Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Autos und PKWs allgemein

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    AW: Autos und PKWs allgemein

    Nun ja, Joachim ist offensichtlich ein skeptischer Bürger, der so einige Instanzen durchlitten hat, die ein Begünstigter des freien Handels nie zu spüren bekam. Da ich mir das auch kurzfristig gab, kann ich's nachvollziehen. Mir sagt man da auch ein wenig Paranoia nach.

    Allerdings bin ich mir relativ sicher, dass es keine abgesprochene Planung bezüglich Abschaffung des Individualverkehrs gibt. Da hängen viel zu viel zu viel... Geschäftsmodelle dran. Aber Informationen sind reines Geld, Google und Co leben davon, und da wollen die Fahrzeughersteller beispielsweise auch was ab haben vom Kuchen...... :Z
    best regards

    Mark von der Waterkant

    Kommentar


      AW: Autos und PKWs allgemein

      Das ist keine Paranoia, das ist "vorausschauender Optimismus" frei nach Murphy:
      "if something can go wrong, it will".
      Also immer vom Schlimmsten ausgehen, dann freut man sich, wenn es mal nicht passiert ist. Reales Beispiel: Ich habe mal Kollegen von einem Motorradclub geraten, auf eine Baltikum-Tour einen "Sprinter" als Rammbock hinten zu haben, weil da viele Besoffene unterwegs sind. Haben mich angeschaut wie einen Idioten und kommentiert "da ist 10 Jahre noch nix gewesen", und dann passierte es leider...
      Viele gehen davon aus, schlimme Dinge passieren nur Anderen, "selbsterfüllende Prophezeiung", bis zu dem gewissen Tag...
      Glauben ist gut, Wissen ist besser, wer lernen will, lernt.
      Wer lieber glaubt, darf glauben - volenti non fit iniuria.

      Kommentar


        AW: Autos und PKWs allgemein

        P.S. Zu den "Zukunftsperspektiven", habe ich zunehmend den Eindruck, da weiss keiner mehr so richtig weiter, da alle in der Wachstumsfalle sitzen, aber jeder weiss, daß das so nicht mehr lange weitergehen kann.
        "Wer morgens nicht mehr weiter weiss, der gründet einen Arbeitskreis,
        wer länger nicht mehr weiter weiss, bekommt Dekubitus am Steiß"

        NWO = No World Order... :W
        ----
        P.S. Nun sieht man, wie viel mehr Pendelei man einsparen könnte - wenn man denn wollte: https://www.thesun.co.uk/news/110860...navirus-fears/
        Not macht... schlauer?
        Zuletzt geändert von respice finem; 03.03.2020, 18:32.
        Glauben ist gut, Wissen ist besser, wer lernen will, lernt.
        Wer lieber glaubt, darf glauben - volenti non fit iniuria.

        Kommentar


          AW: Autos und PKWs allgemein

          Nun, das Thema hatten wir schon weiter vorne. Wenn sich die verantwortlichen Vorgesetzten der Pendler auch hinreichend Gedanken bezüglich Nachhaltigkeit, Umweltschutz, sozialausgerichteter Resourcennutzung machen würden, könnte kurzfristig deutlich mehr erreicht werden, als mit Geschwindigkeitsbegrenzungen auf Autobahnen ect.
          Aber die Flexibilität, die Geschäftsführer und Abteilungsleiter von ihren Untergeben fordern, sind sie all zu oft nicht bereit selbst zu leben.

          Ich muss zwar da sein, wo meine Prüfmuster stehen. Aber ich könnte ohne Probleme mindestens ein Tag Homeoffice machen (Lagerbuchung, Vorrausplanung, Neuproduktinformationen einholen ect.). Und so geht es sicher sehr Vielen. Und die Verantwortlichen sperren sich dagegen, weil sie Kontrolle behalten wollen, nicht hinreichend vertrauen, nicht die dafür notwendigen Prozesse initiieren wollen, sich vor bestimmten Verantwortlichkeiten drücken, nicht über den Tellerrand schauen wollen, ihnen die soziale Komponente am Allerwertesten vorbei geht, Nachhaltigkeit für sie Nonsens ist....... :C
          Und dann gibt es noch die Mitarbeiter, die Privates und Arbeit strickt trennen und das auch mit den Örtlichkeiten verbinden, z.B. meine Liebste. Sie würde nie Arbeit mit nach Hause nehmen wollen. Ist in dem Fall irrelevant, weil sie mit dem Fahrrad ihren Arbeitsplatz erreicht, der eh nur 4km entfernt ist. Aber sie hat Kolleginnen, die täglich mit dem Auto pendeln, teils 40km. Und ich schreibe hier von Buchhalterinnen! Im heutigen Nachrichtenzeitalter gibt es wohl kaum ein Job, der besser für Homeoffice geeignet ist.
          best regards

          Mark von der Waterkant

          Kommentar


            AW: Autos und PKWs allgemein

            Zitat von David Beitrag anzeigen
            @Joachim,
            alles hat eine "Kehrseite". Interessanter Weise interessiert dich nur die und du "ballerst" ununterbrochen drauf los.
            Naja, die Kehrseite ist auch die wesentlich interessantere, all das was geflissentlich schon mal unter den Tisch fällt, was wäre wenn usw. Natürlich kann man über neue Entwicklungen sagen, das ist alles schön und alles toll, aber das "aber" sollte man auf keinen Fall vergessen, Dinge sind eben häufig nicht nur "toll", es gibt (meistens) immer einen Haken dabei, mal mehr mal weniger.

            Habe gestern mal wieder ne Sendung Steelbuddies geschaut, der Typ spricht mir aus der Seele, Schrauber halt, auf Elektronik ist der wohl nicht besonders gut zu sprechen und hatte so seinen Kampf mit einer nicht schließen wollenden Kofferaumhaube seiner S-Klasse. Er sagte u. a. sinngemäß über alte Kisten, da ist eben kein Steuergerät oder n Relaiskasten wo das Schaltdiagramm schon weggefault, nicht mehr lesbar und der Konstukteur schon verstorben ist. Ich mußte richtig loslachen. - Aber er hat ja irgendwo Recht, als er auf seiner Reise nach Italien wegen eines Kaufs von Teilen einem havariertem Autofahrer helfen wollte der gegen eine Tunnelwand gefahren war, sprang die Karre wohl nicht mehr an, weil der Airbag ausgelöst hatte. Nach intensivem Studium des Automanuals weigerte sich offenbar der Bordcomputer, obwohl der Wagen nur einen leichten Blechschaden am vorderen Kotflügel hatte, ein Fall für den Abschlepper. - Tolle "digitale" Technik, die Weiterfahrt wird von einem widerspenstigen Bordcomputer verwehrt, vollkommen irre sowas, bei jeder alten Karre hätte man die Teile aufgesucht, in den Kofferraum geschmissen und wäre (nach dem Abwickeln von Formalitäten bei eventuellen Schäden der Infrastruktur mit Ordnungsbehörden) weiter gefahren.

            Gruß,
            Joachim
            Zuletzt geändert von JoachimA; 04.03.2020, 09:57.
            Ein Computer löst all die Probleme, die ich ohne ihn nicht hätte.

            Kommentar


              AW: Autos und PKWs allgemein

              Zitat von respice finem Beitrag anzeigen
              ----
              CITY firms have banned workers from “hot desking” over coronavirus fears as thousands are told to work from home and avoid face-to-face meetings. Employers have started separating staff…
              Latein
              Polnisch
              Deutsch
              Englisch


              :T

              Kommentar


                AW: Autos und PKWs allgemein

                Zitat von JoachimA Beitrag anzeigen

                Habe gestern mal wieder ne Sendung Steelbuddies geschaut, der Typ spricht mir aus der Seele, Schrauber halt, auf Elektronik ist der wohl nicht besonders gut zu sprechen und hatte so seinen Kampf mit einer nicht schließen wollenden Kofferaumhaube seiner S-Klasse. Er sagte u. a. sinngemäß über alte Kisten, da ist eben kein Steuergerät oder n Relaiskasten wo das Schaltdiagramm schon weggefault, nicht mehr lesbar und der Konstukteur schon verstorben ist. Ich mußte richtig loslachen. - Aber er hat ja irgendwo Recht, als er auf seiner Reise nach Italien wegen eines Kaufs von Teilen einem havariertem Autofahrer helfen wollte der gegen eine Tunnelwand gefahren war, sprang die Karre wohl nicht mehr an, weil der Airbag ausgelöst hatte. Nach intensivem Studium des Automanuals weigerte sich offenbar der Bordcomputer, obwohl der Wagen nur einen leichten Blechschaden am vorderen Kotflügel hatte, ein Fall für den Abschlepper. - Tolle "digitale" Technik, die Weiterfahrt wird von einem widerspenstigen Bordcomputer verwehrt, vollkommen irre sowas, bei jeder alten Karre hätte man die Teile aufgesucht, in den Kofferraum geschmissen und wäre (nach dem Abwickeln von Formalitäten bei eventuellen Schäden der Infrastruktur mit Ordnungsbehörden) weiter gefahren.

                Gruß,
                Joachim
                Manchmal ist es nicht schlecht mal in der Bedienungsanleitung nachzuschauen.
                Es gibt mit Sicherheit einen Notschliess Mechanismus.
                Sollte das bei meinem Auto mal nicht funktioniere.
                Gibt es im hinteren VW Emblem eine kleine Klappe die zur Seite geschoben werden muss.
                Dann kann mit dem Schlüssel aufgeschlossen werden.

                Sollte bei einem Unfall die Airbags auslösen.
                Wird auch über einen Pyrozünder die Batterie abgetrennt.
                Um Kabelbrände zu vermeiden.
                Lieber das Auto abschleppen lassen als bewusstlos im Auto zu verbrennen.

                Es ist nicht alles schlechter in neueren Autos.
                Vieles macht Sinn auch wenn man es nicht auf den ersten Blick sieht.

                Gruß Frank

                Kommentar


                  AW: Autos und PKWs allgemein

                  Zitat von FrankG Beitrag anzeigen
                  Manchmal ist es nicht schlecht mal in der Bedienungsanleitung nachzuschauen.
                  Hatte er ja, der Bordcomputer hat durch Auslösen der Airbags die Zündung blockiert, konnte wohl nur durch eine Werkstatt wieder in Gang gebracht werden.

                  Es gibt mit Sicherheit einen Notschliess Mechanismus.
                  Sollte das bei meinem Auto mal nicht funktioniere.
                  Hat meiner auch, wenn ich den Tank leer fahre, dann schaltet die Benzinpumpe automatisch ab, kann erst durch drücken eines Schalters im Kofferaum wieder aktiviert werden. Das wars dann aber auch mit Abschaltmechanismen, bei einem leichten Crash mit Blechschaden schaltet da nichts ab, meiner hat allerdings auch noch keine Airbags geschweige denn einen richtigen Bordcomputer.

                  Sollte bei einem Unfall die Airbags auslösen.
                  Wird auch über einen Pyrozünder die Batterie abgetrennt.
                  Um Kabelbrände zu vermeiden.
                  Lieber das Auto abschleppen lassen als bewusstlos im Auto zu verbrennen.
                  Das ist aber auch ein Extrembeispiel, wenns richtig kracht wäre sowas schon sinnvoll, aber bei einem leichten Auffahrunfall? - Gut, habe selbst schon einen Unfall gesehen wo ein Kleinwagen einem Lieferwagen die Vorfahrt nahm und mit ca. 20 KMh in die Seite krachte, in dem Kleinwagen war aus dem Bereich des Amarturenbrettes sofort alles am Qualmen und die Fahrerin sprang wie von der Tarantel gestochen aus dem Auto, die Airbags hatten noch nicht ausgelöst. Kann allerdings nicht sagen obs vielleicht die Batterie zerrissen hatte oder ob das ein auschließlicher Kabelbrand war, das zischte ganz schön, Säure? - Richtig gebrannt hat die Kiste aber nicht, das war sofort vorbei.

                  Gruß,
                  joachim
                  Ein Computer löst all die Probleme, die ich ohne ihn nicht hätte.

                  Kommentar


                    AW: Autos und PKWs allgemein

                    Hat jemand eine Dashcam im Einsatz?

                    Mittlerweile ist es in D wohl so, dass in Falle eines Unfalls Dashcam- Videos als Beweis bei Rechtsstreits zugelassen werden, lange Zeit waren sie ja gar nicht erlaubt.

                    Vor kurzem hätte ich mal wieder eine brauchen können. War auf der A81 unterwegs (2 spurig) und war gerade dabei einen LKW zu überholen, geschätzt mit 125 km/h....

                    In D gilt 130 km/h Richtgeschwindigkeit und Rechtsfahrgebot, für so manchen anscheinend Fremdwörter.

                    Da kommt ein Voll..... angerast, mit verbotenem Lichtzeichen (eine Art blinkende Lichthupe), wild gestikulierend und selbstverständlich extremst dicht aufgefahren....

                    Hab hinterher spaßeshalber die Polizei angerufen. Wie zu erwarten meinte der Beamte, eine Anzeige wäre sinnlos, das wäre ja quasi "normaler" Verkehr. Nötigung muss "minutenlang" sein, und ohne Zeugen geht eh nichts......

                    Kommentar


                      AW: Autos und PKWs allgemein

                      Moin Söckle, mit 'ner Dashcam wirst du hier in diesem unseren Lande immer etwas als Denunziant betrachtet. Geschichtlich vielleicht nicht ganz so schwer nachvollziehbar.

                      Da ich viel um Hamburg herum pendel und ab und an auch mal durch schöne Landschaften fahre und gern auch Wetterkapriolen oder andere Himmelserscheinungen beobachte, habe ich zwei Dashcams im Einsatz. Sie sind eher selten aktiv, nur wenn ich so meine "Vermutungen" habe. Und so sind auch immer Beispielaufnahmen auf den SD-Karten. Falls es zu einer (juristischen) Auswertung kommt, kann ich damit immer den Zweck der Aufnahme erklären. Betrachte dazu die Begründung des Teilverbotes von Dauerbeobachtungen des öffentlichen Raumes. Eine "normale" Actioncam würde eigentlich reichen, eine "richtige" Dashcam zeichnet aber nur für wenige Minuten auf, und löscht dann automatisch, wenn der Crashsensor nicht aktiv wurde oder ich die Speichertaste drücke. Das ist dann so erlaubt.

                      Urlaubsaufnahmen schöner Landschaften sind übrigens auch erlaubt. Viele Zeitgenossen haben da ein viel zu enges Verständnis bezüglich Persönlichkeitsrecht ect. Trotzdem sollte man da nicht unnötig provozieren
                      In Russland und einigen anderen Ländern ist die Dashcam übrigens fast schon überlebenswichtig, betrachte dazu die vielen Videos auf YT.

                      Und auch interessant: einige Versicherungen, selbst in D, unterstützen die korrekte Nutzung einer Dashcam finanziell. Am besten noch begleitet von einer Blackbox, die dein Fahrverhalten usw. dokumentiert. Für den Schwaben (oder Schotten) unter uns vielleicht eine Einsparmöglichkeit. Für mich wäre das aber dann doch zuviel Kontrolle
                      best regards

                      Mark von der Waterkant

                      Kommentar


                        AW: Autos und PKWs allgemein

                        Zitat von Söckle Beitrag anzeigen

                        Hat jemand eine Dashcam im Einsatz?
                        da brauchst aber eine nach hinten...

                        Kommentar


                          AW: Autos und PKWs allgemein

                          Ich glaube, in AT sind Dashcams generell verboten, bei Entdeckung fettes Bußgeld.

                          Wäre interessant, was bspw. bei einem Tesla mit Sentry-System ist, die "beamen" ja alles in die US-Klaut, läuft wahrscheinlich nach dem Motto

                          In DE ist das davon abhängig, mit welchem Bein der Richter aus dem Bett gestiegen ist, er kann die Aufnahme zulassen, muß nicht. Viele Autos haben mittlerweile gute Kameras, zumindest nach vorne (mein MB auch), wegen juristischer Unsicherheiten aber nur als Einparkkamera einsetzbar.
                          Würde ich mir so ein Ding überlegen, wäre für mich (erfahrungsbedingt) die Hintere wichtiger, als die Vordere, und dann mindestens 1080p mit Bildstabi, sonst sind die Bilder Wackelpudding.
                          Glauben ist gut, Wissen ist besser, wer lernen will, lernt.
                          Wer lieber glaubt, darf glauben - volenti non fit iniuria.

                          Kommentar


                            AW: Autos und PKWs allgemein

                            Zitat von Söckle Beitrag anzeigen
                            ...meinte der Beamte, eine Anzeige wäre sinnlos, das wäre ja quasi "normaler" Verkehr. Nötigung muss "minutenlang" sein, und ohne Zeugen geht eh nichts......
                            Das "minutenlang" ist "Lex ex ano", aber naja, meist lohnt sich's eh nicht, da hier Führerschein als Menschenrecht betrachtet wird... Dabei ist so jemand ein Idiot mit einer scharfen Waffe (wieviel Joule Auftreff-Energie hat so ein Auto mit 1,8 Tonnen bei 100 km/h?)... Der Irrsinn geht in DE so weit, daß Opfer solcher Täter vom Opferentschädigungsgesetz ausgenommen sind (sic!), das wurde diskutiert nach dem Breitscheidplatz-"Einzelfall", dann ist es wieder friedlich eingeschlafen.
                            Glauben ist gut, Wissen ist besser, wer lernen will, lernt.
                            Wer lieber glaubt, darf glauben - volenti non fit iniuria.

                            Kommentar


                              AW: Autos und PKWs allgemein

                              In Ö kann man sich immer(!!) eine (zumindest erstmalig) "Ausrede" für die Nutzung der Dashcam ausdenken.

                              Also wird man in 99,99% der Fälle bei einer Polizei-Kontrolle vielleicht mit einer Frage oder Belehrung dazu konfrontiert, aber mehr schon nicht.
                              Und für den unwahrscheinlich Fall dass es zu einer Anzeige kommt, gewinnt man den, wenn man sich nicht gaaaanz doof anstellt sicher.

                              "Wollte den Weg für meinen Sohn, Tochter,... aufnehmen damit die sich vorbereiten können"
                              "Landschaftsaufnahme,..."
                              "Zeitraffer-Video"

                              Also immer als rein private Nutzung und mit einem Zweck der nicht der Überwachung dient.

                              Und entsprechend darf man nicht (aber das darf man sonst auch nicht) das Material veröffentlichen/weitergeben wenn darauf Personen bezogene Daten ersichtlich sind.

                              mfg

                              Kommentar


                                AW: Autos und PKWs allgemein

                                Ich hab mir ja die gegoennt...ma goennt sich ja sonst nix....

                                Die Garmin Dash Cam™ Tandem ist eine kompakte Dash Cam mit zwei 180-Grad-Linsen, die Videos mit bis zu 1440p aufzeichnet und Fahrern eine vollständige Videoaufzeichnung liefert.


                                Ich film halt auch manchmal wenn mir auf einer interessanten Strecke.....und des geht dann halt rueber aufs Pad....
                                Zuletzt geändert von Gast; 05.03.2020, 15:00.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍