Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Die neue Aktivbox von David

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Hi HiFiAktiv,

    ich habe den Thread aufmerksam gelesen, aber keinen Hinweis auf die aktive Frequenzweiche gefunden -> welche wollt ihr verwenden?

    Gruß Pico

    Kommentar


      Original von Hifiaktiv..... Da sieht man wieder, dass die nackten Messwerte gar nichts aussagen.
      ......

      Es wird mir immer rätselhaft bleiben, wozu bei der Wiedergabe mit Lautsprechern Raumakustig "gewünscht" wird. Aufnahmeseitig ist das natürlich etwas ganz anderes.

      Gruß
      David
      1- die nackten FG's!! Nur weil wir unvollständig Messen darf man nicht darauf schließen, dass Messen allgemein nichts/wenig aussagt.

      2- naja die Stereophonie hat nun mal gewisse "Fehler", bzw. entstehen sie prizipbedingt einfach. Durch Raumakusitk lassen sich diese "verschleiern". Jetzt muss man halt den Kompromiss finden der so aussieht, dass die Fehler stark verschleiert werden aber gleichzeitig den Inhalt nicht so stark.

      mfg

      P.S. wann hättest du denn Zeit für eine Vorführung?

      Kommentar


        @tom
        ist es. ich find das konzept genial.

        pass nur auf, dass du AJ nicht blind vertraust, die wellenlaenge muss IMMER deutlich groesser sein als die waveguideabmessungen. ein waveguide ist kein horn!! (dh es gilt nicht die horngleichung die AJ verwendet!!)

        du kriegst aus AJ zB auch nicht den grenzfall baffle heraus (den man mit dem kleinen programm edge rechnen kann) indem du das horn extrem verkuerzt.

        Kommentar


          Hallo Pico!
          Ich habe endlos im Internet herumgeklickt und dann auch einiges probiert. Da ich für meine Anlage zwei Weichen benötige, war der Preis natürlich auch ein wichtiges Thema.
          Auch sehr wichtig war mir die mitgelieferte Software und natürlich, wie sauber die Weichen gebaut sind.

          Nach längerem Hin- und her sind es dann die Soundweb BSS 336 geworden. Die mitgelieferte Software (die neueste Version bekommt man von deren Webseite "London Architekt") hat mich zwar auch wieder endlos Zeit und Nerven gekostet (was da alles "gezickt" hat war irre!), aber wenn sie einmal funktioniert, ist sie sehr gut. Ich verwende jetzt sogar die stark abgespeckte Version davon, denn die große ist für mindestens 100 verschiedene Geräte vorgesehen.

          Diese Weiche werde ich auch jetzt verwenden. Sie ist noch halbwegs preisgünstig und sauber gebaut. Mit Behringer&Co. würde ich nie glücklich werden. Ach die von DBX war schlecht, obwohl gar nicht so billig.

          Gruß
          David
          Gruß
          David


          WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
          Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
          Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
          Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
          Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
          Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
          Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

          Kommentar


            Naja Tom, dann ist die Sache natürlich konkurrenzlos.
            Nur sind die Kriterien halt schon ziemlich zugeschnitten...

            Es gibt für den Preis pegelfestere Boxen, es gibt Boxen mit niedrigeren Verzerrungen bis 120dB SPL,....

            Wenn man "gute" aktiv-Elektronik durch "ausreichende" ersetzt, dann purzelt der Preis gewaltig und dann ists imho wirklich konkurrenzlos.
            Wobei das ja sicher auch ne Option ist, dass man nur die Boxen anbietet und die Elektronik dem Käufer überlässt.
            Bzw. schon von Haus aus 3 Aktiv-Varianten:

            - DCX + AVR + Subendstufen
            - BSS + 6fach Poti + 4x Crown Xti
            - lake + Mesa EQ + Bedienpult + 6fach Poti mit FB + 4x crown k2/(oder hifi-Endstufe)

            Das ganze dann natürlich in einem designtechnisch dazupassenden Rack.

            Kommt man ja direkt ins schwärmen...

            mfg

            Kommentar


              Morgen,

              dieses Zitat: "Pegelfestigkeit ( nicht nur wegen lauten hören, sondern es gibt auch Menschen mit großen Wohnräumen )
              - Dynamik
              - flexible Einstellmöglichkeiten ( Aktiv )
              - individuelles Design
              - perfekte Verarbeitung
              - Produktion in Österreich" - ist dann als Qualitätsforderung gemeint für ein LS-Produkt der höchsten Anspruchsklasse (Fünf Sterne, *****, Luxus), als Qualitätsforderung in Umfang und Bestimmtheit? Ist das gemeint als die in Umfang und Bestimmtheit vollständige Qualitätsforderung - oder doch nur ein Anfangsstück?

              Üblich ist nach der Literatur die Sichtweise, dass in der höchsten Anspruchsklasse die Bestimmtheit und der Umfang der Qualitätsforderung nach oben unbeschränkt sind - die Grenze ist dann das Faktum, je mehr Geld verfügbar ist, umso mehr bestimmt es das Denken.

              Was bestimmt hier das Denken, wenn etwa die Akustik der Einsatzumgebung "große Wohnräume" egal bleiben soll? Bitte, Herr Generaldirektor, Herren und Damen Sektionschefs, sein's halt HiFIAktiv-Aficionados!? Herr Generalmanger der Austria Branch, aber gut schaut's aus.

              Freundlich
              Albus

              Kommentar


                Hallo David
                Original von Hifiaktiv
                Aus der unvermeidlichen Raumakustik wird aus meiner Sicht eine Tugend gemacht. Gäbe es sie nicht, hätten wir das größte Problem der Lautsprecherwiedergabe vom Hals.

                Bücher werden auch über die Unsterblichkeit der Maikäfer geschrieben. Bücher werden über alles geschrieben. Bücher sind auch nur ein Geschäft. ;)

                Gruß
                David
                Ich denke, einfach die Tatsache negieren, hilft nichts. Sie bleibt immer noch da :D

                Da wir damit konfrontiert sind, sollten wir uns damit beschäftigen.

                die Unsterblichkeit der Maikäfer ist nicht methodisch gestützt.
                Akustik sehr wohl.
                Wenn du magst, kann ich Dich mal mit dem Professor für Bauphysik (dazu gehört auch die Raumakustik) an der TU Wien bekannt machen.
                Der kann Dir mehr darüber erzählen .... ;)



                LG

                Babak
                Grüße
                :S

                Babak

                ------------------------------
                "Alles was wir hören ist eine Meinung, nicht ein Faktum.

                Alles was wir sehen ist eine Perspektive, nicht die Wahrheit!"


                Marcus Aurelius

                Kommentar


                  @funtom

                  gute idee. ich hab mal mit comsol multiphysics waveguide simus gemacht. will man breitbandige waveguides dann darf man sich vom baffle nicht weit entfernen. umso staerker der treiber aufbricht umso flacher muss es sein, andernfalls gibts haessliche reflexionen bei hohen frequenzen.
                  wenn du also einen anderen treiber in ein WG steckst mach vorsichtshalber eine messung.

                  Kommentar


                    Hallo!

                    Wie wäre es denn mit einem Einbaumodul? Hab zwar noch nicht viel Erfahrung mit Lautsprecherbau und mein erstes Vollaktiv-Projekt steht noch an, aber die Teile hören sich nicht schlecht an! Digital, umfangreiche IIR Filter, umfangreicher EQ, leichte Software,...






                    Gruß Andy!

                    Kommentar


                      Hallo Andy und

                      Diese Seite kenne ich auch, die Module sind sicher gut und recht preisgünstig. Es sollte mehr solcher Anbieter geben.

                      Ich bin aber kein Freund von eingebauter Elektronik, wenn es um sehr hohe unverzerrte Pegel geht. Auch möchte ich variabel bleiben.

                      Aber sonst - tadellos. :N

                      Gruß
                      David
                      Gruß
                      David


                      WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                      Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                      Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                      Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                      Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                      Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                      Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                      Kommentar


                        Original von Babak
                        Ich denke, einfach die Tatsache negieren, hilft nichts.
                        sowas nennt man – glaube ich – Zweckoptimismus. :D

                        Kommentar


                          Babak schrieb:
                          Ich denke, einfach die Tatsache negieren, hilft nichts. Sie bleibt immer noch da
                          Ja, nur sollten wir und dabei nichts schönreden und bei den Tatsachen bleiben. Die Raumakustik ist einfach ein Störfaktor.

                          Da wir damit konfrontiert sind, sollten wir uns damit beschäftigen.
                          Ja, sehr sogar. Dabei muss man keine Wissenschaft daraus machen. Im Grunde genommen muss man nur versuchen, möglichst viele Reflexionen zu verhindern. Schwierig ist eigentlich nur die optische Umsetzung, besonders im Wohnbereich.

                          Gruß
                          David
                          Gruß
                          David


                          WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                          Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                          Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                          Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                          Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                          Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                          Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                          Kommentar


                            Original von Hifiaktiv
                            Manches Mal kann ich mich nur wundern....... :Y
                            Wenn einem etwas unverständlich und total absurd erscheint, könnte es auch daran liegen, daß der eigene Horizont nicht für weiter reicht oder man sich die Sache nur schlampig betrachtet hat. ;)

                            Grüße
                            Speedy

                            Kommentar


                              Hallo David,

                              Original von Hifiaktiv
                              Babak schrieb:
                              Ich denke, einfach die Tatsache negieren, hilft nichts. Sie bleibt immer noch da
                              Ja, nur sollten wir und dabei nichts schönreden und bei den Tatsachen bleiben. Die Raumakustik ist einfach ein Störfaktor.

                              Da wir damit konfrontiert sind, sollten wir uns damit beschäftigen.
                              Ja, sehr sogar. Dabei muss man keine Wissenschaft daraus machen. Im Grunde genommen muss man nur versuchen, möglichst viele Reflexionen zu verhindern. Schwierig ist eigentlich nur die optische Umsetzung, besonders im Wohnbereich.

                              Gruß
                              David
                              ich denke, die RA kann ein Störfaktor sein, muss aber nicht.
                              Bestes Beispiel: Der Goldene Musikvereinssaal.
                              Wie klingen die Philharmoniker am weiten Feld? Sicher schrecklich :L

                              Man muss keine Wissenschaft draus machen, denn das ist sie schon, sonst gäbe es keine Uni-Profs dafür ;)
                              Und es gibt viele, die die wissenschaftlichen Erkenntnisse dazu praktisch umsetzen.
                              Die Denkarbeit dazu wird und wurde also von Anderen getan.

                              Wir müssen es nur anwenden, stat das Rad auf Grund von Vermutungen neu zu erfinden ;)

                              Reflexionen per se sind nichts schlechtes.
                              Du hast ja früher selber Shahinians geführt. Sie nutzen bewusst die Reflexionen des Hörraums aus. Deshalb sind sie auch einfacher aufzustellen.
                              Und man kann nicht unbedingt behaupten, dass das schlechte LS sind. Wer schon mal Obelisks oder gar Diapasons gehört hat, weiss, was ich meine ;).

                              Man muss die schlechten Reflexionen minimieren, aber nciht alle eliminieren.
                              Schalltote Räume wurden ja nciht fürs Musikhören konzipiert, sondern fürs Messen.
                              Umgekehrt werden LS nicht für schalltote Räume konzipiert, sondern für Räume, die eben Reflexionen Aufweisen.
                              LS für solche Räume bzw, für das freie Feld würden etwas anders aussehen ...

                              Es gibt viele Möglichkeiten, das auch optisch ansehnlich umzusetzten. Wer seine Wände mit nackten Basotect-Platten oder Eierkartons pflastert ist selber schuld. Noch schlimmer, wenn Decken aufgehängt und Matratzen aufgestellt werden *schauder*.
                              Man muss nur etwas kreativ sein, und diese ästhetishe Ader wird leider heutzutage nicht sehr gefördert.

                              Diese Lösungen kosten eben etwas mehr.
                              Aber sicher nicht so viel, wie manche in ein Upgrade ihre Lautsprecher, Verstärker oder Kabel stecken.

                              Doch für den Euro bekommen sie damit mehr Verbesserung als mit neuem Equipment.

                              RA ist eine Tatsache, wie Du schreibst.
                              Die Frage ist, ob cih es als Störfaktor sehe und daher komplett elimiieren will (messung in einem schalltoten Raum), oder ob ich sie für eine bessere Wiedergabe zu meinen Gunsten manipuliere (Musikverein).

                              Da ich kein Messgerät bin, bevorzuge ich letzteres ;)

                              LG

                              Babak
                              Grüße
                              :S

                              Babak

                              ------------------------------
                              "Alles was wir hören ist eine Meinung, nicht ein Faktum.

                              Alles was wir sehen ist eine Perspektive, nicht die Wahrheit!"


                              Marcus Aurelius

                              Kommentar


                                Ich hoffe der Thread triftet jetzt nicht wieder in "verlustfreie" Gefilde...wo wir wieder mal bei besser als alles angekommen sind ;)

                                David
                                Was macht Dich eigentlich so sicher, dass Dein Konzept besser sei?
                                Die kleine Episode mit Haderach schon vergessen?


                                Hallo Tom
                                Wenn wirklich allein die Materialkosten ohne Gehäuse bei 13000 liegen, dann ist euer Projekt für euch Spielerei...wirtschaftlich eben auf der Ebene eines Selbstbauprojektes.
                                Ein Vergleich mit kommerziellen Firmen, die ohne Frage gewinnbringend arbeiten müssen und die ebenfalls ohne Frage eine handfeste Kalkulation vorlegen müssen, verbietet sich.


                                Gruss
                                Lia

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍