Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Tidal vs. Spotify

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Tidal vs. Spotify

    Ich habe Tidal mit Spotify verglichen. Hier meine persönliche Einschätzung:
    Von der Bedienoberfäche sind sich beide sehr ähnlich.

    Für Tidal spricht:
    *bessere Tonqualität (Tidal "schreit" nicht so); klingt quasi "analoger".

    Für Spotify spricht:
    *übersichtlicher.
    *einfachere Bedienbarkeit.
    *definitiv besserer Algorithmus.
    *fast keine Übertragungs-Aussetzer (niedrigere Datenrate?).
    *halb so teuer.

    Gegen Tidal spricht:
    *doppelt so teuer.
    *der Tidal-Algotithmus versucht offenbar einem Musik "aufzuschwatzen", die man gar nicht hören möchte.
    *relativ häufige Aussetzer.

    Gegen Spotify spricht:
    *Tonqualität (klingt sozusagen "digitaler"; man muss manchmal leiser drehen.

    Fazit: Ich habe auf Spotify gewechselt; die zu direkte, höhenlastige Klangqualität bei Spotify regle ich (je nach Aufnahme) mit meinem DAC.
    Zuletzt geändert von Reinhard; 10.05.2020, 17:59.
    Wiedergabe-Kette: Ortofon Quintet Black, Pro-Ject XTension mit 9cc Tonarm Evo, Pro-Ject Phono Box RS (+ Akku);
    Tablet, Mobiltelefon Samsung
    Pro-Ject CD Box DS, Chord Electronics Qutest; DSPeaker Antimode 2.0; Funk LAP-2.V4-S; Neumann KH 310 A; Chord Cables, Funk, UGreen

    Raum: ca. 15 qm2, klanglich optimiert

    Hörsituation: Nahfeld, Gleichseitiges Dreieck (Seitenlänge: 2m)

    #2
    AW: Tidal vs. Spotify

    Hallo Reinhard,


    wenn du Aussetzer bei Tidal hast, liegt etwas in deiner Netzwerk-Konfigration im argen. Das dürfte nicht sein. Klanglich ist Tidal neben Quobuz klar besser als Spotify. Legt man auf Klangqualität großen Wert, würde ich immer zu Tidal oder Quobuz raten. Jeder hat da wohl seine eigenen Präferenzen. Um neue Musik für sich zu entdecken und quasi einen Streifzug durch die Musik zu machen, reicht Spotify allemal aus. Für`s ernsthaft Musikhören für mich nicht. Das kann bei anderen aber auch anders sein. Jedenfalls viel Hörspaß damit.



    Gruß
    Franz

    Kommentar


      #3
      AW: Tidal vs. Spotify

      ich täusch mich da oft

      A hi-def test for your ears (and your audio equipment): Listen to these songs and see if you can tell the difference between an MP3 and an uncompressed audio file.
      ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

      Kommentar


        #4
        AW: Tidal vs. Spotify

        @ Franz. Habe ja geschrieben, Tidal ist besser vom Sound her. Doch der bessere Sound ist mir persönlich 10€ pro Monat nicht wert. Vor allem dann, wenn die Musikvorschläge gar nicht zu meinem Musik-Geschmack passen. Z.b. mich interessiert Rap nicht besonders; trotzdem spielt der Algorithmus nach Ende meiner Auswahl (sagen wir z.B. Cajun Music) Rap. Obwohl ich nach Rap noch niemals gesucht habe. Da kommt der Verdacht in mir hoch, dass das "gesteuert" ist.

        Ad) Aussetzer: mein Router funktioniert an sich gut. Habe extra ein etwas überdimensioniertes Paket abonniert, damit es nicht zu Unterbrechungen kommt. Aber irgendwie passte Tidal nicht zu Magenta. Spotify spielt und spielt ... ohne Murren und Unterbrechungen. Auch alles andere. Tidal oftmals nicht.

        Den "analogen" Sound mach' ich mir via DAC. Der hat 4 Filter. Zusätzlich ginge es auch via Antimode.

        PS: Bevor ich mich entschieden habe, Streaming zu installieren, habe ich mich "eingelesen". Ich dachte, Tidal würde am besten zu mir passen. Ich war dann selbst überrascht, dass es das "olle" Spotify ist. Spotify schafft es immer wieder, mich mit Musik(-stücken)/Künstlern zu überraschen, die ich zuvor nicht gekannt habe.

        Betonen möchte ich, dass ich primär Vinyl im Musikzimmer höre. Streaming und youtube, etc. nutze ich auch im Wihnzimmer so nebenbei. Also verkürzt gesagt: Infomation über Musik via Digital (Streaming, Internet Radio auch im Wohnzimmer. Entschleunigung, Genuss im Musikzimmer ...
        Wiedergabe-Kette: Ortofon Quintet Black, Pro-Ject XTension mit 9cc Tonarm Evo, Pro-Ject Phono Box RS (+ Akku);
        Tablet, Mobiltelefon Samsung
        Pro-Ject CD Box DS, Chord Electronics Qutest; DSPeaker Antimode 2.0; Funk LAP-2.V4-S; Neumann KH 310 A; Chord Cables, Funk, UGreen

        Raum: ca. 15 qm2, klanglich optimiert

        Hörsituation: Nahfeld, Gleichseitiges Dreieck (Seitenlänge: 2m)

        Kommentar


          #5
          AW: Tidal vs. Spotify

          Reinhard,


          alles gut so, wie du das handhabst. Ich streame selten Musik, hab zwar Quobuz drauf, höre aber meist meine gerippten CDs. Mir ist auch aufgefallen, daß selbst bei Quobuz sehr viele Alben nicht dem Original entsprechen, wenn ich sie mit 44,1/16 Bit abhöre. Da wird seitens des Anbieters was dran gemacht. Mir scheint, es sind oft Kopien oder verschiedene takes, die während einer Aufnahme gemacht wurden und dann in einem Archiv schlummern. Die kann man auch billiger weiterverkaufen an Streamingdienste. Ich kann das anhand vieler Musikstücke hier bei mir gut nachverfolgen. Dennoch ist die Auswahl wirklich riesig - wie bei Spotify wohl auch - und die Tonqualität insgesamt ansprechend.


          Wir werden ja mit Musikangeboten regelrecht überschwemmt. Meist bastele ich mir aus meinem Musikarchiv eigene playlisten, kann so mein eigener DJ sein.:N


          Gruß
          Franz

          Kommentar


            #6
            AW: Tidal vs. Spotify

            Man munkelt das für Streamingdienste anders gemastert wird ..... :Y
            Die Audioeigenschaften basieren auf der Tonaufnahme, der durch das Betriebssystem bestimmten Geräteleistung und den bestehenden Netzwerkbedingungen. Die Wahl der Lautsprecher, Kopfhörer sowie die Hörbedingungen beeinflussen die allgemeine Audioqualität.

            Kommentar


              #7
              AW: Tidal vs. Spotify

              Wiedergabe-Kette: Ortofon Quintet Black, Pro-Ject XTension mit 9cc Tonarm Evo, Pro-Ject Phono Box RS (+ Akku);
              Tablet, Mobiltelefon Samsung
              Pro-Ject CD Box DS, Chord Electronics Qutest; DSPeaker Antimode 2.0; Funk LAP-2.V4-S; Neumann KH 310 A; Chord Cables, Funk, UGreen

              Raum: ca. 15 qm2, klanglich optimiert

              Hörsituation: Nahfeld, Gleichseitiges Dreieck (Seitenlänge: 2m)

              Kommentar


                #8
                AW: Tidal vs. Spotify

                Glauben ist gut, Wissen ist besser. Wer lieber glaubt, soll glauben, volenti non fit iniuria.

                Kommentar


                  #9
                  AW: Tidal vs. Spotify

                  Zitat von Mrwarpi o Beitrag anzeigen
                  Man munkelt das für Streamingdienste anders gemastert wird ..... :Y

                  Jedenfalls weiß man nicht, woher die Quelle stammt. Das ist schon verdächtig. Auf einer CD kann ich die Quelle und Daten einer Aufnahme nachlesen, im booklet oft noch mehr detailierte Infos lesen. Bei den Streamingdiensten erfährst du über das Quellmaterial nichts Konkretes. Der breiten Masse wird`auch eh egal sein, was das für eine Quelle war, die sie benutzt haben.


                  Gruß
                  Franz

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Tidal vs. Spotify

                    Zitat von Franz Beitrag anzeigen
                    Meist bastele ich mir aus meinem Musikarchiv eigene Playlisten, kann so mein eigener DJ sein.:N


                    Gruß
                    Franz
                    Mach ich auch. Z. B. aus 120 Zappa - Alben . Das ist die "Dröhnung" .....
                    Die Audioeigenschaften basieren auf der Tonaufnahme, der durch das Betriebssystem bestimmten Geräteleistung und den bestehenden Netzwerkbedingungen. Die Wahl der Lautsprecher, Kopfhörer sowie die Hörbedingungen beeinflussen die allgemeine Audioqualität.

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Tidal vs. Spotify

                      Mehr als eine Stunde Zappa halt ich nicht aus. Das ändert nichts daran, daß er einer der wenigen wirklich ganz Großen im Musikbusiness war. Er hat noch Generationen nach ihm Leute inspiriert. Ich stell ihn mit Jimi Hendrix auf eine Stufe.


                      Gruß
                      Franz

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Tidal vs. Spotify

                        Zitat von Mrwarpi o Beitrag anzeigen
                        Man munkelt das für Streamingdienste anders gemastert wird ..... :Y
                        Yo, da habe ich auch schon von gehört.

                        Für Musikwiedergabe per PC unbedingt den WASAPI (ASIO) Treiber installieren. Sonst wird alles in 48 kHz rausgegeben, es findet also eine Abtastratenwandlung statt und das geht bei nicht ganzzahligen Vielfachen nicht verlustfrei! Ob man das hört, ist eine andere Frage. Aber 'sauber' ist es nur wenn 44,1 (CD-Format) auch so verarbeitet wird und nicht mit 48 kHz. Mein DAC zeigt die Abtastrate an. Die meisten tun das nicht.

                        Gruß

                        RD

                        Kommentar


                          #13
                          AW: Tidal vs. Spotify

                          Zitat von Franz Beitrag anzeigen
                          Jedenfalls weiß man nicht, woher die Quelle stammt. Das ist schon verdächtig. Auf einer CD kann ich die Quelle und Daten einer Aufnahme nachlesen, im booklet oft noch mehr detailierte Infos lesen. Bei den Streamingdiensten erfährst du über das Quellmaterial nichts Konkretes. Der breiten Masse wird`auch eh egal sein, was das für eine Quelle war, die sie benutzt haben.


                          Gruß
                          Franz
                          Ja. Anhand des Barcodes kann man feststellen welche Auflage der CD das ist . Geht auch mit Vinyl ....

                          Entdecken Sie Musik auf Discogs, der größten Online-Musikdatenbank. Kaufen und verkaufen Sie von Sammlern und an Sammler auf dem Marktplatz.
                          Die Audioeigenschaften basieren auf der Tonaufnahme, der durch das Betriebssystem bestimmten Geräteleistung und den bestehenden Netzwerkbedingungen. Die Wahl der Lautsprecher, Kopfhörer sowie die Hörbedingungen beeinflussen die allgemeine Audioqualität.

                          Kommentar


                            #14
                            AW: Tidal vs. Spotify

                            Angeblich soll Win10 seit der Version 1903 auch 24/96 "können", aber ich nehme auch lieber WASAPI und habe meine Ruhe :N Mehr kann mein DAC/KHV sowieso nicht, von den Ohren ganz zu schweigen... Dann bekomme ich (dank exclusive mode) auch kein lautes "Pling" wenn das System was will, und ich vergessen habe, die Systemsounds auszuschalten.
                            Zuletzt geändert von respice finem; 10.05.2020, 21:00.
                            Glauben ist gut, Wissen ist besser. Wer lieber glaubt, soll glauben, volenti non fit iniuria.

                            Kommentar


                              #15
                              AW: Tidal vs. Spotify

                              Ich nutze aber Ubuntu - Linux. Was mache ich denn da ? (Achtung , reine Rhetorik :D)
                              Die Audioeigenschaften basieren auf der Tonaufnahme, der durch das Betriebssystem bestimmten Geräteleistung und den bestehenden Netzwerkbedingungen. Die Wahl der Lautsprecher, Kopfhörer sowie die Hörbedingungen beeinflussen die allgemeine Audioqualität.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X
                              👍