Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Ultimatives Hifi – Hornsystem Avantgarde Acoustic Trio mit Basssäulen A.C.T. geregelt

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    AW: Ultimatives Hifi – Hornsystem Avantgarde Acoustic Trio mit Basssäulen A.C.T. gere

    @ Oliver
    Ich verstehe durchaus was Du meinst, was meinen Verdacht bezüglich der betreffenden Ortungsbeschreibung stützt ... Zufall ....

    LG, dB
    don't
    panic

    Kommentar


      AW: Ultimatives Hifi – Hornsystem Avantgarde Acoustic Trio mit Basssäulen A.C.T. gere

      Zitat von Holger Kaletha Beitrag anzeigen
      Hinweis: Ernst Kurth Musikpsychologie
      Das muß ich jetzt aber nicht lesen!:C

      Ich kenne es jedenfalls nicht und weiß auch nicht, was Herr Kurth unter Rhythmus versteht.

      Ich verstehe - wie war scheinlich alle hier - unter Rhythmus das, was Wikipedia schreibt:

      https://de.wikipedia.org/wiki/Rhythmus_(Musik)

      Kommentar


        AW: Ultimatives Hifi – Hornsystem Avantgarde Acoustic Trio mit Basssäulen A.C.T. gere

        Zitat von dipol-audio Beitrag anzeigen
        Hallo Holger,

        habt ihr beim / vor dem Hören die Videoaufzeichnung geschaut und dann ist die Beschreibung des Raumeindrucks zustande gekommen ?

        (Schöne Musik, ganz nebenbei ...)
        Nein, das habe ich erst hinterher zufällig entdeckt. Ich wußte gar nicht, dass es diesen Konzertmitschnitt als Video gab. Die Aufnahme ist von Supraphon aus demselben Jahr.

        Zitat von waka1913 Beitrag anzeigen
        Das muß ich jetzt aber nicht lesen!:C

        Ich kenne es jedenfalls nicht und weiß auch nicht, was Herr Kurth unter Rhythmus versteht.

        Ich verstehe - wie war scheinlich alle hier - unter Rhythmus das, was Wikipedia schreibt:

        https://de.wikipedia.org/wiki/Rhythmus_(Musik)
        Es ist doch ganz einfach. "An der schönen blauen Donau" ist ein Walzer. Und der Walzer ist ein Tanz-Rhythmus, der steht im 3/4-Takt. Das ist das Metrum. Aber nicht jede Musik, die einen 3/4-Takt als Metrum hat, ist ein Walzer.

        Schöne Grüße
        Holger

        Kommentar


          AW: Ultimatives Hifi – Hornsystem Avantgarde Acoustic Trio mit Basssäulen A.C.T. gere

          Zitat von ruedi01 Beitrag anzeigen
          wie soll ich etwas verstehen, was Du nie geschrieben hast?:G



          OK, dann mal Tacheles. Ich bin es langsam wirklich leid wie hier ein bestimmter Teilnehmer hier seine Arroganz auslebt und andere runter macht und das schon seit Jahren. Wenn Du das als mein Defizit ansiehst, dann kann ich leider nichts daran ändern.

          Ansonsten bin ich ein Freund deutlicher Worte, ich weiß, dass das nicht immer und bei jedem gut ankommt...
          Y
          Mein sehr geschätzter Forenpartner, wenn ich Dir zu nahe getreten sein sollte, dann bitte ich um Entschuldigung, auch ehrlich gemeint.

          Gruß

          RD
          Es geht nicht darum, das ich etwas als dein Defizit ansehe, sondern das du offensichtlich tatsächlich Probleme hast. Diese Probleme könntest du lösen, wenn du nur möchtest. Es ist natürlich schwer, sich selbst zu erkennen, oft auch sehr schmerzlich,schon klar. Zum Anfang vielleicht als kleiner Rat, schreib nicht zu jedem senf deinen Kommentar dazu. Übrigens, du kannst mir nicht zu nahe treten.

          Kommentar


            AW: Ultimatives Hifi – Hornsystem Avantgarde Acoustic Trio mit Basssäulen A.C.T. gere

            Zitat von Holger Kaletha Beitrag anzeigen
            Es ist doch ganz einfach. "An der schönen blauen Donau" ist ein Walzer. Und der Walzer ist ein Tanz-Rhythmus, der steht im 3/4-Takt. Das ist das Metrum. Aber nicht jede Musik, die einen 3/4-Takt als Metrum hat, ist ein Walzer.


            Mir geht es um etwas anderes: Bist Du Dir im Klaren, dass Du mit Rhythmus etwas anderes meinst als der Rest des Forums?

            Kommentar


              AW: Ultimatives Hifi – Hornsystem Avantgarde Acoustic Trio mit Basssäulen A.C.T. gere

              Zitat von Robert Beitrag anzeigen
              Es geht nicht darum, das ich etwas als dein Defizit ansehe, sondern das du offensichtlich tatsächlich Probleme hast. Diese Probleme könntest du lösen, wenn du nur möchtest. Es ist natürlich schwer, sich selbst zu erkennen, oft auch sehr schmerzlich,schon klar. Zum Anfang vielleicht als kleiner Rat, schreib nicht zu jedem senf deinen Kommentar dazu. Übrigens, du kannst mir nicht zu nahe treten.
              ...könnte es nicht vielleicht auch sein, dass Du ein Problem mit mir hast?!? Anders ausgedrückt, dass Du das Defizit besitzt mich nicht verstehen zu wollen oder zu können?!? Wie war das mit der Selbsterkenntnis?:E

              ...bitte, lassen wir das doch jetzt...das wird mir langsam zu anstrengend...:C

              Gruß

              RD

              Kommentar


                AW: Ultimatives Hifi – Hornsystem Avantgarde Acoustic Trio mit Basssäulen A.C.T. gere

                Zitat von ruedi01 Beitrag anzeigen
                ...könnte es nicht vielleicht auch sein, dass Du ein Problem mit mir hast?!? Anders ausgedrückt, dass Du das Defizit besitzt mich nicht verstehen zu wollen oder zu können?!? Wie war das mit der Selbsterkenntnis?:E

                ...bitte, lassen wir das doch jetzt...das wird mir langsam zu anstrengend...:C

                Gruß

                RD
                Ja, lassen wir das, ist viel besser so.

                Kommentar


                  AW: Ultimatives Hifi – Hornsystem Avantgarde Acoustic Trio mit Basssäulen A.C.T. gere

                  Hallo,
                  Zitat von Dezibel Beitrag anzeigen
                  @ Oliver
                  Ich verstehe durchaus was Du meinst, was meinen Verdacht bezüglich der betreffenden Ortungsbeschreibung stützt ... Zufall ....

                  LG, dB
                  ist eigentlich ganz einfach, wer solche Filme des Werkes kennt oder bei einer Originaldarbietung schon dabei war, wird das Instrument "oben" orten,
                  Wer das Stück erstmals hört ohne diese Vorinformationen, wird es eben nicht oben orten,

                  Nennt man auch Erwartungshaltung...

                  Gruß
                  Peter Krips

                  Kommentar


                    AW: Ultimatives Hifi – Hornsystem Avantgarde Acoustic Trio mit Basssäulen A.C.T. gere

                    Zitat von waka1913 Beitrag anzeigen


                    Mir geht es um etwas anderes: Bist Du Dir im Klaren, dass Du mit Rhythmus etwas anderes meinst als der Rest des Forums?
                    Glaubst Du, ein praktizierender Musiker wie David kann den Unterschied von Rhythmus und Metrum nicht nachvollziehen?

                    Kommentar


                      AW: Ultimatives Hifi – Hornsystem Avantgarde Acoustic Trio mit Basssäulen A.C.T. gere

                      Zitat von P.Krips Beitrag anzeigen
                      Hallo,

                      ist eigentlich ganz einfach, wer solche Filme des Werkes kennt oder bei einer Originaldarbietung schon dabei war, wird das Instrument "oben" orten,
                      Wer das Stück erstmals hört ohne diese Vorinformationen, wird es eben nicht oben orten,

                      Nennt man auch Erwartungshaltung...
                      Die These, dass es gar keine Oben-unten Ortung im Lautsprecher gäbe, ist kühn. Was ist mit dem Concertgebouw in Amsterdam? Da sitzen die Musiker in der Höhe gestaffelt so ähnlich wie bei einem Hörsaal. Und diese spezifische Orchesteraufstellung soll man über LS nicht nachvollziehen können? Und was ist, wenn Chorsänger auf der Empore über dem Orchester stehen? Ist auch das über LS nicht reproduzierbar?



                      Schöne Grüße
                      Holger
                      Zuletzt geändert von Gast; 30.06.2016, 21:28.

                      Kommentar


                        AW: Ultimatives Hifi – Hornsystem Avantgarde Acoustic Trio mit Basssäulen A.C.T. gere

                        Takt und Rhythmus sind allerdings auch zwei Paar Schuhe.....

                        Aber muss es denn sein, dass hier jeder Wort auf die Waagschale gelegt wird?:X
                        Gruß
                        David


                        WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                        Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                        Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                        Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                        Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                        Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                        Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                        Kommentar


                          AW: Ultimatives Hifi – Hornsystem Avantgarde Acoustic Trio mit Basssäulen A.C.T. gere

                          Die These, dass es gar keine Oben-unten Ortung im Lautsprecher gäbe, ist kühn. Was ist mit dem Concertgebouw in Amsterdam? Da sitzen die Musiker in der Höhe gestaffelt so ähnlich wie bei einem Hörsaal. Und diese spezifische Orchesteraufstellung soll man über LS nicht nachvollziehen können? Und was ist, wenn Chorsänger auf der Empore über dem Orchester stehen? Ist auch das über LS nicht reproduzierbar?
                          Dann erkläre uns Unwissenden doch bitte mal wie das mit zwei Lautsprechern (Stereoreproduktion) mit der Oben-/Untenordnung zielgerichtet gehen sollte.

                          Ich würde eher behaupten, dass es kühn ist, Stereo könnte das halbwegs realistisch darstellen. Aber ich könnte mich natürlich auch irren...:E

                          Gruß

                          RD

                          Kommentar


                            AW: Ultimatives Hifi – Hornsystem Avantgarde Acoustic Trio mit Basssäulen A.C.T. gere

                            Zitat von Holger Kaletha Beitrag anzeigen
                            Glaubst Du, ein praktizierender Musiker wie David kann den Unterschied von Rhythmus und Metrum nicht nachvollziehen?
                            Keiner versteht mich!!!!! :C::K:J:L:E:

                            Kommentar


                              AW: Ultimatives Hifi – Hornsystem Avantgarde Acoustic Trio mit Basssäulen A.C.T. gere

                              Zitat von Holger Kaletha Beitrag anzeigen
                              Die These, dass es gar keine Oben-unten Ortung im Lautsprecher gäbe, ist kühn. Was ist mit dem Concertgebouw in Amsterdam? Da sitzen die Musiker in der Höhe gestaffelt so ähnlich wie bei einem Hörsaal. Und diese spezifische Orchesteraufstellung soll man über LS nicht nachvollziehen können? Und was ist, wenn Chorsänger auf der Empore über dem Orchester stehen? Ist auch das über LS nicht reproduzierbar?
                              Ist auf einem schwarz weiß Bild Farbe reproduzierbar?

                              Baut man sich beim Betrachten eines schwarz weiß Bildes im Kopf, vor allem bei bekannten Motiven, die Farbe dazu?

                              So ähnlich, mit den zusätzlichen akustischen Erklärungen die Oliver geliefert hat, funktioniert das eben bei Audio.
                              Aber allgemein gibt es keine Höhenortung die am Tonträger als solche gespeichert ist.

                              Aus diesem Grund gibt es div. Mehrkanal-Formate mit zusätzlichen Lautsprechern, hinten, seite, vorne oben, über dem Hörplatz unsw...

                              Zitat von waka1913 Beitrag anzeigen
                              Keiner versteht mich!!!!!
                              Ich schon! Nur geht es nicht um Klärung sondern um Recht haben - also zwecklos.

                              mfg

                              Kommentar


                                AW: Ultimatives Hifi – Hornsystem Avantgarde Acoustic Trio mit Basssäulen A.C.T. gere

                                Wenn 3D-Ton (Surround mit oben/unten Ortung) mit einer Lautsprecherebene möglich wäre, hätten einige findige Köpfe Dolby Atmos nicht erfinden müssen ...
                                Dolby and Onkyo are bringing this new audio experience to your home.Sounds move in every dimension throughout the room. An arrow shoots overhead, a river tum...


                                LG, dB
                                don't
                                panic

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍