Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Gute Einbaulautsprecher für´s Heimkino

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #61
    Zitat von Latenight Beitrag anzeigen
    ....

    Der Preis von ca. 210.- € scheint mir durchaus angemessen. Ich könnte mir sehr gut vorstellen diesen AMT mit der Tangbandkalotte TB75-1558SE zu verheiraten. Die Kalotte könnte vermutlich auch bis 2500 - 3000 Hz raufspielen. Hoffentlich klappt das dann irgendwie mit der Abstrahlung. :Y
    "Irgendwie" klappt das sicher.
    Ich habe mal nen 15" zusammen mit ner 1" (allerdings im kleinen WG) gänzlich ohne elektr. Filter spielen lassen und nur auf linearen FG entzerrt.

    Klappt auch - mit der Abstrahlung - aber halt nicht gleichmäßig.

    Das schöne daran wären die kompakten Abmessungen. Mit einem Druchmesser von 94 mm ist sie in der gleichen Größe wie die Kalotte mit einem Außendurchmesser von 91 mm.
    Ideal für einen Center in Verbindung mit zwei 20er Chassis.
    Die Abstrahlung des AMT Hochtöners wäre dann Zylinderwellenförmig, so wie bei den vier 8" Basschassis. Die Gesamthöhe eines Lautsprechers wäre dann bei ca. 110cm.
    Ja die Abstrahlung wäre zylinderwellen (bzw. gar ebene Welle) förmig, allerdings nur im Nahfeld, was in dem Fall wohl nur ein paar mm sein wird.


    Aktuell, und was DIY so hergibt sieht es momentan so aus
    - breite und gleichmäßige Abstrahlung
    - völlig "wirre" Abstrahlung (das ist die Überwiegende Mehrzahl)

    Hohe Bündelung UND das gleichmäßig, geht leider nur mit größeren Kompromissen. (Dipol zähle ich nicht)
    Und wenn man nicht über das Know-How von K&H, Genelec, MEG,... verfügt eigentlich gar nicht.

    Zylinderwellenstrahler - nur mit Fullrange-Linearrays.
    Sonfern man nicht in 0,5m hören will.
    Die strahlen dann aber horizontal auch entweder breit oder ungleichmäßig ab.


    Aber es gibt auch was "positives" zu berichten.
    Eine gleichmäßige Abstrahlung ist nur interessant wenn man überhaupt neutral hören will - und "nötig" ists auch nicht.

    Man braucht sich nur anschauen mit welchen LSP so gehört wird und über welche euphorische Berichte verfasst werden.
    Von den technischen Wiedergabeeigenschaften liegen oft "Welten" dazwischen.

    mfg

    Kommentar


      #62
      Hi Schauki
      ich habe ohne WG etwas angst um die Kalotte. Diese würde schließlich nur hinter einem Stof verschwinden. Bei der ATC Kalotte ist ja quasi schon ein kleines Wafe Guide beim Kauf optional erhältlich.

      Ist Dein Taten und Entwicklungsdrang bezüglich der WG´s schon gestillt, oder könnte ich Deinen Pioniergeist etwas subventionieren ?

      Wenn man die TB 3" Kalotte in einen WG stecken würde, wäre eine Trennung bei ca. 600Hz vermutlich ideal. Ich dachte im Tieftonbereich eventuell an zwei SB23NRXS-8, der mit der hohen Trennung sicher kein Problem haben würden. Könnte man das verschmolzene WG dann in Platte mit einer Größe 30 x 30 cm schnitzen ? Für den Center wäre der Mittel- und Hochtonbereich einfach zu drehen, wie bei der O500. Den Hochtonbereich würde dann die 1" Kalotte von Visaton KE25 ab 2200 Hz übernehmen.

      Gruß Andi

      Kommentar


        #63
        Hallo!

        Ja bei der ATC ist standardmäßig ein mini-Vorsatz dabei.

        Ich weiß es selbst nicht da ich es nicht probiert habe, aber die KE25 soll für WGs nciht geeignet sein, ich weiß aber nicht mal mehr wo ich das gelesen habe - aber man liest ja viel...

        30x30 wird sich halbwegs ausgehen.

        Mein Pioniergeist ist grundsätzlich vorhanden.
        Allerdings kann ich natürlich für nichts garantieren.
        Ich denke auch dass es billiger kommt, wenn ich dir das 3D Modell gebe und du dir einen Fräser suchst der das kann.
        Die ersten 2 die ich angerufen habe damals hätten es beide können, der erste hatte allerdings 2 Monate keine Zeit.

        Somit MUSS es auch in D Betriebe geben die das machen können.

        Fürs Zeichnen bräuchte ich vorher den exakten Anschlussdurchmesser der Tangband und der KE25.
        Ich habe das bei meiner ATC/Seas Kombi zuerst ausgemessen.

        mfg

        Kommentar


          #64
          Jetzt sind ja auch die neuen BG NEO8 und NEO10 + NEO3 in Deutschland erhältlich. Sind die Teile von der Klangqualität mit den Kalotten vergleichbar ? Vom Preis liegt dass ja etwa auf dem selben Niveaux.

          Habe ich das richtig verstanden, dass in dem Waveguide der MT (5cm von Frontplatte) weiter hinten liegt als der HT (3cm von Frontplatte). Was die Zeitrichtigkeit ist das ja eher kontraproduktiv, oder ?

          Gruß Andi

          Kommentar


            #65
            Hallo!

            Also Flächen sind ein anderes Prinzip.
            Haben Vor- und Nachteile, je nach angestrebten Konzept können sie besser oder schlechter passen als Kalotten oder Konus Treiber.

            Bzgl. WG und Zeitrichtigkeit:
            Das ganze ist ein lineares Problem.
            D.h. der hinten liegende Treiber ist einfach um die Laufzeit "zu spät".
            Das kann man "simpel" mit einem Delay den vorderen Treiber korrigieren.

            Mit ner DSP Weiche sind das nur ein paar Klicks.

            Schwierig/unmöglich (ohne FIR Filter) hingegen sind die interen GLZ eines Treibers durch Filter (akustisch wie elektr.).
            Der MT gibt z.B. 500Hz-3kHz wieder durch Filter allerdings sind die 500Hz um 2ms später als 1,2kHz und die 3kHz um 0,5ms später als 1,2kHz.

            Das kann man mit einem einfachen Delay leider nicht ausgleichen.

            Über die Hörbarkeit von GLZ gibts div. Arbeiten, aber in der Hifi-Szene gibts sowohl Vertreter die glauben die GLZ Fehler sind stark hörbar und optimieren daraufhin ihre LSP (mit anderen Nachteilen) und welche die das eher links liegen lassen (siehe Genelec 8260 Thread).

            Ich bin der Meinung, dass es solange im Rahmen ist kein Problem darstellt.
            Trennungen mit 48dB LR unter 300Hz allerdings sind zumidnest mit KH und Testsignalen für mich deutlich als Fehler hörbar.

            mfg

            Kommentar


              #66
              Hallo

              mal was ganz anderes ...

              Schon mal bei Sunfire geschaut, die XT-Reihe?


              Satelliten:


              Center:


              Subwoofer:



              Mir hat bisher sehr viel gefallen, was ich von Sunfire gehört habe.

              LG

              Babak
              Grüße
              :S

              Babak

              ------------------------------
              "Alles was wir hören ist eine Meinung, nicht ein Faktum.

              Alles was wir sehen ist eine Perspektive, nicht die Wahrheit!"


              Marcus Aurelius

              Kommentar


                #67
                Die Teile schauen lässig aus. Wo kann man sich denn anhören ?
                So wie es aussieht kann man die sogar noch bezahlen.

                Sunfire XT

                Die Anordnung der Chassis ist für mich nicht ganz opimal.

                Irgendwie habe ich jetzt auch Lust auf Selbstbau bekommen. Etwas mit einzelnen Modulen. Dann kann man später noch Teile tauschen.
                Kann aber sein, das es noch etwas länger dauern wird.
                Ich möchte mir vorher noch verschiedenes anhören, bevor ich mich entgültig auf ein Konzept festlege.

                Gruß Andi

                Kommentar


                  #68
                  @Schauki
                  Nach einiger Abstinenz hier im HIFI Forum.at komme ich etwas bestärkt auf Deinen Vorschlag mit 1" + 3" Kalotte + Tieftonunterstützung zurück.

                  In der Zwischenzeit war ich nicht untätig. Auf einem audiophilen Orientierungstripp habe ich bei >>> Udo Wohlgemuth, >>> SAC >>> VISATON und HIFI Selbstbau in Köln Porbe gehört. Das Geschwurbel für den Besuch bei HIFI Selbstbau in Köln muß ich morgen noch fertig machen.

                  Auf jeden Fall war es so, dass mich ein Lautsprecher mit einer Mitteltonkalotte (2") am meisten überzeugt hatte. Die >>> Symphonie von Visaton sie hat ja auch die KE 25 8Ohm 1" Kalotte als Hochtöner mit eingebaut. Es gibt nicht sehr viele Lautsprecher die hoch auflösen und doch nicht nerven.

                  Aus diesem Grund würde ich Dich gerne mal in der österreichischen Hauptstandt besuchen kommen, wenn das möglich wäre. :BEin funktionierendes Waveguide würde dem ganzen sicher noch eines aufsetzen. :A

                  Gruß Latenight
                  Zuletzt geändert von Gast; 24.02.2011, 15:54.

                  Kommentar


                    #69
                    Hallo!

                    Also grundsätzlich kein Problem, das Hauptproblem ist mein Job bei dem ich oft kurzfristig verpflichtet bin.

                    Aber im Normalfall sollte es passen.


                    Bzgl. WG:
                    Ich würde das auf "halbwegs funktionierend" beschränken.


                    Wenn du in Wien bist, würde ich dir ans Herz legen auch mal bei David vorbeizuschauen - das ist schon was anderes als üblich.
                    Und wenn es geht auch bei Reno und den Alpha Hörnern, die passen zwar nicht ganz in deinen Wandeinbau, aber sind schon wirklich tolle LSP die man wohl nicht so oft zu hören bekommt.

                    mfg

                    Kommentar


                      #70
                      Das Eilt ja nicht. Vielleicht können wir mal kurzfristig was ausmachen.

                      Google Map sagt das Wien von München gar nicht mal so weit weg ist, wie ich das befürchtet hatte. (keine 5 Stunden)

                      Gruß Latenight

                      Kommentar


                        #71
                        Hi Schauki

                        Du hattest mich gefragt was ich denn jetzt so vor hätte.
                        Ich schreibe die Anwort mal hier rein, vielleicht interessiert ja auch noch Andere.

                        Ich hatte die >>> Symphonie von Visaton mit Ihrer 2" Mitteltonkalotte gehört und war vom Klang sehr angetan.
                        Bis jetzt habe ich noch nicht rausgefunden, ob es sich bei der Symphonie um einen Drei- Dreieinhalb oder um einen Vierwegelautsprecher handelt. Die Bassgeehäuse sind unterschiedlich groß und spielen daher in unterschiedlichen Frequenzbereichen.



                        Insgesamt dürfte der Lautsprecher aber für das Heimkino, noch etwas mehr Dampf haben und so denke ich an eine Kombination mit 1" HT Kalotte 3" MT Kalotte und 2 x 8" TT.

                        Hierfür habe ich mir schon 4 x AL200 der Firma Visaton gekauft. Für jedes der Chassis habe ich nach folgender Skizze ein Gehäuse in Auftrag gegeben.


                        Mit einem Nettovoplumen von 20 Liter (+ Bedämpfung) sind die Gehäuse für die AL200 nach TSP konstruiert. Die schräge soll ca. einen Winkel von 30° bekommen und auf den Hörplatz ausgerichtet sein.

                        Für den Mittelteil brauche ich jetzt also noch die 3" Kalotte und den Hochtöner.
                        Das kleine Waveguide der ATC käme mir dabei sehr entgegen. So könnte ich den Lautsprecher bündig in die Schallwand einbauen. Ich hatte schon einmal Meessungen von einem selbstgedrehtem kleinen Waveguide aus MDF, für die Tangbandkalotte gesehen, die haben gar nicht schön ausgesehen.

                        Darum habe ich mir wegen der ATC Kalotte das Angebot zuschicken lassen.
                        Als Hochtöner habe ich eeventuell an die KE25 von Visaton gedacht.
                        Dann könnte ich im Notfall auch noch ein Concorde daraus machen.

                        Auch über den Vifa oder einen Seas habee ich schon nachgedacht.

                        Abschließend noch ein Wort zu Abstrahlung.

                        Die Insgesamt 40 cm Breite Schallwand wird in meinem Kino in einer 63 cm breiten Schallwand verschwinden. Die grenzt jeweils an die Mauer einer Ecke an. Die Lautsprecher sollten also möglichst als Viertelstrahler 90° arbeiten
                        Kein Ahnung ob hierfür ein großes Waveguide günstig wäre. Dann müßte ich vermutlich eher einen 12" Bass verwenden.
                        Wobei die zwei 8" im Bas sicher besser bündeln würden !?

                        Die Draufsicht sieht etwa so aus



                        Angesteuert soll jeder Lautsprecher mit einem DSP und einer Vierkanalendstufe werden, damit ich als Anfänger sehr flexibel bleiben kann. Auch die unterschiedliche Anordnung der Gehäuseteile gibt mit große Freiheiten. 1" - 3" - 8" - 8" / 3" - 1" - 8" - 8" /
                        8" - 1 " - 3 " - 8 " / 8" - 3" - 1" - 8". Wenn ich die Kalottte tief genug trennen könnte, müßte sich die 3-Wege Variante eventuell auch noch ausgehen oder ?

                        Abschließend möchte ich noch sagen, das die untere Grenzfrequenz der Lautsprecher bei ca. 40 Hz liegen soll, um meine Mode bei ca. 32 Hz nicht mehr so stark anzuregen.

                        Könnte das Ganze funkionieren ? Wo gibt es bedenken ?

                        Gruß Andi
                        Zuletzt geändert von Gast; 24.05.2011, 22:59.

                        Kommentar


                          #72
                          Hallo!

                          Also bzgl. tiefer Trennung ist natürlich die ATC schon top.
                          ATC selbst setzt sie ab 380Hz ein.
                          Ein WG würde da noch mal nachhelfen.

                          Ganz ohne WGs bündelt diese Kombi halt nicht, bzw. nur etwas durch die 2x8" Anordnung vertikal. Und ganz oben durch die 1" Kalotte von allein.

                          Wenn LSP relativ nahe an der Seitenwand stehen müssen, dann finde ich jedes dB Bündelung hilfreich.
                          Also imho würde ich weiterhin das Doppel-WG Kozept als besser erachten.


                          Ich bin diesen Weg gegangen, zuerst wars bei mir eine 2x12" + 3" + 1" in planer Schallwand, bis hin zum 15" + doppel WG 3"/1".
                          In meinem Fall war das klanglich deutlich besser.


                          Aber ich sagen mal so ne plane Schallwand ist ja ruckzuck gemacht.
                          Also für einen Test ist das ja kein finanzieller Beinbrauch wenns dann doch nichts kann.
                          Auch wenn du 2x8" verwenden willst sehe ich jetzt nicht so dass Problem wegen Bündelung, denn selbst der 15" macht bei 500Hz jetzt nicht die Welt.

                          mfg

                          Kommentar


                            #73
                            Zitat von Latenight Beitrag anzeigen
                            ...und so denke ich an eine Kombination mit 1" HT Kalotte 3" MT Kalotte und 2 x 8" TT.....Hierfür habe ich mir schon 4 x AL200 der Firma Visaton gekauft..
                            Hallo,

                            also genau das ist auch meine Traum Kombi! Ich hatte auch schon mal mit Schauki über das Hifi-Forum.de Kontakt aufgenommen wegen sein Waveguide :Z.

                            Wobei evtl. zu den doppel 8er auch eine 50mm Kalotte mit WG funktionieren könnte? Die TT müssten ja höher laufen damit diese im Übernahmebereich passend bündeln. Deswegen könnte man doch auch eine 50mm nehmen und eine minimal kleineres WG?
                            Hivi/ Swans hat ein paar schöne 50mm Kalotten (wenn die Angaben stimmen):



                            Als 8" hätte ich andere Modelle im Auge z.B. RCF L8S800, warum der Visaton??

                            Und was stellt Du dir als Rear vor?

                            MFG

                            Kommentar


                              #74
                              Hi

                              ich habe die Visaton AL200 gewählt, weil sie für mich einen guten Kompromiss von Tiefgang und Wirkungsgard haben.
                              Die AL200 haben eine Resonanzfrequenz von 32 Hz und versprechen daher mehr Tiefgang als z.B. der L8S800.
                              Die sollen bei mir ja bis ca. 40 Hz laufen.

                              Zwei Stück der AL200 haben etwa 96dB Wirkungsgrad und das ist in etwa so viel wie die ATC Super Kalotte.
                              In den Ecken kommen da noch eoinemal 6 dB dazu. Das sollte in jedem Fall ausreichen
                              Die Visaton haben 8 mm linearen Hub und können dadurch mehr Luft bewegen als z.B. die RCF.

                              Eine 50 er Kalotte dürfte vom Pegel auch ausreichen, hier ist die Maximallautstäke der 2" Kalotte (G50 FFL) von Visaton zu sehen, in Verbindung mit zwei 7" Chassis (AL170)



                              Kann aber durchaus sein, das die RCF vom Klirr bessere Werte haben.

                              Gruß Andi
                              Zuletzt geändert von Gast; 25.05.2011, 22:25.

                              Kommentar


                                #75
                                Jetzt wird es mal Zeit für ein kurzes Update. In der Zwischenzeit habe ich meine ersten Erfahrungen im Selbstbau sammeln können.

                                Ich habe zwei AL200 und zwei TI100 von Visaton, in ein Gehäuse gesteckt. Im Hochtonbereich habe den Ringstrahler XT300-HV4 mit kleinem Aluhörnchen von Vifa verwendet. Die Montage der Chassis ist in DÁppolitoanordnung erfolgt.

                                Der Lautsprecher hat den Namen > Cuba Libre bekommen, weil die einzelnen Gehäuse frei miteinander kombiniert werden können.



                                Zunächst habe ich alle Chassis im Freien, im Abstand von 100cm gemessen. Danach habe ich die Trennfrequenzen mit dem MiniDSP festgelegt.



                                Ich habe mich für eine die Trennung im TT/MT Bereich bei 250Hz/12dB und im Mt/HT Bereich bei 2500 Hz/18dB entschieden. Hier eine Messung der einzelnen drei Wege, in 100 cm Abstand, bei 1/12 Glättung. Der Wirkungsgrad dieses LS liegt bei ca. 93dB.



                                Hier mit invertierten Chassis



                                Ich habe mich dann später auch mal mit Winkelmessungen versucht. Die rote Linie wurde auf Achse und die blaue Linie im 30 Grad Winkel gemessen.
                                Leider stellt Acourate die Pegel bei den Messungen automatisch ein. Daher liegen die Linien nicht ganz aufeinander.



                                Den Buckel bei 2K habe ich später durch eine noch tiefere Trennfrequenz wegbekommen. Die Messung der Sprungantwort sieht so aus.



                                Nach einem Weichendesign von Le Cleach wurde der Mitteltöner invertiert.



                                Als nächstes habe ich die Lautsprecher im Kino installiert. Der relativ lineare Frequenzgang im Freien, sieht am Hörplatz nicht mehr so schön aus. Allerdings konnte die untere Grenzfrequenz durch die Eckaufstellung auf ca. 20 Hz deutlich erweitert werden.



                                Ich habe mich dann auch mal darin versucht ein Klirrmessung zu machen. Die sieht im Kinoraum bei 1 Meter Abstand so aus.
                                So weit ich das beurteilen kann, sieht das so weit unverdächtig aus. Vielleicht ist der K3 im Hochtonbereich etwas zu viel des Guten ?



                                Mit REW kann man Messungen an veschiedenen Sitzplatzen machen und Filter für den Mini DSP berechnen lassen.




                                Diese Filter kann man auch manuell berabeiten und per USB an den MiniDSP übertragen. Ich habe mich nur für drei dezente Absenkungen und nicht für Erhöhungen entschieden.



                                Eine XL Variante der "Cuba Libre" könnte ich mir auch ganz gut vorstellen.



                                Irgendwie gefällt mir der Hochtonbereich mit dem Hörnchen nicht so richtig. In der Zwischenzeit habe ich mir eine 1" Hochtonkalotte KE25 von Visaton angeschafft. Zusammen mit einer ATC SM75-150S Kalotte und zwei TT Chassis RS225 von DAYTON sollen diese in mein zweites Projekt verbaut werden.

                                Anschließend werde ich mich für eines der beiden Konzepte entscheiden müssen. Die DÁppolitoanordung könnte ich mir mit der KE25 klanglich schon sehr gut gefallen. Das klingt auch jetzt mit dem XT300 schon recht ordentlich.

                                Weihnachtliche Wichtelgrüße

                                Andi
                                Zuletzt geändert von Gast; 18.12.2011, 22:32.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍