Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Neu: DAC Topping D10

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    AW: Neu: DAC Topping D10

    In den kleinen Furmännern sind nur relativ kleine symmetrische Entstördrosseln drin. In den Fetten Furmännern (Spannungskonstanthalter/Filter) sind mächtige Ringkerntrafos drin. Ringkerne neigen schon bei geringen Asymmetrien des Netzsinus entsprechend Gleichspannung zum Brummen - ist bauformbedingt fast unvermeidlich. ….

    LG, dB
    don't
    panic

    Kommentar


      AW: Neu: DAC Topping D10

      Zitat von Franz Beitrag anzeigen
      Ja, das war damals echt absurdes Theater. War 2006 glaub ich. Er hat später sich dazu so geäußert:






      Gruß
      Franz
      Wer das liest und auch noch ein bisschen hinter der Verlinkung, der müsste gleich merken, wie dieser Mensch tickt. Gegen ihn ist der allerschlimmste HiFi-Voodooist noch immer "ein absoluter Realist".

      So Manches was er da geschrieben hat, war gar nicht so. Wir haben damals auch die Netzverkabelung so gemacht wie er es wollte - so weit wie halt möglich. Nur noch diese Anlage war mit einer sogar in "HiFi-Spinnerkreisen" anerkannten Netzleiste (ich glaube von Audioplan) angeschlossen. Jedenfalls war er dann zufrieden damit.

      Mehrmals hat er vor einem Testdurchgang gesagt, dass jetzt für ihn alles passt. Trotzdem ging seine Trefferquote über die im Vergleich zu Raten nicht hinaus.

      Wie gesagt war er ein netter Mensch, aber sowas von "eigen", dass man sich mit ihm kaum normal austauschen konnte.

      Klar war er danach total enttäuscht. Aber alles auf die Umstände zu schieben, die sich in erster Linie auf die Netzversorgung beziehen (was hat er sich erwartet?) das ist schon lächerlich.
      Gruß
      David


      WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
      Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
      Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
      Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
      Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
      Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
      Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

      Kommentar


        AW: Neu: DAC Topping D10

        Zitat von Franz Beitrag anzeigen
        Auch Studiofritzen halten Kabelklang für nicht ausgeschlossen. Fritz Fey hatte es mal gewagt, sowas in einem Artikel über Vovox-Verkabelung in seinem Tonstudio im "Studio Magazin" zu schreiben. Der Aufschrei der Tonstudio-Fritzen war entsprechend. Was sagt mir das als Laie, der so etwas liest: Auch unter anerkannten Toningenieuren gibt es mehr als eine Meinung. Wird aber dann wohl ein "Voodoo-Toningenieur" sein. Sowas soll`s ja auch geben. :N


        Gruß
        Franz
        Immer gibt es "auch". Aber wie oft? Man hat sogar schon zweiköpfige Schlangen gefunden, aber wie oft?

        Sicher bin ich nicht auf dem Laufenden, ist schon Jahre her, dass ich Austausch mit Tontechnikern hatte. Aber von Audio-Voodoo (nennen wir es einmal so) keine Spur. Kann mich gar nicht daran erinnern, dass da je von Kabel die Rede war, jedenfalls nicht im Zusammenhang mit "Klang". Ein dominantes Thema waren am ehesten noch die Eigenschaften von Mikrofonen. Ist für mich durchaus verständlich (Wandler).

        Zumindest die Tontechniker mit denen ich es zu tun hatte, haben auf mich einen sehr "normalen" Eindruck gemacht, sozusagen Menschen wie du und ich, auch wenn man mit ihnen über ihre Arbeit gesprochen hat.
        Gruß
        David


        WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
        Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
        Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
        Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
        Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
        Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
        Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

        Kommentar


          AW: Neu: DAC Topping D10

          Zitat von Dezibel Beitrag anzeigen
          In den kleinen Furmännern sind nur relativ kleine symmetrische Entstördrosseln drin. In den Fetten Furmännern (Spannungskonstanthalter/Filter) sind mächtige Ringkerntrafos drin. Ringkerne neigen schon bei geringen Asymmetrien des Netzsinus entsprechend Gleichspannung zum Brummen - ist bauformbedingt fast unvermeidlich. ….

          LG, dB
          Das ist etwas, das sogar mich stört und ich bin da nicht "überpenibel" oder überempfindlich.

          Das ist auch der Hauptgrund, warum ich meine Verstärker mit Schaltnetzteilen "aufrüsten" will.

          Gerade bei mir im Haus brummen Ringkerntrafos sehr schnell, im Geschäft hatte ich dieses Problem nur ganz selten.
          Gruß
          David


          WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
          Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
          Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
          Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
          Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
          Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
          Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

          Kommentar


            AW: Neu: DAC Topping D10

            "Ringkerne neigen schon bei geringen Asymmetrien des Netzsinus entsprechend Gleichspannung zum Brummen - ist bauformbedingt fast unvermeidlich. …."

            Theoretisch richtig, tasächlich ist es aber nicht der 40 kg Ringkern der brummt sondern der mit Kabelbindern am Gehäuse befestigte Kondensator??

            Richtig ist dass es abhängig vom Tag/Nacht und Jahreszeit, d.h. wahrscheinlich aktive Stromverbrauer in der Umgebung, hörbare Veränderungen im Geräuscherzeugen des Furman gibt.

            Wir hatten beim Händler auch meherer kleinere Furmaneräte auf emission geprüft.

            Wie ich aus Erfahrung von Kollegen schließe würde ich aktuell PS-audio bevorzugen.

            Kommentar


              AW: Neu: DAC Topping D10

              Gleichspannungsanteile im Stromnetz ....

              Häufig wird das Netz mit einigen Volt Gleichspannung unterlegt sein.
              Darauf reagieren Trafos empfindlich. Besonders Trafos ohne Luftspalt (z.B. Ringkerntafos) brummen dann vernehmlich. Gleichzeitig sinkt die Effizienz und der Trafo wird wärmer.
              Die Audioeigenschaften basieren auf der Tonaufnahme, der durch das Betriebssystem bestimmten Geräteleistung und den bestehenden Netzwerkbedingungen. Die Wahl der Lautsprecher, Kopfhörer sowie die Hörbedingungen beeinflussen die allgemeine Audioqualität.

              Kommentar


                AW: Neu: DAC Topping D10

                Trafo bleibt kalt (wie soll sich das schwere Teil auch schnell erwärmen:D) und ich habe einen Netz-Gleichstromfilter in der Kette.


                Im Idealfall habe ich 29db im Hörraum, also Hörschwelle, bei geschlossenen Fenstern natürlich.
                Eine Seadweller 4000, die neben einem KH-Verstäker am Rack liegt, höre ich aus 3,5 m
                ticken. :D Das erklärt vielleicht etwas meine Empfindlichkeit gegen Störgeräusche.





                Das Entkoppeln des Bauteiles und umwickeln in Luftpolsterfolie dämpft den Furman deutlich.
                Zuletzt geändert von Audiokarl; 17.05.2020, 09:23.

                Kommentar


                  AW: Neu: DAC Topping D10

                  .....tasächlich ist es aber nicht der 40 kg Ringkern der brummt sondern der mit Kabelbindern am Gehäuse befestigte Kondensator??
                  Höre ich zum ersten Mal und hat für mich keine Logik. Außerdem brummen meine Trafos selbst wenn sie am Tisch liegen, ohne sekundärem Anschluss. Die Primärspannung alleine bewirkt das schon.

                  Ein Ringkerntrafo mit 40 Kilo ist mir allerdings noch nicht über den Weg gelaufen.

                  Würde ich in meiner Anlage gar nicht haben wollen. :L
                  Gruß
                  David


                  WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                  Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                  Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                  Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                  Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                  Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                  Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                  Kommentar


                    AW: Neu: DAC Topping D10

                    Zitat von Mrwarpi o Beitrag anzeigen
                    Gleichspannungsanteile im Stromnetz ....

                    Häufig wird das Netz mit einigen Volt Gleichspannung unterlegt sein.
                    Darauf reagieren Trafos empfindlich. Besonders Trafos ohne Luftspalt (z.B. Ringkerntafos) brummen dann vernehmlich. Gleichzeitig sinkt die Effizienz und der Trafo wird wärmer.
                    Hatten wir bereits einmal diskutiert wg. Brummproblemen bei Sebastian. Vorschlag war der Bau eines DC-Filters (Brückengleichrichter+Elkos). Leider hat es sich diesbezüglich nicht mehr gemeldet.

                    Kommentar


                      AW: Neu: DAC Topping D10

                      Brummende Kondensatoren sind mir in UE-Geräten noch nicht untergekommen. Aber mit Amerikanern habe ich schon allerhand erlebt. Industrielle E-Technik schaut bei denen eher ''russisch'' aus. Die früheren PSA haben auch gebrummt. Auch meine Bryston Verstärker haben zeitweise gebrummt - bis ich die Trafos Vakuumtränken ließ. Die Standard Netz-Gleichstromfilter wirken max. bis 1,2 Volt - die sind in manchen Gegenden bald erreicht. ….

                      LG, dB
                      don't
                      panic

                      Kommentar


                        AW: Neu: DAC Topping D10

                        Nur so als "Kasuistik": Ich hatte gerade ein "upps"-Erlebnis mit meinem Lehmann Rhinelander KHV. Ich höre ein leises Stück (demzufolge Lautstärkeregler recht weit "aufgedreht") und höre im Hintergrund ein leises "plätschern"... WTF? Pause gedrückt, Geräusch bleibt. )H
                        DAC aus, ditto. Na toll, dachte ich mir, gute Firma und dann doch kaputt, oder Netzteil... Nein. Die Ursache war (durch trial and error gefunden), ich muß beim Staubwischen den Schalter umgelegt haben, der den Preamp aktiviert, und der (gar nicht angeschlossen) war der Übeltäter. So blöd kann es manchmal kommen, und dann sucht man sich "einen Wolf" oder schlimmer, man schickt das Gerät ein.
                        Glauben ist gut, Wissen ist besser, wer lernen will, lernt.
                        Wer lieber glaubt, darf glauben - volenti non fit iniuria.

                        Kommentar


                          AW: Neu: DAC Topping D10

                          Zitat von Dezibel Beitrag anzeigen
                          ... Die Standard Netz-Gleichstromfilter wirken max. bis 1,2 Volt - die sind in manchen Gegenden bald erreicht. ….
                          Gut, dass Du es erwähnst. Dann würde es sich lohnen vorsichtshalber zwei Brückengleichrichter zu nutzen.

                          Kommentar


                            AW: Neu: DAC Topping D10

                            Schaltbild:

                            Diese kleine Schaltung ist seriell in die Phasenleitung einzufügen. Rechnet man sicherheitshalber mit 0,7 Volt Spannungsabfall an einer Diode ergeben sich 1,4 Volt in jede Richtung. Elkos vertragen eine Spannungsverpolung von max. 2 Volt bzw. eine Wechselpannung von 2 Volt. es ist also nicht empfehlenswert mehr als 2x2 Dioden antiparallel zu verwenden - wenn, dann zwei der abgebildeten Einheiten in Serie. ….

                            Achtung Netzwechselspannung ! Nachbau und/oder Experimente bitte nur durch qualifizierte Fachleute !!!

                            LG, dB
                            don't
                            panic

                            Kommentar


                              AW: Neu: DAC Topping D10

                              Ich hatte noch nie ein Audiogerät wo das Netzteil hörbar gebrummt hätte. Sowas hätte ich auch umgehend reklamiert.

                              Gruß

                              RD

                              Kommentar


                                AW: Neu: DAC Topping D10

                                Zitat von Dezibel Beitrag anzeigen
                                ... Elkos vertragen eine Spannungsverpolung von max. 2 Volt bzw. eine Wechselpannung von 2 Volt. es ist also nicht empfehlenswert mehr als 2x2 Dioden antiparallel zu verwenden - wenn, dann zwei der abgebildeten Einheiten in Serie. ….
                                :N

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍