Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

TV - oder doch nen Beamer?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    TV - oder doch nen Beamer?

    Hallo Zusammen,

    aktuell habe ich einen 42" - und zwar einen der aller ersten. Daher ist er auch ein richtiger Klopper und technisch nicht mehr auf dem neuesten Stand. Ich habe damals ordentlich Geld in die Hand genommen, um den damaligen technischen Anforderungen voraus zu sein, größtes Manko allerdings: Obwohl er 3:2 Pulldown beherrscht - tut er es eben doch nicht, oder nur schlecht. Lange Kameraschwenks ruckeln (sehr) sichtbar.

    Lirum, Larum - demnächst sollte mal was Neues her und nun überlege ich - was.

    Damals kostete ein Beamer, für Filmwiedergabe geeignet > 1000 €. Ich habe aktuell leider gar keine Ahnung mehr, was so auf dem Beamer Markt los ist. Ich schaue eigentlich überhaupt kein TV. Maximal 3-4 Stunden im ganzen Jahr. Also ausschließlich Filme.

    Dafür den ganzen Tag so einen großen, schwarzen Bollermann an der Wand hängen zu haben ist imho eher überflüssig. Daher kam mir die Idee, entweder eine einfahrbare Leinwand, oder eine weiße Rahmenleinwand. (Stört erheblich weniger, als ein schwarzes TV.)

    Naja, daher nun die Frage. Was kostet heutzutage ein vernünftiger Beamer und macht er für meine Ansprüche Sinn? (Bisschen größer als 42" wäre schon schön, ist aber kein unbedingtes Muss.)

    Danke für eure Infos.

    #2
    AW: TV - oder doch nen Beamer?

    Hallo!

    Also bei 42" bzw. auch bis 65" würde ich keinen Projektor in Betracht ziehen.
    Wenn Projektor dann muss der Raum entsprechend dunkel sein, sonst leidet der Kontrast.
    Selbst das Streulicht, bzw. reflektiertes Licht von weißen Wänden stört.

    Das beste Beamer Bild gibts bei schwarzen Wänden (kann auch ein Vorhang sein).


    Brauchbare Projektoren gibts schon ab 700 Euro. Gute so ab 2000 Euro, nach oben kaum Grenzen.
    In einem "hellen" Raum ist ein 2000 Euro Beamer durchs Rest/Streulicht limitiert.

    Kurz gesagt:
    Unter 65" sowieso immer TV.
    Darüber hängt es davon ab ob. Großes schlechteres Bild kann trotzdem in Summe "besser" sein als das kleine gute Bild.

    mfg

    Kommentar


      #3
      AW: TV - oder doch nen Beamer?

      Das was schauki geschrieben hat, kann ich nur unterstreichen. Wenn man verdunkeln kann und will, dann ist so ein Beamer schon eine gute Sache, aber nur dann!

      Heute gibt es große LCD-TV mit LED Hinterleuchtung mit 50 bzw. 55 Zoll Diagonale, die haben auch bei normalem Umgebungslicht ein tolles Bild. Und preislich kommt man da schon für unter 1000 € dran.

      Einen Beamer würde ich mir nur als Egänzung zu einem Fernseher zulegen, für den gelegentlichen Filmababend. Immer verdunkeln zu müssen wäre mir zu aufwendig. Man sollte auch bedenken, dass die Lampen der Beamer nur eine begrenzte Lebensdauer besitzen und ein Ersatz ist richtig teuer. Da geht es um Kosten von 200 bis 400 €, je nach Gerät und Hersteller. Die 1000 bis 1500 Betriebsstunden, die diese Lampen halten, sind bei täglichem TV-Konsum sehr schnell erreicht...

      Gruß

      RD

      Kommentar


        #4
        AW: TV - oder doch nen Beamer?

        Habe mir zu Weihnachten einen 60 Zoll gegönnt.
        Sitze ca.3 m entfernt. Geht sehr gut.
        Bei TV habe ich das ganze Bild, bei Blu Ray Filmen habe ich leider 2 schwarze Balken oben und unten. Ich müsste, um es zu verhindern auf zoom stellen. Dann wird aber was vom Bild abgeschnitten.

        Wie ist das bei Beamern ? Haben die das auch ?

        VG Jörg

        Kommentar


          #5
          AW: TV - oder doch nen Beamer?

          Fast alle Fernseher und Beamer haben das 16:9 Bildschirmformat. Viele Kinoproduktionen sind aber im 21:9 Bildformat produziert. Die Darstellung dieser Filme auf 16:9 Bildwiedergabegeräten lässt sich nativ nur mit schwarzen Balken oben und unten realisieren. Eine Zoomfunktion (gibt es bei den meisten Beamern m.W. auch) beseitigt zwar die Balken, schneidet dann aber rechts und links Bildinhalte ab.

          Gruß

          RD

          Kommentar


            #6
            AW: TV - oder doch nen Beamer?

            Hallo!

            Bei Beamern gibt es die Möglichkeit das 21:9 Bild auf die 16:9 zu strecken.
            Das wird in einem externen Scaler oder dem Beamer selbst gemacht.
            Das ergibt aber eben ein verzerrtes Bild - "Eierköpfe".
            Und damit das wieder passt gibts eine Vorsatzlinse die es wieder "entzerrt".
            So wirds auch im Kino gemacht und vor ein paar Heimkino "Freaks" nutzen das dann auch.
            ISCO Linse googlen bei Interesse.

            Das bringt zwar keine bessere Auflösung, aber das ganze 16:9 Panel wird genutzt was dann wieder Helligkeit bringt unsw. aber eben auch Nachteile.

            mfg

            Kommentar


              #7
              AW: TV - oder doch nen Beamer?

              Zitat von ruedi01 Beitrag anzeigen
              Das was schauki geschrieben hat, kann ich nur unterstreichen. Wenn man verdunkeln kann und will, dann ist so ein Beamer schon eine gute Sache, aber nur dann!

              Heute gibt es große LCD-TV mit LED Hinterleuchtung mit 50 bzw. 55 Zoll Diagonale, die haben auch bei normalem Umgebungslicht ein tolles Bild. Und preislich kommt man da schon für unter 1000 € dran.

              Einen Beamer würde ich mir nur als Egänzung zu einem Fernseher zulegen, für den gelegentlichen Filmababend. Immer verdunkeln zu müssen wäre mir zu aufwendig. Man sollte auch bedenken, dass die Lampen der Beamer nur eine begrenzte Lebensdauer besitzen und ein Ersatz ist richtig teuer. Da geht es um Kosten von 200 bis 400 €, je nach Gerät und Hersteller. Die 1000 bis 1500 Betriebsstunden, die diese Lampen halten, sind bei täglichem TV-Konsum sehr schnell erreicht...

              Gruß

              RD
              also 2000 Stunden halten die lampen schon...und eine neue kostet um die 180€.

              das heißt, bei 3 stunden täglich halten die schon eine weile(ca. 2 jahre) und der preis relativiert sich.
              Let There Be Rock

              lg
              maho

              Kommentar


                #8
                AW: TV - oder doch nen Beamer?

                Ich weiß nicht woher Du diese Informationen hast, als ich mich für einen Beamer interessiert habe (ist zugegeben schon eine Weile her) sah das allerdings noch etwas anders aus. Die Preise für Ersatzlampen varierten stark und waren abhängig vom Hersteller und Typ des Beamers. Da konnte so eine Originalersatzlampe schon mal knapp 400 € kosten.

                Was die Lebensdauer betrifft, da kann man mit der Eco-Schaltung, die fast jeder Beamer hat und die die Leistung und damit die Helligkeit reduziert die Lebensdauer durchaus etwas erhöhen. Aber von deutlich mehr als 1500 Stunden habe ich noch nicht gehört.

                In jedem Fall würde ich mich vor dem Kauf eines Beamers über den Preis von Ersatzlampen genau informieren, da kann man ja beim Hersteller anfragen oder Webseiten wie diese:

                Beamerlampen in großer Auswahl ✓ Bei visunext.de finden Sie günstige Projektorlampen für Ihren Beamer • Jetzt beim Experten bestellen! 24h Versand möglich!


                zu Rate ziehen. Auch kann man die Frage klären, ob es ggf. von Drittanbietern preiswertere Lampen zu kaufen gibt.

                Gruß

                RD

                Kommentar


                  #9
                  AW: TV - oder doch nen Beamer?

                  Ich kann nur raten - Finger weg von billigen Nachbau Beamer-Ersatzlampen. Abgesehen von zum Teil drastisch kürzeren Standzeiten sind u.U. die Infrarot Abschirmungen bzw. die Reflektorvergütungen für'n A und das Innenleben der Beamer bzw. der bildgebende Chip nehmen temperaturbedingte Schäden. Auch konnte ich bei Billiglampen explosionsartige Ausfälle feststellen - oft gleich samt Spannungsversorgungsplatine. Das sind keine Räubergeschichten sondern meine Erfahrung mit ca. 25 Beamern (Größtenteils SONY und Canon). Die Misere hatte ich den Rotstiftfurzern im Zentraleinkauf meines ehemaligen Dienstgebers zu verdanken ....

                  LG, dB
                  don't
                  panic

                  Kommentar


                    #10
                    AW: TV - oder doch nen Beamer?

                    ...habe ich mir glatt gedacht, dass es mit billigen Nachbauten Probleme geben könnte...

                    Gruß

                    RD

                    Kommentar


                      #11
                      AW: TV - oder doch nen Beamer?

                      Zitat von ruedi01 Beitrag anzeigen
                      Ich weiß nicht woher Du diese Informationen hast, als ich mich für einen Beamer interessiert habe (ist zugegeben schon eine Weile her) sah das allerdings noch etwas anders aus. Die Preise für Ersatzlampen varierten stark und waren abhängig vom Hersteller und Typ des Beamers. Da konnte so eine Originalersatzlampe schon mal knapp 400 € kosten.

                      Was die Lebensdauer betrifft, da kann man mit der Eco-Schaltung, die fast jeder Beamer hat und die die Leistung und damit die Helligkeit reduziert die Lebensdauer durchaus etwas erhöhen. Aber von deutlich mehr als 1500 Stunden habe ich noch nicht gehört.

                      In jedem Fall würde ich mich vor dem Kauf eines Beamers über den Preis von Ersatzlampen genau informieren, da kann man ja beim Hersteller anfragen oder Webseiten wie diese:

                      Beamerlampen in großer Auswahl ✓ Bei visunext.de finden Sie günstige Projektorlampen für Ihren Beamer • Jetzt beim Experten bestellen! 24h Versand möglich!




                      zu Rate ziehen. Auch kann man die Frage klären, ob es ggf. von Drittanbietern preiswertere Lampen zu kaufen gibt.

                      Gruß

                      RD
                      Woher ich das weiß?

                      Ich habe schon Jahre u.a. auch einen Beamer, und zwar den HD-Beamer Panasonic AE-4000.

                      Alle 2000 Stunden muss ich die Lampe tauschen, was sehr einfach funktioniert.

                      Wie im folgenden Link ersichtlich,
                      http://www.alleprojektorlampen.de/PA...4000-vprf.html

                      kostet die Ersatzlampe ca. 175€ samt Porto und es gab noch nie ein Problem mit dieser Lampe.
                      Let There Be Rock

                      lg
                      maho

                      Kommentar


                        #12
                        AW: TV - oder doch nen Beamer?

                        ...ok, Du hast also diesen einen Beamer...:E

                        Gruß

                        RD

                        Kommentar


                          #13
                          AW: TV - oder doch nen Beamer?

                          Hallo Zusammen,

                          okay Danke, dann sind die Meinungen ja fast einstimmig und decken meine (zurückliegenden) Erfahrungen. Demnach werde ich mich wohl kommend um einen schlanken TV (vermutlich wieder 42") bemühen.

                          Danke. :S

                          Kommentar


                            #14
                            AW: TV - oder doch nen Beamer?

                            Hallo

                            Kaufte mir voriges Jahr einen neuen Flat-TV 42" super Bild.
                            Fürs Filmschauen nutze ich aber meinen Beamer, und das ist schon ein anders Feeling.
                            Vorausgesetzt das Bild passt. Gelegentlich ärgere mich wenn das Bild nicht die erwartete Qualität aufweist.
                            Finde beim Bild von den Blurays die Filme von WaltDisney und Paramount am besten. Ist aber nicht immer gleich. Da gibts auch große Unterschiede die sieht man bei einem großen Bild dann auch eher.

                            lg
                            Gerhard

                            Kommentar


                              #15
                              AW: TV - oder doch nen Beamer?

                              ich betreibe mittlerweile den 3. Beamer.

                              Mir sind schon 2x die Lampe geplatzt und zwar die Original-Werkslampe...

                              Diese Lampen sind hochempfindlich und würde ich somit nicht zwingend Nicht-Original-Lampen zuordnen.

                              Zurück zum Thema:

                              Ein TV, egal wie gut die Bildqualität ist, wird niemals das Kino-Feeling vermitteln wie eine Leinwand mit deutlich über 2m Bildbreite. Da ich gerne Filme schaue würde ich nicht auf einen Beamer verzichten wollen, es sei denn es kommt irgendwann eine TV-Wandtapete mit 3m Bildbreite ;-)


                              Ein vollwertiger Ersatz ist ein Beamer indes nicht. Wer öfter auch TV schaut, für den ist ein TV-Gerät Pflicht. Der Beamer ist nur für den Filmgenuß bei verdunkeltem Raum...

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X
                              👍