Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Aktive Studiomonitore als Hifi Lautsprecher?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    wie wärs mit Klipsch ... die haben auch ne menge Hornerfahrung :E


    grüsse, Florat


    Diese Website steht zum Verkauf! seta-audio.de ist die beste Quelle für alle Informationen die Sie suchen. Von allgemeinen Themen bis hin zu speziellen Sachverhalten, finden Sie auf seta-audio.de alles. Wir hoffen, dass Sie hier das Gesuchte finden!

    Kommentar


      #32
      @ babak

      dann sag mir doch bitte wie passive ls für größere hörabstände konzipiert sein können, wenn ihr abstrahlverhalten nicht stärker gebündelt ist als das der aktiven?

      ist eine ernst gemeint frage.

      oder wenn ich da was falsch verstanden habe, was sind die paramter nach der du diese aussage triffst. es können ja auch parameter wie die bauweise des ls sein oder die hornandeutungen um die hochtöner, aber irgendwas muss es schon sein.

      und dabei geizen die passiven doch eh so mit infos.

      .... sonst geh ich ja mit allem d'accord.

      mfg heintje

      Kommentar


        #33
        Zitat von h_wahlen Beitrag anzeigen
        @ babak

        dann sag mir doch bitte wie passive ls für größere hörabstände konzipiert sein können, wenn ihr abstrahlverhalten nicht stärker gebündelt ist als das der aktiven?

        ist eine ernst gemeint frage.

        oder wenn ich da was falsch verstanden habe, was sind die paramter nach der du diese aussage triffst. es können ja auch parameter wie die bauweise des ls sein oder die hornandeutungen um die hochtöner, aber irgendwas muss es schon sein.

        und dabei geizen die passiven doch eh so mit infos.

        .... sonst geh ich ja mit allem d'accord.

        mfg heintje
        Du solltest mal das ganze etwas genauer hinterfragen ..

        Wenn ein Hersteller mit exzellenten Meßwerten glänzen muss ..und NUR diese in den Vordergrund stellt .. ists wohl mit der Musikalität doch nicht weit her ..

        Nicht umsonst werden ne menge Aktivboxen mit Röhrenvorstufen betrieben ..

        Wenn ein Passivboxenhersteller seine überragende Musikalität in den Vordergrund stellt ists auch mit den Meßwerten nicht unbedingt alles nach Lehrbuch ..


        Es wird dir nicht erspart bleiben dir einiges anzuhören .. bevor du dir jetzt schon Vorurteile bildest ..

        Zumal du bisher kein Wort über die Akustik in deinem Raum verloren hast .. oder wie laut es werden soll .. ?


        grüsse , Florat


        Zuletzt geändert von Gast; 12.04.2010, 01:46.

        Kommentar


          #34
          Zitat von h_wahlen Beitrag anzeigen
          dann sag mir doch bitte wie passive ls für größere hörabstände konzipiert sein können, wenn ihr abstrahlverhalten nicht stärker gebündelt ist als das der aktiven?
          das Abstrahlverhalten hat mit passiv oder aktiv nix zu tun. Es gibt passive mit mehr oder weniger Richtwirkung genau wie es aktive mit mehr oder weniger Richtwirkung gibt. Der wesentliche Unterschied ist, dass man im Studio sowas wie "genormte" Abstände hat, die z.B. durch die Tiefe des Mischpults (Nahfeld) vorgegeben werden. Danach richten sich die Hersteller natürlich. Im Hifi-Bereich ist das ganz verschieden. Wir haben zum Beispiel Hifi-Lautsprecher mit ausgeprägter Richtwirkung im Programm (liegen allerdings auch weit außerhalb des Budgets).

          lg
          reno

          Kommentar


            #35
            akustik in meinem raum:

            typisches wohnzimmer ca. 25m2 2 große altbaufenster, eine große flügeltür,
            alle möbel die man so braucht: esstisch, sitzgarnitur, parkettboden, teppich zum teil, an den wänden wenig stoff, aber da könnte ich sogar so flache bassfänger hinhängen, bücherwand, zimmer also 4,50 mal 5,50 zirka , anlage kann nur an der längeren seite stehen und ich will halt dass in ca. 3-4 metern gut gehört werden kann. boxen und subwoofer können gut und mit abstand zu wänden positioniert werden. raumhöhe ca. 3.20. weiß auch dass für die raumgröße optimalerweise mehr als ein nahfeldmonitor empfohlen wird. aber mehr ist glaub ich unnötiger luxus und kostet sicher mehr als meine 2.500 ich will halt dass maximale da rausholen, dann bin auch schon zufrieden.

            was für infos wären noch hilfreich

            lautstärke tu mir jetzt mit dezibel schwer aber ich würd sagen dass ich eher lauthörer bin und mir 90 - 95 dezibel gut gefallen ein bißchen rerven hätt ich dann auch noch gerne.

            Kommentar


              #36
              @ h_wahlen .. dann ists doch echt einfach ..

              Ein Monitor sollte reichen ..so wie gedacht von dir mit nem Aktivbass ..und gut ist

              Passiv oder Aktiv völlig egal .. so kritisch ist eine Kompaktbox mit einem 13cm chassis und ht egal welcher Bauart auch wieder nicht ..

              Dann strahlt der nunmal etwas breiter ..NA UND ??

              Wenns Dir so gefällt ist doch perfekt .. ..aber dazu müsstest Du dir die Sachen mal bei dir zu Hause anhören ..

              Diese ganze hochhypothetische Gefasel bringt dich zu keinem Ziel.


              grüsse , Florat


              Diese Website steht zum Verkauf! seta-audio.de ist die beste Quelle für alle Informationen die Sie suchen. Von allgemeinen Themen bis hin zu speziellen Sachverhalten, finden Sie auf seta-audio.de alles. Wir hoffen, dass Sie hier das Gesuchte finden!

              Kommentar


                #37
                da bin ich jetzt aber mal gespannt was ihr dazu sagt.

                wie erwähnt hör ich viel und lege auch ein bißchen elektronische musik auf.
                hin und wieder gibts dann hausparties bei mir und ich hab keine gescheiten boxen.

                wenn ich eben zum beispiel zwei satelliten und einen subwoofer habe und maximale leistung rausholen will. ich hab gelesen, dass man mit sehr breiten lautsprechern (das holzteil ist gemeint, nicht das Chasis) um bis zu 6 db mehr aus den treibern rausholen kann. was ja nicht wenig ist. macht es folglich sinn holzplatten zu besorgen, den umriss der sateliten (oder gar des woofers) exakt auszufräsen und dann die satelitten genau einzupassen. das ganze wär nicht schwer, nicht teuer und temporär einsetzbar, z.B. ideal für eine kleine party.
                wäre das baffle step hochtöner problem zu groß?

                bin mir sicher das hält jezt jeder für eine nicht ernstzunehmende idee. aber wo liegen da die probleme?

                mfg heintje

                Kommentar


                  #38
                  Zitat von h_wahlen Beitrag anzeigen
                  da bin ich jetzt aber mal gespannt was ihr dazu sagt.

                  wie erwähnt hör ich viel und lege auch ein bißchen elektronische musik auf.
                  hin und wieder gibts dann hausparties bei mir und ich hab keine gescheiten boxen.

                  mfg heintje
                  Also in dem Fall sollten die Sachen zuverlässig sein .. und zum klingen bekommst du das mit ein paar Reglern am Mixer ..

                  dann ists auch Egal wie was abstrahlt .. bei guter Musik ..wird ja auch keiner still sitzen können ..oder .. ?

                  Für solche Parties würde ich mir ein paar PA Boxen kaufen .. mache ich genauso .. :S


                  grüsse , Florat


                  Kommentar


                    #39
                    ja pas sind da natürlich besser und es ist auch realistischer dass ich mir solche zuleg oder eben selber baue. das ist jetzt auch eher eine gedankenspielerei weil es sich ziemlich leicht (in meinem fall ganz leicht) realisieren ließe und auch etwas neugier dabei ist.

                    andererseits ist elektronische musik nicht nur gewumme und kickbass nur zum Beispiel die idm sachen etwa aphex twin kommen auf hifi sicher besser.

                    Kommentar


                      #40
                      Zitat von h_wahlen Beitrag anzeigen
                      andererseits ist elektronische musik nicht nur gewumme und kickbass nur zum Beispiel die idm sachen etwa aphex twin kommen auf hifi sicher besser.
                      Ich weiss .. habe ein paar sehr coole E-Musiker und DJ im Freundeskreis .. :E

                      Im Untergeschoss meiner Firma , hab ich Untermieter ..die richtig gut drauf sind in E-musik ..

                      Die hören sich ab und zu mal Ihre Mixe bei mir an .. und irgendwann bau ich denen mal einen echten Monitor .. die Tröten von namhaften Studiomonitoren sind auch nur Hifi-Boxen ..

                      Aber es reicht schon sein Produkt so zu nennen um sowas wie besondere Fähigkeiten vorzugaukeln .. Professionell klingt gleich viel besser .. :B


                      grüsse , Florat


                      Diese Website steht zum Verkauf! seta-audio.de ist die beste Quelle für alle Informationen die Sie suchen. Von allgemeinen Themen bis hin zu speziellen Sachverhalten, finden Sie auf seta-audio.de alles. Wir hoffen, dass Sie hier das Gesuchte finden!

                      Kommentar


                        #41
                        warum basteltst du nicht bei unserem Projekt Forumsbox mit? Geht sich mit dem Budget locker aus (wenn's nicht gerade Wurzelholz sein muss), passt gut für diesen Hörabstand und meiner Meinung nach wirst du nichtmal einen Sub brauchen...

                        lg
                        reno

                        Kommentar


                          #42
                          Hallo

                          Mir hat mein Händler erklärt schwamiger Bass kommt von Class-A Verstärkern(da gibt es nur wenige Ausnahmen die trotzdem trockenen, präzisen Bass haben zb. Luxman) da sind AB-Verstärker meistens besser und da sollte der Dämpfungsfakter des Verstärker sehr hoch sein. Dämpfungsfakter hoch = trockener Bass
                          Der Bass meiner MBL-Anlage+B&W zur Panasonic-Anlage ist sehr trocken und präzise, war vorher sowas nicht gewohnt.
                          Das Bassreflex schwamigen Bass machen kann ich bestätigen sehe ich bei meiner Pana-Anlage auch.

                          mfg
                          Gerhard

                          Kommentar


                            #43
                            Wahnsinn! Hier "wimmelt" es nur so vor Unrealismus!!!

                            Nichts gegen das was Richard (@Schauki) sagt, das passt schon alles. Lautsprecher wo alle Parameter die klangbeeinflussend sind, so weit wie möglich ausgereizt wurden, sind nun mal (aus technischer Sicht) die "besseren".
                            Anmerkung: über die richtigen Parameter streiten sich allerdings auch die Fachleute.....;)

                            Fest steht, alles nur insofern Theorie, weil:

                            1.) (wie schon geschrieben) noch lange nicht das am besten gefallen muss was technisch an die Spitze getrieben wurde (ist sogar eher selten der Fall).

                            2.) die Lautsprecher selbst nur die Hälfte der Miete sind - auch aus technischer Sicht. Der Raum und die Aufstellung ergeben den zweite Teil (ich tendiere sogar dazu, zu sagen dass der zweite Teil noch größer ist).

                            3.) mindestens 95% aller Lautsprecher aus ganz anderen Motiven heraus gekauft werden, als wegen ihrer "perfekten" Messdaten.
                            -------------------------------------

                            Heintje, im Speziellen würde ich sagen, dass die Forumsbox zumindest einmal ein ganz "heisser" Kandidat für dich wäre. Aber nur, wenn du "basteln"- und etwas dazulernen möchtest. Ansonsten hilft nur ein Serienprodukt nehmen und anhören. Und zwar zu Hause an Ort und Stelle. Und nur das nehmen, was am besten gefällt, denn du betreibst ja kein Studio.
                            Gruß
                            David


                            WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                            Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                            Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                            Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                            Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                            Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                            Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                            Kommentar


                              #44
                              Mir hat mein Händler erklärt schwamiger Bass kommt von Class-A Verstärkern.....
                              Sag ihm, dass er besser Bienen züchten sollte oder wasweißich.....aber bitte nicht solchen Unfug verzapfen!
                              Gruß
                              David


                              WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                              Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                              Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                              Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                              Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                              Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                              Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                              Kommentar


                                #45
                                Die Verstärker zahlst Du ja bei den Aktiv-LS mit. ;)
                                Richtig! Sogar mehrere gleichzeitig, aber in ihrer preisgünstigsten und technisch bestens passender Form, nämlich ohne "Protzgehäuse" und "Protzwatt". Also quasi unattraktiv, aber zumindest einmal vernünftig (ich habe für die andere Seite allerdings auch Verständnis).
                                Gruß
                                David


                                WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                                Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                                Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                                Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                                Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                                Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                                Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍