Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Totalrenovierung

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    AW: Totalrenovierung

    Richard schrieb:
    Wobei die Tischler durch die schiefen Wände ziemlich tricksen haben müssen.
    Senn es so ist, wird es wirklich schwierig ohne "mehr oder weniger Murks" auszukommen.

    Bei mir ist alles ganz gerade und genau winkelig und die Leute haben trotzdem gemurkst.

    Meine Beurteilung zu Handwerkern: von 10 erreichbaren Punkten werden maximal 3 erreicht. Und das sind dann die "besseren".
    Gruß
    David


    WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
    Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
    Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
    Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
    Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
    Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
    Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

    Kommentar


      AW: Totalrenovierung

      Zitat von Hifiaktiv Beitrag anzeigen

      Meine Beurteilung zu Handwerkern:

      von 10 erreichbaren Punkten werden maximal 3 erreicht. Und das sind dann die "besseren".

      Hallo David...


      das ist aber wirklich nicht gut...

      wäre es möglich, dass heute alles schnell, schnell gehen muss...

      oder weil es nichts kosten soll - Gewinnmaximierung...

      oder hat das andere Gründe...

      welche..?


      mfG.
      Andreas
      Zuletzt geändert von debonoo; 31.10.2014, 08:03.

      Kommentar


        AW: Totalrenovierung

        Es gibt keine guten oder schlechten Handwerker. Es gibt nur gute und schlechte Murkser.

        Gruß

        RD

        Kommentar


          AW: Totalrenovierung

          Zitat von ruedi01 Beitrag anzeigen
          Es gibt keine guten oder schlechten Handwerker. Es gibt nur gute und schlechte Murkser.

          Kommentar


            AW: Totalrenovierung

            ...und?

            Ich weiß schon etwas länger, was ein Murkser ist...

            Gruß

            RD

            Kommentar


              AW: Totalrenovierung

              Zitat von ruedi01 Beitrag anzeigen

              Ich weiß schon etwas länger, was ein Murkser ist...
              Hallo RD..:E

              als "Theoretiker" benötige ich genaue Begriffsbestimmungen...
              ich brauche auch Beispiele, für meine Begriffswelt...
              es ist meine Art mich zu orientieren...
              und notwendig...

              laut Enneagramm Analyse bin ich ein zum 5er Typus neigender..


              außerdem, gewisse Umstände sind von niemandem so leicht zu erkennen
              sonst würden nicht täglich so viele Leute darauf hereinfallen...
              man verlässt sich halt nur allzu gerne ...:J

              mfG.
              Andreas
              Zuletzt geändert von debonoo; 31.10.2014, 08:50.

              Kommentar


                AW: Totalrenovierung

                Andreas, es werden Leute zu Handwerkern, die eigentlich dazu kein- oder nur mäßiges Talent haben. Dazu kommen Lieblosigkeit, Wurstigkeit und Zeitdruck. Ihr Ziel ist es bestenfalls, alles so hinzubringen dass es funktioniert und nicht mehr. Wie es aussieht ist weitgehend egal, es muss nur (fragt sich allerdings wie lange) "halten".

                Zum Talent gehören mehrere Faktoren die sich ergänzen müssen, sonst wird man nie zu einem guten Handwerker - egal ob man das beruflich macht oder privat.

                Auch ich mache Fehler, keine Frage. Ärgere mich danach auch dementsprechend. Aber meine Fehler bessere ich dann weitestgehend aus und dabei bin ich sehr konsequent, bis dazu, dass ich alles komplett entferne und nochmals mache. Ich will am Ende immer zu mir sagen können: "ich könnte es ein weiteres Mal auch nicht besser machen", denn dann habe ich keine Fehler gemacht.

                Mein Anspruch geht aber insofern weiter als üblich, weil ich auch Dinge die man/ich nie mehr sehen werde, kaum schlechter mache als die sichtbaren.

                Mir selbst würde ich auf der 10er Skala eine 8 geben. Der fehlende Rest liegt aber auch daran, weil ich nicht immer die perfekten Maschinen und Werkzeuge zur Verfügung habe. Ich bin zwar sehr gut ausgerüstet, aber irgendwo hat das Grenzen, nämlich dort wo dann Preis und Sinnhaftigkeit in keiner vernünftigen Relation mehr zueinander stehen.

                Ich kann nur sagen, dass ich es jedes Mal bereut habe, wenn ich mir habe was machen lassen.

                Würde ich noch einmal vor der Entscheidung mit der Küche stehen, würde ich sie mir selbst bauen, mit Peter Max Selbstbaumöbel als Lieferant. Wäre zwar eine langwierige Sache geworden, aber am Ende hätte ich wahrscheinlich mehr Freude damit als jetzt. Und um einiges billiger wäre es auch gewesen.
                Gruß
                David


                WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                Kommentar


                  AW: Totalrenovierung

                  Wg. Dunstabzug und Heizofen ....
                  Ich hatte eine behördliche Feuerbeschau (mind. alle 10 Jahre). Als der Rauchfangkehrer meinen Küchen-Dunstabzug sah fragte er sofort nach Öfen im Haus. Selbst die Gasheizung im Keller wurde demnach unter diesen Kriterien begutachtet - hat aber eigene Zuluft von außen und ist somit OK.
                  @ David :G
                  Keine Ahnung, aber ich will es gar nicht wissen.
                  Das ist zwar eine .de Seite aber die Zusammenfassung gilt auch für A:


                  LG, dB
                  don't
                  panic

                  Kommentar


                    AW: Totalrenovierung

                    als "Theoretiker" benötige ich genaue Begriffsbestimmungen...
                    ich brauche auch Beispiele, für meine Begriffswelt...
                    es ist meine Art mich zu orientieren...
                    und notwendig...
                    ...na dann will ich es mal mit einer Erklärung versuchen...

                    Mein Bruder hat den ehrenwerten Beruf eines Maschinenschlssers erlernt. Damals hieß der Beruf zumindest noch so.

                    Nach und sogar schon während seiner Ausbildung ist er in der Produktion eingesetzt worden, weil er sich offenbar nicht alzu dämlich angestellt hat. Das Lehrunternehmen war einer der bedeutensten deutschen Kraftwerks- und Anlagenbauer. Für die ganze Welt wurde dort High-Tech made in Germany hergestellt.

                    Er sagte einmal, wenn die Kunden wüssten unter welchen teils abenteuerlichen Bedingungen und mit welch primitiven Mitteln dies geschieht, dann würden wohl sämtliche Kunden ihre Aufträge stornieren. Was nicht daran lag, dass in diesem Unternehmen besonders viel gemurkst wurde, sondern schlicht und einfach daran liegt, dass eben in der Praxis nicht alles so perfekt und einfach ist, wie es der Entwickler auf seiner Zeichnung vorgesehen hat.

                    Vieles muss improvisiert werden, weil die Dinge in der Praxis vor Ort eben doch etwas anders aussehen als auf dem Zeichenbrett bzw. im CAD-Computer. Und dann sind eben gute Handwerker, respektive gute Murkser gefragt, die Theorie und Praxis zusammenbringen. Nach dem Motto, was nicht passt, wird eben passend gemacht und wenn es sein muss auch mit groben Werkzeugen wie 5 KG Hammer, Schneidbrenner und Flex.:E

                    Gruß

                    RD

                    Kommentar


                      AW: Totalrenovierung

                      Hallo RD..:E

                      dann ist aber bei dir der Begriff positiv besetzt...

                      während der David das negativ meint...

                      mfG.:E
                      Andreas

                      Kommentar


                        AW: Totalrenovierung

                        Das was @db hier erwähnt, ist leider logisch. Habe ehrlich gesagt davon bislang nichts gewusst und wäre auch nicht auf die Idee gekommen, dass das ein Problem sein könnte.

                        In unserem Fall glaube ich es zwar nicht wegen dem wirklich großen Volumen (das ganze Haus ist in sich offen gebaut und auch im OG stehen immer alle Türen offen) aber in kleineren Häusern ist das sicher ein Thema.
                        Gruß
                        David


                        WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                        Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                        Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                        Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                        Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                        Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                        Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                        Kommentar


                          AW: Totalrenovierung

                          dann ist aber bei dir der Begriff positiv besetzt...
                          Wie gesagt, es gibt schlechte und es gibt gute Murkser...

                          Gruß

                          RD

                          Kommentar


                            AW: Totalrenovierung

                            In unserem Fall glaube ich es zwar nicht wegen dem wirklich großen Volumen (das ganze Haus ist in sich offen gebaut und auch im OG stehen immer alle Türen offen) aber in kleineren Häusern ist das sicher ein Thema.
                            Ja, hast sicher Recht - in einem großen Haus dauert es bestimmt länger damit der Druck so weit fällt damit der Rauchgaszug im Kamin umkehrt. Außerdem werden die Fenster in Deinem Haus alle undicht sein damit es ordentlich herein ziehen kann. Es spielt sicher auch keine Rolle dass bei Inversionswetter fast kein natürlicher Zug im Heizkamin zustande kommt. Und letztendlich ist es dem Rauchfangkehrer auch egal - solange er es nicht weiß ...

                            LG, dB
                            don't
                            panic

                            Kommentar


                              AW: Totalrenovierung

                              Was wurde denn konkret vermurkst bei der Küchenmontage ? Auf den Fotos kann man zumindest nix erkennen - außer einer schönen Küche.

                              LG, dB
                              don't
                              panic

                              Kommentar


                                AW: Totalrenovierung

                                Es ist weder auf den Fotos, noch wenn man sich die Küche im Original ansieht, Murks zu erkennen. Damit könnte ich mich nämlich gar nicht abfinden.

                                Und hätte ich nicht immer nachdem die Leute weg waren so gut es ging nachgebessert, so wäre nicht einmal das so gewesen, man hätte so manchen Murks sogar nach Fertigstellung gesehen.

                                Des Weiteren habe ich einen der Oberkästen noch stabiler montieren müssen (ist jetzt zu kompliziert zur erklären). So wie die das gemacht haben wäre das nicht lange gut gegangen. Im Yong halten normale Dübel nicht gut. Ich habe im Vorhinein schon etliche Male gesagt dass für Ytong Spezialdübel notwendig sind, da hat es immer nur geheissen "jaja, das wissen die schon". Letztlich haben sie aber weder welche mitgehabt, noch hätten sie welche verwendet. Erst als ich darauf bestanden habe und welche zur Verfügung gestellt habe, haben sie die genommen.

                                Und so ging das am laufenden Band. Schrauben werden sowieso nicht vorgebohrt, sondern einfach mit dem Schrauber und nach Augenmaß hineingedreht. Und selbstverständlich ohne Senkung! Es wird einfach so lange gedreht bis der Schraubenkopf plan ist (oder auch nicht)..

                                Jeder halbwegs wissende Handwerker weiß, dass wenn man zwei Holzplatten (in diesem Fall Unterkästen) zusammenschraubt, in einer davon Durchgangslöcher sein müssen. Als ich denen das gesagt habe, haben sie geschaut als käme ich von einem anderen Planeten.

                                Ich könnte 'zig Punkte nennen die Murks sind. Aber wie gesagt sieht man das dann alles nicht.

                                Die Krönung war dann der Murks im Sockelbereich, wo einfach Teile mit Silikon zusammengeklebt wurden. So war das nie gedacht und hätte sich auch nie mehr ordentlich zerlegen und wieder zusammenbauen lassen.

                                Da habe ich dann durchgedreht und habe den Chef angerufen.

                                Heute habe ich denen noch einmal 2% rausgerissen, ich zahle jetzt um 1.300 Euro weniger. Ist aus meiner Sicht immer noch zu wenig Nachlass aber ich habe nicht die Nerven das bis zur letzten Konsequenz weiter zu führen. Und ich will das auch meiner Frau nicht antun, die riesige Freude mit der Küche hat.
                                Gruß
                                David


                                WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                                Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                                Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                                Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                                Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                                Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                                Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍