Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Stereo ist Murks!

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    AW: Stereo ist Murks!

    Das wäre doch was für den "Graswachsenhörenden"-Thread,

    kleine Spaßumfrage (tatsachenbasiert): Wenn einer stur im Weg ist und die Besatzung des mit Blaulicht und Martinshorn fahrenden Krankenwagens minutenlang nicht vorbeilässt, ist der Merkbefreite am Steuer höchstwahrscheinlich ein:
    a) Opa mit Hörgeräten
    b) Opa, Hörgeräte vergessen/Batterie platt
    c) Mitte 20er, abgelenkt durch ... (hier die beliebtesten 99 Ursachen eintragen)
    d) Mitte 20er mit für die Besatzung des Krankenwagens hörbarem "umpff... umpff..." aus dem Kofferraum

    Zuletzt geändert von respice finem; 28.11.2019, 08:27.
    Glauben ist gut, Wissen ist besser. Wer lieber glaubt, soll glauben, volenti non fit iniuria.

    Kommentar


      AW: Stereo ist Murks!

      Oliver schrieb:
      Da kann man tricksen wie man will, es wird bestenfalls "Good enough for Rock'n Roll".
      Also das was ich ab und zu hören konnte, war schon mehr. Nur Stereo war es nicht, aber ansonsten wie geschrieben könnten mMn Viele froh sein, zu Hause solchen Klang zu haben. Knochentrocken, knackig, detailreich und abgrundtief im Bass ohne zu dröhnen. Ich hatte nicht einmal den Eindruck, dass das weit weg ist von guter Linearität.

      Das mag aber auch daran liegen, dass mich jede Art von Raumakustik eher stört als dass ich sie gut finde.
      Anmerken möchte ich noch, dass ich mir solche Anlagen nie im Fahrbetrieb angehört habe, sondern nur irgendwo stehend und ohne laufendem Motor.

      "Good enough for Rock'n Roll" geht zwar schnell, hat jedoch mit "hochwertiger Wiedergabe" m.E. nur sehr wenig zu tun.
      Sehe ich anders.

      Wer (bevorzugt ?) im Auto hört, benötigt keine "guten Boxen" mehr, denn er/sie/es sitzt bereits "in einer Box".
      :D
      Gruß
      David


      WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
      Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
      Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
      Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
      Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
      Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
      Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

      Kommentar


        AW: Stereo ist Murks!

        Meine Autoanlage ist, wie schon gesagt, durchaus "hörenswürdig", nur kann man deren Potential nur im Stand ausschöpfen, sonst stören (mich als im-Auto-Leisehörer) die Fahrtgeräusche. Vielleicht versuche ich tatsächlich, die Dynamik zu komprimieren fürs Auto, die Frage ist, ob es dann noch "hörenswürdig" bleibt? )H
        Glauben ist gut, Wissen ist besser. Wer lieber glaubt, soll glauben, volenti non fit iniuria.

        Kommentar


          AW: Stereo ist Murks!

          Zitat von Observer Beitrag anzeigen

          ...
          der Mensch kann nicht multitasking!
          ...
          Das ist sogar "erwiesen" (und übrigens ganz unabhängig von "Frau oder Mann"):


          Sollen mehrere Aufgaben "gleichzeitig" erfüllt werden (z.B. Zahlenreihen aufsagen und zugleich eine "visuelle" Aufgabe lösen ...), dann geht die Performance drastisch in den Keller d.h. man wird langsamer und/oder macht mehr Fehler.

          Die jeweiligen Aufgaben "nacheinander" anzugehen führt i.d.R. zu besseren und ebenso weitaus "schnelleren" Resultaten.


          M.E. wird das auch im Arbeitsalltag nicht genügend berücksichtigt:

          Um eine Aufgabe "gut" zu bewerkstelligen, wird ein Mindestmaß an Ruhe und Konzentration zwingend benötigt.
          Grüße aus Reinheim, Oliver Mertineit

          Kommentar


            AW: Stereo ist Murks!

            Zitat von Observer Beitrag anzeigen
            ...Einiges läuft "automatisiert" ab, weil konditioniert. Da arbeitet aber nicht das Bewusstsein, d.h. wir steuern es nicht mehr bewusst. Das kann beim Autofahren kurzfristig sogar funktionieren, daher glauben Viele, es gehe immer so.
            ...
            Hatte ich gestern erst wieder:

            Fahrzeug kommt von rechts aus Feldweg, ohne daß "hinreichende Verzögerung" erkennbar ist ...

            Mein Fuß ist auf dem Bremspedal (tritt es aber nicht durch ...) , bevor ich das überhaupt bewusst wahrnehme: Jahrzehntelanges Autofahren hat da wohl Spuren hinterlassen ... unsterblich werde ich dadurch natürlich auch nicht.
            Grüße aus Reinheim, Oliver Mertineit

            Kommentar


              AW: Stereo ist Murks!

              Zitat von dipol-audio Beitrag anzeigen
              M.E. wird das auch im Arbeitsalltag nicht genügend berücksichtigt:

              Um eine Aufgabe "gut" zu bewerkstelligen, wird ein Mindestmaß an Ruhe und Konzentration zwingend benötigt.
              Sehe ich auch so.

              Kommentar


                AW: Stereo ist Murks!

                Zitat von respice finem Beitrag anzeigen
                Meine Autoanlage ist, wie schon gesagt, durchaus "hörenswürdig", nur kann man deren Potential nur im Stand ausschöpfen, sonst stören (mich als im-Auto-Leisehörer) die Fahrtgeräusche. Vielleicht versuche ich tatsächlich, die Dynamik zu komprimieren fürs Auto, die Frage ist, ob es dann noch "hörenswürdig" bleibt? )H
                Mein Radio im Auto regelt die Lautstärke in einem gewissen Rahmen automatisch nach, wird aber auch automatisch wieder leiser bei niedriger Geschwindigkeit.

                Kommentar


                  AW: Stereo ist Murks!

                  Zitat von Klaus Beitrag anzeigen

                  Großraumbüro wäre für mich "Folter":

                  Nichts gegen Kontakt mit Kollegen (wenn ich ihn suche oder brauche) ...

                  Aber (angenommen, ich könnte es mir jeweils "leisten") unter solchen Bedingungen würde ich sofort Abhilfe einfordern und bei "Nichterfüllung" (durch den Kunden oder Arbeitgeber) kündigen.
                  Grüße aus Reinheim, Oliver Mertineit

                  Kommentar


                    AW: Stereo ist Murks!

                    Hallo Oliver,


                    jetzt hast Du mir aber eine Steilvorlage gegeben, so dass ich mir Folgendes einfach nicht verkneifen kann (sorry David):


                    Genau die Gründe, die hier genannt wurden bezgl. Multitasking beim Autofahren sind auch die Gründe, warum verblindete Hörtests zu keinem Ergebnis führen können (neben anderen nicht unerheblichen Kleinigkeiten).
                    Bei solchen Hörtests muss ich mich gleichzeitig voll konzentrieren
                    a) den Umschaltzeitpunkt zu erkennen
                    b) tonale Unterschiede heraushören
                    c) räumliche Änderungen wahrzunehmen
                    d) rhythmische Veränderungen zu erkennen



                    Dazu kommt der Stress, mich ja nicht zu Blamieren oder mich zu Beweisen.


                    Kein Wunder, dass da nix bei rüberkommt.


                    E.M.


                    PS: Im Übrigen habe ich bisher alle Felgen, die ich zur Sau gefahren haben, aufgrund von Ablenkung durch spannende Wortbeiträge im Radio und Telefonate mit Freisprecheinrichtung geschrottet.

                    Kommentar


                      AW: Stereo ist Murks!

                      Zitat von Der Schwarzwälder Beitrag anzeigen
                      ...
                      Genau die Gründe, die hier genannt wurden bezgl. Multitasking beim Autofahren sind auch die Gründe, warum verblindete Hörtests zu keinem Ergebnis führen können (neben anderen nicht unerheblichen Kleinigkeiten).
                      Bei solchen Hörtests muss ich mich gleichzeitig voll konzentrieren
                      a) den Umschaltzeitpunkt zu erkennen
                      b) tonale Unterschiede heraushören
                      c) räumliche Änderungen wahrzunehmen
                      d) rhythmische Veränderungen zu erkennen
                      Der Umschaltzeitpunkt muss gar nicht erkannt werden.
                      Den kann man durchaus selbst bestimmen.
                      Und der Rest ist ja genau das wo die vermeintlichen Unterschiede liegen.

                      Wie ist das beim nicht verblindeten Test?
                      Muss ich da keine tonalen, räumlichen oder rhytmischen Änderungen erkennen um einen Unterschied zu hören?

                      Beim nicht verblindeten Test muss ich übrigens gar nicht hören um zu wissen, dass da unterschiedliche Geräte/Zubehör spielt.

                      Jedoch ist ja genau das die grundlegende Frage:
                      "Lassen sich unterschiedliche Geräte/Zubehör allein aufgrund elektro-akustischer Unterschiede, hörbar erkennen"

                      Dazu kommt der Stress, mich ja nicht zu Blamieren oder mich zu Beweisen.
                      Passiert denen die von sich behaupten sie würden soooo gut hören, hätten soooo viel Erfahrung unsw.

                      Nur frage ich mich wie sie denn selbst darauf kommen sooo gut zu hören?
                      Weil sie nicht verblindet (also wissentlich) Geräte unterscheiden können?
                      Das kann sowieso jeder. Siehe oben - sogar ohne hören.

                      mfg

                      Kommentar


                        AW: Stereo ist Murks!

                        #204 Volle Zustimmung, hier wird ja nichtmal das Prinzip von Blindtests verstanden.

                        Wer will den mal Floyd Toole lesen, da wird z.B. erklärt wie Blindtests statt gefunden haben.

                        Da könnte man daraus lernen.

                        Aber ja der Teufel scheut das Weihwasser. ist jetzt allgemein gemeint und nicht persönlich!

                        Gruß

                        Armin

                        Kommentar


                          AW: Stereo ist Murks!

                          Zitat von respice finem Beitrag anzeigen
                          Das wäre doch was für den "Graswachsenhörenden"-Thread,

                          kleine Spaßumfrage (tatsachenbasiert): Wenn einer stur im Weg ist und die Besatzung des mit Blaulicht und Martinshorn fahrenden Krankenwagens minutenlang nicht vorbeilässt, ist der Merkbefreite am Steuer höchstwahrscheinlich ein:
                          a) Opa mit Hörgeräten
                          b) Opa, Hörgeräte vergessen/Batterie platt
                          c) Mitte 20er, abgelenkt durch ... (hier die beliebtesten 99 Ursachen eintragen)
                          d) Mitte 20er mit für die Besatzung des Krankenwagens hörbarem "umpff... umpff..." aus dem Kofferraum

                          e) oder eine Dame hoch oben im SUV
                          (tatsachenbasiert)

                          Kommentar


                            AW: Stereo ist Murks!

                            #203 #204


                            So wenig wie ich Eure Prinzipien (angeblich) nicht verstehe, so wenig versteht Ihr (oder wollt Ihr verstehen) meine (sog. Goldohren) Verfahren nicht.


                            Eine Diskussion darüber lohnt nicht, wollte ich auch gar nicht provozieren.
                            Aus meiner einfältigen Weltanschauung hat Oliver mich zu einer lustigen Antwort provoziert - das war's dann auch schon.


                            Nicht ganz in diesem Zusammenhang: Sinngemässes Zitat von Schauki (vor ein/zwei Tagen) - "ich werde wohl das Forum verlassen, nur noch lauter Ignoranten hier."


                            Dazu eine Metapher. Einem Autofahrer fällt auf, dass er seit einiger Zeit von den meisten anderen überholt wird. Reaktion: "Es sind lauter Raser unterwegs".
                            Alternativreaktion könnte auch sein: "Seit wann bin ich eigentlich zum Verkehrshinderniss geworden".


                            Alles nicht persönlich gemeint, nur allgemein.


                            E.M.

                            Kommentar


                              AW: Stereo ist Murks!

                              Zu "Fair Play":

                              Auf YouTube findest du die angesagtesten Videos und Tracks. Außerdem kannst du eigene Inhalte hochladen und mit Freunden oder gleich der ganzen Welt teilen.



                              Zuletzt geändert von dipol-audio; 28.11.2019, 17:17.
                              Grüße aus Reinheim, Oliver Mertineit

                              Kommentar


                                AW: Stereo ist Murks!

                                Mir geht das G'impfte auf - obwohl bald 100 Jahre her …
                                Wer sich von einem verblindeten Test in einen Stresszustand versetzen lässt kann doch nicht lebensfähig sein !!! Multitasking Gehirn/Mensch: Ich führe das schnelle Vergehen der Zeit im Alter darauf zurück dass sich im Alter immer mehr Vorgänge des täglichen Lebens automatisieren, d.h. nicht mehr vordergründig bewusst stattfinden. Ich mag es z.B. mich neuen Herausforderungen zu stellen wobei ich bewusst handeln muss. ….

                                LG, dB
                                don't
                                panic

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍