Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Was höre ich gerade jetzt (JAZZ - Dieses Jahr)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Zitat von Babak Beitrag anzeigen
    Hallo



    klick mal auf der Ö1-Seite (oe1.orf.at) oben auf "7 Tage Ö1".
    Da kannst Du die Sendungen der vergangenen 7 Tage nachhören.

    LG

    Babak


    Hallo Babak,

    danke für den Tipp. Ich sollte wieder öfters Radio hören, gerade auf Ö1 gibt es da ja geniales Sachen!

    Kommentar


      Lester Bowie - Brass Fantasy
      Unerreicht schräg 'The Great Pretender' ....


      Die CD Lester Bowie: The Great Pretender jetzt probehören und für 8,99 Euro kaufen. Mehr von Lester Bowie gibt es im Shop.


      .... und 'I Only Have Eyes For You' - leider auch zu früh verstorben ....


      Die CD Lester Bowie: I Only Have Eyes For You jetzt probehören und für 16,99 Euro kaufen. Mehr von Lester Bowie gibt es im Shop.


      Grüße, dB
      don't
      panic

      Kommentar


        Zitat von Dezibel Beitrag anzeigen
        Lester Bowie - Brass Fantasy
        Unerreicht schräg 'The Great Pretender' ....


        Die CD Lester Bowie: The Great Pretender jetzt probehören und für 8,99 Euro kaufen. Mehr von Lester Bowie gibt es im Shop.


        .... und 'I Only Have Eyes For You' - leider auch zu früh verstorben ....


        Die CD Lester Bowie: I Only Have Eyes For You jetzt probehören und für 16,99 Euro kaufen. Mehr von Lester Bowie gibt es im Shop.


        Grüße, dB

        Grossartige Musik! Ich hatte damals das Glück, die Band mehrmals live zu erleben.

        :M

        Kommentar


          Das 'Art Ensemble of Chicago' ist ja auch ein Hammer - sozusagen die 'ernste' Abteilung vom Lester Bowie .... für mich aber schon etwas 'zu hoch' ....

          Grüße, dB
          don't
          panic

          Kommentar


            Zitat von Dezibel Beitrag anzeigen
            Das 'Art Ensemble of Chicago' ist ja auch ein Hammer - sozusagen die 'ernste' Abteilung vom Lester Bowie .... für mich aber schon etwas 'zu hoch' ....

            Grüße, dB


            Die haben mir live auch extrem gut gefallen. Auf Konserve höre ich sie nur selten. Habe auch nur die "Urban Bushmen" im Regal stehen, und die ist irgendwie nicht so mein Ding.

            Kommentar


              das gibt's auch wieder:



              eine der wichtigsten Platten der Jazzgeschichte. War irre selten, weil CBS dem Vernehmen nach den größten Teil der Auflage von 1961 einstampfen ließ. Die waren gar nicht happy mit dem Produkt und kündigten Giuffre auch sofort den Vertrag. Versuche einer Neuauflage in den 80er und 90er Jahren scheiterten, weil das Masterband nicht auffindbar war. Scheint jetzt doch geklappt zu haben. Ein großer kommerzieller Erfolg dürfte die Platte aber auch heute nicht sein. Man findet sie nämlich schon bei diversen Schleuderern in der Bucht ab drei Euro.

              lg
              reno

              Kommentar


                Zitat von Reno Barth Beitrag anzeigen
                das gibt's auch wieder:



                eine der wichtigsten Platten der Jazzgeschichte. War irre selten, weil CBS dem Vernehmen nach den größten Teil der Auflage von 1961 einstampfen ließ. Die waren gar nicht happy mit dem Produkt und kündigten Giuffre auch sofort den Vertrag. Versuche einer Neuauflage in den 80er und 90er Jahren scheiterten, weil das Masterband nicht auffindbar war. Scheint jetzt doch geklappt zu haben. Ein großer kommerzieller Erfolg dürfte die Platte aber auch heute nicht sein. Man findet sie nämlich schon bei diversen Schleuderern in der Bucht ab drei Euro.

                lg
                reno

                Die "Free Fall" kenne ich leider nicht. Ich habe aber aus derselben Zeit (auch mit Paul Bley und Steve Swallow):



                Gefällt mir außergewöhnlich gut!

                Kommentar


                  Zitat von carlinhos Beitrag anzeigen
                  Die "Free Fall" kenne ich leider nicht. Ich habe aber aus derselben Zeit (auch mit Paul Bley und Steve Swallow):



                  Gefällt mir außergewöhnlich gut!

                  ja, genau. Nachdem CBS Giuffre rausgeschmissen hatte, ging der zu Verve, wo zwei Trio Platten entstanden. Die erste hieß Thesis, den Namen der zweiten hab ich vergessen. Diese beiden wurden dann von CBS wieder aufgelegt. Das war auch für Free Fall geplant, ist aber gescheitert, weil die Tapes nicht aufzutreiben waren. Hat Art aus der Schweiz hat's auch versucht und auch nichts erreicht. Die haben dafür zwei Konzertmitschnitte des Trios ausgegraben und veröffentlicht. Auch sehr schöne Scheiben!

                  lg
                  reno

                  Kommentar


                    Zitat von Reno Barth Beitrag anzeigen
                    Diese beiden wurden dann von CBS wieder aufgelegt. Das war auch für Free Fall geplant, ist aber gescheitert, weil die Tapes nicht aufzutreiben waren. Hat Art aus der Schweiz hat's auch versucht und auch nichts erreicht.
                    Verstehe ich nicht. JPC gibt für "Free Fall" den 31.8.1998 als Erscheinungsdatum an. Der Preis von €9,99 und die Angabe zur Lieferzeit (lieferbar innerhalb 3-4 Wochen soweit verfügbar beim Lieferanten) sprechen auch dafür, dass die CD schon lang auf dem Markt ist.

                    Ansonsten muss ich leider gestehen, dass sich meine Trauer in sehr engen Grenzen gehalten hätte, wenn die Tapes nie mehr aufzutreiben gewesen wären – not my cup of tea …

                    Gruß

                    Thomas

                    Kommentar


                      Zitat von paschulke2 Beitrag anzeigen
                      Verstehe ich nicht. JPC gibt für "Free Fall" den 31.8.1998 als Erscheinungsdatum an. Der Preis von €9,99 und die Angabe zur Lieferzeit (lieferbar innerhalb 3-4 Wochen soweit verfügbar beim Lieferanten) sprechen auch dafür, dass die CD schon lang auf dem Markt ist.

                      Stimmt. Mein Gespräch mit Werner X. Uehlinger von HatHut muss so um 1990 stattgefunden haben. Da war ich auch noch mehr in diese Branche involviert. Damals war der Stand: Tapes sind futsch. Wenn die CD 1998 erhältlich war, muss ich das wohl übersehen haben. Die letzten Jahre ist sie mir dann nicht mehr untergekommen. War mir auch nicht soooo wichtig, weil ich eine schöne alte Mono-Pressung davon habe.

                      lg
                      reno

                      Kommentar


                        Didier Squiban

                        Tach,


                        amazon

                        Absoluter Tipp meinerseits. Bester Kammermusikjazz von dem bretonischen Pianisten Didier Squiban.

                        Btw: Jimmy Giuffres "3" gehört zu meinen ewigen Jazz Favoriten :M.

                        VG, Bernd

                        Kommentar


                          Zitat von B. Albert Beitrag anzeigen
                          Btw: Jimmy Giuffres "3" gehört zu meinen ewigen Jazz Favoriten :M.
                          Vorab: Es liegt mir völlig fern, euren Musikgeschmack kritisieren zu wollen oder die Musik selbst. Beides wäre ziemlich doof und unangebracht.

                          Trotzdem würde ich euch (Bernd, Reno, 'carlinhos') gern fragen: Was gefällt oder interessiert oder beeindruckt oder … euch an dieser Musik? Nochmal: Keine Kritik, sondern Neugierde.


                          Gruß

                          Thomas

                          Kommentar


                            Hi Thomas,

                            schwer zu sagen, warum man manche Musik mag, andere wiederum nicht. Vielleicht kann ich es so beschreiben, dass die Musik von "Fusion" und "Thesis", den beiden Teilen von "3" auf mich eine magisch-anziehende Wirkung hat. Sie entwickelt einen ganz eigenen, schwebenden Ton, der einen weg- und mitreißt. Wenn man damals, Anfang der sechziger Jahre, schon das Wort "Chillen" gekannt hätte, dann hätte man es wohl auf diese Musik angewandt. Dazu kommt die damals eher unübliche Besetzung, ohne Schlagzeug, nur mit Piano, Saxophon und Bass.

                            Ich weiss nicht mehr, wann ich das Album zum ersten Mal in meinem Leben gehört habe. Es ist aber schon mindestens zwanzig, dreißig Jahre her. Seitdem hole ich es immer wieder hervor. Ich kann es nicht dauernd hören, sondern muss mich dazu in einer ganz bestimmten Stimmung befinden. Dann wirkt es auf mich absolut hypnotisch, so ähnlich, wie die Cellosuiten von J.S. Bach.

                            Na ja, wie sagt Steve Martin so schön: über Musik zu sprechen ist wie zu Architektur zu tanzen. :H

                            Aber einen Versuch war´s wert :Z

                            VG, Bernd

                            Kommentar


                              Donal Byrd
                              Slow Drag
                              Shice auf Steve Martin.......

                              Kommentar


                                Don Cherry
                                Brown Rice
                                Die Japanpressungen haben schon was....
                                wenn das eqi mitspielt...

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍