Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Rears: Flachbox und Rundstrahler....

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    @David
    habe ich auch nicht vor etwas zu überstürzen.
    Nur frage ich mich wieso es sowas eigentlich nicht schon gibt am Markt..
    Ich meine die Preise die ich da zusammengerechnet habe sind ja Einzelhandelspreise.
    Die K&H O300 verkauft sich anscheinend relativ gut.
    Macht Desgintechnisch auch nicht unbedingt was her.
    Kostet allerdings das Paar schon mehr als 3 mal soviel.
    d.H. für ein Paar O300 bekommt man ein volles 7.(1) Set.
    Die O300 ist dann zwar etwas Pegelfester und im Abstrahlverhalten nen Tick besser für größere Abstände aber sonst geht da nicht viel ab.
    Ok... alles ist in einer Kiste drin. Deutlich bedienfreundlicher.

    Aber Anpassungsmöglichkeiten im Verlgeich deutlich geringer.


    Original von Ludwig H.
    @ schauki

    Sehr origineller und zweckmäßiger Einfall mit dem DENON!

    Naja, und die Morel- könntest Du etwas tiefer trennen als die Visaton-Kalotte - aber die Vifa lohnt es sich genauer anzuschauen.

    Ganz sicher, daß der Eton-Woofer im Vergleich zum Visaton nicht positiv heraussticht - zumindest, wenn es nicht um Designfragen geht.

    Wenn Du die Anordnung HT-Kalotte über MT-Kalotte und TT daneben wählst (KH O 300),fällt die konstruktive Interferenz dann nach innen in den Hörbereich, denn bei Wandmontage oder -einbau kann man die Boxen ja nicht einwinkeln.

    Frdl. Gruß
    Ja das mit dem AV-Receiver ist nicht schlecht.
    Ein Kumpel hat ist dabei das zu realisieren. Das funktioniert sogar bei Mehrkanal bei ihm, denn die Geräte lassen sich mit einer FB bedienen.
    Sprich die Lautstärke geht gleichmäßig nach oben!!
    Ist digital gesteuert also von der Genauigkeit wohl mit einem Thel Poti gleichzusetzten.
    Wenn man keine externen Endstufen hat dann ist das echt praktisch.

    Er betreibt W250S daran - stark entzerrt. Funktioniert anstandslos.
    Wäre für mich auch ein Weg gewesen - nur hat mich damals das Clipping LED des Behringer A500 dann doch davor abgeschreckt - vielleicht hatte aber auch der Amp nen Klopfer.

    Ich habe da noch ein Paar Behringer Truth.
    Wenn ich die verkaufen kann, dann werde ich mir für den PC wohl kleine Monitore bauen.

    Bzgl. der magnetischen Schrimung muss ich allerdings noch schauen ob es
    da was für die W200S gibt...
    Sonst einfach ne Eisenplatte an die Seitewand Richtung Monitor - bzw. gleich eingebaut...


    Chassis habe ich mich jetzt festgelgt:
    TT - Visaton W200S 8Ohm
    MT - Morel MDM-55
    HT - Seas 19TFF1

    Da ich keine extremen Pegeln brauchen werde am PC, habe ich dann auch die Gewebekalotte genommen.
    Die TAF27 macht im WG zwar auch keine Probleme, allerdings geh ich da lieber auf Nummer sicher.

    Chassispositionierung:
    TT mittig im Gehäuse unten. HT über MT leicht assymeterisch nach innen.
    d.H. es gibt 2 unterschiedliche LSP.


    Glaube das wird für den Preis richtig gut klingen.

    mfg

    Kommentar


      #17
      Nochmal schauki,

      wo wir gerade bei Center sind : Da sehe ich bei deiner Aufstellung hochgradige Defizite.Dein Center steht vor den Haupt-LS,das sollte man vermeiden :Y,richtiger wäre es gewesen einen anständigen Halbkreis aufzubauen(den Center also hinter den Fronts versetzen).Desweiteren fällt mir auf,dass dein Center zwar bauglich ist,aber dieser ja förmlich auf den Boden klebt. :Y Bei Stimmen wandert der Ton dann immer schön von unten nach oben. :Y Wenn man jetzt noch bedenkt,dass du keinen Wert auf identische Rears legst,erhalte ich ein Klangbild was inhomogener garnicht sein kann.Da würde ich aufgrund der Bilder schon jede Hörprobe ablehnen. :X

      :S

      Kommentar


        #18
        Original von Dr.Who
        Hallo schauki,

        verstehe ich jetzt garnicht : Hast du denn die Rears bei deinen Entwürfen völlig außer acht gelassen,das macht man doch schon am Anfang,bevor man solche großen Klötzer baut ? Oder hast du einfach drauf losgebaut und im nachhinein festgestellt,dass das alles ein wenig überdimensioniert entworfen wurde ?

        Wenn ich dich recht verstehe,benutzt du hinten deshalb keine baugleichen Rears, weil es eh schon alles diffus klingt ! Das ist natürlich eine Begründung,hab dank. :D
        Schlau wäre es gewesen,etwas kleiner zu bauen und dafür alles gleich,aber so ist das halt mit den Ansprüchen. :T
        Nein der Center ist eigenlich genauso wie die Rears ein Klotz am Bein.

        Ich bin ja zu 80% Stereo-Hörer.
        Der Rest sind 15% Musik DVD's und 5% Filme.

        d.H. bei 95% meiner Software kommt 90% aus den Fronts...

        Nur damits eben nicht gar grausam klingt mit einem unpassenden Center habe ich halt einen gemacht - wird aber eh stiefmütterlich behandlet.

        Aus den Rears kommt wenns hochkommt ein bisschen Effekte bei Intros von Liedern oder Applaus.
        Ein so große Fullrange Box wäre da in der Tat etwas oversized - zumindest für mich - andere sagen es gibt kein oversized.
        Noch dazu ists eine Geldfrage und das bisschen Applaus würde um 1/3 mehr kosten als 2 Fronts+Center.


        Ich bin Grundsätzlich ein Verfechter von identen LSP auf allen Kanälen. Warum?
        Je nach Software können auch Dipole eine feine Sache sein.
        Dann wieder ist mal der Direktstrahler besser.
        Eine Patentlösung gibts hier leider nicht und der "beste" Kompromiss sind wohl idente LSP als Direktstrahler.


        Für mich reichen eigentlich meine Brüllwürfel aus. Erwarte mir jetzt auch keine klanglich neue Welten. Die Rears mach ich eigentlich aus Spaß am basteln.

        Das witzige dabei, dass sogar die besser sein werden als deine Focals.... :W

        mfg

        Kommentar


          #19
          Hallo schauki,

          da habe ich dein Projekt falsch verstanden.Ich bin von der Annahme ausgegangen,dass du wert auf eine hochwertige Mehrkanlanlage legst - aber da das ja nicht der Fall ist, gibts für mich dann auch nichts zu kritisieren.

          PS : Zumindest ist mir ein Link geblieben, um zu zeigen wie man es nicht machen sollte(sozusagen als Referenz :D :S)

          Kommentar


            #20
            Original von Dr.Who
            Nochmal schauki,

            wo wir gerade bei Center sind : Da sehe ich bei deiner Aufstellung hochgradige Defizite.Dein Center steht vor den Haupt-LS,das sollte man vermeiden :Y,richtiger wäre es gewesen einen anständigen Halbkreis aufzubauen(den Center also hinter den Fronts versetzen).Desweiteren fällt mir auf,dass dein Center zwar bauglich ist,aber dieser ja förmlich auf den Boden klebt. :Y Bei Stimmen wandert der Ton dann immer schön von unten nach oben. :Y Wenn man jetzt noch bedenkt,dass du keinen Wert auf identische Rears legst,erhalte ich ein Klangbild was inhomogener garnicht sein kann.Da würde ich aufgrund der Bilder schon jede Hörprobe ablehnen. :X

            :S
            Ja, wie gesagt mir ist Mehrkanal nicht wirklich wichtig.
            Hier zählt für mich deutlich mehr dass der TV in angenehmer Höhe steht, dass die Leinwand nicht zu hoch hängt unsw.

            Eine Aufstellung nach ITU ist für Mehrkanal-Fans jedoch auf alle Fälle anzustrebendes Ziel. Rate ich jedem sich möglichst wenig von dieser Empfehlung zu entfernen.

            Das mit dem Center ist zum Glück nicht so schlimm wie ich eigentlich gerechnet habe. Trotz destruktiver Interferenz bei der Trennfrequenz TT-MT und bodennaher Platzierung hört sichs sehr gleich an.
            Das "Wandern" der Stimmen ist allerdings zu hören.
            Noch dazu habe ich die Schallwanderweiterung nach oben hin ausgeführt. Besser wäre es gewesen nach unten - allerdings fällt das Modul so um.

            Wenn ich eine akustisch Transparente Leinwand finde die nicht Unsummen kostet werde ich glaube ich die verwenden. Vielleicht gleich Scope mit Anamorphoten am Projektor.

            Wenn nicht werde ich vielleich den Center einfach hinter die Opera setzen - habe auch Molton drauf, müsste ich mal messen.

            Also ich bin mir der Defizite und Mängel sehr wohl bewusst, nur muss ich für mich halt Kompromisse schließen. Andere würden es vielleicht anders machen.

            Bzgl. Hörprobe... wie gesagt jeder ist herzlich eingeladen. Wer nicht mag den werde ich sicher nicht zwingen. *ggg*

            mfg

            Kommentar


              #21
              Original von Dr.Who
              Hallo schauki,

              da habe ich dein Projekt falsch verstanden.Ich bin von der Annahme ausgegangen,dass du wert auf eine hochwertige Mehrkanlanlage legst - aber da das ja nicht der Fall ist, gibts für mich dann auch nichts zu kritisieren.

              PS : Zumindest ist mir ein Link geblieben, um zu zeigen wie man es nicht machen sollte(sozusagen als Referenz :D :S)
              Genaus so ist es.
              Center und Subs sind aus dem "Zwang" heraus entstanden gegenüber den Fronts nicht hoffnungslos - abzustinken.

              Und die Front ist es ja auch welche bei Mehrkanal-Film (und Musik auch..) 90% des Inhalts wiedergibt.
              Bei Film ist wiederum der Center der wichtigste LS und imho sollten sich nach ihm die anderen LSP richten.

              Viele auch du machen hier eben den Fehler zuerst die Fronts und dann einen unpassenden Center dazuzukaufen.
              Ok, das ergibt sich fast immer aus Aufstellungsproblemen, aber es gibt in der Tat einige die z.B. einen liegen D'appo 2 Weg Center für technisch/klanglich besser geeignet halten als eine den Fronts idente Box.


              D.H. eine Mehrkanalanlage würde ich wahrscheinlich genauso aufbauen wie Poison Nuke.
              Ein DBA zur Gesamtbasslinearisierung und dazu gute 2 Wegeriche (bzw. echte Kino-LSP je nach Konzept)
              Einzig bedenken hätte ich da beim BM.


              Glaube insofern ist mein Projekt als Vorzeigeobjekt für eine falsche Mehrkanalanlage genauso sinnlos ist wie Poisons für eine 2 Kanal Anlage...

              mfg

              P.S: deshalb auch Stereo LSP, mit Mehrkanal Erweiterung.

              Kommentar


                #22
                Original von schauki

                Ja das mit dem AV-Receiver ist nicht schlecht.
                ...

                Chassis habe ich mich jetzt festgelgt:
                TT - Visaton W200S 8Ohm
                MT - Morel MDM-55
                HT - Seas 19TFF1

                Chassispositionierung:
                TT mittig im Gehäuse unten. HT über MT leicht assymeterisch nach innen.
                d.H. es gibt 2 unterschiedliche LSP.
                @schauki

                Eine gute Chassis-Wahl. Zur Anordnung: Wieso nicht KH 300 O-like?

                Und baust Du sie noch flach, zum an die Wand hängen oder einlassen?
                Wäre ja, wie du richtig schriebst, vorteilhaft.

                Frdl. Grüße

                Kommentar


                  #23
                  Die Frage ist warum O300 like?
                  Horizontals Abstrahlverhalten könnte man so symmetrisch gestalten.

                  Wenn ich die baue dann werde ich mir zuerst ein Paar für den PC Betrieb machen. Die sollten dann nicht viel größer werden als ne Behringer Truth 2031.

                  Für die Rears:
                  Die Sides würden sicher Flach-LSP werden.
                  Die Backs sind fraglich. Vielleicht verzichte ich komplett auf die...
                  Hier liegt nämlich das Hauptproblem.
                  Einer der kleinen Teufel Sats steht einfach auf der Sofalehne - welches wiederum direkt an der Wand steht.
                  Und ne 400x400mm Box passt dort egal wie flach auch immer >50mm nicht hin.

                  Das Sofa nutze ich selbst eigentlich nicht, aber das ist dort ziemlich "festgenagelt" - WAF....
                  Wenn ich nen halben Meter rausschinden kann wäre es natürlich möglich.

                  Mein AV-Amp hat weiters noch kein Pl2x somit ist 7.1 eh nicht 100% sinnvoll.
                  Aber irgendwann will ich eh aufrüsten...

                  d.H. ich werde die LSP ganz sicher in PC-Variante bauen. Als Rears in der Hauptanlage testen, wenns passt, dann flache Schallwände bauen, und mal noch einen Satz Chassis/Elektronik kaufen.
                  Dann 5.1 testen und 7.1 testen.

                  Wenn 7.1 gut geht - auch mit Sofaabstand - dann es eben so machen.
                  Für den PC kommt dann ein Syncris M3-220.

                  mfg

                  Kommentar


                    #24
                    Danke. Sehr interessantes Projekt.

                    Bitte, halte uns auf dem jeweils aktuellen Stand!

                    Frdl. Grüße

                    Kommentar


                      #25
                      Hallo schauki,

                      Warum du unnötig Geld für einen Center ausgibst ,wohl wissend ihn falsch auftzustellen ist mir ein Rätsel. :Y Da propagierst du was von Phantomschall und nutzt dennoch eine unakzeptable Centeraufstellung. :C Klüger wäre es gewesen,Geld zu sparen und den Phantomschall zu nutzen. :D Ich bin jemand der genau darauf achtet was er mit seinem Geld anstellt,daher verstehe ich diese unnötige Investition ehrlich gesagt nicht. :X
                      Oder bist du jetzt ein Opfer deiner eigenen Aussagen geworden ? :Z

                      Kommentar


                        #26
                        Ich fürchte es macht wenig Sinn noch mal darauf zu antworten weil ich das ja bereits getan habe. Aber ich wills noch mal versuchen.

                        Das "Optimum" ist eine Aufstellung nach ITU mit identen LSP an allen Positionen.

                        Je weiter man sich davon entfernt desto schlechter.

                        Wie weit man sich davon etfernen muss hängt nun mal von den Gegebenheiten ab.
                        Ich muss mich leider relativ weit davon entfernen und kann das auch ohne Probleme zugeben.

                        Du entfernst dich wahrscheinlich aus anderern Gründen ebenfalls davon.

                        Insofern bin ich nicht ein Opfer meiner Aussagen sonderen ein "Opfer" meiner Gegebenheiten, die ich tw. selbst geschaffen habe und tw. vorgegeben waren.

                        Die in deinen Augen "unnötige" Investition des Centers hat mich übrigens ~600 Euro gekostet. Insofern würde ich das nicht überbewerten - einige kaufen sich dafür grad mal NF Kabel. Wobei ich jetzt mal darauf tippe dass das P/L bei meinem Center doch besser steht.

                        Film und Stereo Musik sind bei mir 2 Paar Schuhe. Auch das habe ich glaube ich schon gesagt.
                        Ich mag z.B. nicht aus 2m Entfernung auf der LW die Pixel zählen....

                        mfg

                        Kommentar


                          #27
                          Hallo schauki,

                          Ich glaube, mit einer 2.0 Anlage und dafür hochwertigeren Chassis wärst du besser gefahren,anstatt in Boxen zu investieren,die entweder nicht zu den Hauptboxen passen,oder falsch aufgestellt sind. :P

                          Kommentar


                            #28
                            Ein 40 Euro und >10 Jahre altes Chassis klingt eigentlich genauso (misst sich auch sehr gleich) wie ein 650 Euro Chassis.

                            Wieviele Chassis hast du direkt Verglichen, gehört/gemessen?
                            Nicht andere Box, sondern nur das betreffende "höherwertige" gegen das "schlechtere".

                            Bzgl. der Aufstellung:
                            Ich habe mit einem Dreh, nämlich am listenig-Mode-Rad am AV-Amp, den direkten Vergleich.


                            mfg

                            Kommentar


                              #29
                              Hallo schauki,

                              ich warte doch lieber mal den Kampf der Giganten ab,nämlich wenn deine Boxen gegen die B&W800D antreten.Der Direktvergleich kommt doch sicherlich noch :Y,den schuldest du uns.

                              Kommentar


                                #30
                                Wie meinst du das jetzt?
                                Was einem besser gefällt? Subjektiv? Oder was sich besser misst?

                                Sagen wir so wenn ich das Zeug zu David schleppe und wir beide dann hören. Dann sage ich mir gefällt mein LSP besser, David sagt im gefällt die B&W besser.

                                Wem ist damit denn gedient?
                                Sinn macht so ein Vergleich nur wenn es einen potentiellen Käufer gibt, der keinen Wert auf Messwerte legt.

                                Ich selbst würde mir nie eine B&W 800D nehmen.
                                Mir gefällt der LSP nicht wirklich gut. Konstuktion und vorliegende Messwerte allgemein nicht wirklich im Sinne von unverfälschter Wiedergabe.


                                Wenn du allerdings mal in Wien bist kann ich mir durchaus vorstellen, gemeinsam mit David für dich eine Hörsession auszumachen.

                                Natürlich gibts dann einen Blindtest für dich. Du brauchst also nur zu sagen welcher LSP dir besser gefällt.

                                mfg

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍