Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Fragen zum Mivoc Horn "das Tier"

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Fragen zum Mivoc Horn "das Tier"

    Hi
    ich bin gerade dabei , mir 2 "Tiere" zu bauen, bis jetzt halte ich mich auch strickt an den Bauplan, dennoch dachte ich mir, man kann der Reflexkanal doch bestimmt ein wenig versetzen,so das die Mitte des Magnets (vom Chassis) , genau in der Mitte des Reflexkanals ist.....oder verändert das irgendwas sonst?
    So viel ich weiss, ist es doch egal wo der Kanal sitzt oder?

    Danke schon mal
    lG
    Swen

    #3
    AW: Fragen zum Mivoc Horn "das Tier"

    ja genau das sind sie ....aber warum der link zu den Bildern?

    Kommentar


      #4
      AW: Fragen zum Mivoc Horn "das Tier"

      bei bassreflexboxen ist es so, dass ja durch den kanal nicht nur der durch die anregung auf die luftmasse ausgelöste bassignal (und ganzzahlige vielfache) phasenverschoben rauskommt, sondern auch ein gewisser "dreck" ausgelöst zb durch stehende wellen im gehäuse zb.
      daher ist es streng genommen nicht wurscht. die fragen aller fragen dazu ist allerdings, ob man das auch hört. messen kann mans.
      auf keinen fall, darf der magnet das bassreflexrohr virtuell verlängern, also schwingende luftmasse ankoppeln, was bei genügend abstand nicht mehr der fall ist.
      diese info betrifft meine annahme, dass die besagte kiste eine mischform aus br und horn ist.
      reine backloadet hörner sind nicht unkritisch gegenüber gehäuseänderungen, weil da neben berechnung auch mit viel versuch und irrtum gearbeitet wird.
      ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

      Kommentar


        #5
        AW: Fragen zum Mivoc Horn "das Tier"

        ganz egal isses nicht - bzw. nicht immer.
        minimale änderungen machen kaum was aus, sind doch fertigungstoleranzen oft größer, dann noch unterschiedl. aufstellungssituationen....
        hab mir jetzt den bauplan angesehen - soweit ich es erkenne, isses ja in der mitte?
        gruß reinhard

        Kommentar


          #6
          AW: Fragen zum Mivoc Horn "das Tier"

          Super , dann weiss ich was ich zu machen habe
          Tausend Dank für die SUPER Erklärung !!!

          lG
          Swen

          Kommentar


            #7
            AW: Fragen zum Mivoc Horn "das Tier"

            hallo reinhard

            ja und nein
            von links nach rechts gesehen ist es in der Mitte aber nicht von oben nach unten gesehen

            aber ich werde es laut Plan machen, sieht dann zwar nicht so toll aus, finde ich zumindest, aber wenn andernfalls was schlechtes dabei rauskommt...

            Kommentar


              #8
              AW: Fragen zum Mivoc Horn "das Tier"

              ps: ich hab jetzt nachgeschaut, was das tier ist:D

              irgendwie hab ich den verdacht, dass diese seitliche verschiebung des br tunnels was mit der gehäusestabilität zu tun hat, also das im winkel angeleimte schallführungsbrett als aussteifung dient. dann würde ich die ausnehmung nicht in richtung mitte verschieben, sonst gibts eine resonanz der platte mit der ausnehmung ...
              ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

              Kommentar


                #9
                AW: Fragen zum Mivoc Horn "das Tier"

                :J zum Glück hab ich vorher nachgefragt :B

                Danke :A

                eins wäre da aber noch, ich werde die mit einer AM 120 antreiben (jeweils für jeden eine)

                ist es ratsam das Modul wirklich in das Gehäuse einzubauen? Die würde dann immerhin DIREKT vom Chassis angeblasen werden :G
                , ansonsten gibt es da ja nicht wirklich viele Möglichkeiten, wenn es einigermassen gut aussehen soll ^^

                Kommentar


                  #10
                  AW: Fragen zum Mivoc Horn "das Tier"

                  es gibt gute gründe die elektronik nicht einzubauen, (vibrationen)
                  andererseits gibts erfahrungen mit aktivboxen (zb. meinen), dass das nix macht.
                  einbauen hat halt den großen vorteil, dass nicht noch so trümmer herumstehen.
                  ich würds einbauen.
                  ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

                  Kommentar


                    #11
                    AW: Fragen zum Mivoc Horn "das Tier"

                    ps
                    sei vorsichtig mit der bassanhebung die es im am 120 gibt,es muss dir klar sein, dass bei offenen systemen die schwingspule anschlägt bzw aus dem luftspalt herausschwingt, wenn mans übertreibt. also mit hirn!
                    ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

                    Kommentar


                      #12
                      AW: Fragen zum Mivoc Horn "das Tier"

                      Ich würde den 18er nicht mit dem Mivoc Modul ampen. Ich habe das Tier und ähnliche Kontruckte schon gebaut und auf VAs und zzhause eingesetzt. Klar ist der Wirkungsgrad des Basses hoch aber mit dem Modul könnte man auch gleich ne kleinere kiste bauen. Nen konvektions gekühlten PA o Studio Amp, welcher sich Brücken lässt ist hier gold wert ...is nur meine bescheidene Meinung.
                      Gruß, Markus
                      Zuletzt geändert von bauersound; 26.10.2014, 07:48.

                      Kommentar


                        #13
                        AW: Fragen zum Mivoc Horn "das Tier"

                        @longueval

                        du meinst , ich solle das modul nicht zum klippen bringen oder?
                        weil die AM 120, hat doch gerade mal ein viertel der Leistung , die der AWX aushält...?!?


                        @bauersound

                        warum? meinst du nur wegen dem Platz oder wie kann ich das verstehen?

                        Kommentar


                          #14
                          AW: Fragen zum Mivoc Horn "das Tier"

                          Wegen dwm frühen clipping und dem einbau in das LS Gehäuse

                          Kommentar


                            #15
                            AW: Fragen zum Mivoc Horn "das Tier"

                            also bei dem wirkungsgrad reicht die mivoc elektronik locker, du betreibst sie ja zu hause oder willst du einen saal beschallen?
                            wenn du die hörner in einem club oder im saal betreibst, würde ich auch eine pa stufe nehmen, zu hause bist mit dem mivoc gut versorgt.
                            so viel ich mich erinnern kann, hat die mivocelektronik eine einstellung, den bass (30hz?)
                            noch einmal anzuheben. diese schaltung meinte ich. sei mit der vorsichtig und da gehts nicht nur um klirr, sondern auch darum, dass man damit, wenn mans übertreibt, den lautsprecher übern jordan schicken kann.
                            zuerst merkt man nix, weil die signale meist ohnehin über 40hz liegen und man regelt dort herum, dann kommt (selten genug) doch einmal ein solches signal und die schwingspule schlägt an, verbiegt sich, bleibt stecken und brennt ab.
                            daher meinte ich, diese bassanhebung zart zu verwenden ist vernünftig, sonst gehts schief.
                            ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X
                            👍