Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wann wurden Verstärker so gut wie heute?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    AW: Wann wurden Verstärker so gut wie heute?

    Wer sagt, dass Holger einer Täuschung erliegen, sich verhören könnte, der beleidigt Ihn.
    Dabei können Verhörer so lustig sein, siehe



    Der weiße Neger Wumbaba

    Kommentar


      AW: Wann wurden Verstärker so gut wie heute?

      Zitat von Holger Kaletha Beitrag anzeigen
      hifi_angel schrieb:
      Aber warum sollte man nicht sagen können/dürfen, ja mein Verstärker xy spielt zwar nicht anders als Verstärker yx, aber ich finde ihn schöner, er hat mehr oder auch weniger Funktionen, für mich hat der Hersteller auch ein besseres Image, usw. und DESSHALB fühle ich mich auch wohler und glücklicher damit und erlebe auch so die Musik subjektiv anders, weil ich eben ein Mensch und keine Maschine bin.
      Weil es einfach falsch ist und eine Beleidigung, weil der Versuch gemacht wird, mit Gewalt einem etwas nach eigenem Ermessen offensichtlich Falsches zu suggerieren. Suggeriert wird nicht nur ein falscher Sachverhalt und Begründungszusammenhang, sondern auch noch wird der Versuch einer Entmündigung gemacht: Es wird einem suggeriert, man sie zu dumm, um selber solche Dinge beurteilen zu können.
      Du bist also der Meinung, wenn das einer so sagen würde, er offensichtlich damit falsch liegt, er das ja nicht wirklich selber hat erkennen können, es ihm nur mit Gewalt suggeriert wurde, was einem Versuch der Entmündigung gleichkommt?

      Interessant ist jedoch, dass du nun selber die Suggestion bei der Meinungsbildung einräumst.
      Wenn einer in seiner Wahrnehmung einen Unterschied hört kann es nach deiner Meinung niemals das Ergebnis einer Suggestion sein, wenn er jedoch keinen Unterschied hört, so haben ihn andere das so suggeriert.

      Alles andere wäre ja falsch, intolerant, eine Beleidigung.


      Bisher galt ja:
      Wenn zwei Menschen nacheinander im selben Raum, am selben Hörplatz, sich die selbe Musik über die selbe Anlage mit unveränderten Parameter anhören und hinterher getrennt befragt werden, so ist es sehr wahrscheinlich, dass sie die Anlage aufgrund des Gehörten unterschiedlich werten. D.h. alles was bis zum Ohr ankommt ist noch eindeutig, ab dem Ohr ist es dann nicht mehr.
      Doch nun müssen wir (dank dir) von Folgendem ausgehen:
      Die unterschiedliche Bewertung deutet nicht auf eine unterschiedliche subjektive Wahrnehmung hin, sondern das unterschiedlich Gehörte ist schon so jeweils in der Anlage erzeugt worden, auch wenn es die selbe Anlage, im selben Raum, am selben Hörplatz war. Das lässt nur einen Schluss zu, die Anlage weiß wie später das Gehörte wahrgenommen werden soll und stellt sich daher automatisch so ein, dass sie genau das produziert was dann später auch gehört wird. Selbst wenn mehrere Personen gleichzeitig zuhören und es unterschiedlich bewerten, kann die Anlage das berücksichtigen. Sie kann also gleichzeitig soviel unterschiedliche Ergebnisse liefern wie es Zuhörer gibt.


      Holger, ich hoffe dir ist damit klar, welches exorbitante Phänomen du damit ans Tageslicht gebracht hat. Es müssen sich um quantenmechanische Zustände handeln, die der Wissenschaft bisher noch völlig unbekannt sind.


      Es gäbe auch noch andere Erklärungen, aber meine Höflichkeit verbietet es mir sie zu benennen.

      Kommentar


        AW: Wann wurden Verstärker so gut wie heute?

        Zitat von Blechgitarre Beitrag anzeigen
        Wer sagt, dass Holger einer Täuschung erliegen, sich verhören könnte, der beleidigt Ihn....
        Es geht ja gar nicht um eine "Täuschung".
        Es geht um den Rückschluss auf die Frage:

        Was ist für meine Wahrnehmung verantwortlich?

        Und da kommt Holger zum ultimativen Ergebnis "Technik".
        Lässt nichts anderes gelten - es darf/kann nichts anderes sein!


        Nur wenn es so einfach wäre, dann hätte die Wahrnehmungspsychologen die letzen Jahrzehnte/(hunderte?) "für die Fische" geforscht, sich Methoden und Tests überlegt die erst ermöglichen genaue(re) Rückschlüsse zu ziehen.

        mfg

        Kommentar


          AW: Wann wurden Verstärker so gut wie heute?

          @Hifi Angel

          Das zweite Zitat: "Wenn zwei Menschen...", wo kommt das her?

          Viele Grüße

          Hobbyist

          Kommentar


            AW: Wann wurden Verstärker so gut wie heute?

            Zitat von Unregistriert Beitrag anzeigen

            Es geht nur um banale Dinge, weder um Religion (obwohl Deine Ereiferung religiöse Züge hat), noch um Weltanschauung oder Zwischenmenschliches.
            Doch. Das ist so offensichtlich, wie es offensichtlicher nicht sein könnte:

            Zitat von Unregistriert Beitrag anzeigen
            Die Wahrheit hat hier keiner, aber die eine Seite ist gewillt, ihre Wahrnehmung auf den Prüfstand zu stellen, während die andere trotz aller bekannten und in der Fachwelt anerkannten Unzulänglichkeiten des Hörsinns (und nur darum geht es!!!!!!!) ihre Wahrnehmung untrennbar mit technischen Parametern verbindet, also sozusagen ihren Ohren die Fähigkeiten von unendlich genauen Messinstrumenten zuspricht. Wie dumm ist das denn?
            Die Wahrheit ist, dass Eure Seite nicht bereit ist, die Grunddogmen, an die ihr fest glaubt, auf den Prüfstand zu stellen: Der Blindtest ist eine heilige Kuh und technisch ist alles erklärbar und alles faktisch erklärt einschließlich der Wahrnehmung. Und wenn man die "Fachwelt" nicht kennt, sollte man auch nicht in ihrem Namen sprechen. Ich gehöre übrigens zu dieser "Fachwelt". Außer mir kennt wohl niemand hier die Komplexität von Wahrnehmungsanalysen und weiß, wie sie tatsächlich aussehen.

            Statt dessen macht Ihr immer nur wieder falsche suggestive Unterstellungen.

            Die Wahrheit ist, dass ein "Hörer" wie ich eben seine Wahrnehmung ein Leben lang kritisch überprüft hat und deshalb gelernt hat, eben diese seine Wahrnehmungen situationsabhängig zuverlässig zu beurteilen. Deshalb hat er auch Blindtests nicht nötig. Die hat nur der nötig, der aus welchen Gründen auch immer diesen Lernprozess nie durchgemacht hat, seine Wahrnehmungen richtig und zuverlässig einzuschätzen. Deswegen muss sich dieser wegen seiner Unsicherheit auf Tests verlassen. Das ist auch legitim, unangenehm ist nur das Ressentiment, das sich daraus gegen die "Hörer" entwickelt.

            Die Wahrheit ist, dass man die Qualität des Kaffees aus einer Kaffeemaschine beurteilen kann, auch ohne etwas von Kaffeemaschinentechnik zu verstehen. Kein Kaffeemaschinentechniker kann vorhersagen rein aus technischen Erwägungen, wie ein guter Kaffee schmeckt. Da muss er sich schon nach den Kaffeetrinkern richten. Und der Kaffeeliebhaber muss dem Kaffeemaschinentechniker auch nicht beweisen, warum ihm ein Kaffee, der handgemacht ist und nicht aus dem Automaten kommt, besser schmeckt. Die Unterstellung des Kaffeemaschinentechnikers, er hebe damit die Grundlagen der Kaffeemaschinentechnik auf und beanspruche "übernatürliche" Wahrnehmungsfähigkeiten, ist unsinnig.

            Ein Erfahrungsaustausch hat nun mal nicht den Sinn, irgend etwas erklären und beweisen zu müssen. Ich sage einfach nur: Ich weiß, wann und warum ich mit der einen oder anderen Anlage Musik höre, weil die eine eben der anderen klanglich deutlich überlegen ist. Da gibt es für mich nicht den geringsten Zweifel und alle Suggestionsunterstellungen sind einfach nur Unfug. Jeder, der meine Anlage gehört hat, kann das bestätigen. Punkt. Wer das nicht glauben will, weil es nicht in seine Weltanschauung passt: Bitteschön! Nur interessiert mich das nicht und es braucht mich auch nicht zu interessieren! Ich brauche Hifi nämlich nicht, um Anderen etwas beweisen zu wollen, sondern einfach nur um Musik zu hören. Deswegen sollen sich die Abstreiter umgekehrt auch nicht die Mühe machen, mir etwas beweisen zu wollen, was ich nie im Leben akzeptieren werde, weil ich es für grundlegend falsch halte. :S

            Schöne Grüße
            Holger

            Kommentar


              AW: Wann wurden Verstärker so gut wie heute?

              Zitat von schauki Beitrag anzeigen
              Es geht ja gar nicht um eine "Täuschung".
              Es geht um den Rückschluss auf die Frage:

              Was ist für meine Wahrnehmung verantwortlich?

              Und da kommt Holger zum ultimativen Ergebnis "Technik".
              Lässt nichts anderes gelten - es darf/kann nichts anderes sein!

              Ja wenn Holger Unterschiede hört, dann liegen die im Schall, der zu seinen Ohren dringt. Die Vorstellung, dass Holger sich verhört hat ist absurd und beleidigend.

              Nur wenn es so einfach wäre, dann hätte die Wahrnehmungspsychologen die letzen Jahrzehnte/(hunderte?) "für die Fische" geforscht, sich Methoden und Tests überlegt die erst ermöglichen genaue(re) Rückschlüsse zu ziehen.
              Die Erkenntnisse der Wahrnehmungspsychologie wurden alle nur an Studenten nachgewiesen.
              Kein Wahrnehmungspsychologe hat je Holger untersucht. Folglich ist die Behauptung, dass Holger sich täuschen könnte ganz unwissenschaftlich:P




              Zitat von Holger Kaletha Beitrag anzeigen
              Die Wahrheit ist, dass ein "Hörer" wie ich eben seine Wahrnehmung ein Leben lang kritisch überprüft hat und deshalb gelernt hat, eben diese seine Wahrnehmungen situationsabhängig zuverlässig zu beurteilen. Deshalb hat er auch Blindtests nicht nötig. Die hat nur der nötig, der aus welchen Gründen auch immer diesen Lernprozess nie durchgemacht hat, seine Wahrnehmungen richtig und zuverlässig einzuschätzen. Deswegen muss sich dieser wegen seiner Unsicherheit auf Tests verlassen. Das ist auch legitim, unangenehm ist nur das Ressentiment, das sich daraus gegen die "Hörer" entwickelt.


              Der Papst mach auch keine Blindtests:N


              Habemus Papam
              Zuletzt geändert von Gast; 28.09.2018, 15:29.

              Kommentar


                AW: Wann wurden Verstärker so gut wie heute?

                Zitat von Blechgitarre Beitrag anzeigen
                Der Papst mach auch keine Blindtests:N


                Habemus Papam
                Der Papst hält sich aber für unfehlbar, wie die Blindtestomanen-Päpste auch, was den Glaubensgrundsatz des unbedingt zu glaubenden Blindtestglaubens angeht.

                Kommentar


                  AW: Wann wurden Verstärker so gut wie heute?

                  Ich gehöre übrigens zu dieser "Fachwelt"
                  Wieder so eine grandiose Selbsüberschätzung.:D

                  Ich weiß immer noch nicht so ganz genau zu welcher Fachwelt Du gehörst. Aber zu den Fachleuten in Sachen Elektronik, Audiotechnik oder Hifi gehörst Du ganz sicher nicht. Das hast Du hier unzählige Male eindrucksvoll bewiesen.:N

                  Gruß

                  RD

                  Kommentar


                    AW: Wann wurden Verstärker so gut wie heute?

                    Zitat von ruedi01 Beitrag anzeigen
                    Wieder so eine grandiose Selbsüberschätzung.:D

                    Ich weiß immer noch nicht so ganz genau zu welcher Fachwelt Du gehörst.
                    Eben weil Du das nicht weißt, solltest Du das beherzigen

                    Kommentar


                      AW: Wann wurden Verstärker so gut wie heute?

                      ...was sollte ich beherzigen? Dass Du der große Fachmann für alles mögliche bist...für den besten Kaffee, für die hustenden Flöhe, für Religion, für den geilsten Sex?!?...ja nee, is' klar...:B

                      Gruß

                      RD

                      Kommentar


                        AW: Wann wurden Verstärker so gut wie heute?

                        Wenn ein Autofahrer ein Stoppschild sieht (subjektiv wahrnimmt) und stoppt, steht es dann objektiv da, oder nur dann wenn hundert andere Autofahrer dort stoppen, oder etwa dann wenn man ein Ticket bekommt wenn man nicht stoppt? Wie verblindet man diese Situation? Warum sollte das Hören subjektiver sein als das Sehen?

                        Viele Grüße

                        Hobbyist
                        Zuletzt geändert von Hobbyist; 28.09.2018, 16:02.

                        Kommentar


                          AW: Wann wurden Verstärker so gut wie heute?

                          Lieber heilige Kühe als dumme Schafe ….

                          ….
                          don't
                          panic

                          Kommentar


                            AW: Wann wurden Verstärker so gut wie heute?

                            Zitat von Dezibel Beitrag anzeigen
                            Lieber heilige Kühe als dumme Schafe ….
                            ????????????????????????????

                            Kommentar


                              AW: Wann wurden Verstärker so gut wie heute?

                              Der Blindtest ist eine heilige Kuh ….
                              LG
                              don't
                              panic

                              Kommentar


                                AW: Wann wurden Verstärker so gut wie heute?

                                Oh, hatte ich gar nicht mitbekommen. Aber wirklich nett ist Deine Antwort nicht, dass mit den Schafen und so.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍