Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Zubehör, das man haben muss ...

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #91
    AW: Zubehör, das man haben muss ...

    Zitat von docflow Beitrag anzeigen
    Dieser Gedanke spukt mir auch schon die ganze Zeit durch den Kopf. Gruselig ...:G
    Ich fürchte viele von denen wurden gewählt............:W

    Kommentar


      #92
      AW: Zubehör, das man haben muss ...

      Wir sollten das OEF hier nicht thematisieren. Es ist wie es ist - Punkt.
      Dort machen ohnehin nur die dazu passenden Leute mit.
      So wie auch hier, nur halt von der Gesinnung her umgekehrt. Allerdings ist dieses Forum hier um Einiges kleiner.

      Und genau das zeigt schon die Misere in dieser Branche auf. HiFi ist stark "voodoobelastet". Jeder Unsinn wird aufgegriffen bzw. weiter gegeben.
      Obwohl ich von dieser Szene weg bin, höre ich immer noch ab und zu was sich da abspielt. Besser ist gar nichts geworden, eher noch schlechter. Der Verkaufsdruck scheint noch höher geworden zu sein.

      Die Hersteller, die Vertriebe, die Händler und deren Verkäufer sowie die einschlägigen Medien, alle haben sie nur ein Ziel vor Augen, nämlich den Interessenten mittels "Hirnwäsche und Dummschwatz" das Geld abzuknöpfen. Zu deren Glück haben sie es dabei hauptsächlich mit Laien zu tun, denen man alles aufschwatzen kann. Gäbe es mehr Wissen und logisches Denken auf diesem Gebiet, würde das nie funktionieren und HiFi wäre längst tot.

      Ich bin mir aber sowieso sicher, dass zumindest das "Goldohren HiFi" bald ausstirbt, weil der "Nachwuchs" ausbleibt. Jüngere Leute kann man für so etwas kaum noch begeistern, für sie gibt es Interessanteres als "klangliche Erbsenzählerei".

      Diese Branche hat sich ihren Untergang "redlich verdient". Ist längst fällig, dass das alles den Bach runtergeht. :P
      Gruß
      David


      WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
      Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
      Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
      Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
      Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
      Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
      Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

      Kommentar


        #93
        AW: Zubehör, das man haben muss ...

        Was hat der ORF damit zu tun..?!

        Kommentar


          #94
          AW: Zubehör, das man haben muss ...

          Die Hersteller, die Vertriebe, die Händler und deren Verkäufer sowie die einschlägigen Medien, alle haben sie nur ein Ziel vor Augen, nämlich den Interessenten mittels "Hirnwäsche und Dummschwatz" das Geld abzuknöpfen.
          Ich habe das Lesen von einschlägigen Printmedien zu dem Zeitpunkt aufgegeben, als man dort lesen konnte, dass es hörbare Unterschiede bei CD-Rohlingen gäbe. Denn gleichzeitig hat eine richtige Fachzeitschrift (die c't) eine große Artikelserie darüber gebracht was beim Brennen von CDs wirklich wichtig ist. Fachlich fundiert, gemessen, objetiv getestet und verständlich formuliert. Dagegen waren die Artikel und 'Tests' in der Hifi-Presse unglaublich stümperhafter Dünnpfiff, das Papier nicht wert auf dem es gedruckt worden ist.:X

          Ich bin mir aber sowieso sicher, dass zumindest das "Goldohren HiFi" bald ausstirbt, weil der "Nachwuchs" ausbleibt. Jüngere Leute kann man für so etwas kaum noch begeistern, für sie gibt es Interessanteres als "klangliche Erbsenzählerei".
          Die Generation von heute, wenn sie nicht über billige Ministöpsel hört, sondern qualitätsbewusst ist, hat ein Smartphone oder Tablet, ggf. noch einen Mini-PC und daran angeschlossen hochwertige Aktivlautsprecher. Als Programmquelle dient mehr und mehr das Internet, sog. Streamingdienste. Die Frage ob HighRes oder CD-Format oder gar datenreduziert ist auch längst abgefrühstückt. Alles kein Thema mehr. Solche Fossile wie wir mit ihren Hifi-Altären (egal ob Gold- oder Holzohr) sind die letzten ihrer Art.

          Gruß

          RD

          Kommentar


            #95
            AW: Zubehör, das man haben muss ...

            Nachdem ich auf Wörter stehe und auf schöne Bilder...

            habe ich erst vor 5 - 6 Jahren damit aufgehört...

            aber das geht auch damit einher, dass ich

            allgemein weniger lese, bzw. es im WWW zu sehen/lesen gibt,

            und verfolge andere Interessen, irgendwann ist halt immer mit jeder Sache einmal Schluß....

            Zuletzt geändert von debonoo; 13.03.2019, 19:27.

            Kommentar


              #96
              AW: Zubehör, das man haben muss ...

              Zitat von ruedi01 Beitrag anzeigen
              Alles kein Thema mehr. Solche Fossile wie wir mit ihren Hifi-Altären (egal ob Gold- oder Holzohr) sind die letzten ihrer Art.

              Im digitalen Bereich ist der "Hifi-Altar" tatsächlich überholt. Digitale Musik spiele ich selbst auch nur noch von meinem Handy über W-LAN ab. Ist einfach praktisch. Außerdem gibt die CD haptisch nicht viel her.



              Ich vermute aber sehr, dass zumindest im Bereich der Schallplatte die klassischen Hifi-Strukturen überleben werden. Denn es gibt auch einige jüngere Menschen (etwa "Hipster"), die sich für dieses Medium interessieren. Die stehen dann häufig auch auf Vintage-Geräte. Das ist natürlich nur ein kleiner Prozentsatz der Bevölkerung. Aber die Hifi-Freaks waren ja noch nie die Mehrheit.



              Beste Grüße
              Florian

              Kommentar


                #97
                AW: Zubehör, das man haben muss ...

                Ich vermute aber sehr, dass zumindest im Bereich der Schallplatte die klassischen Hifi-Strukturen überleben werden. Denn es gibt auch einige jüngere Menschen (etwa "Hipster"), die sich für dieses Medium interessieren. Die stehen dann häufig auch auf Vintage-Geräte. Das ist natürlich nur ein kleiner Prozentsatz der Bevölkerung. Aber die Hifi-Freaks waren ja noch nie die Mehrheit.
                Na ja, die Hipster...die ändern ihre Interessen und Präferenzen fast so schnell wie ich meine Unterwäsche.:D Aber es stimmt schon, die Jüngeren scheint das Thema analoge Musikwiedergabe wieder mehr zu pflegen. Mal sehen wie das ausgeht.

                Aber die Hifi-Freaks waren ja noch nie die Mehrheit.
                Wenn ich mich an meine 'wilde' Zeit zurückerinnere, da gab es schon einige, die eine ordentliche Anlage besaßen. Aber ich bin ja selber ruhiger geworden, wenn ich daran denke was ich heute an Kram da stehen habe und was das früher bei mir für ein Maschinenpark gewesen ist.:G

                Gruß

                RD

                Kommentar


                  #98
                  AW: Zubehör, das man haben muss ...

                  Zitat von David Beitrag anzeigen
                  <snip>

                  Jüngere Leute kann man für so etwas kaum noch begeistern, für sie gibt es Interessanteres als "klangliche Erbsenzählerei".
                  :P
                  <snip>
                  Ja, "die" beschäftigen sich lieber mit solchen Dingen:





                  Irgendwo hatte ich auch ein schönes Bild, das einen Vinylkäufer (offenkundig der gut vertretenen Gruppe der 20 -30 jährigen zugehörig) zeigte, der in einem Strassencafe (zumindest saß er draußen) die letzten Einkäufe auf dem portablen "Vinyl-Player" anhörte, finde es aber leider nicht mehr ....
                  Gewerblicher Teilnehmer. Entwicklung, Herstellung und Vertrieb von Audiotechnik. (u.a.)

                  Kommentar


                    #99
                    AW: Zubehör, das man haben muss ...

                    Zitat von David Beitrag anzeigen

                    Diese Branche hat sich ihren Untergang "redlich verdient". Ist längst fällig, dass das alles den Bach runtergeht. :P
                    Das, David, hoffte ich auch inständig. Ich war ja selbst lange in der Branche aktiv. Nur leider sterben die ordentlichen ehrlichen Händler mit altruistischer Grundhaltung. Und es werden wieder mehr, die gut klingende USB-Kabel, WLAN-Router, Lautsprecher- und NF-Leitungen ect. pp verkaufen. Und dazu "informierte" Aufkleber, zerschlagene Kristalle in Säckchen... müssen an den gut situierten Mann (fast nie Frau) gebracht werden.
                    Selbst einige ehemalige bekannte Mitbewerber, die den Ruf hatten ehrliche Beratung zu liefern und angemessen preiswertes High-End zu veräußern, wittern seit einiger Zeit das große Geld. Zynismus ist die Begleitrelegion.
                    Egal, ich bin raus aus dem direkten Endkundengeschäft. Warum sollte ich mich darüber ärgern, dass die "Erhabenen" mit viel Geld dieses an die Geschichtenerzähler der Voodooindustrie transferieren. Es trifft keine Sozialhilfeempfänger.
                    best regards

                    Mark von der Waterkant

                    Kommentar


                      AW: Zubehör, das man haben muss ...

                      Mein „Maschinenpark „ hat sich ebenfalls deutlichst reduziert.
                      Aktivlautsprecher, Laptop, DAC, Kopfhörerverstärker mit Passivausgang für meine LS. Fertig.
                      Interessanterweise höre ich heute aber dank Spotify viel mehr Musik als früher. Ergo die
                      Intensität des Musikhörens hängt nicht von der Größe der Anlage ab. Letzten Endes führt es doch zum Eigentlichen zurück. Zum Musikhören. Allerdings benötige ich trotzdem die wichtigsten Bauteile für meine Art des Musikhörens, viel mehr verkleinern kann ich meine
                      Anlage momentan nicht. Trotzdem wünsche ich mir das Überleben des HiFi Hobbys und des HiFi Handels. Man muss es ja nicht mehr“ Open-Endig“ ausufern lassen.
                      liebe Grüße
                      Rolf

                      Kommentar


                        AW: Zubehör, das man haben muss ...

                        Ich bin, möchte ich sagen, von der Kombination

                        Neumann KH 80

                        ASUS Essence

                        mehr als zufrieden....

                        und freue mich einfach, aber beide

                        sind wohl nicht mehr dem Zubehör zuzurechnen...

                        Kommentar


                          AW: Zubehör, das man haben muss ...

                          Einer meiner Neffen hat eine Neubauwohnung bezogen in der nur junge Leute (Familien) wohnen (keine Armen) - insgesamt 10 Wohnungen. Mein Neffe meint er glaube dass niemand im Haus eine HiFi-Anlage/Radio oder was Ähnliches mit Lautsprechern hätte (und auch nur wenige TVs). Die Gegend wo er wohnt ist absolute Ruhelage. Er hat noch nix gehört. ….

                          LG, dB
                          don't
                          panic

                          Kommentar


                            AW: Zubehör, das man haben muss ...

                            Wie wäre es denn mal, diese Dinge an junge Menschen, die man selber kennt, etwa aus der Familie, weiterzugeben, anstatt nur darüber nachzudenken, was junge Leute wohl heute alles so machen?
                            Mein Sohn weiß sicher nicht aus der Schule oder aus dem Freundeskreis, was eine Bandmaschine ist usw., sondern nur von mir.


                            Gruß
                            Markus

                            Kommentar


                              AW: Zubehör, das man haben muss ...

                              Meine Neffen kennen mein Zeug und sitzen mit offenem Mund davor - nur haben wollen sie sowas nicht - sie schwören auf Ohrenstöpsel. Außerdem sind sie wenig zu Hause und wenn Zeit bleibt wischen sie ständig am Handy herum. ….

                              LG, dB
                              don't
                              panic

                              Kommentar


                                AW: Zubehör, das man haben muss ...

                                Zitat von Observer Beitrag anzeigen
                                Zitat von David Beitrag anzeigen
                                Diese Branche hat sich ihren Untergang "redlich verdient". Ist längst fällig, dass das alles den Bach runtergeht. :P
                                Das, David, hoffte ich auch inständig.
                                Das Schlimme ist, dieser Voodoo-Kram schwappt immer mehr (oder ist es schon teilweise schon geschehen) in den professionellen Tontechnikbereich rüber. :Q


                                Gruß

                                Uwe

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍