Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Neues Subwoofer Projekt - Flachsub in TML

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #61
    Schade das ich meine „analoge“ Subwoofertechnik nicht ausleihen kann aber, ich weiß was funktioniert und das ist wie bei Millionen von Anwender, „analoge“ und auch "aktive" Subwoofer. In der Funktion und klanglich erst Recht. Probiere es halt einfach mal aus. ;-)

    Kommentar


      #62
      Zitat von schauki Beitrag anzeigen
      Genau die 1ms (also ~0,3m) machen natürlich die Wahnsinns Timing Probleme.
      Gerade für den Bass, der vom Gehör mittels Laufzeitunterschieden lokalisiert wird, is 1 ms sehr viel.

      In der Laufzeitstereophonie kann 1 ms sehr viel ausmachen, siehe http://www.sengpielaudio.com/HoerereignRichtungDt.pdf

      LG

      Babak
      Grüße
      :S

      Babak

      ------------------------------
      "Alles was wir hören ist eine Meinung, nicht ein Faktum.

      Alles was wir sehen ist eine Perspektive, nicht die Wahrheit!"


      Marcus Aurelius

      Kommentar


        #63
        Ab gesehen davon dass das nicht zur Situation von rejoker passt...

        Was ist "Bass" oder "tiefe Töne"?
        Über welche Frequenz sprichst du?

        Hier gehts ausschließlich über den LFE Kanal.

        mfg

        Kommentar


          #64
          Ein echter Problemlöser auf dem Subwoofer-Sector ist das Teilchen hier:

          Klick

          Sven

          Kommentar


            #65
            Hallo Sven,
            Nettes Teil, aber um € 550,- bekomm ich mehr Leistung und einen besseren dsp. Reckhorn A-1000 und Behringer 2496 kosten zusammen ca. € 500,- und bieten dabei viel mehr Möglichkeiten.

            Zum LFE Kanal: ich trenne die Fronts schon auch bei 60 Hz und lass den Rest über den Woofer laufen, plus den LFE Kanal.

            Lg,
            Dominik

            Kommentar


              #66
              neue Überlegung

              Hi Leute,
              hab mir folgendes überlegt:

              Ich könnte doch eine Gehäuse mit ca. 90l gscheit dämmen, sodass ich dann auf gefühlte 115-120l komme, das ganze mit zwei langen BR-Rohren (würde die Kanäle einfach aus Holz machen und ins Gehäuse einarbeiten) sehr tief (23 Hz) abstimmen, sodass ich darunter nix mehr tun muss und darüber zwei 25er schön anheben kann, sodass das ganze dann bis 23 Hz halbwegs linear läuft.
              Wär doch eine Idee oder? BR mit zwei 25er auf ein gemeinsames Volumen...
              Weil in CB komm ich nie auf einen sinnvollen Schalldruck bei knapp über 20 Hz.

              LG,
              Dominik

              Kommentar


                #67
                Hallo!

                Wenn die BR Abstimmung passt, dann kannst du dort mit ~6dB mehr Maximalpegel rechnen.

                mfg

                Kommentar


                  #68
                  Man kann ja von den Technikern bei Visaton halten was man will aber, das sie mit "Absicht" eine BR falsch berechnen oder empfehlen eben nicht und wenn man das mal so glaubt, würde ich mich doch fragen, warum die folgende Abstimmungen empfehlen,

                  50 l/Bassreflex
                  BR 15.34
                  (12 cm lang)
                  36 Hz
                  -

                  70 l/Bassreflex
                  BR 15.34
                  (9 cm lang)
                  39 Hz
                  -
                  Und eben nicht eine Abstimmung auf 20 Hz.
                  Eine Abstimmung auf 20 Hz muss jetzt auch nicht unbedingt der Bringer sein in dieser Konstellation, oder?

                  Ansonsten die zwei und im BR passt schon sehr gut und sie sind knackig genug.

                  LG, Dirk

                  Kommentar


                    #69
                    Ich kann mir nur vorstellen, dass die eine solche Abstimmung (auf 23 Hz) nicht empfehlen, weil sie nicht davon ausgehen, dass jederman im Bass entzerrt und dann hättest du bei der fS vom Treiber ja einen ziemlichen Einbruch, was Leute, die nicht entzerren sicher nicht wollen. Einen halbwegs ebenen FG, der dafür nicht so tief geht, schon eher.
                    Darf ich das jetzt so verstehen, als fändest du eine so tiefe Abstimmung schwachsinnig?

                    Kann man überhaupt 3 Treiber auf ein gleiches BR-Volumen spielen lassen, dass für einen Treiber (tief) ausgelegt ist?

                    LG,
                    Dominik

                    Kommentar


                      #70
                      "Darf ich das jetzt so verstehen, als fändest du eine so tiefe Abstimmung schwachsinnig?"

                      Oh nein!!!
                      Auf gar keinen Fall, bin schon schwer am überlegen wie ich für das nächste Studio die Subs entwickle. Möchte bis exakt 16,4 Hz (!) einen geraden Verlauf haben und erst ab da kann er dann mit – 3dB abfallen…Lach! Werden sehr viele kleine und schnelle Bässe verbaut werden und entweder als CB oder TML mit 8 x 10 Zoll pro Seite sind angedacht, natürlich aktiv und „analog“ entzerrt!

                      Der „High Acceleration Factor“ ist für mich neben dem Frequenzgang das wichtigste.

                      Ich meinte nur, das bei den zwei Bässen und dem Frequenzverlauf in der Kiste, das vielleicht nicht so optimal ist, aber da du diese Frequenzgang haben möchtest… mach mal, höher abstimmen kann man ja immer noch. Ich selber mag BR für meine Anwendungen überhaupt nicht und kann mich nur mit CB und evtl. TML anfreunden.

                      Edit:
                      Auch ist durch reines parallel schalten der Chassis der Schalldruck am höchsten im Vergleich zu Seriell-Parallelschaltung, so dass ich ernsthaft überlege für alle 2 oder max. 4 Chassis, einen weiteren AMP zu spendieren. Wie gesagt, ist für das Studio, privat würde ich einen klassische 3 Wege geschlossen basteln / kaufen und gut ist.
                      LG, Dirk

                      Kommentar


                        #71
                        Ok, hab zuerst nicht ganz verstanden, was du gemeint hast...
                        Aber schon interessant, dass du CB und TL einer BR-Konstruktion vorziehst, da BR ja zwischen den beiden liegt.

                        Grundsätzlich hätte ich ja auch nichts gegen eine TL, nur hab ich so das Gefühl, dass da die Simulation besser aussieht, als das Endprodukt, zumal "gut gedämmt" ja relativ ist. Ich kann natürlich einfach mittelmäßig tief auslegen (da ist halt auch die Frage mit welchem BR-Volumen als Grundlage), dann mit Dämmaterial vollstopfen und davon ausgehen, dass die Abstimmung noch tiefer wird, aber ist halt alles ein Risiko. Abgesehen davon heißts immer 1,5 bis 1,65 mal das BR-Volumen, das wird ja dann riesig...

                        Bei der BR-Konstruktion bin ich auf der sichereren Seite, weils für die Gehäuseabstimmung ja fixe Anhaltspunkte gibt und ich, wenn ich ein bisschen zu wenig Volumen für die tiefe Anbtimmung hab (was der Fall ist), einfach ordentlich Dämmaterial hineinstopf.

                        Und was den FG betrifft, gehts es mir ja nur um Frequenzen unterhalb von 60 Hz plus den LFE-Kanal, da verkraft ichs schon, wenn das Ding nicht so super knackig ist, wie ein CB-System, dafür um weniger Aufwand (und Geld) tiefer geht.

                        LG,
                        Dominik

                        Kommentar


                          #72
                          Ach ja, so kann man auch 1000 bis 3000 Liter Boxen unterbringen.



                          Quelle: http://www.tiefbasswiedergabe.de/

                          Bestückung: 2x McCauley 18'' (46 cm Durchmesser);

                          Kommentar


                            #73
                            Hallo!
                            Zitat von rejoker Beitrag anzeigen
                            ....
                            Und was den FG betrifft, gehts es mir ja nur um Frequenzen unterhalb von 60 Hz plus den LFE-Kanal, da verkraft ichs schon, wenn das Ding nicht so super knackig ist, wie ein CB-System, dafür um weniger Aufwand (und Geld) tiefer geht.
                            Es geht nicht tiefer, es geht nur lauter - mit Entzerrung.

                            So hier habe ich mal den W250S simuliert.

                            Frequenzgang BR Tuning auf 37Hz (rot) und CB (blau) bei jew. 52l Volumen:


                            Gruppenlaufzeit:


                            Maximaler Schallpegel:


                            Daraus ist ersichtlich dass mit BR in einem Bereich zwischen 25Hz und 100Hz mehr Pegel da ist, zwischen 35Hz und 70Hz sinds ~6dB.
                            Also echter "Mehrpegel" - 2 x in CB sind dort "genauso" laut.

                            Unter den 25Hz wiederum wird das CB System wieder "lauter", respektive fällt dann auch entsprechend flacher ab.

                            CB fällt mit 12dB/Oktave ab.
                            Der Roomgain lässt den Pegel mit 12dB/Oktave ansteigen.

                            D.h. ab der Frequenz wo der Roomgain einsetzt, fällt der Pegel beim BR System mit (-24dB vom BR + 12dB vom Raum) 12dB/Oktave ab, beim CB System bleibt der Pegel ab dann konstant.
                            Bei mir z.B. setzt der Roomgain bei ~30Hz an.
                            D.h. ich brauche "nur" bis 30Hz anheben, den Rest macht der Raum.


                            Die GLZ gilt freilich nur für diese FGs ohne Entzerrung.

                            mfg

                            Kommentar


                              #74
                              Versteh schon, aber ich würd ja die BR-Konstuktion auf ca. 22-23 Hz auslegen und so dort einen kräftigen Schub bekommen (habs auch schon simuliert, die Bilder nur nicht gespeichert). Der Unterschied zwischen 20 und 60 Hz wäre bei BR geringer, als bei CB, darunter ist der Abfall stärker, wie du gesagt hast.
                              Ich muss bei BR nur unten (bei 23 Hz) nicht so stark anheben und hab so mit mehr Leistung und mech. Belastbarkeit zur Verfügung (habs mit dem TIW2 50 simuliert, der ist belastbarer, halt auch teurer).

                              LG

                              Kommentar


                                #75
                                Hallo!

                                Anders gefragt...
                                Mit BR hast du 6dB mehr an Maximalpegel (in einem gewissen Bereich).

                                Jetzt musst du nur wissen ob du diesen Mehrpegel brauchst oder willst.
                                Die 6dB Mehrpegel stehen der schlechtern GLZ und dem steilern Abfall ganz unten entgegen.
                                Da kommt man einfach nicht umhin.

                                Mit den 2x W250S in CB hast du ohne Roomgain lt. Simulation ~98dB Pegel - ohne Roomgain.

                                Mit BR hättest du halt ~6dB mehr =104dB.


                                Und es ist wirklich (fast) egal wie man auf den FG kommt also keine Angst davor elektr. anzuheben.

                                mfg

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍