Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Musik damals und heute

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    AW: Musik damals und heute

    Damit's net langweilig wird …
    Ich weiß nicht ob den hierzulande überhaupt wer kennt:
    Görkem Şen auf seiner Yaybahar. Ein verblüffendes akustisches Instrument - vom Musiker erfunden und selbst gebaut (nach dem Prinzip der Hallfeder). Man beachte die kreative Bauweise: Weitgehend gleich lange Holzstäbe, leicht zerleg- und tansportierbar.
    Die Anfänge:
    Gorkem Sen releases the second performance video of Yaybahar here: http://www.youtube.com/watch?v=12YdwGtm6koYaybahar is an electric-free, totally acoustic i...

    Elektron Jam Session 7: Yaybahar meets Elektrons
    Elektron: http://www.elektron.seYaybahar: http://yaybahar.com/The acoustic instrument Yaybahar was recorded using two separate mics. During the session, the ...

    Filmmusik:
    This video is about recording score to a thriller ‘Desolation’ directed by David Moscow. Polish composer, Maciej Zieliński works with Gorkem Sen, Turkish mus...

    Görkem Şen ist mittlerweile nicht nur in seiner Heimat ein gefragter Tonkünstler - auch sein Instrument wurde in der Zwischenzeit etwas komplexer. ….

    LG, dB
    don't
    panic

    Kommentar


      AW: Musik damals und heute

      Zitat von Babak Beitrag anzeigen
      Interessant welche Kriterien hier angelegt werden, um Musik als gut zu befinden

      Vereinfacht gesagt:
      Komplex und technisch umständlich, darum geht's

      Was mich betrifft, ist Deine Analyse unzutreffend. Komplexität ist für mich lediglich ein mögliches Merkmal, das mein Interesse wecken kann. Hast Du denn prinzipiell etwas gegen Komplexität in der Musik und dient es Dir deshalb als Ausschlusskriterium?

      Kommentar


        AW: Musik damals und heute

        Keiner sagte, es sein ein Ausschlusskriterium

        Es ist aber auch kein alleiniges Kriterium dafür, wie gut ein Musiker ist
        Grüße
        :S

        Babak

        ------------------------------
        "Alles was wir hören ist eine Meinung, nicht ein Faktum.

        Alles was wir sehen ist eine Perspektive, nicht die Wahrheit!"


        Marcus Aurelius

        Kommentar


          AW: Musik damals und heute

          Die netten Jungs von neben an ....

          On 8th December 1979, The Cure did their first live TV special at Theatre de l'Empire in Paris.After 37 years, on 24th May 2016 in Los Angeles, Robert Smith ...
          Die Audioeigenschaften basieren auf der Tonaufnahme, der durch das Betriebssystem bestimmten Geräteleistung und den bestehenden Netzwerkbedingungen. Die Wahl der Lautsprecher, Kopfhörer sowie die Hörbedingungen beeinflussen die allgemeine Audioqualität.

          Kommentar


            AW: Musik damals und heute

            Zitat von Mrwarpi o Beitrag anzeigen
            Die netten Jungs von neben an ....

            https://www.youtube.com/watch?v=-CtgAgTqx0w
            Sehr cool

            Das war auch der beste Song beim letzten Konzert in Wien
            Grüße
            :S

            Babak

            ------------------------------
            "Alles was wir hören ist eine Meinung, nicht ein Faktum.

            Alles was wir sehen ist eine Perspektive, nicht die Wahrheit!"


            Marcus Aurelius

            Kommentar


              AW: Musik damals und heute

              Zitat von KlingDing Beitrag anzeigen
              @
              RenoBarth
              Diese Version

              Black Dog by Led Zeppelin with Lyrics whoo hoo!!Lyrics:Hey, hey, mama, said the way you moveGonna make you sweat, gonna make you groove.Oh, oh, child, way yo...

              passt aber nicht wirklich mit der von Dir verlinkten Notation überein



              oder bekommst Du das überein?
              nein. nicht wirklich. sind auch andere Notationen im Netz, z.B. mit einem eingeschobenen 2/4 Takt nach Takt 5. Das passt aber auch nicht so recht. Auf dem Polyphonic Kanal meinens, das ganze Riff ist durchgehend in 9/8 nur spielt Bonham drunter 4/4. Das geht sich aber mit der Notation auch nicht aus. Das ganze wird ja noch durch ein paar Triolen zusätzlich kompliziert. Wobei ich nie gut im Musiklesen war. Aus dem Bauch gingen komplizierte Rhythmen immer recht ok. Aber lesen oder aufschreiben...

              lg
              reno

              Kommentar


                AW: Musik damals und heute

                So, jetzt höre ich gerade nochmal die live-Version, die Du zuerst verlinkt hast...Üblicherweise höre ich bei Unklarheiten lieber die Studio-Version, weil davon auszugehen ist, dass dort die Ideen sauberer gespielt werden...Abere Pustekuchen:B

                Ich würde das gesamte Ding auf Viertel = CA 84 notieren(die haben definitiv keinen Klick auf dem Ohr). Auf diese Weise habe ich die Snare auf den Zählzeiten 2 und 4, die übliche Zählweise bei dieser Art "backbeat-Zeugs"

                Gesang beginnt auf 1 und singt 2 Takte. Im 2. Takt kommt die Band auf dem 16tel nach der Vier rein, spielt dann einen Takt durch und dann folgt ein 5/8 (hier ist die snare dann auf der 3 ). Der letzte Akzent auf dem Becken ist dann wieder die neue 1 für den Gesang. Wenn dieser part dann in den nächsten übergeht, wird aus dieser 1 eine 3+ (das Und nach der 3) und so bleibt die Kapelle dann im 4/4 Modus.

                Sowohl hier:

                Watch Led Zeppelin perform their song 'Black Dog' live at Madison Square Garden in New York City in July 1973 from The Song Remains the Same. The Song Remain...



                als auch einige Jahre später
                Led Zeppelin perform 'Black Dog' in front of a sold out crowd at the O2 arena for the Ahmet Ertegun Tribute Concert and concert film 'Celebration Day' ► List...


                Zwischen dem letzten Beckenschlag und dem dann einsetzenden Gesang
                besteht ein gewisser Freiraum. Wichtig ist nur, dass der Gesang dann wieder sauber das Ende seiner Phrase klarmacht, damit die Band den Einstig wieder gut findet.

                Auf der Studioaufnahme ist genau das nicht geschehen und zwischen dem Ende der Gesangsphrase und dem Einstieg der band ist immer eine eher undefinierbare Pause (und das auch noch variierend)....Da wurde eventuell etwas falsch zusammengeschnibbelt (Vermutung). Für sich genommen klingt das ja auch soweit "stimmig" .Es aber auf dieser Basis exakt nachzuspielen ist eher nicht möglich.
                Zuletzt geändert von Gast; 05.02.2019, 09:36.

                Kommentar


                  AW: Musik damals und heute

                  The Black Page ....

                  The ultimate performance ...For all the people who say that this is just random notes:http://www.alaintissot.ch/notes/black_page-batterie.pdf
                  Die Audioeigenschaften basieren auf der Tonaufnahme, der durch das Betriebssystem bestimmten Geräteleistung und den bestehenden Netzwerkbedingungen. Die Wahl der Lautsprecher, Kopfhörer sowie die Hörbedingungen beeinflussen die allgemeine Audioqualität.

                  Kommentar


                    AW: Musik damals und heute

                    Mit diesem Posting kann ich gleich vier meiner Lieblingsthemen in einem einzigen Beitrag zusammenführen: interessante aktuelle Musik, analoges Tonband, schöne russische Frauen und interessante HiFi-Anlagen. :S
                    Welcome to the best audio facebook group:https://www.facebook.com/groups/604929829654776/


                    Nur Free Jazz würde ich die Musik nicht nennen.

                    Gruß
                    Markus

                    Kommentar


                      AW: Musik damals und heute

                      Zitat von Markus Berzborn Beitrag anzeigen
                      Mit diesem Posting kann ich gleich vier meiner Lieblingsthemen in einem einzigen Beitrag zusammenführen: interessante aktuelle Musik, analoges Tonband, schöne russische Frauen und interessante HiFi-Anlagen. :S
                      Welcome to the best audio facebook group:https://www.facebook.com/groups/604929829654776/


                      Nur Free Jazz würde ich die Musik nicht nennen.

                      Gruß
                      Markus

                      Der "wirkliche Klang" der Aufnahme lässt sich natürlich nicht wirklich erahnen, denn das scheint der originale Klang der verwendeten Kamera zu sein....


                      Musikalisch scheint der Meister selbst das Vorbild zu sein...da müssen die Russen aber noch üben....:B
                      Miles Davis - In a Silent Way - 196901- Shhh / Peaceful02- In a Silent Way / It's about That TimeMiles Davis – trumpet, composerWayne Shorter – soprano saxop...

                      Kommentar


                        AW: Musik damals und heute

                        Selbstverständlich geben youtube-Videos immer nur die Qualität der Kamera wieder, das ist doch völlig normal.

                        Und zu Miles Davis sehe ich gar keinen Zusammenhang.

                        Gruß
                        Markus

                        Kommentar


                          AW: Musik damals und heute

                          Zitat von Markus Berzborn Beitrag anzeigen
                          Selbstverständlich geben youtube-Videos immer nur die Qualität der Kamera wieder, das ist doch völlig normal.

                          Und zu Miles Davis sehe ich gar keinen Zusammenhang.

                          Gruß
                          Markus

                          Youtube gibt das wieder, was hochgeladen wird. Mittels Schneideprogramm wird sehr regelmäßig die Audiospur der Kamera entfernt, um dann die separat aufgeneommene Audiospur stattdessen einzubinden. Würde es dort nur "camsonds" geben, würde ich da nix mehr gucken/hören.
                          Meine Assoziation zu Miles entstand durch den einesetzenden und dann kontinuierlich gespielten Hihat-part...

                          Kommentar


                            AW: Musik damals und heute

                            Digital ist es so oder so.
                            Der Sinn dieses Video ist es nicht, mehr oder weniger gut digital Musik zu hören, sondern Werbung für ein rein analoges Tonband zu machen.


                            Gruß
                            Markus

                            Kommentar


                              AW: Musik damals und heute

                              Melanie de Basio - No Deal

                              Lauscht mal ganz leise rein - sehr interessant 😎👍

                              Kommentar


                                AW: Musik damals und heute

                                ...apropos leise...Auch sehr fein
                                Trixie Whitley - CloserRecorded Live: 2/2/2016 - Paste Studios - New York, NYMore Trixie Whitley in the Paste Cloud: http://www.pastemagazine.com/search?t=Tr...

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍