Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Neuer aktiver Monitor

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #61
    Hallo Wolfgang

    Bei meinem Hörtest waren sowohl die O 300D wie die O400 meinen MEG RL 906 in der Detailauflösung unterlegen. Nach meinem Empfinden gab es etwa einen Unterschied von 2 - 4% (also nicht nur im Promille-Bereich ;) ).
    Das Klangbild der beiden K&H-Boxen würde ich zudem als leicht brüchig bezeichnen, dh. in der Wiedergabe traten unregelmässige verteilte Lücken von wenigen Millisekunden auf.

    Ausser der O 400 habe ich die Satelliten jeweils am Subwoofer MEG Basis 1 angeschlossen.

    Zwei Einschränkungen muss ich jedoch anbringen:
    - Möglicherweise stammten meine O 300D aus einer alten Serie. Matthias z.B. führte seinen Hörtest zur gleichen Zeit mit Boxen durch, welche eine viel höhere Seriennummer aufwiesen.
    - Da das versprochene Uebergangskabel SPDIF-BNC nicht verfügbar war, konnte ich für meinen Hörvergleich nur den Analogeingang der O 300D verwenden.

    Gruss Beat
    Zuletzt geändert von xuser; 07.08.2008, 18:29.
    Make it or break it ;)

    Kommentar


      #62
      Hallo Thomas,

      Zitat von paschulke2 Beitrag anzeigen
      Hat er, im allaobout-hifi.de-Forum. Was dabei herauskam, soll sehr gut gewesen sein, hatte allerdings auch schon fast Kühlschrank-Größe.


      Gruß,
      Thomas

      Nein...wie Klaus (fast) richtig schrieb, hält sich die Grösse in Grenzen.
      Die Breite der O300 im Quadrat und exakt 47 cm tief.

      Hoffe, das kann man auf dem Bild einigermassen erkennen.




      Bisher habe ich den Bau nicht bereut.


      Grüsse Andy

      Kommentar


        #63
        Zitat von asb Beitrag anzeigen
        Nein...wie Klaus (fast) richtig schrieb, hält sich die Grösse in Grenzen.
        Die Breite der O300 im Quadrat und exakt 47 cm tief.
        Ok, ok, ich bereue ...

        Aber ich schrieb ja auch 'fast'. Wenn man mal die Maximaldimensionen (O300+Ständer+Sub) nimmt (40x47x100?cm), dann bleibt aber von der schnuckeligen, kleinen O300 nicht mehr so viel übrig.

        Zitat von asb Beitrag anzeigen
        Bisher habe ich den Bau nicht bereut.
        Das glaube ich Dir sofort. Dieser Thread führt mich ja auch durchaus ein wenig in Versuchung ...

        Gruß,
        Thomas

        Kommentar


          #64
          Zitat von xuser Beitrag anzeigen
          Das Klangbild der beiden K&H-Boxen würde ich zudem als leicht brüchig bezeichnen, dh. in der Wiedergabe traten unregelmässige verteilte Lücken von wenigen Millisekunden auf.
          Sehr interessant. Ich kann mir nicht vorstellen, dass das an der Verbindung gelegen hat. Hmmmm..

          Kommentar


            #65
            Zitat von WMN Beitrag anzeigen
            Sehr interessant. Ich kann mir nicht vorstellen, dass das an der Verbindung gelegen hat. Hmmmm..
            Was - bitte - ist daran 'interessant'? Es ist in der Form entweder

            - ein Defekt
            - oder Unsinn

            Aber ich denke, dass für Dich jetzt sowieso klar sein dürfte, dass die O300 nichts für Dich ist. Du kannst Dich ja an den vielen anderen Tipps orientieren, die Du hier bekommen hast.

            Kommentar


              #66
              Zitat von paschulke2 Beitrag anzeigen
              Aber ich denke, dass für Dich jetzt sowieso klar sein dürfte, dass die O300 nichts für Dich ist. Du kannst Dich ja an den vielen anderen Tipps orientieren, die Du hier bekommen hast.
              Einspruch, Euer Ehren. M.E ist keineswegs klar, dass sich die O300 nicht eignet. Das Urteil werden wir mal schön dem Themenersteller überlassen.

              Die von XUSER als brüchig bezeichnete Wiedergabe muss ein Fehler des speziellen Modells oder Aufbaus gewesen sein, die O300, die ich kenne, spielen hervorragend (ja, besonders in den Mitten) und aus einem Guß. Es gab aber, das braucht man nicht verschweigen, ein kleines gelegentliches Qualitätsproblem beim Pegelsteller der O300, das wird aber (hoffentlich, nehme ich doch schwer an), abgestellt sein.

              Grüße, Klaus

              Kommentar


                #67
                Zitat von paschulke2 Beitrag anzeigen
                Es ist in der Form entweder

                - ein Defekt
                - oder Unsinn
                Einen Defekt würde ich ausschliessen, weil m.E. der volle Ton und die Tonlücke jeweils scharf abgegrenzt waren.

                Warum sollte dies ein Unsinn sein?

                Da ich nicht über das Dickreiter-Fachbuch verfüge, konnte ich nicht nachschauen, was er zu dieser Hörempfindung meint. ;)

                Jedoch habe ich auch keine diesbezügliche Google-Suche durchgeführt. :G

                Gruss Beat
                Make it or break it ;)

                Kommentar


                  #68
                  Zitat von xuser Beitrag anzeigen
                  Einen Defekt würde ich ausschliessen, weil m.E. der volle Ton und die Tonlücke jeweils scharf abgegrenzt waren.
                  Sprich doch mal Klartext, Beat, waren das echte Aussetzer, evtl. auch nur eines Weges der drei oder meinst du etwas wesentlich subtileres?

                  In jedem Fall, wenn es real war (was ja ich nicht anzweifle) war es ein Fehler irgendnwo, und kein Designmerkmal der O300 im Sinne von "das soll so klingen", das liegt ja wohl völlig auf der Hand.

                  Grüße, Klaus

                  Kommentar


                    #69
                    Zitat von KSTR Beitrag anzeigen
                    Einspruch, Euer Ehren. M.E ist keineswegs klar, dass sich die O300 nicht eignet. Das Urteil werden wir mal schön dem Themenersteller überlassen.
                    Natürlich ist das nicht klar. Das Ergebnis dieses Threads scheint es mir aber schon zu sein. Und WMN scheint mir für die Einwürfe Davids bzw. von xuser recht empfänglich zu sein.

                    Gruß,
                    Thomas,

                    lässt gerade im Hintergrund "The Wall" mit millisekundenlangen Unterbrechungen dudeln - echt übel, das ;)

                    PS: Laut Hörzone (und demnach laut Hersteller) ist das Problem mit dem Pegelsteller aus der Welt.

                    Kommentar


                      #70
                      Zitat von paschulke2 Beitrag anzeigen
                      Aber ich denke, dass für Dich jetzt sowieso klar sein dürfte, dass die O300 nichts für Dich ist. Du kannst Dich ja an den vielen anderen Tipps orientieren, die Du hier bekommen hast.
                      Absolut das Gegenteil ist der Fall!! Wie bitteschön kommst Du denn auf sowas?

                      Für meinen Einsatzbereich scheint sie sogar der ideale Monitor zu sein

                      -detailreiche Abbildung
                      -Nahfeldmonitor
                      -beste Empfehlungen und nicht zuletzt
                      -preislich sehr interessant.

                      Nach all den positiven Resonanzen, die ich über diesen LS gehört habe, denke ich, es wird die O300. Wahrscheinlich spare ich mir das "D".

                      Kommentar


                        #71
                        Zitat von WMN Beitrag anzeigen
                        Wahrscheinlich spare ich mir das "D".
                        Jau, das hätte ich auch vorgeschlagen, für deine Umgebung.

                        Kommentar


                          #72
                          Zitat von paschulke2 Beitrag anzeigen
                          Natürlich ist das nicht klar. Das Ergebnis dieses Threads scheint es mir aber schon zu sein. Und WMN scheint mir für die Einwürfe Davids bzw. von xuser recht empfänglich zu sein.
                          Ääh.. Habe heute mit David telefoniert und nachdem ich ihm genau erklärt habe, was ich suche, hat er gemeint, dass die O300 wohl für mich tatsächlich die beste Alternative darstellen würde.
                          Er hat mir nochmals empfohlen, mich an Reinhard zu wenden. Danke übrigens!!

                          Kommentar


                            #73
                            Zitat von WMN Beitrag anzeigen
                            Absolut das Gegenteil ist der Fall!! Wie bitteschön kommst Du denn auf sowas?
                            Was ist an der Klangbeschreibung eines defekten Lautsprechers (der Defekt ist schon interessant, keine Frage!) interessant, wenn Du gleichzeitig einen Defekt ausschließt? Da habe ich Dein 'interessant' wohl falsch interpretiert.

                            Gruß,
                            Thomas

                            Kommentar


                              #74
                              Bitte unterstellt mir nichts. Ich habe heute @WMN sogar geraten, die O300 zu nehmen.

                              Um diesen Preis wird er nichts besseres finden. Im Nahfeld wird auch das Volumen vermutlich ausreichen.

                              Gruß
                              David
                              Gruß
                              David


                              WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                              Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                              Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                              Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                              Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                              Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                              Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                              Kommentar


                                #75
                                Hallo Klaus

                                Das Adjektiv brüchig (wie bei der Stimme) beschreibt es m.E. sehr gut, was ich versuche auszudrücken. Die Millisekunden-Lücken sind nur geschätzt, evtl. waren die einzelnen kleinen Ausfälle noch kürzer.

                                Das Phänomen trat jedoch auch bei der O400 auf. Leider habe ich mich in diesem Fall nicht auf möglichst kurze Distanz vergewissert, welche der Wege bei der O 300D und O 400 betroffen waren.

                                Gruss Beat
                                Make it or break it ;)

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍