbige patient hat in einen ungarischen webshop verlinkt.

                so

                jetzt ist er so merkwürdig einsilbig, ist er der ungarische eigentümer der webshops?
                ich schöpfe verdacht ...
                ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

                Kommentar


                  #68
                  AW: Aufstellung Heimkino im Wohnzimmer

                  ...euch sitzt heute aber der Schalk im Nackten...

                  Langeweile?

                  Gruß

                  RD

                  Kommentar


                    #69
                    AW: Aufstellung Heimkino im Wohnzimmer

                    #67: Schon für den Schabernack mit der Ozon-Desi. hat sich der Klick gelohnt, da muß man erst mal drauf kommen :D OK alles sowieso "akademisch" ohne jede Info zu Raum, Vorhaben usw.
                    Glauben ist gut, Wissen ist besser. Wer lieber glaubt, soll glauben, volenti non fit iniuria.

                    Kommentar


                      #70
                      AW: Aufstellung Heimkino im Wohnzimmer

                      Zitat von ruedi01 Beitrag anzeigen
                      ...euch sitzt heute aber der Schalk im Nackten...
                      Langeweile? Gruß RD
                      Freudscher Versprecher ? :B
                      Glauben ist gut, Wissen ist besser. Wer lieber glaubt, soll glauben, volenti non fit iniuria.

                      Kommentar


                        #71
                        AW: Aufstellung Heimkino im Wohnzimmer

                        Zitat von ruedi01 Beitrag anzeigen
                        ...das war polnisch rückwärts...:D Nee, im Ernst...ungarisch?:Y
                        uronoh owołs ,uksreigęw op (das war jetzt Polnisch rückwärts)
                        Glauben ist gut, Wissen ist besser. Wer lieber glaubt, soll glauben, volenti non fit iniuria.

                        Kommentar


                          #72
                          AW: Aufstellung Heimkino im Wohnzimmer

                          Freudscher Versprecher ?
                          ...yo, da hasse Spaß...gelle...

                          Du solltest mal überprüfen was Du da rauchst...

                          uronoh owołs ,uksreigęw op
                          Und jetzt für unsere deutschen Freunde...?

                          Gruß

                          RD

                          Kommentar


                            #73
                            AW: Aufstellung Heimkino im Wohnzimmer

                            "Ungarisch, Ehrenwort" :D Nichtraucher, ich bin auch so schon jeck genug.
                            Glauben ist gut, Wissen ist besser. Wer lieber glaubt, soll glauben, volenti non fit iniuria.

                            Kommentar


                              #74
                              AW: Aufstellung Heimkino im Wohnzimmer

                              Ich habe gestern mal den HF + LF EQ der LS eingestellt.


                              Allerdings schien mir Hör mäßig die -2 dB in den Höhen zuviel. (empfand ich etwas blass)
                              Habe den Sub - 1dB, unter 300 Hz +2dB und ab 3 Khz - 1dB gesetzt.

                              Das habe ich dann einfach mal am Hörplatz in 3m Abstand getestet.
                              Das war alles schon sehr gut mit einem minimalen Schleier.
                              Wenn ich die Abhör Höhe in etwas tiefer geändert habe klang das mehr aus einem Guss.
                              In der BDA der LS steht, das die Mitte zwischen Hochtöner und Mitteltöner etwa auf Ohr Höhe sein sollte.
                              Anscheinend ist der Wave Guide so ausgelegt das sich so der ausgewogenste Frequenzgang einstellt.
                              Also werde ich die wohl höher stellen müssen wie Anfangs geplant.
                              Ich werde mir wohl mal ein paar solche Ständer bestellen.
                              Jaspers Speaker Stands 80-113 Black Edition, Paar, made in Germany, höhenverstellbare Monitorständer (80-113 cm) mit stabiler 3-Rohrkonstruktion, Ablageplatten 30x30 cm mit Schaumstoffplättchen, Bodenplatten 35x35 cm mit verstellbaren Füßen, schwarz...

                              Falls sich mal die Sitzhöhe verändert von jetzt etwa 40 cm auf 45 cm kann ich das anpassen.
                              Ich werde die Couch bestimmt in den nächsten Jahren tauschen, ich empfinde die niedrige Sitzhöhe als unbequem.

                              Allerdings habe ich das bis dahin nach Gehör gemacht und abschließend eine Messung.
                              Hier hat sich allerdings der Übergangsbereich vom DBA zum Front LS stark verändert.
                              Aber von der Messung von vor 2 Wochen wurde nichts verändert.
                              Allerdings ist mir dann später eingefallen, das ich die Jalousie der 7 m2 Fenster in der Dachgaube 2/3 geschlossen hatte. (wegen Sonne)
                              Könnte sich der Absorptionsfaktor der Fenster so stark verändern ? Beim nächsten messen mal testen.
                              Das ist aber per Gehör nicht aufgefallen.



                              Was ich erstaunlich finde das man solche Studio Monitore einfach in einen akustisch schlechten Raum stellen kann.
                              Und ein super Ergebnis bekommt.
                              Und der Bass des DBA ist sowohl vom Tiefgang und Pegel festigkeit einer passiven Lösung weit überlegen.

                              Gruß Frank

                              Kommentar


                                #75
                                AW: Aufstellung Heimkino im Wohnzimmer

                                Wenn das eine Innenjalousie ist, ja, bei der Fläche.

                                Zum Hochtonbereich, meine bescheidene Erfahrung, man sollte bei "Geschmackseinstellungen" erst 2-3 Tage hören und dann weiss man erst, ob man noch umstellen will. Man gewöhnt sich an alles, auch an eine nicht unbedingt richtige Wiedergabe - ohne dies im konkreten Fall zu unterstellen.
                                Die Ständer sind smart mit der Höhenverstellung.
                                Glauben ist gut, Wissen ist besser. Wer lieber glaubt, soll glauben, volenti non fit iniuria.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍