Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Hilfe bei der Auswahl der lautsprecher

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Hilfe bei der Auswahl der lautsprecher

    Hallo
    Ich habe da so einige Ideen im Kopf, weiß aber nicht ob das auch Sinn macht, also dachte ich mir, ich frage mal die Profis
    Als erstes sei gesagt, das ich einen Yamaha rx-a 810 habe und darauf aufbauen möchte
    Jetzt kam mir der Gedanke, dass ich alles mit Hörnern baue
    Rearloadedhörner mit hoch und mitteltonhörner sozusagen als StandLautsprecher
    Aber welche Komponenten würdet ihr mir empfehlen?
    Dachte an Hörner, weil die den meisten Schalldruck haben und ich möglich viel Leistung rausholen will
    Ich höre überwiegend Rock und Metal aber auch drum and bass und manchmal Radio
    Hoffe ihr hättet ein paar Ideen für mich
    Die Gehäuse will ich natürlich selbst bauen
    LG
    Swen

    #2
    Hi Swen,

    aus Erfahrung kann ich sagen, dass es nicht trivial ist eine Hornbox zu entwickeln und zu bauen.

    Ich würde an Deiner Stelle auf bereits Bewährtes im DIY Markt Umschau halten. Da gibt es z.B. von FOSTEX einige interessante Baupläne.

    Ohne sie bis jetzt gehört zu haben, würde ich auch sagen, dass die Haigner RHO durchaus vom Preis eine weitere Alternative darstellt.
    Gewerblicher Teilnehmer

    Happy listening, Cay-Uwe.

    www.sonus-natura.com

    Kommentar


      #3
      Vielen Dank erstmal für die Anteilnahme, obwohl du mich damit schon frustrierst :-)
      Warum meinst du das Hörner nichts wären?
      In welcher sache liege ich da falsch?
      Bevor das jetzt falsch zu lesen ist, ich frage nur weil ich natürlich was anständiges bauen will und da ich leider noch ein Anfänger bin , interessiert mich natürlich genau was du meinst

      Kommentar


        #4
        Was sagst Du jemandem, der Dir sagt, dass er sich ein Auto bauen moechte und Dich fragt, was Du findest, was er fuer Reifen nehmen soll? Und dann noch erklaert, eine schoene Karosserie moechte er "natuerlich" selber machen.

        Kommentar


          #5
          Das Beste wäre ein Bausatz mit Hörnern.
          Ich weiß nicht ob Dieter Achenbach so etwas im Programm hat, aber der kann sicher weiterhelfen. Er ist auch User hier.

          Achenbach-Akustik: der Lautsprechershop mit Lösungen für Einsteiger und Spezialisten. Lautsprecherbausatz & Lautsprecher Chassis für den Lautsprecher selbstbau.
          Gruß
          David


          WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
          Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
          Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
          Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
          Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
          Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
          Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

          Kommentar


            #6
            Ich höre überwiegend Rock und Metal aber auch drum and bass und manchmal Radio
            Höner mit denen Drum&Bass wirklich Spaß macht werden riesig, weil da sonst einfach kein Tiefbass raus kommt...

            Und passiv ist das auch nicht so leicht zu machen, außer vielleicht mit einem Koax, und wirklich einfach sind die so oder so nicht zu beschalten.

            Wenn dann so ein System dann doch gelingt, macht es wirklich richtig viel Spaß!

            :S
            Mfg Günther

            Kommentar


              #7
              Hi Swen,

              ich wollte Dich nicht demotivieren, aber darauf hinweisen, dass gerade Hornlautsprecher nicht trivial sind.

              Man erreicht schon gute Empfindlichkeiten mit Bassreflexkonstruktionen und diese sind einfacher zu berechnen und gestalten.

              Wenn es etwas größer sein darf würde ich auf ein 12" in Kombination mit einen Hornhochtöner greifen. Es gibt einige 12" auf den Markt, die da in Frage kommen. Nur mal bei Beyma, 18Sound, usw. nachschauen.

              Spaß wirst Du auf jeden Fall haben ;)
              Gewerblicher Teilnehmer

              Happy listening, Cay-Uwe.

              www.sonus-natura.com

              Kommentar


                #8
                Super vielen dank an alle, da werde ich mich das Wochenende mal durch arbeiten und euch dann wieder fragen was ihr davon haltet
                Hilft mir auf jeden Fall schon mal sehr viel weiter
                @hifiaktiv
                Bist du nicht auch im Vertrieb zuständig?
                Hast du kein gutes Angebot auf Lager
                Danke

                Kommentar


                  #9
                  Hallo,

                  bevor man dir da sinnvolle Vorschläge machen kann, sollte man mal wissen, wie der Raum aussieht, in denen die Teile spielen sollen (Maße), wie deine vorgesehene Aufstell- und Hörsituation aussieht.
                  Ohne die Informationen sind alle Vorschläge für die Katz, weil du Gefahr läufst, daß du sonst einen im Prinzip guten Lautsprecher baust/kaufst, der sich mit deiner Situation nicht verträgt und dann leider Sch.... klingt.

                  Gruß
                  Peter Krips

                  Kommentar


                    #10
                    Da gibt es nicht viel zu sagen der Raum ist genau 4x8 Meter
                    Da der Raum ausschließlich für mein Hobby gedacht ist, steht darin nur ein dreisitzer , ein kleiner Tisch und meine Lautsprecher.
                    Also stellen kann ich alles nach belieben.

                    Kommentar


                      #11
                      Also zumindest Platz ist einmal kein Problem :B

                      Schon an Eckhörner gedacht?

                      :S
                      Mfg Günther

                      Kommentar


                        #12
                        Hallo Meister GÜ

                        ja habe ich erst dran gedacht aber ich will ein 7.1 System mit den selben Lautsprechern machen, da ich meistens Musik in 7Stereo höre und mindestens 2 dann nicht in die Ecke könnten
                        aber danke für den Hinweis

                        Kommentar


                          #13
                          Ok, 7.1 ist dann doch was ganz anderes...

                          Hast du schon an eine Lösung mit "kleineren" Satelliten und einem oder zwei richtig großen Subwoofern gedacht?

                          :S
                          Mfg Günther

                          Kommentar


                            #14
                            ja die Gedanken hatte ich auch schon, aber ich dachte dann so , das ist bestimmt nicht so effektiv.
                            Ist der Frequenzbereich für einen Sub nicht anders als die des "Boomers" ?
                            also würden mir da nicht ein paar Frequenzen verloren gehen?

                            Kommentar


                              #15
                              Naja, bei so einem Setup könnte man Backloaded Hörner mit einem 8" Koax spielen, die bis etwa 50Hz spielen. Die sollten ca. 180 Liter netto haben, was auch schon recht groß ist, aber noch nicht sooo schlimm ist. Unter 50Hz könnten dann große Subwoofer spielen, die man nicht in Hörnern spielt, weil das würde viel zu groß werden, aber sehr tief abgestimmt TML oder BR Subs mit 18" oder 21" Chassis sollten da ganz gut funktionieren.

                              In so einer Situation könnte ich mir auch sehr gut große offenen Schallwände vorstellen, was aber einen recht großen Anspruch an die Raumakustik stellt...

                              :S

                              P.S. Frequenzen sollten natürlich keine verloren gehen, wenn man das gut macht!
                              Mfg Günther

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X
                              👍