Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Vorankündigung eines 'Oh-je' Berichts

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Hallo Lars,

    die Meßwerte sind vorhanden. Friedrich Müller stellt sie aber nicht öffentlich zur Verfügung. Wenn keine Meßwerte öffentlich sind, können auch keine von "Experten" zerredet werden. Die Leute, die die Meßwerte interpretieren können, sind sowieso nicht seine Kunden. Welchen Sinn macht es, denen Futter zu geben? Auch da ist Friedrich Müller Realist.

    Die Menschen, die sich Silbersand oder Bircher/Müller kaufen können und es auch tun, legen keinen gesteigerten Wert auf Meßwerte.

    Grüße vom Charly

    Kommentar


      Original von Charly
      Hallo Lars,

      die Meßwerte sind vorhanden. Friedrich Müller stellt sie aber nicht öffentlich zur Verfügung. Wenn keine Meßwerte öffentlich sind, können auch keine von "Experten" zerredet werden. Die Leute, die die Meßwerte interpretieren können, sind sowieso nicht seine Kunden. Welchen Sinn macht es, denen Futter zu geben? Auch da ist Friedrich Müller Realist.

      Die Menschen, die sich Silbersand oder Bircher/Müller kaufen können und es auch tun, legen keinen gesteigerten Wert auf Meßwerte.

      Grüße vom Charly
      So wird´s wohl sein. Das impleziert aber, daß die Messwerte Anlass zur Kritik geben würden.

      Kommentar


        Wollen wir uns nicht lieber über 0300 unterhalten.
        Gerne. Sobald der Name Silbersand fällt, geht´s hier meistens rund. :P

        Gruß
        Franz

        Kommentar


          Jetzt bin ich mir nicht sicher, ob ich da was wesentliches übersehen hab, aber ich finde nicht mal den Übertragungsbereich der Lautsprecher auf dieser Seite, legidlich die Gehäusegrösse

          Das hat meines Erachtens noch nichts mit Veröffentlichung von sensiblen Messdaten zu tun, sondern stellt für mich so was wie Mindestinformation dar

          Klar, man kann da anrufen, und wird sicher Auskunft bekommen...

          Gruss
          Lia

          Kommentar


            Original von rubicon
            Wollen wir uns nicht lieber über 0300 unterhalten.
            Gerne. Sobald der Name Silbersand fällt, geht´s hier meistens rund. :P

            Gruß
            Franz
            Jetzt ist ja Bernd wieder da,da gibts dann demnächst Abwechslung. :D


            PS : Der FC Bayern wird doch auch andauernd kritisiert,so musst du das sehen. :P


            @Reinhard

            Ein bisschen mehr darfs sein,schon recht.

            Kommentar


              Immer wieder die Verwechslung von Objektivem und Subjektivem
              Ich benutze einen Lautsprecher, um damit Musik zu hören. Was ich dabei empfinde, ist völlig subjektiv. Ich kaufe mir keine Lautsprecher, um mich an deren Messwerten zu erfreuen. Was daran im übrigen "objektiv" sein soll, erscheint mir auch fraglich. Woher weiß man, wie solche Messwerte zustande gekommen sind? Und wie sind sie zu bewerten?

              Unser Verständnis davon ist wohl ein anderes - und darf es auch bleiben.

              Gruß
              Franz

              Kommentar


                Hallo,

                ich habe einen anderen Thread aufgemacht.Den würde ich nutzen,wenn wir Matthias weiterhin als Freund behalten wollen. :P

                Kommentar


                  Hallo Lars,

                  das ist deine Kritiker-Definition. Friedrich Müller geht voll das Risiko ein, daß du jetzt ohne vorherige Kenntnis der Meßwerte keine Silbersand oder Bircher/Müller kaufst.
                  Natürlich kannst du für dich daraus ableiten, was du magst. Von der Verschleierung muslimischer Frauen kannst du auch ableiten, daß diese verschleierten Frauen sich nicht sehen lassen könnten. Ob deine Ableitung zutreffend ist, halte ich für fragwürdig.

                  Grüße vom Charly

                  Kommentar


                    Hallo lia,

                    ich kenne bis heute noch nicht den Übertragungsbereich meiner Silbersand 501. Muß ich mir nun Sorgen machen? :J

                    Wir sind uns wohl einig, daß es auch eine bessere Informationspolitik geben kann und ich habe auch Verständnis dafür, wenn man sich auf Grund fehlender technischer Daten sich von solchen Produkten abwendet. Alles keine Streitfrage für mich. Eine Aussage über die Qualität des Lautsprechers ist es jedoch nicht, höchstens über die Informationspolitik.

                    Ich halte es im übrigen - nicht nur auf HiFi bezogen - immer so: Wenn mich etwas wirklich interessiert, dann kümmere ich mich selbst um das, was mich interessiert....Aber ich bin eh anders. :J

                    Gruß
                    Franz

                    Kommentar


                      Hallo Franz

                      Diese entweder/oder Haltung kann ich nicht verstehen

                      Es geht ja nicht darum nach rein Messwerten einen Lautsprecher zu kaufen, aber irgendeinen Anhaltspunkt zur Vorauswahl finde ich schon nicht schlecht, kann schliesslich nicht jeden Lautsprecher dieser Welt probehören ;)

                      Welche Messwerte man für sich als wichtig oder "richtig" wertet, steht ja noch mal auf einem anderen Blatt (mein Geschmack weicht nicht selten von den Idealen ab, aber auch das zu wissen und (auch nach Gehör) nachvollziehen zu können find ich schon interessant)

                      Gruss
                      Lia

                      Kommentar


                        Original von rubicon
                        Hallo lia,

                        ich kenne bis heute noch nicht den Übertragungsbereich meiner Silbersand 501. Muß ich mir nun Sorgen machen? :J

                        Wir sind uns wohl einig, daß es auch eine bessere Informationspolitik geben kann und ich habe auch Verständnis dafür, wenn man sich auf Grund fehlender technischer Daten sich von solchen Produkten abwendet. Alles keine Streitfrage für mich. Eine Aussage über die Qualität des Lautsprechers ist es jedoch nicht, höchstens über die Informationspolitik.

                        Ich halte es im übrigen - nicht nur auf HiFi bezogen - immer so: Wenn mich etwas wirklich interessiert, dann kümmere ich mich selbst um das, was mich interessiert....Aber ich bin eh anders. :J

                        Gruß
                        Franz
                        Hallo Franz, dem kann ich grösstenteils zustimmen, aber wodurch wird dein Interesse geweckt?
                        Durch Hochglanzwerbeprospekte? :O
                        Gruss Stefan

                        Kommentar


                          Tag,

                          an den Gegenständen hängen anregende Fragen, Fragen, zu denen man ausführlich hier nichts bemerken kann. Nur kurz zu einer vermeintlich Erstaunen anstoßenden Preiskategorie. Eine kulturelle Differenz: Das Preisniveau in der Schweiz ist gegen die EU-Preise um überalles etwa 40 % (vierizg Prozent) höher; das Einkommensniveau ist dem langfristig angepasst. Die schweizerische Käuferschicht der Luxusklassen-Güter ist exzeptionelle Preise gewohnt und hat damit keine Schwierigkeiten. Käufer von Luxus-Gütern sind selten Technik-Käufer; wesentlich kommt es darauf an, das gewisse Etwas zu imaginieren, welches das Begehren antreibt. Das Verkaufen geht über das Begehren: die Vorstellung, die einer sich vom Objekt selbst macht (= der Käufer verkauft sich das Objekt selbst, auch im Luxussegment). Der Rest ist eine geschäftspolitisch motivierte Wahl des Kundensegmentes. Mit hoher Wahrscheinlichkeit verfügt ein Produzent von Luxusprodukten, seien es eben Lautsprecher, über technische Sollwerte zu den Qualitätsmerkmalen, die das vermutliche Maximum der Nutzenfunktion (des Kunden!) beschreiben; dazu gehören allerdings auch gefühlsmäßige und Abschätzungen aus Erfahrung.

                          Das Produkt O300D richtet sich an technisch orientierte Professionals. Dem Professional sagt eine Spezifikation der Belastbarkeit, die nur den Bereich bis 6 kHz umfasst, nicht den vollständigen Wiedergabebereich, durchaus etwas (was sich dann in Test-Diagrammen wiederfinden lässt).

                          Das war schon wieder zu lang geraten.

                          MfG
                          Albus

                          Kommentar


                            Hallo lia,

                            Welche Messwerte man für sich als wichtig oder "richtig" wertet, steht ja noch mal auf einem anderen Blatt (mein Geschmack weicht nicht selten von den Idealen ab, aber auch das zu wissen und (auch nach Gehör) nachvollziehen zu können find ich schon interessant)
                            Wie gesagt, ich hätte auch nichts gegen Messungen, her mit den Diagrammen. Sie sind für mich aber kein Hinderungsgrund, mich mit einem Lautsprecher zu beschäftigen, wenn er mich interessiert. Es ist allerdings auch wahr, daß man durch eine solche zurückhaltende Informationspolitik nicht gerade Freunde findet.

                            Es geht ja nicht darum nach rein Messwerten einen Lautsprecher zu kaufen, aber irgendeinen Anhaltspunkt zur Vorauswahl finde ich schon nicht schlecht, kann schliesslich nicht jeden Lautsprecher dieser Welt probehören ;)
                            Ich mach´s mal konkret auf mich bezogen: Mein Anhaltspunkt war die Beschäftigung mit Aktivlautsprechern. Schon seit Jahrzehnten habe ich mich damit beschäftigt, hauptsächlich mit dem Hören damit. Und ich habe das Glück, in meiner Nähe Händler zu haben, die fast die gesamte Palette an Aktiven anbieten. So habe ich ausgiebig vergleichen können - dort und zu Hause. Studio-Monitore nebst HiFi-LS. Und dabei fokussiert sich irgendwann dein Interesse auf Produkte, die dir besonders aufgefallen sind.

                            Gruß
                            Franz

                            Kommentar


                              Original von Lia
                              Es geht ja nicht darum nach rein Messwerten einen Lautsprecher zu kaufen, aber irgendeinen Anhaltspunkt zur Vorauswahl finde ich schon nicht schlecht, kann schliesslich nicht jeden Lautsprecher dieser Welt probehören ;)
                              Hinzu kommt: Das Wissen um die unteren Frequenzen wird sehr interessant, wenn der Hörraum relativ klein ist.

                              Liebe Grüße,
                              Axel

                              Kommentar


                                Hallo,

                                zur momentanen Thread-Entwicklung fällt mir nur eines ein :

                                Oh-oh !!

                                Ich bin ja ein technischer Laie, mit dem wenigen Wissen gehe ich nicht hausieren, dafür ist auch mein Anerkennung vor den wahrhaft Wissenden zu groß.

                                Allerdings verfüge ich über ein geschultes Ohr, einen wachen Geist und über einige Erfahrungswerte.

                                Ich suche mir Lautsprecher aus, die in meiner Vorstellung Musik authentisch und neutral reproduzieren können.

                                D.h., ich setzte mich in ein Auto und fahre damit. Dann (und erst dann) bilde ich mir ein Urteil über dessen Fahreigenschaften.

                                Dieses Phänomen, Speaker mittels Datenschrieb schon vollends zu charakterisieren, ist mir nicht neu oder unbekannt, diese Problematik ist gerade im sozial-medizinischen Bereich sehr stark ausgeprägt.
                                Man nennt dies dort 'Schubladen-Denken'. Menschen werden oftmals in Kategorien gepresst und zu verschiedenen Krankeitsbilder zugeordnet, ohne das man sich vorab überhaupt mit der betreffenden Person ausgetauscht hat, geschweige denn zugehört.

                                Das Wort Stigmatisierung, kommt mir gerade in den Sinn.................

                                Natürlich ist es aber auch andererseits stets hilfreich, vorab eine Krankenakte (Datenblatt ;)) in den Händen zu halten.
                                Eine gute Anamnese und Diagnostik hilft schließlich beiden Parteien und führt eher zu einer Befriedung von Ansprüchen.

                                Können wir uns jetzt wieder der Thematk- K+H 0300D - widmen ?

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍