Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Gute Einbaulautsprecher für´s Heimkino

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Dann mach dich auf den Weg Graz sind mit dem Auto ca. 4 Stunden pro Richtung, das ist doch nicht so schlimm, oder? Abgesehen davon, gibt es ja noch andere Lautsprecher, die auch anhörbar wären...
    OK, war wohl doch keine so gute Idee. Aber trotzdem danke für das Angebot. :Z

    Gruß Andi

    Kommentar


      #17
      Hallo!

      Also Dayton oder Excel sehe ich jetzt nicht deeen Unterschied.
      Möglicherweise gehts mit flachen Weichen mit dem Seas besser.

      Aber ich bin diesbezüglich nicht so der Chassis-Klang Gläubige - zumidest wenn es sich um "gute" Chassis handelt und man nicht unbedingt ein High-Tech Chassis gegen einen China-Kracher vergleicht.

      mfg

      Kommentar


        #18
        PHP-Code:
        Aber ich bin diesbezüglich nicht so der Chassis-Klang Gläubige -  zumidest wenn es sich um "gute" Chassis handelt und man nicht unbedingt  ein High-Tech Chassis gegen einen China-Kracher vergleicht 
        Danke Schauki, für Deine Einschätzung !

        Ich dachte, genau dass hätte ich mit den beiden Chassis gemacht. Schließlich kosten die Excel etwa das vierfache der Daytons.

        Gruß Andi

        Kommentar


          #19
          Hallo!

          Klar, ich würde in dem Fall sicher die Daytons nehmen, ich mag zwar grundsätzlich Seas, aber ein Hersteller der diese Excels einsetzt (neben AMTs) ist mir eben extrem unsympatisch.
          Ändert nix daran dass die technisch gut sich.

          Aber da die Daytons halt wenn nur wenig "schlechter" sind dafür aber vielfach günstiger...

          Für mich zählt vorrangig das Preis/Technik Verhältnis.
          Ab und zu allerdings gönne ich mir was "unnötig" teures.
          Sei es nur um ein gutes Bauchgefühl zu bekommen.

          Nichts ist nerviger als dass dann der LSP fertig ist und man hadert, warum man nicht doch Chassis X genommen hat.

          mfg

          Kommentar


            #20
            ich mag zwar grundsätzlich Seas, aber ein Hersteller der diese Excels einsetzt (neben AMTs) ist mir eben extrem unsympatisch.
            Wegen Dir hätte ich dann auch die 18er Excel genommen und nicht die 16er, wenn Du weißt was ich meine. :S

            Was ich so gelesen habe, sind die Excel im Mitteltonbereich besser, haben weniger Klirr, sind besser mit 6dB zu trennen und haben mit 10mm den größeren X-Maxx. Da ist es schwierig sich für die Daytons zu entscheiden. Mann will ja nicht dass Zweitbeste.

            Gruß Andi

            Kommentar


              #21
              Zitat von Latenight Beitrag anzeigen
              Wegen Dir hätte ich dann auch die 18er Excel genommen und nicht die 16er, wenn Du weißt was ich meine. :S
              Danke!

              Was ich so gelesen habe, sind die Excel im Mitteltonbereich besser, haben weniger Klirr, sind besser mit 6dB zu trennen und haben mit 10mm den größeren X-Maxx. Da ist es schwierig sich für die Daytons zu entscheiden. Mann will ja nicht dass Zweitbeste.
              Hmmm.... aber dann darfst du weder Excel noch Dayton nehmen.
              Im MT (imho der wichtigste Bereich) sind unter den Konus Treibern die Accutons Keramik Chassis wohl die besten, und dort auch die 6,5".
              18cm und MT passt nicht zusammen.

              Ich bin was den MT angeht von Kalotten überzeugt.
              Je nach unterer Trennfrequenz 3" oder 2".

              Was "besseres" gibts im MT nicht.
              Abstrahlverhalten, Klirr, Belastung und daraus resultierend der maximale Pegel (bei geringen Verzerrungen) ist dort praktisch immer höher als bei Konus/Nawi Chassis.

              Das "Problem" ist eben die recht hohe untere Einsatzfrequenz.
              Top 3" Kalotten unter 400Hz ist eigentlich nicht möglich.
              D.h. es braucht dann halt einen TT der einen recht großen Bereich spielt.
              Bzw. dann 4 wegig z.B. mit Sub-System.

              Hast du vielleicht schon was in Richtung K&H O400 oder O500 gehört?
              Für mich technisch mit die besten käuflichen Serien-LSP.

              mfg

              Kommentar


                #22
                Hmmm.... aber dann darfst du weder Excel noch Dayton nehmen.
                Im MT (imho der wichtigste Bereich) sind unter den Konus Treibern die Accutons Keramik Chassis wohl die besten, und dort auch die 6,5".
                18cm und MT passt nicht zusammen.
                Jetzt bist Du ein Spielverderber. Für 22 Accutons Ceramik Chassis reicht das Geld dann doch nicht, sonst bekomme ich Probleme mit meiner Regierung. Eventuell soll das Geld noch für einen Wintergarten reichen.

                Ja ich kenne die O 500 und finde, das sind hervorragende Lautsprecher sind. Leider für mich zu groß und außerhalb meines Budgeds.

                Ich habe jedoch auch um Deine Bemühungen bezüglich des Waveguides geshen. Leider für einen Mitteltöner den ich nicht mehr im Handel finden konnte ? Ist das so weit richtig ? Dieses Holzbrett mit den beiden Löchern drin könnte ich mit auch als Center gut vorstellen. :F:

                Da bin ich mal was aus Eurem Thread im HS Forum noch wird.

                Ich habe im Wohnzimmer zwei Lautsprecher MBL 311 stehen.



                Der Mitteltonbereich davon hatte mir eigentlich immer besser gefallen als bei meinen Dynaudios. Aber sie sind halt überhaupt nicht pegelfest und haben nur einen winzigen Tieftöner.

                Gruß Andi

                Kommentar


                  #23
                  Zitat von Latenight Beitrag anzeigen
                  Jetzt bist Du ein Spielverderber. Für 22 Accutons Ceramik Chassis reicht das Geld dann doch nicht, sonst bekomme ich Probleme mit meiner Regierung. Eventuell soll das Geld noch für einen Wintergarten reichen.
                  Das wären halt die besten Konus Chassis im MT.
                  Und da brauchts wenn man die z.B. nur von 350Hz bis 1,8kHz gehen lässt sowieso nur eines.
                  Im MT "brauchts" mal rein für hohe Pegel nur wenig Verschiebevolumen.

                  Ja ich kenne die O 500 und finde, das sind hervorragende Lautsprecher sind. Leider für mich zu groß und außerhalb meines Budgeds.
                  War eh eher deshalb erwähnt obs ggfs. in diese Richtung gehen soll.

                  Ich habe jedoch auch um Deine Bemühungen bezüglich des Waveguides geshen. Leider für einen Mitteltöner den ich nicht mehr im Handel finden konnte ? Ist das so weit richtig ? Dieses Holzbrett mit den beiden Löchern drin könnte ich mit auch als Center gut vorstellen. :F:
                  Also der MT den ich verwende ist auch in der O500 drin, und den gibts zu kaufen direkt beim Hersteller, aber auch bei Händlern.

                  Man kann allerdings auch andere, mit ein bisschen Modifikation verwenden. Ich habe zusätzlich eine "uralte" Seas 3" Kalotte dran.


                  Ich habe im Wohnzimmer zwei Lautsprecher MBL 311 stehen.



                  Der Mitteltonbereich davon hatte mir eigentlich immer besser gefallen als bei meinen Dynaudios. Aber sie sind halt überhaupt nicht pegelfest und haben nur einen winzigen Tieftöner.
                  Wenn man sich rein auf den MT konzentriert, also so 500Hz bis 3kHz, sich dann dazu entsprechende Chassismessungen anschaut, dann wird man erkennen dass i.d.R. kleine Chassis sowohl was die linearen Verzerrungen unter Winkel, sowohl auch die nichtlinearen bessere Werte liefern als größere.

                  Eben mit dem Nachteil einer deutlich höheren unteren Grenzfrequenz - eben um 400-500Hz
                  Aber es sind dann eben "echte" MT und da verwendet man sowieso TT dazu.

                  Der Trend ging und geht allerdings zu immer breitbandigeren Chassis.
                  Hochtöner die bis 1kHz runterlaufen, TT die bis 1kHz rauf laufen man spart sich so einen Weg.
                  Und das funktioniert ja auch sehr gut, aber gerade der kritischste Bereich wird von im Grenzbereich spielenden Chassis gemacht.

                  Das ist die messtechnische Seite der Medaille.


                  Was ist denn der größte TT den du reinbekommst?
                  Ggfs 2 davon und so platzieren, dass sie gleichen Abstand zum MT haben.
                  Dazu dann eine Tangband 3" Kalotte und eine Visaton KE25.

                  Trennung 500Hz und 2,2kHz

                  Im Center dann HT über MT und TT seitlich sollte bei 500Hz noch kein so großes Problem sein.

                  Preislich ~500 Euro für die Chassis pro Box.


                  mfg

                  Kommentar


                    #24
                    Also der MT den ich verwende ist auch in der O500 drin, und den gibts zu kaufen direkt beim Hersteller, aber auch bei Händlern.
                    Sind das nicht die ATC SM 75-150s ? Wo gibt es denn die noch zu kaufen ? Hast Du mal einen Link für mich ? Welchen Hochtöner verwendest Du ?
                    Die Kalotte von meiner Dynaudio (D28) finde ich etwas nervig. Vielleicht liegt es daran, dass sie den Mitteltonbereich auch mitmachen müssen? Darum bin ich auf den AMT mit der großen Fläche gegangen. Der AMT hat mir auch bei ADAM Audio sehr gut gefallen.

                    Der Trend ging und geht allerdings zu immer breitbandigeren Chassis.
                    Hochtöner die bis 1kHz runterlaufen, TT die bis 1kHz rauf laufen man spart sich so einen Weg.
                    Und das funktioniert ja auch sehr gut, aber gerade der kritischste Bereich wird von im Grenzbereich spielenden Chassis gemacht.

                    Das ist die messtechnische Seite der Medaille.
                    Das habe ich bereits von Dir gelernt. Daher tendiere in nun zu drei Wegen.

                    Was ist denn der größte TT den du reinbekommst?
                    Ggfs 2 davon und so platzieren, dass sie gleichen Abstand zum MT haben.
                    Das größte für die Tieftöner wären 10", wenn sie geschlossen in 50 -60 Liter spielen können. Die Anordung der Chassis könnte ich mir gut so vorstellen wie Du es hier beschreibst. Bei einer Trennfrequenz von 500Hz MT/TT wäre das nach DÀppolito ein Abstand von ca. 68 cm (oder weniger) von Mitte bis Mitte der TT Chassis.
                    Habe ich Dich richtig verstanden ?

                    Dazu dann eine Tangband 3" Kalotte und eine Visaton KE25
                    ...bekomme ich dann von Dir ein Waveguide dazu ? :I:
                    Hast Du schon Messungen mit dem WG gemacht ?
                    Wird das Projekt der O 500 von HIFI Selbstbau noch weiter verfolgt ?
                    Eilig habe ich es ja nicht.

                    Preislich ~500 Euro für die Chassis pro Box.
                    ca. 1000.- dürften es auch sein, wenn es denn besser tönt als meine bisherigen
                    Leisetöner !?
                    Zuletzt geändert von Gast; 03.11.2010, 14:39.

                    Kommentar


                      #25
                      Zitat von Latenight Beitrag anzeigen
                      Sind das nicht die ATC SM 75-150s ? Wo gibt es denn die noch zu kaufen ? Hast Du mal einen Link für mich ?
                      Jup, die gibts dann auch etwas günstiger mit "nur" 91dB Kennpegel.

                      GB: http://www.wilmslow-audio.co.uk/atc-40-c.asp
                      CA: http://www.solen.ca/pub/cms_nf_catalogue.php?man=1

                      Welchen Hochtöner verwendest Du ?
                      Seas TAF27p.

                      Die Kalotte von meiner Dynaudio (D28) finde ich etwas nervig. Vielleicht liegt es daran, dass sie den Mitteltonbereich auch mitmachen müssen? Darum bin ich auf den AMT mit der großen Fläche gegangen. Der AMT hat mir auch bei ADAM Audio sehr gut gefallen.
                      Kann viele Gründe haben.
                      Imho einer der Hauptgründe ist das unterschiedliche Abstrahlverhalten, das am Hörplatz ein unterschiedliches Verhältnis Direkt- und Diffusschall ausgibt.
                      Nichtlineare Verzerrungen sind imho nicht der Hauptgrund.

                      1" Kalotten haben physikalische Grenzen, erst mit mehr Fläche kommt man auf höhere Pegel. Daher dann eben große AMTs oder mehrere Kalotten.
                      Für Abstände bis 3m sehe ich eine 1" Kalotte allerdings als ausreichend an. 105dB@1m sind so das Limit ab 6kHz aufwärts.

                      Das größte für die Tieftöner wären 10", wenn sie geschlossen in 50 -60 Liter spielen können. Die Anordung der Chassis könnte ich mir gut so vorstellen wie Du es hier beschreibst.
                      10" ist die sichere Variante bei 500Hz, dort bündelt nichts, darüber in planer Schallwand die 3" Kalotte bis 2kHz und die 1" auch in planer Schallwand ergibt nen ziemlich sauberen Halbraumstrahler.

                      Ich betreibe als Rears 3 Weger mit 10" (Visaton W250S) in ~40l CB - natürlich entzerrt. Können schon ganz gut pegeln, aber natürlich kein Vergleich zu meinen Fronts.
                      Würde als 10" allerdings heute auf die Daytons RS270S (??) gehen dann aber steil bei 600-700Hz trennen.

                      ...bekomme ich dann von Dir ein Waveguide dazu ? :I:
                      Angeblich - ich habs nicht getestet, funktioniert die KE im WG nicht so gut.
                      Prinzipiell machbar ist das allerdings.

                      Die O410 hat einen 10" als TT und 3"/1" im WG, also sowas lässt sich schon machen. Der HT ist der selbe wie in der O500 und auch von Seas, allerdings nicht frei erhältlich - K&H Sonderanfertigung anscheinend.

                      Hast Du schon Messungen mit dem WG gemacht ?
                      Wird das Projekt der O 500 von HIFI Selbstbau noch weiter verfolgt?
                      Ich habe Messungen gemacht, wobei die nur im Raum sind und daher im interessanten Bereich um 500Hz leider nur bedingt etwas aussagen. Außerdem verwende ich einen 15".
                      >1kHz bin ich allerdings zufrieden.

                      Glaube nicht das HF-SB nen O500 Klon machen will.
                      Ich muss schon sagen, dass allein schon mein WG mir zu sehr "nachgemacht" ist - habe allerdings keine 3D Vermessung des Original gemacht. Komerziell eine Kopie zu verwirklichen macht sich nicht gut.

                      ca. 1000.- dürften es auch sein, wenn es denn besser tönt als meine bisherigen Leisetöner !?
                      Da wieder ist schon auch etwas Geschmacksache.
                      Technisch lässt es sich für 1000 Euro pro Box sicherlich "besser" machen.


                      Viele Wege führen nach Rom.
                      Wenn du ggfs. mal in Richtung Wien unterwegs bist, dann kannst du mal bei mir hören wenn du willst.
                      In der Gegend steht dann auch DBs LSP (wenn er denn fertig ist) mit Beyma im WG und feiner Elektronik (bei mir ja billigst Zeugs) und ich denke er wird auch mal probehören lassen.

                      Und in Graz (dann noch ~2h weiter) findet sich überhaupt eine aktive DIY Gruppe bei der man auch interessante Dinge hören kann.

                      mfg

                      Kommentar


                        #26
                        Wenn du ggfs. mal in Richtung Wien unterwegs bist, dann kannst du mal bei mir hören wenn du willst.
                        In der Gegend steht dann auch DBs LSP (wenn er denn fertig ist) mit Beyma im WG und feiner Elektronik (bei mir ja billigst Zeugs) und ich denke er wird auch mal probehören lassen.

                        Und in Graz (dann noch ~2h weiter) findet sich überhaupt eine aktive DIY Gruppe bei der man auch interessante Dinge hören kann.
                        Den Beyma AMT mit Guide könntest du auch dieses Wochenende auf den Klangbildern in Wien hören, in einem fertigen Lautsprecher ;)

                        Wenn du dich für die ATC Kalotte entscheidest, wird der Einsatz des AMTs etwas kompliziert werden, wobei es mit WG eine sehr, sehr gute Kombination werden kann.
                        :S
                        Mfg Günther

                        Kommentar


                          #27
                          Echt!
                          Stellst du einen aus?
                          Welchen denn wenn man fragen darf - vielleicht doch ein Anreiz die Messe zu besuchen.

                          Bzgl. AMT + ATC:
                          In der Tat nicht ganz einfach.
                          Auch der WG selbst ist bei einem rechteckigen Treiber nicht ganz trivial - aber da gibts ja schon einen.
                          Jetzt bräuchte es nur mehr einen für die Kalotte der da dazu passt.

                          Auf der anderen Seite, einen Treiber wie die ATC der im WG ja auch bis 3kHz spielen kann einen so "starken" Treiber wie den Beyma dazuzuschalten ist ja fast wieder zu schade.

                          Der Beyma teilt wie die ATC ein ziemlich trauriges Schicksal, so gut und eigentlich auch speziell, dass es kaum den passenden Spielpartner gibt.

                          mfg

                          Kommentar


                            #28
                            Für Abstände bis 3m sehe ich eine 1" Kalotte allerdings als ausreichend an. 105dB@1m sind so das Limit ab 6kHz aufwärts.
                            Das wird verdammt eng. Wollte so ca. 120dB@1m haben.

                            Angeblich - ich habs nicht getestet, funktioniert die KE im WG nicht so gut.
                            Das nagt doch sicher an Dir und Du möchtest der Sache sicher auf den Grund gehen. :H

                            Glaube nicht das HF-SB nen O500 Klon machen will.
                            Ich muss schon sagen, dass allein schon mein WG mir zu sehr "nachgemacht" ist - habe allerdings keine 3D Vermessung des Original gemacht. Komerziell eine Kopie zu verwirklichen macht sich nicht gut.
                            Verstehe.

                            Wenn du ggfs. mal in Richtung Wien unterwegs bist, dann kannst du mal bei mir hören wenn du willst.
                            In der Gegend steht dann auch DBs LSP (wenn er denn fertig ist) mit Beyma im WG und feiner Elektronik (bei mir ja billigst Zeugs) und ich denke er wird auch mal probehören lassen.
                            Danke für die Einladung. Das ist leider genau die andere Richtung. Aber wer weiß...

                            Den Beyma AMT mit Guide könntest du auch dieses Wochenende auf den Klangbildern in Wien hören, in einem fertigen Lautsprecher
                            Ich glaube ich habe mich in das falsche Forum verirrt. Oder ich wohne einfach in der falschen Stadt ? Schon wieder in Wien ?

                            Am 6.- 7. November ist bei uns im Süden auch was los.
                            Das findet in Stuttgart die HIFI-Musik-World statt.
                            Da wird sicher auch die SONS vom Dieter Achenbach mit dem Beyma AMT zu hören sein. Auch die Zoe, ein akiver LS mit (Acourate) FIR Filtern, Siegerin des DIY-Contest, ist da auf- und ausgestellt.

                            Kommentar


                              #29
                              120dB @ 1m ohne klangliche Einbußen wirst du mit keiner Kalotte im Hochton schaffen, da kommst du um einen großen AMT oder eine Horn + Treiber Kombination nicht mehr herum. Auch im Mittelton wird das nicht ganz leicht zu realisieren sein, da braucht es dann schon einen leistungsfähigen 10" oder besser einen 12" Tiefmitteltöner. Wenn du es mit 3 Wegen bauen möchtest, dann würde ich 2*10" oder 1*12" im Bass, einen 8" Mitteltöner mit sehr viel Wirkungsgrad und ordentlich Bealstbarkeit, wobei das auch die ATC Kalotte gut könnte, und im Hochton dann den Beyma AMT mit Guide oder ein 1"Treiber mit Horn.

                              Auf jeden Fall ein ehrgeiziges Ziel, wobei das bis 60 oder 70Hz noch mit sehr überschaubarem Aufwand machbar ist. Wenn deine Subs das dann bis 20Hz können sollen, wird es dann doch noch aufwändig ;)
                              Mfg Günther

                              Kommentar


                                #30
                                Also 120dB sind imho völlig unnötig.
                                Vor allem linear über alle Frequenzen.

                                Ich glaube HF-SB hatte doch eh mal eine Artikel über die Analyse von Frequenzspektren bzw. Anteile in "Musik".
                                Und da ist halt gerade im MT recht viel los - im TT sowohl als auch im HT wiederum weniger.

                                Mein Pegelmesser hat erst einmal >120dB angezeigt überlängere Zeit -> das halte ich einfach nicht aus, selbst mit Finger in den Ohren.


                                Imho ist (wieder die O500 genannt) so ein Maximalpegelverlauf sehr praxisgerecht.


                                Viel Pegel im GT/MT zu den Seiten hin abfallend.
                                Ganz unten kann man mit Subs nachhelfen. Oben ist eigentlich nicht mehr möglich - zumindest nicht mit 1" Kalotten.
                                Liegt aber nicht an den Kalotten selbst sondern an der Luft, die bei der Frequenz durch die relativ geringe Fläche der 1" Kalotten selbst verzerrt.

                                Da muss weder Antrieb noch Membran der Kalotte das Problem sein.

                                mfg

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍