Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Was ist ein geregelter Aktivlautsprecher?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Hab den Eindruck, sämtliche Erläuterungen zu diesen Geschichten von Herstellern sind sehr allgemein gehalten.
    Ja, da gebe ich dir Recht. Entweder sind sie zu allgemein und dafür in Detailfragen zu ungenau oder aber es ist sprachliches Fachchinesisch. Jedenfalls geht es mir dabei so. Ich hatte vor einigen Jahren mal ein längeres Gespräch mit Herrn Müller von Silbersand über die Wirkweise, Sinn und Zweck der von ihm weiterentwickelten Sensorregelung. Ich gestehe freimütig, daß ich davon nur sehr wenig verstanden habe. Man sollte auch die Regelung imho nicht isoliert betrachten. Ein gegegelter, vollaktiver LS muß als Ganzes betrachtet werden. Die Regelung soll dem LS zu einer präzisen, sauberen und möglichst unverzerrter Wiedergabe in die Lage setzen. Wie genau im Detail dies umgesetzt wird, das scheint mir ziemlich komplex zu sein. Leute mit einem technischen Verständnis sollten wirklich den Entwickler selbst befragen. Der Herr Müller ist sehr aufgeschlossen und freundlich. Er wird mit Sicherheit jedem seine diesbezüglichen Fragen erklären. Ich hab´s leider damals nicht in Gänze verstanden, bin eher ein "Ohrenmensch" :D.

    Fest steht für mich allerdings, daß die Auswirkungen einer Regelung hörbar sind - mir hat das zugesagt. Die vorausgesagten klanglichen Auswirkungen kann ich nachvollziehen. Ob man sie braucht oder haben will, ist eine andere Frage. Manche meinen ja, eine Regelung sei nur für den Bassbereich eventuell von Bedeutung. Ich denke, die Entwickler bei BM, T&A oder Silbersand werden sich schon was dabei gedacht haben, eine Regelung auch für andere Töner einzusetzen.

    Letztlich muß doch das Gesamtkonzept und der daraus resultierende Klang eines solchen LS zusagen. Ich selbst bin davon überzeugt und mag das so. Gerade die Präzision ist es, die mich so anspricht.

    Gruß
    Franz

    Kommentar


      Hallo Franz

      kann man die Regelung abschalten um einen A/B Test zu machen?

      Gruß
      Reinhard

      Kommentar


        Hallo Reinhard,

        keine Ahnung. :J Ich weiß zumindest nicht, wie das geschehen soll. Muß mal meinen Händler fragen. :Z

        Gruß
        Franz

        Kommentar


          Meine Frage von gaaanz weit oben ist immer noch offen: wird der Einsatz der Regelung protokolliert, so daß man sehen kann, wann manipuliert wurde?

          Gruß
          Michael

          Kommentar


            Hallo Michael --

            Original von Midrange
            Meine Frage von gaaanz weit oben ist immer noch offen: wird der Einsatz der Regelung protokolliert, so daß man sehen kann, wann manipuliert wurde?
            Natürlich kann ich das nicht wirklich wissen, weil ich ja keinen solchen Über-Schallwandler besitze ... Aber so wie ich mir das Ganze vorstelle, ist die Regelung PERMANENT im Einsatz, in jeder Sekunde, ja in jeder Millisekunde - sofern ein Signal anliegt selbstverständlich.

            Lässt sich nicht vergleichen mit der Fehlerkorrektur eines CD-Players ... :A

            Kommentar


              Aber so wie ich mir das Ganze vorstelle, ist die Regelung PERMANENT im Einsatz, in jeder Sekunde, ja in jeder Millisekunde - sofern ein Signal anliegt selbstverständlich.
              Davon gehe ich bei meinen sensorgeregelten Lautsprechern auch aus.

              Gruß
              Franz

              Kommentar


                Original von kceenav
                Hallo Michael --

                Original von Midrange
                Meine Frage von gaaanz weit oben ist immer noch offen: wird der Einsatz der Regelung protokolliert, so daß man sehen kann, wann manipuliert wurde?
                Natürlich kann ich das nicht wirklich wissen, weil ich ja keinen solchen Über-Schallwandler besitze ... Aber so wie ich mir das Ganze vorstelle, ist die Regelung PERMANENT im Einsatz, in jeder Sekunde, ja in jeder Millisekunde - sofern ein Signal anliegt selbstverständlich.

                Lässt sich nicht vergleichen mit der Fehlerkorrektur eines CD-Players ... :A
                Das heißt andersherum gesehen, der Lautspecher spielt permanent falsch und muß ununterbrochen "zur Ordnung gerufen werden" :G

                Warum braucht MEG das nicht?
                Ganz zu schwiegen von meinen alten Spendor.....:A.

                Kommentar


                  Hallo,

                  jeder Lautsprecher verhält sich ständig "falsch" (-> nichtlineare Verzerrungen). Eine Regelung ist ein Mittel, die nichtlinearen Verzerrungen zu verringern.
                  Hier sieht man die Fehler eines RL901 bei 96dB/SPL @ 1m (Herstellerangaben):


                  Allerdings ist eine Regelung nicht unbedingt erforderlich, um nichtlineare Verzerrungen unter die Wahrnehmbarkeitsschwelle zu bringen, was man oben in der Grafik sieht, ist eindeutig nicht hörbar (aber man beachte, daß die Grafik unterhalb 100Hz endet). Ich vermute, daß die verzerrungsärmsten ungeregelten Systeme verzärrungsärmer sind, als die verzerrungsärmsten geregelten Systeme. Leider habe ich bisher die nichtlinearen Verzerrungen geregelter Lautsprecher nicht zu Gesicht bekommen.
                  Ich persönlich sehe eine sinnvolle Anwendung einer Regelung allenfalls im Tieftonbereich, wo der verzerrungsarm erzielbare Maximalpegel erhöht werden kann (sofern es gelingt, das schlagartig einsetzende Überlastverhalten geregelter Systeme zu vermeiden). Allerdings benötigt man m.E. spezielle Lautsprecher, um einen echten Vorteil aus der Regelung ziehen zu können. Gute, mittelhubige Tieftöner erreichen ihre Aussteuerungsgrenze bei geringen Verzerrungen. Langhubige Modelle könnten aber von einer Regelung profitieren.

                  Gruß

                  Andreas

                  Kommentar


                    Hallo Andreas --

                    Original von AH.
                    jeder Lautsprecher verhält sich ständig "falsch" (-> nichtlineare Verzerrungen). Eine Regelung ist ein Mittel, die nichtlinearen Verzerrungen zu verringern.
                    Nach meinem LS-Bastler-Verständnis hätte ich bislang vermutet, eine solche Regelung wäre vor allem dazu da, Über- und Nachschwinger bei der Impulsverarbeitung zu verringern - also das "Impulsverhalten" zu verbessern.

                    Mir leuchtet ja noch ein, dass man diese Problematik ebenfalls unter dem Begriff der nichtlinearen Verzerrungen einordnet. Nichtlinear ist halt alles, was nicht LINEAR ist ... ;)

                    Aber der von Dir angesprochene Klirr ist doch wohl etwas anderes als ein nichtoptimales "Impulsverhalten". Oder scheint dies nur aus Laienperspektive so?

                    Kommentar


                      Original von Midrange
                      Warum braucht MEG das nicht?
                      Ganz zu schwiegen von meinen alten Spendor.....:A.
                      :A Siehst Du - selbst alte Spendors KÖNNTEN noch verbessert werden ... :V

                      Kommentar


                        Diese Diskussion hatten wir doch schon x-mal: im Grunde ist es doch egal, ob die nichtlinearen Verzerrungen mit konventionellen Mitteln oder prestigeträchtiger Regelungtechnik, die sich als Wettbewerbsvorteil schön verkaufen lässt, unter die Hörschwelle gedrückt werden.

                        Mit einem LS, wie rubicons Silbersand, mit 2 x 8"ern im geschlossenen Gehäuse ist man i.S. impulstreuen und pegelfesten (zumindest für Klassik) Bass, ganz weit vorne mit dabei. Bei US konnte ich solch eine Konstellation, zusätzlich noch auf den Hörplatz hin entzerrt, hören. Das gehörte mit zum besten, was ich je i.S. Basswiedergabe gehört habe. Rubicons subjektiven Eindruck kann ich demnach nachvollziehen. Nur wird offensichtlich Ursache und Wirkung verwechselt:
                        quote]Original von AH.

                        Gegen Verzerrungen des Phasenfrequenzganges ist eine Regelung machtlos! Diese lassen sich nur durch den Einsatz von FIR-Filtern beseitigen.
                        [/quote]

                        An der Impulstreue ist die niedrige Gruppenlaufzeit des geschlossenen Gehäuses verantwortlich. Mehr steckt nicht dahinter.

                        Der kleine Maulwurf

                        Kommentar


                          Original von DkM
                          .... Bei US konnte ich solch eine Konstellation, zusätzlich noch auf den Hörplatz hin entzerrt, hören. Das gehörte mit zum besten, was ich je i.S. Basswiedergabe gehört habe. ....
                          Waren das seine selbstgebauten Flachen Dinger die er an Seiten und Frontwand stehen gehabt hat? Mit den Eton Chassis??
                          Mir haben die wenn wir die gleichen meinen rein optisch schon super gefallen.

                          Gleich natülich eine Frage im Vergleich zu den MEG 901.
                          War das auch besser/gleichwertig wie diese?

                          mfg

                          Kommentar


                            Original von rubicon
                            Hallo Reinhard,

                            keine Ahnung. :J Ich weiß zumindest nicht, wie das geschehen soll. Muß mal meinen Händler fragen. :Z

                            Gruß
                            Franz
                            wie stellst du dann die positive Auswirkung der Regelung fest :Y

                            Kommentar


                              wie stellst du dann die positive Auswirkung der Regelung fest :Y
                              Hallo Reinhard,

                              ich vermute es. :D Ich höre ja nur das Gesamtklangbild und kann dies aus meiner Erinnerung mit anderen Lautsprechern, die ich alle schon gehört habe vergleichen. Ich besaß vorher diverse BM-Modelle. Dabei kam es auch schon mal vor, daß die Regelung ausfiel. Ohne Regelung hörte es sich wie Musik aus einer geschlossenen Blechtonne an. :D
                              Deshalb vermute ich, daß die Regelung für die präzise und tief herabreichende Basswiedergabe mit verantwortlich ist. Selbst bei tiefsten Passagen bleibt die Präzision und Durchzeichnung erhalten, das habe ich so in dieser Art bisher noch von keinem ungeregelten System gehört.

                              Bei BM-Modellen kann man meines Wissens nach die Regelung außer Kraft setzen. Das müßte man mal überprüfen, was sich dann hören läßt. Frag doch mal den Joe Brösel, der hat doch ne schöne BM 30. Vielleicht kann er ja mal einen Test geregelt gegen ungeregelt durchführen.

                              @ Martin:

                              Als Marketinggag würde ich die Regelung nicht werten. Gerade Müller hat sich damit in der Aktivszene einen guten Ruf erworben. Ich denke schon, der Mann weiß genau, was er da tut. Und "verkaufsfördernd" ist die Sensorregelung mit Sicherheit nicht. Sie verteuert eher das Produkt. Der Kunde bewertet letztlich doch nur den Gesamteindruck. Klar geht´s auch ohne Regelung. Einige Firmen haben sich aber nun mal für diesen Weg entschieden. Das Gesamtergebnis zählt, und jeder darf sich aussuchen, was ihm gefällt.

                              Gruß
                              Franz

                              Kommentar


                                Geregelte aktive Basslautsprecher sind doch eigentlich nichts neues, die haben die großen Infinities schon vor über 25 Jahren gehabt. Den Unterschied zu ungeregelt kann man sofort hören. :L

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍