Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Matts Lautsprechersuche Erste Staffel

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Hallo Andreas,

    ich habe für Dich mal ein Bild eingestellt:




    Bei meiner Version handelt es sich um den direkten Vorgänger der SuperTech-Version.
    "Hohl klingenden Mitteltonresonanzen" sind bei meiner Variante nicht auszumachen, liegt vielleicht auch daran, daß ab der 'ST' die innere Gehäusekonstruktion in einigen Punkten verändert wurde.

    Kommentar


      Original von xuser
      Liegt dieser Höhenabfall der O300 nur an Raumeinflüssen, oder gibt es da noch anderes Verbesserungspotential?
      Hallo Beat,

      als normaler "Home-Hifi Endkunde" würde ich mir bei der 0300 Einstellpotis wünschen, die einrasten und eine feinere Einstellung der Entzerrungspunkte zulässt.

      Wenn es etwas für mich an dieser Box zu kritisieren gibt, dann dieses. ;)

      Kommentar


        hallo matthias,

        du brinst mein ganzes weltbild durcheinander. das folgte bisher einer erkenntnis von max goldt:
        "frauen unterscheiden sich von männern hauptsächlich in zwei punkten:
        sie legen sachen auf lautsprecher und sind überzeugt, dass der pegel bei kassettenaufnahmen nicht ins rote schwappen darf."
        seit 25 jahren hat sich das fast immer bestätigt, und nun :Y

        gruß arnold

        Kommentar


          Original von xuser
          Original von gto
          Mein pers. Favorit, Midfield O300 mit Boardmitteln entzerrt ohne Sub, der ist bei Matthias eher Kontraproduktiv. :N

          Hallo zusammen

          Wenn wir schon beim Optimieren sind: ;)

          Liegt dieser Höhenabfall der O300 nur an Raumeinflüssen, oder gibt es da noch anderes Verbesserungspotential?

          Danke und Gruss

          Beat
          Bitte zu berücksichtigen, das wir den Gesamtschall am ev. in Frage kommenden und zum Testhören
          verwendeten Hörplatz gemessen haben, in Ohrhöhe von Matthias, und nicht den Lautsprecher. ( Kanalgetrennt jeweils links und rechts)

          Kommentar


            Hallo Matthias

            Bei meinem kürzlichen Hörtest ist mir ja u.a. das mangelnde Auflösungsvermögen der O300 aufgefallen, welche gemäss unserem Vergleich aus einer früheren Serie als Dein Modell stammten. :E

            Die Regler waren auch alle in der Neutralposition.

            Noch habe ich den Gedanken an einen K+H-LS aber nicht aufgegeben. ;)

            Gruss Beat
            Make it or break it ;)

            Kommentar


              Hallo Arnold,

              man lernt eben nie aus........... ;)

              Habe übrigends durch Andreas Posting auch wieder was Lernen dürfen, ich dachte bisher die Nightingale klingt allein wegen der Gewichts-Beschwerung besser .

              Der Gedanke, daß dies etwas mit der Schallwandvergrößerung zu tun hat, wäre mir persönlich nicht gekommen.

              :S

              Kommentar


                Hallo Matthias,

                genau so muß man es machen. Ich hatte bei meinem Bekannten ein dickes Lexikon mit hartem Einband als Schallwandverlängerung aufrecht auf die Box gestellt. Die meß- und hörbare Verbesserung ist gravierend, der recht breitbandige Einbruch des Amplitudenfrequenzgangs oberhalb der Bezugsachse im oberen Mitteltonbereich wird dadurch beseitigt.

                Die Mitteltonresonanzen waren für mich bei der "ST" recht deutlich hörbar (und im Anschluß am Reflexrohr auch leicht meßbar). Aber der Aufwand zu deren Beseitigung war recht gering: Nur etwas Watte - die untere Kammer ist herstellerseitig vollständig unbedämpft und offenbar kommt genug Mittelton durch die Lücke zwischen den beiden Kammern. Die Auswirkungen sind daher nicht wirklich überraschend.

                Gruß

                Andreas

                Kommentar


                  Der Gedanke, daß dies etwas mit der Schallwandvergrößerung zu tun hat, wäre mir persönlich nicht gekommen.
                  Also Matthias, wenn dies dann keine "Fehlkonstruktion" ist, dann..... :J :D :W

                  Sorry, der mußte jetzt einfach sein. :S Ansonsten find ich´s toll, wieviel Mühe du dir bei der Suche nach dem passenden LS machst. Mach weiter.

                  Gruß
                  Franz

                  Kommentar


                    Zum Vergleich mal ein Standlautsprecher mit normalem Hörabstand in einem schon RA teilbearbeitetem
                    schwierigem Raum, wo der Hörplatz der Wohnraumnutzung geschuldet an an einer basstechnisch sehr
                    ungünstigen Stelle ist. Wenn ich den Lautsprecher etwas näher und in Achse messe, sieht das gleich
                    viel besser aus. (den Schrieb habe ich leider nicht gesichert.)

                    Kommentar


                      Ach ja, noch eins, diese Schriebe sind ja nur ein kleiner Teilaspekt von Vielen. Zur Klangbeurteilung fehlen da noch viele, besonders die Nachhallzeiten. Auch ob z.B. die Sibilanten zischelig sind, wüsste ich nicht, wie dass auf einem Messschrieb sichtbar sein sollte. :P
                      Gemessen wurde ja eigentlich nur um die O300 nicht nur nach Gehör zu entzerren.

                      Kommentar


                        Original von gto
                        Gemessen wurde ja eigentlich nur um die O300 nicht nur nach Gehör zu entzerren.
                        War aber wirklich lehrreich und schön nachzuvollziehen, wie Meßunterschiede auch 'Gehörtechnisch' detektierbar waren.
                        :S

                        Kommentar


                          Original von Matt
                          Original von gto
                          Gemessen wurde ja eigentlich nur um die O300 nicht nur nach Gehör zu entzerren.
                          War aber wirklich lehrreich und schön nachzuvollziehen, wie Meßunterschiede auch 'Gehörtechnisch' detektierbar waren.
                          :S
                          Ja, Matthias, finde ich auch, wollte nur mal warnen hier schon wieder mehr als die Umstände dazu ermöglichen, herauslesen zu wollen. :D

                          Kommentar


                            Hallo Matthias,

                            jetzt mal ernsthaft: Hast du die anderen LS auch mal unter diesen Bedingungen gehört und gemessen?



                            Wenn die HPG von der Schallwandverlängerung nach oben klanglich profitiert, dann könnten es u.U. die anderen Kandidaten doch auch, oder? Würde mich echt interessieren. Der Gedanke, eine Kompaktbox mit diesen Tuningmaßnahmen dann klanglich auf eine Standbox bringen zu können, ist ja verführerisch. Das ist wirklich keine Witzfrage, ich mein das ganz sachlich. Hab A.H.´s posting mit Interesse gelesen, wenn auch mit größter Verwunderung.

                            Gruß
                            Franz

                            Kommentar


                              Wenn die HPG von der Schallwandverlängerung nach oben klanglich profitiert, dann könnten es u.U. die anderen Kandidaten doch auch, oder? Würde mich echt interessieren.
                              Hallo Franz,

                              im Prinzip profitiert jeder Kleinlautsprecher in der Summe seiner Eigenschaften von einer durchdacht ausgeführten Schallwandvergrößerung.

                              Die HGP profitiert allerdings besonders, weil Schallwandgestaltung (Verhältnis aus Breite und Höhe) und Anordnung des Tiefmitteltöners besonders "wenig glücklich" gewählt wurden, wie man leicht messen und simulieren kann.

                              Meist bedingt eine Schallwandvergrößerung jedoch eine neue Entzerrung, bei der kleinen HGP geht es allerdings auch ohne, wenn man sich auf die Verlängerung nach oben beschränkt.

                              Gruß

                              Andreas

                              Kommentar


                                Hallo Franz,

                                wenn ich es richtig verstanden habe,ist mit dem Buch die die Wiedergabe im oberen Mittenbereich verbessert worden . Ich denke zu einer echten Standbox wird´s nicht reichen.
                                Die Wellenlänge kann man errechnen,und hier hat eine Vergrösserung der Schallwand sicherlich den gehörten /gemessenen Einfluss,aber im Tiefton
                                ist das völlig ohne Einfluss! ;)
                                :S

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍