Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Der Neubau meiner Anlage

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    AW: Der Neubau meiner Anlage

    also ich sag
    nur.....
    fasching
    ich glaub da ist irgendwas nicht ganz echt..... ich glaub ich sitz auf der schaukel
    lustig
    ike amüsier mir
    ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

    Kommentar


      AW: Der Neubau meiner Anlage

      Oje, Reinhard legt wieder mal mit den ollen Kamellen los ... :H:

      Zitat von ra Beitrag anzeigen
      1. babak und die homöopathie: ein von der pharmaindustrie bezahlter angestellter und seine meinung. (es gibt einige ganz einfache gschichten, die da klarheit schaffen könnten).
      DAS wird langsam langweilig.
      2. babak, der mit geschätzten 1.000.000 wissenschaftlichen papers daherkommt - ohne wirklich viel von den technischen grundlagen zu verstehen - und nun den weißen ritter und verteidiger des abendlandes und der goldöhrlichen jungfrau gibt.
      Wenn Reinhard schon bein ersten Punkt mit so voller Überzeugung daneben liegt, kann man davon ausgehen, dass der Rest auch nicht mehr Substanz bietet.

      Er schafft gerade mal ein paar diffuse Andeutungen.
      Für konkrete greifbare Inhalte reicht es nicht, das zeigt die Argumentation ad hominem.

      Da schlägt ja der von Carl Sagan umrissene "Baloney Detection Kit" ordentlich aus.


      LG
      Babak
      Grüße
      :S

      Babak

      ------------------------------
      "Alles was wir hören ist eine Meinung, nicht ein Faktum.

      Alles was wir sehen ist eine Perspektive, nicht die Wahrheit!"


      Marcus Aurelius

      Kommentar


        AW: Der Neubau meiner Anlage

        Hallo Holger

        Zitat von Holger Kaletha Beitrag anzeigen
        Das Forschungsinstitut für biologischen Landbau in Frick kann ja nun nichts dafür, dass seine Ergebnisse dort so ausgeschlachtet werden. Das sollte man doch auseinanderhalten.
        Ich will ja nur eine verlässliche Publikation dazu ... ;)

        LG
        Babak
        Grüße
        :S

        Babak

        ------------------------------
        "Alles was wir hören ist eine Meinung, nicht ein Faktum.

        Alles was wir sehen ist eine Perspektive, nicht die Wahrheit!"


        Marcus Aurelius

        Kommentar


          AW: Der Neubau meiner Anlage

          candid camera? guter plot!
          ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

          Kommentar


            AW: Der Neubau meiner Anlage

            @ Holger Kaletha,
            du als Klassikliebhaber, hast du dich schon mal mit Dabringhaus' 2+2+2 beschäftigt bzw. schon mal gehört?

            Kommentar


              AW: Der Neubau meiner Anlage

              Zitat von Stax Beitrag anzeigen
              @ Holger Kaletha,
              du als Klassikliebhaber, hast du dich schon mal mit Dabringhaus' 2+2+2 beschäftigt bzw. schon mal gehört?
              Lieber Stax,

              ich habe ein paar DG-CDs. Wirklich hervorragend aufgenommen, u.a. Kammermusik von Darius Milhaud. :Z

              Gestern in der neuen (nun leeren) Wohnung habe ich mit einem kleinen Schreck realisieren müssen, dass die Wand, wo die Anlage stehen wird, wohl aus weichem Rigips ist. Da muß ich aber meinen LED-Fernseher anbringen. Kriege ich das mit Spezialdübeln hin oder sind noch andere Maßnahmen nötig? Ich will ja nicht ständig in Angst leben, dass alles irgendwann einmal runterfällt. Und fürs Aufstellen des TV habe ich keinen Platz, da steht die Anlage!

              Und wie ist das akustisch?

              Schöne Grüße
              Holger

              Kommentar


                AW: Der Neubau meiner Anlage

                Zitat von Holger Kaletha Beitrag anzeigen
                Gestern in der neuen (nun leeren) Wohnung habe ich mit einem kleinen Schreck realisieren müssen, dass die Wand, wo die Anlage stehen wird, wohl aus weichem Rigips ist. Da muß ich aber meinen LED-Fernseher anbringen. Kriege ich das mit Spezialdübeln hin oder sind noch andere Maßnahmen nötig? Ich will ja nicht ständig in Angst leben, dass alles irgendwann einmal runterfällt. Und fürs Aufstellen des TV habe ich keinen Platz, da steht die Anlage!
                Mein 50" hängt seit einem Jahr an sowas:
                http://www.google.de/imgres?imgurl=h...d=0CM0BEK0DMDc

                Allerdings mit mehr als 4 Dübeln, ich glaube es sind ca.16 oder so.

                LG waka

                Kommentar


                  AW: Der Neubau meiner Anlage

                  akustisch ist rigips auf den bass bezogen "halbweich"
                  also günstiger als ziegel oder beton, in mitten und höhen egal

                  die rigipswand wird also 2 oder 3 db im bass "fressen"
                  es gibt für rigips spezialdübel, die schauen aus wie große schrauben. kannst du irgendwo herausbekommen, wie dick der rigips dort ist? danach richtet sich die belastbarkeit.

                  sicherste methode wär natürlich herauszufinden, wo die ständer unter dem rigips sind und dort eine supportplatte anzuschrauben, auf die dann die halterung kommt.

                  geht das alles nicht, mal schauen was auf der anderen seite der wand ist. wenn es möglich ist dort eine supportplatte anzubringen, dann könnte man das haltegestell des tv durch die wand mit langen schrauben dort anzubringen.

                  es ist also vieles möglich, artet aber in basteln aus.
                  mein sohn hat in seiner wohnung das teil an einer 1.5cm rigipsplatte (dübel) befestigt und es hält.
                  ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

                  Kommentar


                    AW: Der Neubau meiner Anlage

                    Zitat von waka1913 Beitrag anzeigen
                    Mein 50" hängt seit einem Jahr an sowas:

                    Allerdings mit mehr als 4 Dübeln, ich glaube es sind ca.16 oder so.
                    Ich glaube, so etwas wird es werden, lieber waka!

                    Zitat von longueval Beitrag anzeigen
                    akustisch ist rigips auf den bass bezogen "halbweich"
                    also günstiger als ziegel oder beton, in mitten und höhen egal

                    die rigipswand wird also 2 oder 3 db im bass "fressen"
                    es gibt für rigips spezialdübel, die schauen aus wie große schrauben. kannst du irgendwo herausbekommen, wie dick der rigips dort ist? danach richtet sich die belastbarkeit.

                    sicherste methode wär natürlich herauszufinden, wo die ständer unter dem rigips sind und dort eine supportplatte anzuschrauben, auf die dann die halterung kommt.

                    geht das alles nicht, mal schauen was auf der anderen seite der wand ist. wenn es möglich ist dort eine supportplatte anzubringen, dann könnte man das haltegestell des tv durch die wand mit langen schrauben dort anzubringen.

                    es ist also vieles möglich, artet aber in basteln aus.
                    mein sohn hat in seiner wohnung das teil an einer 1.5cm rigipsplatte (dübel) befestigt und es hält.
                    Lieber Longueval,

                    da bin ich ja einigermaßen beruhigt! Anfang der Woche muß ich sowieso in den Baumarkt, um Folien fürs Streichen usw. zu besorgen. Ich hoffe nur, mein tendentiell eher schlanker Baß wird durch 2 oder 3 db weniger nicht schmächtig. Oder relativiert sich der Effekt, wenn die LS weiter von der Wand wegstehen?

                    Schöne Adventsgrüße
                    Holger

                    Kommentar


                      AW: Der Neubau meiner Anlage

                      Zitat von Holger Kaletha Beitrag anzeigen
                      Ich hoffe nur, mein tendentiell eher schlanker Baß wird durch 2 oder 3 db nicht schmächtig. Oder relativiert sich der Effekt, wenn die LS weiter von der Wand wegstehen?
                      Je näher an der Wand, desto kräftiger, aber auch "schwammiger" wird der Bass.

                      Kommentar


                        AW: Der Neubau meiner Anlage

                        Die Stärke einer Rigips Wand hängt davon ab wo sie im Gebäude ist - als Trennwand innerhalb einer Wohneinheit sind sie zu 99% einfach. Zwischen Brandabschnitten müssen sie doppelt sein (war zumindest bis vor kürzerem in A so). Mit den richtigen Dübeln sind selbst höhere Belastungen, wie Küchen Hängeschränke kein Problem. Ein TV-Paneel, das bedingt durch die geringe Tiefe die Wand nur senkrecht belastet, dürfte also auch kein Problem sein. Ich würde mich im Fachhandel bez. der richtigen Dübel beraten lassen ....

                        LG, dB
                        don't
                        panic

                        Kommentar


                          AW: Der Neubau meiner Anlage

                          schlanker bass ist bei klassik vorzuziehen, fetter bass schmiert zu

                          das wird allerdings wieder durch die hörkurve relativiert
                          wenn leise gehört wird, also zimmerlautstärke, ist der bass von haus aus ein wenig zu leise für unsere ohren.

                          it depends
                          Zuletzt geändert von longueval; 30.11.2014, 15:54.
                          ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

                          Kommentar


                            AW: Der Neubau meiner Anlage

                            Hallo

                            Der Bass wird von der Raumantwort her weniger, also schlanker, trockener.

                            Der Bass im Direktschall deiner LS bleibt gleich.

                            LG
                            Babak
                            Grüße
                            :S

                            Babak

                            ------------------------------
                            "Alles was wir hören ist eine Meinung, nicht ein Faktum.

                            Alles was wir sehen ist eine Perspektive, nicht die Wahrheit!"


                            Marcus Aurelius

                            Kommentar


                              AW: Der Neubau meiner Anlage

                              Hallo,
                              Zitat von Babak Beitrag anzeigen
                              Hallo

                              Der Bass wird von der Raumantwort her weniger, also schlanker, trockener.
                              Nun ja, weniger Bass bedeutet nicht automatisch "trockener", sondern nur: weniger

                              Der Bass im Direktschall deiner LS bleibt gleich.
                              Das stimmt so nicht.
                              Im Bassbereich ist es im Raum ein wenig komplizierter.
                              Da gibt es meist keinen dem Lautsprecher alleine zuzuschreibenden Direktschall mehr, Direktschall und Reflexionen der nahen Begrenzungsflächen (Boden, Seitenwand, Stirnwand) Interferieren vor dem Eintreffen am Hörplatz zu einer neuen, einheitlichen Wellenfront mit einer Phasenverschiebung zum Direktsignal.
                              Man beachte die Wellenlängen im Bass, dagegen sind die Begrenzungsflächen so nah, dass der Effekt erklärlich wird.
                              Unter der Annahme gleich schallharter Begrenzungsflächen gibt es schon lange Tabellen oder Simulationstools mit denen man die Aufstellung für eine möglichst lineare (Summen-)Wellenfront optimieren kann, wenn das Energieverhalten des Basslautsprechers bekannt ist.
                              Bei üblichen, auf linearen Freifeldfrequenzgang abgestimmten Boxen hat man dann aber, was immer man auch anstellt, zu viel Bassernergie im Raum bzw. zu viel Pegel am Hörplatz.
                              Wenn nun eine der Begrenzungsflächen nicht schallhart ist, sondern wie bei Rigips speziell tiefe Frequenzen teilweise schluckt, wird die Suche nach der optimalen Position schwieriger, aber auch da gibt es Tools, bei denen man das Reflexionsvermögen der Begrenzungsflächen einzeln einstellen kann.
                              Dumm ist, daß die dann gefundene optimierte Aufstellposition nicht auch die günstigste bezgl. Modenanregung sein muss.

                              Besser ist da der Weg, nach obigen Optimierungen messtechnisch Feinarbeit zu betreiben und dann noch störende Restartefakte per DSP auszubügeln.

                              Ein so optimierter Bass ist dann sehr gut bei normalen Lautstärken, will man mal leiser hören, ist er mir dann auch zu dünn, daher verwende ich halt Verstärker, die noch Klangregler oder eine einstellbare Loudnesskorrektur haben.
                              Somit kommen bei mir "puristische" Verstärker, die nur einen Lautstärkeregler haben, nicht über die Schwelle....

                              Gruß
                              Peter Krips

                              Kommentar


                                AW: Der Neubau meiner Anlage

                                Besten Dank für Eure hilfreichen Tips! Der Bass muß bei mir pulver- und knochentrocken sein, sonst kann ich ihn nicht ertragen! Deshalb höre ich die LS derzeit mit 90 cm Abstand von der Wand, um jegliche Rückkopplung auszuschalten. :Z

                                Schöne Grüße
                                Holger

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍