Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Neu: DAC Topping D10

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    AW: Neu: DAC Topping D10

    das kann man mit schleppantenne hören, falls vorhanden ... :W
    ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

    Kommentar


      AW: Neu: DAC Topping D10

      Hättest du es bemerkt?
      Wenn ich einen Hochtöner meiner LS entferne ? Ja, ganz sicher - und alleine mit Gehör
      Spaß beiseite: Kommt drauf an. Mein Gehör funktioniert je nach Tagesverfassung und saubere Gehörgänge oder nicht von 25Hz bis 14..15KHz. Oberhalb, bis etwa 18Khz gibt es aber ein paar schmalbandige Peaks wo ich auch noch was höre. Das kann sich dahingehend äußern dass mich irgendwas unbestimmtes nervt und ich unruhig werde und zu suchen beginne, probeweise den Raum verlasse usw. Ist mir schon mit einem Schaltnetzteil so ergangen. ….

      LG, dB
      don't
      panic

      Kommentar


        AW: Neu: DAC Topping D10

        da gabs auch mal die geschichte von den van gelder studios, da wurde mal die mikrophonierung erneuert. dann wurden irrtümlich die hochpässe der spuren offen gelassen. keine sau hat die subsonik störungen einer bahnlinie gehört.
        bis sich schlaumeier über bewegungen der tieftonmembrane bei BR boxen beschwert haben. hören konnte es keiner, aber sehen.
        schon ritten die ersten ritter mit schimmernder rüstung an, sie könnten es hören ...
        dann bekamen die mixes hochpässe auf die spuren. das gerücht hatte sich aber schon verbreitet. siehe da, immer mehr konnten es hören, trotz der hochpässe.

        KREISCH:L
        ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

        Kommentar


          AW: Neu: DAC Topping D10

          @ Erwin,


          Alle Achtung, das könnte ich echt nicht. So etwas wie eine gewisse Lästigkeit" oder "Nervigkeit" hab ich auch schon mal bemerkt in früheren Jahren. Das war aber entweder nicht genau herauszufinden, woran es wohl lag. Kann auch schlicht schlechte Tagesverfassung dann gewesen sein. Aber so etwas wie eine - ich nenne es mal vorsichtig: Beruhigung des Klangbildes - habe ich schon bemerkt, seitdem ich meine Stromversorgung geändert habe im Hinblick auf eine verringerte HF-Einstreuung. Im "Blindtest" würde ich das sicher nicht festmachen können, ist nur ein Eindruck, der sich aber seit der Änderung verfestigt hat. Meine subjektiven Endrücke sind das, was mir auch wichtig dabei ist. Will aus all dem auch gar keine Wissenschaft machen. Musikhören als Freizeitbeschäftigung soll in erster Linie Hörspaß bringen. Und da genügen mir meine Eindrücke auch. Die lassen sich anderen auch kaum vermitteln.



          Gruß
          Franz

          Kommentar


            AW: Neu: DAC Topping D10

            #438: Es gibt so ein Suggestions-Experiment (das Original ist von Virchow?- ohne Gewähr): eine Gruppe Studenten sitzt 10 Minuten mit Redeverbot im abgedunkelten Hörsaal (damit man nicht lesen konnte, heute müsste man noch die Handys etc. einsammeln). Davor werden sie vom "Prof." gefragt, ob jemand irgendwelche Beschwerden hat, und die ev. ausgeschlossen. Nach den 10 Min. werden weitere 10 Min. angeordnet, mit der Fragestellung, ob nicht jemand einen Juckreiz verspürt. Bevor die zweiten 10 Min. vergangen sind, kratzen sich alle...
            Glauben ist gut, Wissen ist besser, wer lernen will, lernt.
            Wer lieber glaubt, darf glauben - volenti non fit iniuria.

            Kommentar


              AW: Neu: DAC Topping D10

              es ist wie in der johannesprophezeiung, zuerst leben alle fröhlich fromm und frei, dann kommt das jüngste gerücht
              ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

              Kommentar


                AW: Neu: DAC Topping D10

                Der "aha"-Effekt (habe es durch noch als Student damals), es juckt wirklich - weil die Suggestion die Wahrnehmung so weit "schärft", daß diese "Phantome" produziert. Ähnlich ist es bei Schmerz, es gibt die "dickfellig Geborenen" (was kommt, geht auch wieder), wenn die mal irgendwo ein Wehwehchen haben, schlafen sie drüber und gut (ausser bei schwerer Krankheit, versteht sich). Andere "steigern sich hinein" und "brauchen" Schmerzmittel, dann stärkere, dann kommt irgendwann der "analgetikainduzierte Schmerz". Sorry 4 Offtopic (obwohl, glaube ich, manchmal nicht so ganz Offtopic...)
                Glauben ist gut, Wissen ist besser, wer lernen will, lernt.
                Wer lieber glaubt, darf glauben - volenti non fit iniuria.

                Kommentar


                  AW: Neu: DAC Topping D10

                  Ich habe erst kürzlich einen neuen Piepser bei mir in der Küche entdeckt. Es fiel mir auf dass ich unbewusst den Kopf herumdrehte - so als wollte ich ein leises Geräusch orten. Der ''Übeltäter'' ist wohl das Netzteil oder das Display meiner Kaffeemühle. Gut dass ich mich a: nicht so viel in der Küche aufhalte und b: die Mühle nach etwa 5 Minuten in den Standbymodus wechselt. Ja, so kommt das mit dem Alter: Gut hören tu' ich schlecht aber schlecht sehen tu' ich gut ….

                  LG, dB
                  don't
                  panic

                  Kommentar


                    AW: Neu: DAC Topping D10

                    Dann kommt noch die mentale Relativität der Sache
                    "je länger ein Blinder lebt, desto mehr sieht er" (Konfuzius?)

                    - in diesem Fall, Du "siehst mental", es lohnt nicht, den Schmu zu reparieren :D
                    Glauben ist gut, Wissen ist besser, wer lernen will, lernt.
                    Wer lieber glaubt, darf glauben - volenti non fit iniuria.

                    Kommentar


                      AW: Neu: DAC Topping D10

                      wos? schasaugad a nu?
                      ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

                      Kommentar


                        AW: Neu: DAC Topping D10

                        … wie es sein soll - leicht weitsichtig mit beginnendem grauen Star :U ….

                        LG, dB
                        don't
                        panic

                        Kommentar


                          AW: Neu: DAC Topping D10

                          so was erledigt man heutzutage in 20 Minuten: https://www.augenklinik-kempten.de/g...linsenmodelle/

                          /shice das ist ja der Topping D10 Thread... den sieht man dann auch besser
                          Glauben ist gut, Wissen ist besser, wer lernen will, lernt.
                          Wer lieber glaubt, darf glauben - volenti non fit iniuria.

                          Kommentar


                            AW: Neu: DAC Topping D10

                            Na gut, nächste Runde......

                            @Paradiser schrieb:
                            Ja warum wohl? Weil es ein Blindtest ist. Sehende Tests haben damit nichts zu tun. Wenn wir an Blindtests diesselben Maßstäbe anlegen wie an unverblindete Tests, dann kann man sie ganz einfach auch lassen.
                            Ich "übersetze":
                            Sehende Vergleichstests sind "komplett für die Füße". Entspricht genau meiner Ansicht.

                            Ach es ist schwierig ....
                            Nein, langsam glaube ich nur, dass wir andere Sichtweisen haben. Dazu komme ich noch.

                            na klar ist es anzunehmen, dass die beteiligten Gerät elektrisch über jeden Zweifel erhaben sind.
                            Das sind die Geräte, mit denen wir es bei diesem Hobby (und mehr ist das auch nicht!) zu tun haben, fast alle.

                            Das sollst Du auch nicht nachmessen.
                            Habe ich mir schon abgewöhnt. Die meisten Messgeräte stoßen dabei bereits an ihre Grenzen. Das menschliche Gehör ist dagegen ein Witz.

                            Besser wäre es zwar, man kann es sich aber sparen, wenn man das Testsetup bestehend aus Anlage und Testraum evaluiert.
                            Jetzt wird es interessant.....

                            Was nutzt mir der teuerste Superverstärker, wenn der Noisefloor im Testraum höher ist, als die zu erwartenden Unterschieden, wenn der Speaker Signale maskiert, wenn die Abstrahlung feine Unterschiede maskiert. Und das soll auch erstmal gar nicht gehört werden, sondern gemessen. Und das ist nicht einfach, denn es ist ein elektroakustische Messung. Dementsprechend hohe Anforderungen sind an das Messequipment zu stellen und an die Messung selbst. D.h. es ist zu prüfen, ob ein bewusst erzeugtes Messsignal sich überhaupt in einem unterschiedliche akustischen Signal manifestiert oder nicht. Und wenn ja, wie. Hast Du keinen Bock drauf? Hätte ich auch nicht, aber wie gesagt, ohne Evaluierung des Testsetups sind Tests einfach für die Füße, wenn es um winzige Unterschiede geht. Und wenn erst mal sichergestellte ist, das ein akustische Output auch reproduziert wird, geht es mit den Testkandidaten weiter.
                            Du wirst es nicht glauben, volle Zustimmung!

                            So ist das nun mal, wenn man in einem "üblichen Hörraum" hört, noch dazu mit Lautsprechern (igitt!). Kein "normal Sterblicher" hat einen Hörraum mindestens 10 Meter unter Straßenniveau, niemand von uns (weil es so etwas gar nicht gibt) hat Lautsprecher - geschweige denn raumakustische Eigenschaften - die perfekt sind und (ich muss mich wiederholen) ebenso hat niemand von uns "perfekte Ohrwascheln".

                            Wenn du derartig (sorry) unrealistische Maßstäbe anlegst (keine Kritik, kann man schon machen), dann braucht man mit "praxisgerechten" (!!!) Tests wie ich sie gemacht habe erst gar nicht zu beginnen, denn das wird nie was, oder nur mit einem Aufwand, der zu vergleichen ist mit einem Flug zum Mond. Wünsche viel Spass dabei, ich stehe dazu nicht zur Verfügung.

                            Diese Forderung ist derartig hoch, dass selbst das was die Blindtestgegner in ihrer Verzweiflung und Hilflosigkeit fordern, nämlich die Erfüllung wissenschaftlicher Ansprüche, dagegen "Kindergarten" ist.

                            Aber zumindest habe ich dich jetzt verstanden. Passt!

                            Brauchst aber nicht zu glauben, dass du damit den (ich weiß nie wie ich die nennen soll) "HiFi-Supermenschen" einen Gefallen getan hast, viel mehr hast du denen ein virtuelles Messer in den Rücken gerammt. :D

                            Stört mich nicht, ich kann die eh' nicht leiden.
                            Gruß
                            David


                            WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                            Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                            Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                            Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                            Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                            Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                            Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                            Kommentar


                              AW: Neu: DAC Topping D10

                              10... 9... 8... 7... 6... 5... 4... 3... 2... 1... K.O. :B


                              (nee nee gleich kommt "hast keine Ahnung", "aber ich hör's doch", "die Eggsberten"...)
                              :W
                              Glauben ist gut, Wissen ist besser, wer lernen will, lernt.
                              Wer lieber glaubt, darf glauben - volenti non fit iniuria.

                              Kommentar


                                AW: Neu: DAC Topping D10

                                A spectrum analyzer is a device that displays signal amplitude (strength) as it varies by signal frequency. ... The electronics industry uses spectrum analyzers to examine the frequency spectrum of radio frequency (RF) and audio signals. :W



                                https://www.youtube.com/watch?v=CDm3_Ax_DC8 :D
                                Die Audioeigenschaften basieren auf der Tonaufnahme, der durch das Betriebssystem bestimmten Geräteleistung und den bestehenden Netzwerkbedingungen. Die Wahl der Lautsprecher, Kopfhörer sowie die Hörbedingungen beeinflussen die allgemeine Audioqualität.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍