HiFi Forum  

Zurück   HiFi Forum > PLAUDERECKE > Personal Computer und Zubehör

Personal Computer und Zubehör Gehört einfach dazu, denn ohne geht heute fast nichts mehr

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 15.05.2019, 16:09   #166
armin75
MobilFunkCore-Dinosaurier

Benutzerbild von armin75

armin75 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard AW: Wie langsam darf das Internet sein?

Ja, Ergebnisse hängen von den verwendeten Testverfahren ab. TCP, UDP, Latenz des Servers etc.

Gruß

Armin

Bei diesen Geschwindigkeiten machen 20MBit rauf oder runter im Download keinen Unterschied aus, im Upload sehr wohl.
armin75 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.05.2019, 17:38   #167
David
Admin und Forumsbetreiber

Benutzerbild von David

David hat die Renommee-Anzeige deaktiviert

Armin, der Upload schwankt kaum und liegt immer ziemlich beim angegebenen Wert. Nur der Download ist sehr unterschiedlich. Bei einem Test hatte ich sogar 560Mbit, was gar nicht sein kann.

Einen „Audio-Laien“ erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich
Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich erst, wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten. Das gilt für das was ich selbst zu hören glaube ebenso.
Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
Ganz wichtig: immer beim Thema bleiben!
David ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 15.05.2019, 18:19   #168
ruedi01
Abgefahrener Benutzer

Benutzerbild von ruedi01

ruedi01 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Zitat:
Bei einem Test hatte ich sogar 560Mbit, was gar nicht sein kann.
Natürlich kann das sein. Die Bandbreite wird nicht hart begrenzt. So vor 12, 13 Jahren hatte ich eine 6 MBit Leitung von Arcor (heute Vodafone), da lagen meist 6,5 bis 6,6 Mbit Download an lt. meiner Messungen nach. Später ging das dann auf 5,6, 5,8 MBit runter. Gemerkt hat man diesen Unterschied natürlich nicht.

Gruß

RD
ruedi01 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.05.2019, 19:54   #169
David
Admin und Forumsbetreiber

Benutzerbild von David

David hat die Renommee-Anzeige deaktiviert

Ich gehe halt davon aus, dass nicht mehr möglich ist als das was der Provider seinen Kunden für den jeweiligen Tarif verspricht.

Einen „Audio-Laien“ erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich
Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich erst, wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten. Das gilt für das was ich selbst zu hören glaube ebenso.
Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
Ganz wichtig: immer beim Thema bleiben!
David ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 15.05.2019, 20:20   #170
armin75
MobilFunkCore-Dinosaurier

Benutzerbild von armin75

armin75 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt

Ist normalerweise auch so wenn nicht sogar schlimmer (Überbuchung bei DSL ;-)). Bei Glasfaser kann das schon sein wobei auch hier Profile mit hartem Cut verkauft werden.

Manchmal macht die Max MTU schon einen Unterschied beim Messen aus wenn z.B. 1600 unterstützt wird durchgehend. Ist aber kaum der Fall, 1420 oder 1460 sind noch immer Standard. Von Jumbo Frame reden wir lieber gar nicht ;-)

Gruß

Armin
armin75 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.05.2019, 09:50   #171
schauki
Erfahrener Benutzer

schauki befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Zitat:
Zitat von David Beitrag anzeigen
@schauki
Was die Kabel betrifft, wird es auf diesem Gebiet (vor allem bei langen Kabeln) schon Unterschiede geben, zumindest einmal was die Störungseinflüsse betrifft. Meine 30m langen Kabel in den Keller sind ungeschirmt (Cat5). Haben pro Stück 12 Euro gekostet, also Billigkabel.
Kannst ja auch per File Transfer von einer sicheren schnelleren Quelle (SSD,..) versuchen.
Wenn es da deutlich schneller geht, dann ist es nicht das Netzwerk(Kabel).

mfg
schauki ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen