Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Neuer PC fällig

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Neuer PC fällig

    So, langsam isses wohl so weit, mein altes Schlachtross macht langsam zunehmend Zicken. Es ist verrückt, manchmal friert er einfach so ein und es tut sich nix mehr, ein Reset ist erforderlich. Das Spielchen wiederholt sich durchaus mehrmals hintereinander. Dann auf einmal, löppt das Ding wieder, stundenlang, ohne einen Mucks zu machen, so wie im Augenblick.

    Das sieht für mich nach einem Hardware-Fehler aus, denn ich kann das nicht an irgend einer Software ausmachen.

    Da drängt sich die Frage auf, was es denn nun werden soll. Ich möchte ein möglichst gutes Preis-/Leistungsverhältnis. Also eine ordentliche Leistung für möglich kleines Geld, aber es muss kein Leistungsmonster sein, denn ich Spiele keine aktuellen 3D-Games, großartig CPU-lastige Sachen mache ich auch nicht, ab und zu mal Videobearbeitung und -rendering. Ein guter Allround PC soll es sein.

    Ich dachte an folgendes.

    CPU: i5 (6X00. 7X00?), min. 8 GByte RAM (Takt?), eine Mittelklassegraphik mit min 2 GByte Video-RAM (Radeon oder NVidia, was wäre zu empfehlen?), 128 oder 256 GByte SSD und eine TByte HDD würde mir reichen. Sound ist heute ohnehin onBoard. Bluetooth, WLAN sowieso. Viele USB-Anschlüsse, natürlich auch 3.0. einen DVI- und einen HDMI-Anschluss sollte die Graphik mitbringen. Bauform Desktop bzw. Tower.

    Worauf wäre noch zu achten?

    Ich habe dieses Angebot gefunden:



    ...sieht doch nicht übel aus...

    Meinungen?

    Gruß

    RD

    #2
    AW: Neuer PC fällig

    Tach,

    bei Kiebel.de kannst du dir den PC selbst nach deinen Wünschen konfigurieren.

    https://www.kiebel.de/

    Ich habe mit dem Anbieter gute Erfahrungen gemacht. Habe zwei (Gaming-)PC´s für meine Söhne dort bestellt; laufen beide immer noch zickenfrei.

    VG Bernd

    Kommentar


      #3
      AW: Neuer PC fällig

      Über einen Mac brauchen wir wohl nicht zu reden......

      Aber! Ich würde mir einen Barebone-Mini PC als Basis nehmen und dazu eine SSD in vernünftiger Größe. Eine bewährte Marke ist Zotac. Bekommt man alles (auch) bei Amazon.

      Diesen Mini-Pc dann huckepack auf einen (möglichst großen) Monitor, Maus und Tastatur dazu und das war's.

      Keinesfalls würde ich mir noch eine "Kiste" nehmen, diese Zeit ist für Heimbetrieb völlig vorbei.
      Gruß
      David


      WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
      Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
      Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
      Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
      Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
      Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
      Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

      Kommentar


        #4
        AW: Neuer PC fällig

        Ruedi01, abgesehen von Hardware welche recht schnell überholt ist so würde ich darauf achten, dass es von dem Hersteller eine gute und preisgünstige Hotline gibt. Diesbezüglich kann ich über die MEDION Hotline nur positives berichten. Das gute Preis-Leistungsverhältnis wirst du eher bei einem Massenanbieter wie oben erwähnt (Feinkost Albrecht, PC fix und fertig als Aktionsware mit sehr guten Reparatur- und Umtauschmöglichkeiten) erhalten und nicht wenn man den PC selbst konfigurieren kann wie zuvor jemand schrieb.

        Edit: Oberhausen ist ALDI-Süd?
        Zuletzt geändert von Gast; 01.03.2017, 19:34.

        Kommentar


          #5
          AW: Neuer PC fällig

          ...erstmal vielen Dank...

          Ein Mac kommt nicht in Frage, niemals...:E

          Einen Mini-PC (Netbox) von Zotac habe ich schon, nettes Spielzeug und für meine Musikanwendungen Klasse, als richtiger Universal-PC kommt für mich sowas aber nicht in Frage und Maus, Monitor und eine sehr gute Tastatur habe ich bereits. Vollwertige PC-Hardware ist leistungsfähiger, preiswerter und flexibler für eine spätere Auf-/Umrüstung und natürlich für Reparaturen.

          Genau so eine Kiste will ich haben, kann eigentlich gar nicht groß und geräumig genug sein, da kann man besser dran rumschrauben und Standardbauteile einbauen.

          Ich möchte eigentlich nur wissen, welche technische Ausstattung (CPU, Speicher, GPU, Chipsätze usw.) unter Preis-/Leistungsgesichtspunkten am günstigsten wären. Da bin ich derzeit nämlich nicht so auf dem Laufenden. Derzeit recherchiere ich noch.

          Edit: Oberhausen ist ALDI-Süd?
          Ja, ist aber egal, ALDI-Nord ist um die Ecke, dafür brauche ich nur nach Essen-Borbeck zu fahren. Die letzten ALDI-PC waren aber nicht so der Burner.

          Gruß

          RD
          Zuletzt geändert von ruedi01; 01.03.2017, 19:56.

          Kommentar


            #6
            AW: Neuer PC fällig

            Hatte auch schon einen Aldi (bei uns Hofer) Medion-PC und war über Jahre sehr zufrieden ....

            LG, dB
            don't
            panic

            Kommentar


              #7
              AW: Neuer PC fällig

              Zitat von Dezibel Beitrag anzeigen
              Hatte auch schon einen Aldi (bei uns Hofer) Medion-PC und war über Jahre sehr zufrieden ....

              LG, dB
              Mit dem Kauf dort verbindet sich das sehr kundenfreundliche Verhalten (ich könnte da was erzählen aber will das nicht öffentlich schreiben) mit dieser guten Hotline. Wenn es dies auch woanders gibt dann eben auch dort kaufen. Nur leider sind PC Aktionen nicht immer gerade dann wenn man sie gerade braucht :-( Kann mich noch daran erinnern wie sich die Käufer vor 15(?) Jahren bei dem Discounter darum schon fast schlugen. Mittlerweile ist es ruhiger geworden.

              Kommentar


                #8
                AW: Neuer PC fällig

                Zitat von David Beitrag anzeigen

                Keinesfalls würde ich mir noch eine "Kiste" nehmen, diese Zeit ist für Heimbetrieb völlig vorbei.
                Ich habe

                1 SSD für das System...
                1 SSD für Daten
                1 HDD für das Backup etc..

                insoferne wäre so ein Mini Barebone zu klein...



                ein Barebone tut es gut, obwohl es etwas eng ist...

                und er ist leicht, also eher leicht zu transportieren

                wie schaut es mit einer hochwertigen Soundkarte aus...

                damit man einmal CD's über den PC hören kann..

                oder geht das auch so..?!

                und was mir besonders wichtig war , der PC ist unhörbar..
                Zuletzt geändert von debonoo; 01.03.2017, 20:18.

                Kommentar


                  #9
                  AW: Neuer PC fällig

                  was noch wichtig ist

                  die Systemplatte C: sollt genug Platz haben...

                  sagen wir 250 GByte, meine 120 Gbyte werden schön langsam eng..

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Neuer PC fällig

                    Gut so, debonoo, getrennte Festplatten zu verwenden. Eventuell könntest du dann die eine SSD noch unterteilen in zwei Partitionen für System und Programme.

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Neuer PC fällig

                      Da sieht man wieder, wie unterschiedlich das alles gesehen wird.
                      Gruß
                      David


                      WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                      Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                      Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                      Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                      Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                      Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                      Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Neuer PC fällig

                        Zitat von ruedi01 Beitrag anzeigen
                        Die letzten ALDI-PC waren aber nicht so der Burner.
                        Klar, dein Link zum Medion PC ist auch eine andere Preisklasse als die "Volks-" PC Angebote.

                        Kommentar


                          #13
                          AW: Neuer PC fällig

                          Zitat von David Beitrag anzeigen
                          Da sieht man wieder, wie unterschiedlich das alles gesehen wird.
                          Na ja, ist nicht nur eine Sache des persönlichen Standpunktes, es sind nackte Fakten. Ein Desktopsystem ist immer leistungsfähiger als eine Notebook-Architektur, die auch in einem Mini-PC steckt. Der Desktop i5 hat z.B. 4 Kerne, die namensgleiche mobile CPU verfügt nur über 2 Kerne. Der Speichertakt ist auch höher. Das bedeutet mehr Leistung.

                          Gruß

                          RD

                          Kommentar


                            #14
                            AW: Neuer PC fällig

                            Es gilt noch immer der Satz: "Nichts ist älter als das Notebook vom letzten Jahr". Das Desktopsystem ist nicht nur preiswerter, sondern auch wesentlich einfacher und dazu auch noch preiswerter nachrüstbar. Zudem stehen viele Notebooks ohnehin doch nur am gleichen Platz und dann leidet noch deren Akkus weil sie ständig eingebaut sind und nicht während dieser stationären Zeit im Kühlschrank liegen bei etwa 80% initialem Ladezustand.

                            Kommentar


                              #15
                              AW: Neuer PC fällig

                              ...yo, so ungefähr. Allerdings hat das mobile Zeugs auch seine Vorteile. Ist halt mobil...

                              Für meinen Hauptrechner brauche ich aber keine Mobilität, der steht immer unter meinem Schreibtisch und staubt da ein. Warum sollte ich dann also die Nachteile in Kauf nehmen?

                              Gruß

                              RD

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X
                              👍