Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

LS-Kabel

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    AW: LS-Kabel

    Ja, ich habe auch noch Midi-Tower Rechner sowohl auf Arbeit, als auch daheim, weil a) Kühlung und Servicefreundlichkeit und b) warum soll ich ein gutes Gehäuse entsorgen, nur weil es alt ist? Ich baue lieber was Neues drin.
    Glauben ist gut, Wissen ist besser. Wer lieber glaubt, soll glauben, volenti non fit iniuria.

    Kommentar


      AW: LS-Kabel

      Zitat von respice finem Beitrag anzeigen
      Ja, ich habe auch noch Midi-Tower Rechner sowohl auf Arbeit, als auch daheim, weil a) Kühlung und Servicefreundlichkeit und b) warum soll ich ein gutes Gehäuse entsorgen, nur weil es alt ist? Ich baue lieber was Neues drin.
      Ich habe gerade einen 'uralt' PC (13, 14 Jahre alt) von einem Bekannten wieder flott gemacht. Ich konnte Komponenten meines schon seit fast drei Jahren ausgemusterten Desktops (ungefähr genau so alt) wiederverwenden. RAM und Festplatte aus meinem Alten in den anderen Alten rein, mein Windows 7 installiert...und läuft!:M

      Gruß

      RD

      Kommentar


        AW: LS-Kabel

        Für das Thema PC gibt es viele passende Threads, z.B.:

        Kommentar


          AW: LS-Kabel

          Zitat von respice finem Beitrag anzeigen
          Die Messung zu #1791: Es scheint nicht so egal zu sein, wie gedacht, sondern noch egaler.
          Leider kann mein Uralt-Multimeter nur in 0,1 Ohm Schritten messen, also hier der gemessene Mist :H
          • Nakamichi-Bananenstecker "für sich" = Null (nicht erfassbar vom Multimeter s. oben).
          • zwei dieser Stecker plus 3 Meter van den Hul 4mm² Kupfer mit Silberbeschichtung, Multimeter schwankt (immerhin) zwischen 0,0 und 0,1 Ohm
          • zwei Stecker plus 15 Meter 4mm² OFC-"Wald und Wiesen" Kabel (von KabelDirekt/Amazon), Meter schwankt zwischen 0,1 und 0,2 Ohm.

          Ceterum censeo: "worst case" 0,2 Ohm = Wayne interessiert das?
          Kleine Empfehlung : https://www.reichelt.de/milliohmmete...fEALw_wcB&&r=1

          Schneller, höher, weiter !
          Zuletzt geändert von Mrwarpi o; 26.06.2020, 20:01.
          Die Audioeigenschaften basieren auf der Tonaufnahme, der durch das Betriebssystem bestimmten Geräteleistung und den bestehenden Netzwerkbedingungen. Die Wahl der Lautsprecher, Kopfhörer sowie die Hörbedingungen beeinflussen die allgemeine Audioqualität.

          Kommentar


            AW: LS-Kabel

            Billigere Variante.
            Labornetzgerät mit Strombegrenzung.

            Auf 1 Ampere einstellen.
            Kabel an einer Seite verbinden.
            Das andere Ende an + und -.

            15m 4 Quadrat solte etwa 0,13 Ohm haben.
            Am Multimeter 130 mV.
            An den Klemmen des Netzgerätes.

            Einfacher und noch billiger.
            Rechner für den elektrischen Widerstand aus spezifischem Widerstand, Durchmesser oder Querschnitt und Länge.




            Schneller, höher, weiter, billiger !

            Gruß Frank

            Kommentar


              AW: LS-Kabel

              Yo, das ist was g'scheit's mit Sensorleitungen zur Messstrippenkompensation und Temperaturausgleich. Ist nur fraglich welchen Sinn die Auflösung von 1µΩ ohne amtliche Eichung macht ....

              LG, dB
              don't
              panic

              Kommentar


                AW: LS-Kabel

                Zitat von Dezibel Beitrag anzeigen
                Yo, das ist was g'scheit's mit Sensorleitungen zur Messstrippenkompensation und Temperaturausgleich. Ist nur fraglich welchen Sinn die Auflösung von 1µΩ ohne amtliche Eichung macht ....

                LG, dB
                So wie ich das sehe gar keinen. Aber .....

                Genau genommen macht es keinen Sinn sich über den Ohmwert einer Lautsprecher - Leitung Gedanken zu machen. Im HiFi - Wohnzimmer ....

                2*2,5 Quadrat , Aderendhülsen drauf gecrimpt . Fertich ....
                Die Audioeigenschaften basieren auf der Tonaufnahme, der durch das Betriebssystem bestimmten Geräteleistung und den bestehenden Netzwerkbedingungen. Die Wahl der Lautsprecher, Kopfhörer sowie die Hörbedingungen beeinflussen die allgemeine Audioqualität.

                Kommentar


                  AW: LS-Kabel

                  Zitat von FrankG Beitrag anzeigen
                  Billigere Variante.
                  Labornetzgerät mit Strombegrenzung.

                  Auf 1 Ampere einstellen.
                  Kabel an einer Seite verbinden.
                  Das andere Ende an + und -.

                  15m 4 Quadrat solte etwa 0,13 Ohm haben.
                  Am Multimeter 130 mV.
                  An den Klemmen des Netzgerätes.

                  Einfacher und noch billiger.
                  Rechner für den elektrischen Widerstand aus spezifischem Widerstand, Durchmesser oder Querschnitt und Länge.




                  Schneller, höher, weiter, billiger !

                  Gruß Frank
                  So geht das natürlich auch .....:H
                  Die Audioeigenschaften basieren auf der Tonaufnahme, der durch das Betriebssystem bestimmten Geräteleistung und den bestehenden Netzwerkbedingungen. Die Wahl der Lautsprecher, Kopfhörer sowie die Hörbedingungen beeinflussen die allgemeine Audioqualität.

                  Kommentar


                    AW: LS-Kabel

                    Wollte man sich tatsächlich ernsthaft mit den physikalischen Eigenschaften von elektrischen Leitungen in Form von Audiokabeln befassen, spielt der ohmsche Widerstand nur zum Teil eine Rolle. Vielmehr muss das Kabel über die gesamte Betriebsfrequenz (20 - 20.000 Hz) und Einbeziehung der Randbedingungen betrachtet werden. Ich erwähne das nur weil hier immer nur vom ohmschen Leiterwiderstand ausgegangen wird. Dieser lässt aber nur eine Betrachtung für Gleichspannung/-strom zu. Wenn (!) es hörbare Kabelparameter geben sollte so sind diese nur über die Wechselspannungseigenschaften eines Audiokabels zu bewerten. Dieses Thema ist aber etwas komplexer. ....

                    LG, dB
                    don't
                    panic

                    Kommentar


                      AW: LS-Kabel

                      Exakt, komplexe Rechnung, wie für die Nachrichtentechnik gemacht .
                      Und so teste ich dann auch LS-Kabel bei der Arbeit: einmal komplett durchwobbeln den Hörbereich, in Frequenz- und Zeitbereich und unter Berücksichtigung der Phase, als Last ein Lautsprecher. Und nein, außer erkennbare breitbandige Pegelbeeinflussung bei zu großen Längen, konnte ich da bisher keine Defizite detektieren.
                      best regards

                      Mark von der Waterkant

                      Kommentar


                        AW: LS-Kabel

                        Zitat von Observer Beitrag anzeigen
                        Exakt, komplexe Rechnung, wie für die Nachrichtentechnik gemacht .
                        Und so teste ich dann auch LS-Kabel bei der Arbeit: einmal komplett durchwobbeln den Hörbereich, in Frequenz- und Zeitbereich und unter Berücksichtigung der Phase, als Last ein Lautsprecher. Und nein, außer erkennbare breitbandige Pegelbeeinflussung bei zu großen Längen, konnte ich da bisher keine Defizite detektieren.
                        Keine Subraum - Fluktuationen .... ? :W
                        Die Audioeigenschaften basieren auf der Tonaufnahme, der durch das Betriebssystem bestimmten Geräteleistung und den bestehenden Netzwerkbedingungen. Die Wahl der Lautsprecher, Kopfhörer sowie die Hörbedingungen beeinflussen die allgemeine Audioqualität.

                        Kommentar


                          AW: LS-Kabel

                          Zitat von Dezibel Beitrag anzeigen
                          Wollte man sich tatsächlich ernsthaft mit den physikalischen Eigenschaften von elektrischen Leitungen in Form von Audiokabeln befassen, spielt der ohmsche Widerstand nur zum Teil eine Rolle. Vielmehr muss das Kabel über die gesamte Betriebsfrequenz (20 - 20.000 Hz) und Einbeziehung der Randbedingungen betrachtet werden. Ich erwähne das nur weil hier immer nur vom ohmschen Leiterwiderstand ausgegangen wird. Dieser lässt aber nur eine Betrachtung für Gleichspannung/-strom zu. Wenn (!) es hörbare Kabelparameter geben sollte so sind diese nur über die Wechselspannungseigenschaften eines Audiokabels zu bewerten. Dieses Thema ist aber etwas komplexer. ....

                          LG, dB
                          Allerdings, da geht es dann auch um Impedanzen (mein Gott was ist das :-)) und Blind und Scheinwiderstände.....

                          Wird niemanden der an Kabelklang glaubt wirklich interessieren, da geht es dann um Pikofarad und Mikrohenry und den Leitungsbelag......watn dat?

                          lG

                          Armin

                          Kommentar


                            AW: LS-Kabel

                            Zitat von Mrwarpi o Beitrag anzeigen
                            Keine Subraum - Fluktuationen .... ? :W
                            Nee, aber die strukturelle Integrität unserer Messräume leidet gelegentlich unter den extremen Belastungen der Akustiktests. )H
                            best regards

                            Mark von der Waterkant

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X
                            👍