Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Neue Woofer (Nachfolger für bigONE, 2 Stk. PD.2450)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    Hallo,

    wenn man CB und BR auf identischen Hochpassfrequenzgang abstimmt oder entzerrt, haben sie auch die gleiche Gruppenlaufzeit (Groupdelay)....

    Gruß
    Peter Krips

    Kommentar


      #32
      Hi!

      @ P.Krips
      "wenn man CB und BR auf identischen Hochpassfrequenzgang abstimmt oder entzerrt, haben sie auch die gleiche Gruppenlaufzeit (Groupdelay)...."

      So schaut auch meine Erfahrung aus, nur das "cone excursion" bei CB viel schlimmer ausschaut :-)

      gruß

      Kommentar


        #33
        Zitat von lattensepp Beitrag anzeigen
        Hi Helmuth!

        Ich glaub du hast mich nicht verstanden.
        Ja, meine Simulation ist eine VENTED Box,
        Probier mal eine CB Box zu simulieren wo die Kurve dan ausschaut so wie auf meiner Simulation, schau dir dann z.b. "cone excursion", "group delay" etc an.

        LG
        Cone extrusion ist kein Problem sicher für ein Wohnzimmer und Platzierung in die ecke der sub.

        Es ware besser du hattest diese woofer 15" mit Alu Membran.
        Dayton Audio’s line of home A/V, loudspeaker design and test & measurement products are compared to similar items costing far more. Your path to great sound.


        oder 18"
        http://www.daytonaudio.com/index.php...ss460ho-4.html



        Zuletzt geändert von Gast; 13.03.2013, 19:48.

        Kommentar


          #34
          @ Helmuth

          "Es ware besser du hattest diese woofer 15" mit Alu Membran. . . . doer 18""

          Nein, bin sooo glücklich mit die 24 Zöller ;-)


          gruß

          Kommentar


            #35
            Zitat von lattensepp Beitrag anzeigen
            @ Helmuth

            "Es ware besser du hattest diese woofer 15" mit Alu Membran. . . . doer 18""

            Nein, bin sooo glücklich mit die 24 Zöller ;-)


            gruß
            Ich hab nie eine gehört ein schönes stück aber es ist ein Jammer FS ist kein 20Hz.

            Kommentar


              #36
              Hi!

              @ Helmuth
              "es ist ein Jammer FS ist kein 20Hz"
              Wieso?

              Hier mal eine Messung ohne Subsonic Filter, die hab ich noch am PC gehabt.
              Die erste Messung ist mit einem Subsonic bei 20 oder 21 Hz.



              Vielleicht sollte ich die neuen Gehäuse wie den jetzigen woofer bauen?
              Lieber wäre mir so ein Eck Gehäuse, da fast kein Platz verloren geht, und die Chassis sind dann fast unsichtbar :-)



              gruß

              Kommentar


                #37
                da fast kein Platz verloren geht, und die Chassis sind dann fast unsichtbar
                probier es mit einer Compound Bauweise...also 2 Treiber hintereinander in einem Gehäse......dann wirds wesentlich kleiner....und präziser !

                Kommentar


                  #38
                  Hallo,

                  Zitat von Frrroschi Beitrag anzeigen
                  probier es mit einer Compound Bauweise...also 2 Treiber hintereinander in einem Gehäse......dann wirds wesentlich kleiner....
                  richtig, und 6 dB weniger Gesamtschalldruck als beim zwei getrennten Gehäusen

                  und präziser !
                  Das ist ein Märchen, oder hast du da irgendwelche Beweise zur Hand ?

                  Gruß
                  Peter Krips

                  Kommentar


                    #39
                    @ Frrroschi

                    "also 2 Treiber hintereinander in einem Gehäuse"
                    Kommt nicht in Frage, die müssen sichtbar sein, beide !!! :-D

                    gruß


                    @ CB Gemeinde!

                    Macht wer schnell eine Simulation als CB die auch so tief geht?
                    Würde mich interessieren.
                    Meine schenkt sich nicht allzu viel zu der BR Konstruktion.

                    Kommentar


                      #40
                      Hallo Lattensepp,

                      Schau dir mal diesen Beitrag aus dem Nachbarthread an, der insgesamt auch für dich hilfreich sein könnte.



                      Gruß
                      Peter Krips

                      Kommentar


                        #41
                        Danke Peter!

                        Ich lese mal das ganze durch, ob ich es dann auch richtig verstehe :-D !

                        Danke & gruß

                        Kommentar


                          #42
                          .....Beweis zur Hand
                          ......im Gegensatz zu Anderen brauche ich nur im Wohnzimmer die Anlage auf zu drehen und schon spiel ein ziemlich präziser Compound Woofer !
                          Ausserdem wirken die beiden Antriebe nach Aussen auf nur eine Membranfläche. Was sollte Deiner Meinung nach passieren ?

                          Kommentar


                            #43
                            Hallo,

                            Zitat von Frrroschi Beitrag anzeigen
                            ......im Gegensatz zu Anderen brauche ich nur im Wohnzimmer die Anlage auf zu drehen und schon spiel ein ziemlich präziser Compound Woofer !
                            Ja, das ist natürlich ein unumstößlicher Beweis :J:

                            Ausserdem wirken die beiden Antriebe nach Aussen auf nur eine Membranfläche. Was sollte Deiner Meinung nach passieren ?
                            Zunächst einmal wirkt der zweite Antrieb über die Membran und ein gewisses Luftvolumen auf die 2. äussere Membran, das ist nun nicht wirklich eine starre Koppelung.

                            Dann halbiert sich in etwa VAS, was zu einem etwa halb so großem Volumenbedarf führt, je nach Größe des Koppelvolumens.
                            Und man hat immer noch 6 dB weniger Maximalpegel als mit zwei gleichen Treibern in getrennten Gehäusen, da nach aussen in Coumpound ja nur noch eine Membran wirkt.

                            Was soll da also, und bitte die technische Erklärung dafür, warum mit Compound präziser sein ?

                            Gruß
                            Peter Krips

                            Kommentar


                              #44
                              Dynaudio hat dieses Prinzip auch nur kurz verfolgt und dann aufgegeben.

                              Es war aber interessant und hat damals ein bisschen für "Aufsehen" gesorgt. Etwas, das Dynaudio immer schon gerne gemacht hat. Damals mit Erfolg, heute ist das nicht mehr so einfach.

                              Der Sinn des Ganzen war, dem außenliegenden Treiber ein größeres Gehäuse (Luftvolumen) vorzugaukeln, als tatsächlich vorhanden ist. Die Idee an sich ist ja nicht dumm.

                              Der Aufwand war aber relativ groß und der Gewinn relativ klein. Wenn überhaupt, dann hat sich vielleicht der Klirr im Tieftonbereich etwas verbessert, vielleicht auch der Tiefgang, aber mit zwei außenliegenden Membranen und guter BR-Abstimmung wäre das mindestens genau so gut gegangen und dazu noch mit bedeutendem Pegelgewinn.
                              Gruß
                              David


                              WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                              Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                              Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                              Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                              Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                              Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                              Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                              Kommentar


                                #45
                                ....es ist halt nur eine Möglichkeit zu kleineren- Wohnzimmer- Hausfrauenfreundlicheren Gehäusen zu kommen ohne großen Bass bzw. Qualitätseinbusen. Funkioniert bei geschlossenenen Gehäusen genauso wie bei Bassreflex.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍