Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Stereo ist Murks!

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    AW: Stereo ist Murks!

    Netter Artikel - ich war ja damals schon ''voll dabei''. Neue Geräte konnte ich mir damals allerdings nicht leisten und so mussten zwei gleiche gebrauchte gratis Röhrenradios mit Kristall-TA Eingang und ein ebenso gebrauchter Perpetuum Ebner Mono Koffer-Plattenspieler (der hatte aber einen Stereo-TA) her halten … gerade habe ich mich mit schmunzeln an diese Zeit erinnert - meine DIY Anfänge. ….

    LG, dB
    don't
    panic

    Kommentar


      AW: Stereo ist Murks!

      >Die Lautsprecher können handliche kleine Boxen sein, die in oder auf jedem Bücherregal unterzubringen sind<

      Dazumal waren Raummoden unbekannt.

      Kommentar


        AW: Stereo ist Murks!

        OK, "Stereo ist Murks !" (Titel des Threads)

        Doch was haben wir der Stereofonie konkret vorzuwerfen ?

        Vor allem wird angeführt, daß mit "mittigen Phantomschallquellen" etwas nicht ganz stimmt (grob zusammenfassend):
        • es existiert ein Einbruch typischerweise um ca. 2Khz herum, der aus destruktiver Interferenz resultiert, weil jedes Ohr eines mittig sitzenden Hörers vom Schall zweier Lautsprecher erreicht wird, die einen Laufzeitunterschied aufweisen.

        • es existiert ein "Elevation" genannter Effekt, der dazu führen kann, daß mittige Phantomschallquellen etwas "oberhalb der Bühne" wahrgenommen werden (*).


        Fest steht jedoch auch:

        Solange man noch monofon gehört hat, gab es diese "Probleme" nicht, d.h. man hatte "quasi perfekte mittige Phantomschallquellen" zur Verfügung und man hatte auch keinen "Elevation Effekt" zu beklagen.

        Warum ist man dann nicht bei "Mono" geblieben ?

        Warum hat es die Stereofonie "trotzdem" geschafft, sich als primäres Übertragungsformat für Musik bis weit in das Zeitalter der digitalen Tonübertragung zu retten ?

        Die einzig glaubhafte Erklärung dafür ist m.E., daß die Vorteile die Nachteile offenbar überwogen haben müssen (inzwischen gut 50 Jahre lang s.o.), denn sonst setzt sich kein Verfahren durch, bei dem zwei Kanäle (in gleicher Qualität !) anstatt nur einem einzigen (wie zuvor) übertragen werden müssen:

        Und die dafür in der Anfangszeit erforderlichen Aufwände - auch in Tonstudios und Rundfunkanstalten - waren erheblich.

        Die Vorgenannten relativen Unstimmigkeiten speziell bei mittigen Phantomschallquellen können also offenbar nicht so schlimm (in ihrer jeweils subjektiv durch einen Hörer zu bewertenden Ausprägung) gewesen sein, als daß die Stereofonie dadurch auf breite Ablehnung gestoßen wäre.


        Weiterhin bedenkenswert m.E. :

        In der (pseudo-?) audiophilen Szene ist der Analogplattenspieler mit <= 12Bit Amplitudenauflösung zwar derzeit eine beliebte Geräteklasse, jedoch hört man bisher selbst von dort wenig von "Monosummen Geräten", die aus "Stereo" wieder "Mono" machen:

        Auch solche Geräte könnte man "analog" und/oder "mit Röhren" oder sonstwie (pseudo-?) "audiophil" aufbauen: Es gibt sie jedoch kaum.

        Selbst eine (pseudo-?) audiophile Gemeinde, der ansonsten kein nachrichtentechnischer Rückschritt zu peinlich erscheint, meint hier mehrheitlich offenbar nicht, daß es auf diese Art "klanglich etwas zu holen" gibt.

        Warum denn nicht ?

        Erst wenn man dies einmal etwas tiefer auslotet, kommt man m.E. an Fragen bezüglich der Stereofonie, die es sich wirklich zu stellen lohnen würde ...


        ______________________

        (*) Eine (von vielen als wahrscheinlich angenommene) Erklärung dieses Effektes basiert darauf, daß das von beiden LS an jeweils beiden Ohren ankommende Muster des LS Direktschalls vom Gehör ähnlich interpretiert werden kann, wie wenn Schall von einer (echten) erhöhten Schallquelle die Ohren einmal direkt und ein weiteres Mal (verzögert) als Reflexion von den Schultern des Hörers erreicht.
        Zuletzt geändert von dipol-audio; 10.12.2019, 02:10.
        Grüße aus Reinheim, Oliver Mertineit

        Kommentar


          AW: Stereo ist Murks!

          Bravo Oliver :B.
          Du nimmst David damit den Wind aus den Segeln. Wer da sagt, dass das derzeit meist angewendete Verfahren der Tonkonservierung und am häufigsten vorzufindene Übertragungsformat Murks wäre, sollte dann auch eine für die Mehrheit akzeptable Alternative nennen. Zurück zu Mono? Oder nur noch mindestens 5.1-Surround?

          Nachdem ich fast 30 Jahre Kunden beraten und geholfen hatte, in ihren Räumen hinreichend gute Musikreproduktion zu generieren, habe ich ein ungefähres Gespür dafür, was diese Kunden wollen und bereit sind dafür zu investieren. Den Kopf, den wir uns hier machen, wollen die Meisten nicht. Und die Tatsache, dass wir hier und in anderen vergleichbaren Foren ebenfalls als Männer fast unter uns sind, gibt mir auch immer wieder zu denken.

          Kann es sein, dass wir uns zu wichtig nehmen? :Y
          Ich stelle jedenfalls verstärkt fest, dass die Menschen in meinem Umfeld weinig Interesse an einer Änderung haben, und absolut zufrieden sind mit ihrer Musikwiedergabe.
          best regards

          Mark von der Waterkant

          Kommentar


            AW: Stereo ist Murks!

            Warum ist man dann nicht bei "Mono" geblieben ?

            Warum hat es die Stereofonie "trotzdem" geschafft, sich als primäres Übertragungsformat für Musik bis weit in das Zeitalter der digitalen Tonübertragung zu retten ?
            Meine Erfahrung lehrt mich da ganz was Anderes, nämlich, dass es den meisten Leuten völlig egal ist ob sie Stereo hören oder nicht, Hauptsache sie hören Musik im Raum. Und da denken sie gar nicht darüber nach, ob das was sie hören tatsächlich Stereo ist oder nicht (ist es sowieso so gut wie nie). Gäbe es Stereo nicht, wären sie mit Mono genau so zufrieden.

            Wer Musik hören will, der/die kauft sich eine "Stereoanlage", weil es gar nicht Anderes gibt, das ist der wahre Grund. Ob da jetzt aus zwei Lautsprechern leicht Unterschiedliches rausdudelt oder das Gleiche, das ist denen ganz egal und schließlich merkt man das ja nicht, weil es gerade bei guten Stereoproduktionen zu sehr gleich ist.

            Was ist also der Endeffekt? Man hört Doppelmono. Die allermeisten Endverbraucher hören nur Doppelmono und sie werden nie in ihrem Leben aus Lautsprechern Stereo hören, interessiert sie auch gar nicht.

            Ich bin mir ganz sicher, dass es so ist. Die paar HiFi-Enthusiasten die es vielleicht (!) besser wissen und die auch tatsächlich Stereo nützen, die sind eine winzige Minderheit.
            Gruß
            David


            WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
            Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
            Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
            Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
            Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
            Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
            Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

            Kommentar


              AW: Stereo ist Murks!

              Zitat von David Beitrag anzeigen

              Wer Musik hören will, der/die kauft sich eine "Stereoanlage", weil es gar nicht Anderes gibt, das ist der wahre Grund. Ob da jetzt aus zwei Lautsprechern leicht Unterschiedliches rausdudelt oder das Gleiche, das ist denen ganz egal und schließlich merkt man das ja nicht, weil es gerade bei guten Stereoproduktionen zu sehr gleich ist.

              Ich prüfe aktuell einige Lautsprecher, die entweder Mono oder "Spatialstereo" sind. Die einen (mono, Bluetooth) gehen ab wie warme Semmeln, und auch die anderen, die gar nicht erst vorgeben reales Stereo zu produzieren, sondern einen Klangbrei, werden auch in extremen Mengen geordert. Damit hört die Jugend und die Hausfrau, wie mir scheint. Klassisches Stereo ist mehr und mehr tot. :G
              best regards

              Mark von der Waterkant

              Kommentar


                AW: Stereo ist Murks!

                .....wie mir scheint. Klassisches Stereo ist mehr und mehr tot.
                Es gibt ja auch immer weniger Stereogeräte zu kaufen, das Meiste für "Otto-Normalverbraucher" ist entweder "heimkinoartig" (Betonung auf "artig"), weil einem das überall in den Großmärkten so eingeredet wird, oder "Klein-Hidelifidely".

                Stereo ist - wenn überhaupt - eine Domäne der HiFi-Fachgeschäfte, die aber auch immer weniger werden. Alleine schon die Tatsache, dass man kaum noch irgendwo CD-Player zu kaufen gibt, das sagt doch schon alles aus.

                Ganz dramatisch ausgedrückt war Stereo von Haus aus eine "Missgeburt", die sich nur deshalb durchgesetzt hat, weil es über mehrere Jahrzehnte nichts Anderes gab und wenn (Multichannel, egal in welcher Form) dann nur auf recht komplizierte Art.

                Audio-Multichannel war zwar keine Missgeburt, dafür aber eine Totgeburt.
                Gruß
                David


                WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                Kommentar


                  AW: Stereo ist Murks!

                  Stereo hat in den letzten Jahren von der guten Stube zu den (Handy-) Ohrstöpseln gewechselt. In vielen jungen Haushalten sehe ich bestenfalls Bluetooth Brüllwürfel oder Küchenradios … aber auch richtiges Surround ist eher selten anzutreffen - maximal Pseudosoundbars unterm TV. ….

                  LG, dB
                  don't
                  panic

                  Kommentar


                    AW: Stereo ist Murks!

                    Zitat von David Beitrag anzeigen

                    Audio-Multichannel war zwar keine Missgeburt, dafür aber eine Totgeburt.
                    Ich höre zwar auch selten Audio-MCH, aber wenn, dann ist das teilweise doch ziemlich beeindruckend für die Ohren.

                    Pink Floyd's Meisterwerke DSOTM oder WYWH zum Beispiel machen in MCH richtig viel Spass und brachten musikalische Facetten zu Tage, die ich niemals zuvor so gehört hatte.
                    Let There Be Rock

                    lg
                    maho

                    Kommentar


                      AW: Stereo ist Murks!

                      Ich höre zwar auch selten Audio-MCH, aber wenn, dann ist das teilweise doch ziemlich beeindruckend für die Ohren.
                      Keine Frage! Für mich der beste Wiedergabemodus den es gibt. Hat sich leider (aber verständlicher Weise, weil viel zu kompliziert "für die breite Masse") nicht durchgesetzt.
                      Gruß
                      David


                      WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                      Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                      Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                      Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                      Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                      Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                      Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                      Kommentar


                        AW: Stereo ist Murks!

                        Zitat von maho Beitrag anzeigen
                        Ich höre zwar auch selten Audio-MCH, aber wenn, dann ist das teilweise doch ziemlich beeindruckend für die Ohren.

                        Pink Floyd's Meisterwerke DSOTM oder WYWH zum Beispiel machen in MCH richtig viel Spass und brachten musikalische Facetten zu Tage, die ich niemals zuvor so gehört hatte.
                        Ich habe die Pink Floyd SACD Wish You Where Hear von Parlophone Records PFR25 / 19075810342

                        Die ultimative Pink Floyd Surround-Produktion. Einfach Genial.

                        Kommentar


                          AW: Stereo ist Murks!

                          Man kann es doch drehen und wenden wie man will. In der praktischen Anwendung für das Musikhören zu Hause ist Stereo nunmal mit Abstand der beste Kompromiss. Es ist relativ einfach zu realisieren, es kostet nicht die Welt und es klingt anständig wenn man ein paar Grundregeln beachtet. Ein anständiges Stereodreieck im Wohnzimmer hinzubekommen, wenn man das will ist nun wirklich keine Atomphysik. Natürlich kann man das alles bis zum Exzess treiben. Aber wer will das schon?

                          Auch das was Dezi geschieben hat ist von Bedeutung, immer mehr wird heute auch mobil über KH gehört und da funktioniert eben nur Stereo.

                          Gruß

                          RD

                          Kommentar


                            AW: Stereo ist Murks!

                            ......immer mehr wird heute auch mobil über KH gehört und da funktioniert eben nur Stereo.
                            Genau, da passt es dann wieder. Zwei Ohren, zwei Kanäle bzw. Schallwandler. Geht ja mit Lautsprechern auch, aber nur wenn wirklich alles haargenau passt, was sich beim Kopfhörer von alleine ergibt.
                            Gruß
                            David


                            WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                            Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                            Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                            Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                            Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                            Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                            Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                            Kommentar


                              AW: Stereo ist Murks!

                              Sensationelle Entdeckung!


                              Obwohl ich weiss, wie er es meint, wollte ich immer wieder David darauf hinweisen, dass er einen Begriff verwendet, in Zusammenhang mit schlechter Wiedergabe bei Stereoanlagen (auch auf meine bezogen), der technisch gesehen in diesem Zusammenhang falsch ist: Doppel-Mono statt echtes Stereo. Der Begriff wäre nur dann angebracht, wenn ich ein Mono-Signal mittels einer Stereoanlage mit zwei LS wiedergebe. Es spielen dann beide LS das selbe Signal, also 2x Mono (Doppelmono).
                              Gebe ich ein Stereosignal auf die LS, spielen die LS jeweils ein sich unterscheidendes Signal auch, wenn ich z.B. den Raum verlasse und im Nachbarraum tatsächlich nur ein Monosignal höre. Also das wollte ich ungefähr so immer wieder mal schreiben, hab es aber sein lassen.


                              Und jetzt folgendes: Vorhin hebe ich etwas auf, was vor meinen Referenzverstärkern
                              auf dem Boden liegt, dabei fällt der Blick auf die Electrocompaniet Vorstufe EC 4.8 und die Endstufe AW 250 R - und ich erstarre regelrecht: Auf beiden Geräten steht in grossen goldenen Buchstaben deutlich zu lesen DUAL MONO also Doppelmono.
                              Ich höre doch tatsächlich nicht Stereo sondern, wie David zu Recht vermutet hat, Doppelmono - unglaublich, echt jetzt.


                              E.M.

                              Kommentar


                                AW: Stereo ist Murks!

                                Jetzt komme ich nicht mehr mit, ob das ironisch oder sachlich gemeint ist.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍