Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Die Wiedergabe tiefer Töne - ein schwieriges Thema!

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    AW: Die Wiedergabe tiefer Töne - ein schwieriges Thema!

    Zitat von Franz Beitrag anzeigen
    Es ist besser, einen Lautsprecher zu bauen, der eine hochwertige, integrierte Basswiedergabe ermöglicht, als ihm mit einem oder mehreren externen subwoofern unter die Arme zu greifen. Damit schafft man mehr Probleme, die nicht nötig sind. Aber das ist meine Einzelmeinung. Dazu stehe ich. Nur für Kinoton bei Mehrkanal halte ich subs für angemessen.


    Gruß
    Franz

    Hallo Franz,
    nur damit Du siehst, dass es hier im Forum mindestens noch eine weitere Unterstützung für Deine obige Meinung gibt - ich seh's genauso.


    Es ist im normalen Haushalt/Wohnraum (für den schreibe ich hier überwiegend) einfach nicht möglich mit mindestens vier Subs zu arbeiten und genauso ist es nur eine Sache für absolute Nerds sich ein LS/Sub-Set so einzurichten, dass eine perfekte Wiedergabe inkl. TT realisiert wird, die dann nur an einem einzigen engst begenzten Hörpunkt funktioniert.



    Ich glaube, dass ich es schon an anderer Stelle mal geschrieben habe:
    Im Demoraum eines kleinen LS-Herstellers habe ich eine Vorführung genossen mit 4 JBL Bühnen Subs, als Ergänzung zu einem Paar der LS des Herstellers (keine unbezahlbaren Riesenteile, sondern ca. 1m hohe schlanke Säulen mit 17'er TMT) - die Subs schätze ich auf je 3/4 Kubikmeter Volumen. Gespielt wurde das MTV-Unplugged-Konzert von Peter Maffay (in Halle). Das war ein tolles Erlebnis, da habe ich zuhause keine Chance ein ähnliches TT-Live-Erlebnis nachzuvollziehen - nur für 95% meiner Musikwünsche brauche ich das nicht, abgesehen davon, dass ich diese vier Kübel, selbst wenn sie nur 1/3 so gross wären nicht aufstellen könnte/wollte.


    Andererseits ist das hier der TT-Thread und da sollten selbstverständlich auch extreme TT-Lösungen diskutabel sein.


    LG

    Kommentar


      AW: Die Wiedergabe tiefer Töne - ein schwieriges Thema!

      Ich glaube schon, dass man mit nur einem einmessbaren Subwoofer direkt beim Hörplatz ein gutes Ergebnis im Bassbereich erzielen kann. Habe es ja selbst so erlebt bei meiner "Mini-Anlage" beim PC.

      Zuerst der "übliche" Subwoofer, der außer Gedröhne nichts zusammengebracht hat. Dann der einmessbare von Neumann an gleicher Stelle (unter dem Tisch, direkt vor meinen Beinen), der (zugegeben nach langer Einmessprozedur) jetzt einen Bass erzeugt, der dagegen "traumhaft" klingt und sich ebenso gut misst (das Eine geht ohne dem Anderen nie).

      Wie schon an anderer Stelle geschrieben, will ich so etwas einmal an meiner großen Anlage probieren, dann weiß ich es definitiv.
      Gruß
      David


      WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
      Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
      Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
      Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
      Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
      Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
      Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

      Kommentar


        AW: Die Wiedergabe tiefer Töne - ein schwieriges Thema!

        Zitat von Dolores Beitrag anzeigen
        Hallo Franz,
        nur damit Du siehst, dass es hier im Forum mindestens noch eine weitere Unterstützung für Deine obige Meinung gibt - ich seh's genauso.


        Gib zu, du bist mein alter ego, hast dich hier unter einem anderen nickname eingeschlichen. Scherz beiseite: Wir haben doch alle keine Ahnung.:J


        Gruß
        Franz

        Kommentar


          AW: Die Wiedergabe tiefer Töne - ein schwieriges Thema!

          @Franz schreib:
          Moden bleiben Moden, das ist klar. Die Membranregelung bewirkt folgendes. Achtung, Werbeprosa:......
          Die Membranregelung bewirkt nur geringeren Klirr, der aber im Bassbereich ziemlich egal ist.

          Die Moden werden dadurch "nicht um einen Millimeter" weniger.
          Gruß
          David


          WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
          Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
          Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
          Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
          Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
          Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
          Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

          Kommentar


            AW: Die Wiedergabe tiefer Töne - ein schwieriges Thema!

            Zitat von Franz Beitrag anzeigen
            Gib zu, du bist mein alter ego, hast dich hier unter einem anderen nickname eingeschlichen. Scherz beiseite: Wir haben doch alle keine Ahnung.:J


            Gruß
            Franz



            Darum, Franz, sind wir ja hier - um uns aufklären zu lassen.


            Stimmt, bin aber mein eigenes alter ego.


            LG

            Kommentar


              AW: Die Wiedergabe tiefer Töne - ein schwieriges Thema!

              @ David,


              Niemand behauptet, daß die Moden sich ändern. Was sich wie auswirkt, hab ich verlinkt, da wird es erklärt. Muß auch niemand glauben. Ich kann`s hören.:Z
              Das muß jetzt doch wie eine Vorlage wirken, also bitte verwandeln. :M



              Ich steh da längst drüber, weiß für mich, was Sache ist.



              Gruß
              Franz

              Kommentar


                AW: Die Wiedergabe tiefer Töne - ein schwieriges Thema!

                Es gibt "hunderte Dinge", von denen ich keine Ahnung habe. Das ist keine Schande und wertet Menschen deshalb nicht ab.

                Das "Problem" (in Wirklichkeit ist es eh' keines) ist nur wieder mal, dass Menschen gerne dazu neigen, das Eigene zu verteidigen und Dinge die "unerreichbar" erscheinen, als unnötig zu bezeichnen.

                Franz, ich bin mir zu 100% sicher, dass wenn du einen tiefreichenden und dröhnfreien Bass bei dir hättest, du davon ganz begeistert wärst. Du würdest dich wundern, was eine weitere Oktave unten dazu an Hörspass vermitteln kann. Allerdings nur dann, wenn es so tiefreichenden Bass auf Aufnahmen gibt, bei älteren ist es meist ohnehin nicht so.

                Nur geht so etwas nicht auf die Art wie es dir vorgeführt wurde.

                Ich verstehe aber, wenn du sagst, dass dir das zu aufwändig ist.
                Gruß
                David


                WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                Kommentar


                  AW: Die Wiedergabe tiefer Töne - ein schwieriges Thema!

                  Zitat von Dolores Beitrag anzeigen
                  Das war ein tolles Erlebnis, da habe ich zuhause keine Chance ein ähnliches TT-Live-Erlebnis nachzuvollziehen - nur für 95% meiner Musikwünsche brauche ich das nicht, abgesehen davon, dass ich diese vier Kübel, selbst wenn sie nur 1/3 so gross wären nicht aufstellen könnte/wollte.

                  LG
                  Das ist doch eigentlich genau der Punkt. Du sagst es war ein tolles Erlebnis, aber du brauchst es nicht. Außerdem ist der Aufwand zu groß, sei es platztechn. , optisch oder finanziell. Aber deswegen ist es doch gut, bzw. besser.

                  Ich kann doch nicht sagen die Mitfahrt in einem Ferrari war ein tolles Erlebnis. Aber ich brauche es nicht, weil bei mir zu Hause eh so viel Verkehr ist, daß man das Teil kaum ausfahren kann. Außerdem reicht mir mein Dacia um von A nch B zu kommen-ist auch billiger und frißt weniger Sprit. Daher ist der Dacia das bessere Auto.

                  Das der Dacia für dich vollkommen ausreichend ist und du auch keinen Ferrari kaufen kannst oder möchtest ist doch völlig legitim. Gar kein Problem. Ich hätte nur ein Problem mit der Aussage, daß der Dacia das bessere Auto ist...

                  Kommentar


                    AW: Der Neubau meiner Anlage

                    Zitat von Franz Beitrag anzeigen
                    Du wohnst doch in meiner Nähe. Komm vorbei, dann kannst du dir ein Urteil auf Grund eigener Anhörung bilden. Die Bassqualität meiner Standboxen sind von bisher nicht erreichter Güte in meinem Raum. Da ist ein Sub überhaupt nicht mehr nötig. Damit würde man sich nur Probleme einhandeln, hab damit früher so meine Erfahrungen gemacht.


                    Gruß
                    Franz
                    Nicht falsch verstehen Franz- ich möchte dich weder bekehren, noch deine eigenen Höhrerfahrungen anzweifeln. Außerdem bin ich sowieso der Meinung: Hauptsache man ist selbst zufrieden und glücklich mit dem was man hat... :S

                    Aus welcher Ecke kommst du denn ? Ein wenig neugierig auf diese besagten Silbersand hast du mich ja schon gemacht

                    Kommentar


                      AW: Die Wiedergabe tiefer Töne - ein schwieriges Thema!

                      David, ich verteidige gar nichts, habe meine eigenen Erfahrungen gemacht. Und dazu stehe ich. Einen dröhnfreien und tiefreichenden Bass habe ich. So etwas können nur die wenigsten von sich behaupten. Ich kann das sagen, weil ich weit herumgekommen bin und weiß, was ich da gehört habe. Von daher kommt auch meine persönliche Überzeugung, daß ich bei mir keine subwoofer brauche. Ich wüßte nicht, wo der Mehrwert läge.

                      Wer solche braucht oder sie für nötig hält bzw. sie unbedingt haben möchte, bitte sehr. Ist doch alles kein Problem.

                      @ Guido,


                      als gebürtiger Plaidter kenne ich deine Gegend ganz gut. Ich wohne in Meckenheim-Merl bei Bonn. Kannst gerne vorbeikommen. Es wird sich lohnen, denn sowas hört man nicht alle Tage. Garantiert.:N Du kannst dann hier berichten, ob ich spinne.


                      Gruß
                      Franz

                      Kommentar


                        AW: Die Wiedergabe tiefer Töne - ein schwieriges Thema!

                        Zitat von Franz Beitrag anzeigen
                        ...
                        Respektier einfach, ...

                        Lieber Franz,

                        m.E. hast Du hier keinen Grund dich (über mich ?) zu beschweren:

                        Ich lasse Dir (alle) "Deine Plaisirchen" sogar gerne und kann das eine oder andere auch "mit Humor" nehmen, was willst Du denn mehr ?

                        Daß ich hier etwa gar nicht mehr poste oder Dir "nach dem Mund schreibe" ?


                        So ein Dialog könnte dann - egal worum es gerade geht ( z.B. 'Tieftonwiedergabe' oder 'Raumakustik' ...) - etwa so aussehen:

                        -----------------------------------------------
                        X ist "Hersteller X"


                        TN1: "X ist spitze." -> TN2: "Ja."

                        TN1: "X baut sensorgereglte LS mit 'Y-Kompensation' " -> TN2: "Ja. Spitze."

                        TN1: "X baut auch Subwoofer, die sensorgeregelt sind, die passen gut dazu" -> TN2: "Ja. Klar: Weiß man doch."

                        TN1: "X Lautspecher muss - wer's wissen will - mal bei mir hören kommen." -> TN2: "Echt ? Super. Klar !"

                        TN1: "Ich habe hier noch ein paar Informationen - wen's interessiert - aus dem X Katalog." -> TN2: "Klasse ! Hast Du noch mehr davon ? Her damit !"

                        ... ad infinitum
                        -----------------------------------------------


                        Für diese Art "Dialog" haben wir doch in D schon ein Forum, dessen Link ich hier gar nicht einstellen muss ...


                        Nur kann ich mich selbst nicht erinnern, jemals Dir gegenüber einen Imperativ (Befehlsform) verwendet zu haben wie in

                        Zitat von Franz Beitrag anzeigen
                        Respektier
                        und das noch ohne das "Zauberwort mit den 5 Buchstaben" (nein: es heißt nicht "flott" ...), welches wir gern im Deutschen unter zivilisierten Menschen verwenden ... :C

                        So etwas machen übrigens "im wahren Leben" nicht einmal Leute, die mir einen Stundensatz dafür zahlen, daß ich ihnen zuhöre :I
                        Zuletzt geändert von dipol-audio; 27.02.2020, 18:28.
                        Grüße aus Reinheim, Oliver Mertineit

                        Kommentar


                          AW: Die Wiedergabe tiefer Töne - ein schwieriges Thema!

                          Zitat von Franz Beitrag anzeigen
                          David, ich verteidige gar nichts, habe meine eigenen Erfahrungen gemacht. Und dazu stehe ich. Einen dröhnfreien und tiefreichenden Bass habe ich. So etwas können nur die wenigsten von sich behaupten. Ich kann das sagen, weil ich weit herumgekommen bin und weiß, was ich da gehört habe. Von daher kommt auch meine persönliche Überzeugung, daß ich bei mir keine subwoofer brauche. Ich wüßte nicht, wo der Mehrwert läge.

                          Wer solche braucht oder sie für nötig hält bzw. sie unbedingt haben möchte, bitte sehr. Ist doch alles kein Problem.

                          @ Guido,


                          als gebürtiger Plaidter kenne ich deine Gegend ganz gut. Ich wohne in Meckenheim-Merl bei Bonn. Kannst gerne vorbeikommen. Es wird sich lohnen, denn sowas hört man nicht alle Tage. Garantiert.:N Du kannst dann hier berichten, ob ich spinne.


                          Gruß
                          Franz
                          Das könnten wir wirklich mal machen-wenn das Wetter wieder besser ist könnte ich mal ein Motorradtöurchen zu dir machen :S

                          Hast du auch einen Blurayplayer angeschlossen ? CD-Wiedergabe möglich ?

                          Kommentar


                            AW: Die Wiedergabe tiefer Töne - ein schwieriges Thema!

                            @ Oliver, ich beschwer mich doch gar nicht, laß dir auch deine Plaisirchen. Ich schreib hier wie jeder andere auch über seine Erfahrungen. Muß niemand lesen, noch weniger sich darüber aufregen. Bleib locker.


                            @ Guido,


                            einen blurayplayer - Oppo 105D - hab ich auch angeschlossen. CD/SACD-Wiedergabe kein Problem. Es geht digital aber besser.:N


                            Gruß
                            Franz

                            Kommentar


                              AW: Die Wiedergabe tiefer Töne - ein schwieriges Thema!

                              #173
                              Hallo Guidchen (was bedeutet Dein Nicknahme eigentlich - ist pfälzisch, oder?),


                              ziemlich sicher bin ich mir, dass Du an keiner Stelle von mir die Aussage findest: Meins ist besser als Deins oder Meine Meinung ist richtiger als Deine. Die "wahre Wahrheit" hat andere Protagonisten.


                              Sehr wohl schreibe ich aber von meinen Erfahrungen und Eindrücken, völlig subjektiv und wenn nicht immer wieder Gasthörer bei mir wären, denen die Musikwiedergabe bei mir auch gefällt und mir damit meine Lösungen bestätigen, würde ich darüber gar nichts verlauten lassen. So aber sage ich mir, ich erzähle und vielleicht ist da draussen tatsächlich eine/einer, der daraus einen Nutzen ziehen kann. Schliesslich lerne ich hier von den Technikern auch eine ganze Menge (nur halt nicht die wahre Wahrheit, dazu müsste ich viel zu viele Voraussetzungen akzeptieren, die mir manchmal je nach Bedarf auch frei erfunden oder zumindest passend gemacht erscheinen).


                              Zu Deinem Ferrari/Dacia Beispiel: Je nach Anspruch und Sichtweise ist sowohl der F. als auch der D. das beste Auto der Welt. Absolut gesehen sind's beide nicht.
                              Und übertragen auf unsere HiFi-Anlagen sind wir vermutlich beide vom jeweiligen Extrem ein Stück weit entfernt.


                              Übrigens hatte ich am Mittwoch Hörbesuch von zwei Kölner Freaks (kamen mit der Bahn und nahmen meinen kostenlosen Shuttleservice in Anspruch) - also ich empfange auch Gäste aus Koblenz.

                              Bei mir kann Mann/Frau Musik von analogen (LP/Tonband/Cassette) und digitalen (CD/SACD/DVD-AUDIO/BR/USB-Stick, sowie mitgebrachtes vom Notebook) Quellen
                              hören.


                              LG
                              Zuletzt geändert von Gast; 27.02.2020, 19:26.

                              Kommentar


                                AW: Die Wiedergabe tiefer Töne - ein schwieriges Thema!

                                Zitat von Dolores Beitrag anzeigen
                                ....genauso ist es nur eine Sache für absolute Nerds sich ein LS/Sub-Set so einzurichten, dass eine perfekte Wiedergabe inkl. TT realisiert wird, die dann nur an einem einzigen engst begenzten Hörpunkt funktioniert....

                                Im Gegenteil, ein (echtes) DBA ist die einzige Möglichkeit, an jeder Stelle im Raum den selben F-Gang im Bass, noch dazu linear, zu erreichen. Zumindest theoretisch, praktisch wird man es freilich nicht zu 100% hinbekommen.

                                Wenn der Aufwand nicht wäre!

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍