Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Visaton Chassis und Bausätze --- verkaufbar?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Visaton Chassis und Bausätze --- verkaufbar?

    Gestern war der Visaton Vertriebsmann für Österreich bei mir im Geschäft. Er hat es nicht für möglich gehalten, was Tom und ich da machen.

    Jedenfalls habe jetzt die offizielle Erlaubnis, Visaton Produkte anzubieten und zu verkaufen.

    Und so auch fertige Bausätze. In diesem Zusammenhang wurde mir angeboten, mit Hilfe von Visaton Testboxen ins Leben zu rufen, die ich im Geschäft vorführen soll, um deren Bausätze zu verkaufen.

    Wie seht ihr das? Macht so etwas Sinn?

    Anmerkung: ich stelle solche Fragen (wie immer wenn es um neue Produkte geht) nicht deshalb, weil ich keine Meinung dazu habe, sondern um mir einen Überblick darüber zu verschaffen, wie andere Leute das sehen.

    Also: macht es Sinn, in einem HiFi-Fachgeschäft auch Lautsprecherbausätze zu verkaufen?

    Gruß
    David
    Gruß
    David


    WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
    Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
    Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
    Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
    Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
    Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
    Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

    #2
    ja macht es, und zwar sehr.
    denn als "unbedarfter kunde" hat man so schnell nicht die chance in DIY-kreise einzudringen und kann sich nie was derartiges anhören, ausserdem sind die diy dinger meisten modifiziert und selbstverwirklicht an allen ecken und enden.
    bausätze im hifi-geschäft sind ein weiterer grosser schritt in der höreraufklärung.
    bitte mach das!

    :S

    michi


    edit:
    ob es finanziell sinn macht weiss ich nicht. kann ich mir schwer vorstellen, denn sobald ein hörer auf diy umsteigt wird er eine geizige kretzn..

    Kommentar


      #3
      mit Hilfe von Visaton Testboxen ins Leben zu rufen,
      Heisst das sie wollen mit dir gemeinsam neue Lautsprecher mit Visaton-Chassis entwickeln?

      Das wär lustig, ich bin dafür!




      lg wolfgang

      Kommentar


        #4
        Nein, nichts Neues. Visaton bietet sehr viele Bausätze an. Ich könnte mir vorstellen, dass ich davon vielleicht 3 oder 4 von denen geborgt bekomme, dazu ganz einfache rohe Kisten baue (nach deren Angaben) und die nur dann aus einer Ecke hole, wenn ich das Gefühl habe, dass Jemand daran Interesse haben könnte. Mein Geschäft "verschandle" ich damit nicht.

        Gruß
        David
        Gruß
        David


        WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
        Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
        Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
        Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
        Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
        Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
        Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

        Kommentar


          #5
          Hallo David,

          nichts ist schwieriger und mühseliger zu verkaufen als Lautsprecherchassis und Weichenmaterial :J ! ( in einem Ladengeschäft ! )
          Jeden Widerstand, Kondensator und Spule usw wirst Du mit den von HiFi-Verbesserungsvirus befallenen Kunden diskutieren müssen ! :D
          Jedes Chassis wird diskutiert werden
          Und was meinst Du wird sein , wenn ein engagierter DIY Kunde und ein potentieller B&W Kunde gemeinsam im Geschäft sein werden
          Das kannst Du nur als 100% DIY-Überzeugungstäter leisten . ;)

          Gruß Thomas
          Zuletzt geändert von Gast; 26.07.2008, 10:13.

          Kommentar


            #6
            rein geschäftlich gesehen, kauft doch Jeder der mehr als 5 km weit weg von Deinem Laden ist, im Online-Shop bei denen.

            Kommentar


              #7
              naja ich würde sagen du kannst eine marktnische besetzen wenn du "schöne" diy verkaufen oder vermitteln kannst.
              ich denke hier explizit an eines dieser schönen funtomgehäuse.

              man könnte -ich weiss ja nicht wie weit die unterstützung von visaton geht- ein "verarbeitungsflaggschiff" bauen und in die vorführung geben.


              michi

              Kommentar


                #8
                Es besteht die Gefahr, dass du dann deine Fertigboxen nicht mehr los wirst!

                Nein, jetzt ernsthaft. Ich denke, das sind zwei sehr unterschiedliche Käufergruppen. Nicht jeder will/kann selber bauen. Alle, die auf Image stehen werden sich eine Focal:Hoder B&W kaufen und nie selber bauen.

                Aber ich weiß, dass die Nachfrage nach Visaton-Teilen in Östereich vorhanden ist. Und ein paar Musterboxen solltest du zum Anhören da haben. Bijou, Couplet, Classic 200 und die Concorde, allerdings nimmt die Platz weg. Einen Tischler findest du sicher auch.

                Ob die "Hörer" dann auch bei dir die Teile kaufen, ist eine Frage von Preis und Service. Mit Listenpreis wirst du nichts verkaufen, habe ich auch nie bezahlt, auch nicht bei "meinem" Visaton-Internethändler. Interessant könnte es werden, die Gehäuse anzubieten, wenn sie bezahlbar sind.

                Zuletzt geändert von Gast; 26.07.2008, 10:22.

                Kommentar


                  #9
                  Zuerst einmal: auf Debatten würde ich mich nicht einlassen. Mache ich auch jetzt nicht. Die erbsenzählenden Flohhustenhörer sind bei mir sowieso falsch am Platz. Das heißt, ich würde die Visaton Sachen weiterreichen, nicht mehr.

                  Was die Preise betrifft, ist mir die Situation schon klar. Aber alle haben den gleichen Einkaufspreis und man darf auch die Versandspesen nicht vergessen. Ob es sich dann für einen Ösi auszahlt in D zu kaufen, ist die Frage.

                  Die Preise im Onlineshop sind soweit ich weiß, die ganz normalen Listenpreise.

                  Auch könnte ich mir vorstellen, dass es ein bisschen Kundenbindung geben könnte, weil ich ja schon bereit bin, Tipps beim Selbstbau zu geben. Den "echten" DIY-Menschen will ich damit sowieso nicht erreichen, eher die Neulinge und Bastler, denen serienmäßige LS zu teuer sind, bzw. die, die gerne selbst Hand anlegen wollen. Solche Leute gibt es, das weiß ich.

                  Gruß
                  David
                  Gruß
                  David


                  WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                  Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                  Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                  Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                  Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                  Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                  Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                  Kommentar


                    #10
                    ... David, sofern du noch mehr "Ärger" brauchst - mach`es.
                    Plüschus hat recht.

                    Kommentar


                      #11
                      Zitat von Hifiaktiv Beitrag anzeigen
                      ..........
                      Die Preise im Onlineshop sind soweit ich weiß, die ganz normalen Listenpreise.
                      .......
                      Gruß
                      David
                      Ja, im Visaton-Shop. Aber ob die viel Umsatz machen? Ich rede von offiziellen Visaton-Händlern, die 10-20% Rabatt geben. Sonst hast du wohl keine Chance!

                      Kommentar


                        #12
                        Zitat von ken Beitrag anzeigen
                        Heisst das sie wollen mit dir gemeinsam neue Lautsprecher mit Visaton-Chassis entwickeln?

                        Das wär lustig, ich bin dafür!

                        lg wolfgang
                        Sicher nicht, denn die haben schon eine Entwicklungsabteilung. Und ich behaupte mal, die können auch was!

                        Kommentar


                          #13
                          10% ginge noch irgendwie, weil kaum Arbeit für mich, aber bei 20% mache ich keinen Finger mehr krumm. So groß ist die Händlerspanne auch wieder nicht. Und die Boxengehäuse müsste ich ja auch finanzieren. Bis sich die amortisieren, das dauert......

                          Gruß
                          David
                          Gruß
                          David


                          WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                          Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                          Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                          Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                          Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                          Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                          Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                          Kommentar


                            #14
                            Leute die an der Marke und an DIY Interesse haben sind sicher froh wenn sie die Möglichkeit haben sich eine Bausatz anzuhören bevor sie ihn kaufen. Auch könnte es Kunden geben die sich ein Edles Gehäuse von Tom nach ihren Vorstellungen bauen lassen wollen.

                            mfg
                            schaffi

                            Kommentar


                              #15
                              David, mit 10% plus Service könnte es was werden. Vieleicht liefert Visaton aus Haan fertige Boxen als Muster, dann hat der Schreiner dort was zu tun.

                              Schöne Gehäuse? Bitte schön, nicht von mir, übrigens vollaktiv!

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X
                              👍