Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Eton 26HD1/A

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Eton 26HD1/A

    Hallo zusammen,

    wer sich für den neuen Keramik-Hochtöner von Eton interessiert, findet in unserem Magzin ein öffentliches Datenblatt dazu.

    Eton 26HD1/A

    #2
    Danke!

    Immer wieder super interessante Berichte die ihr bringt.

    mfg

    Kommentar


      #3
      Tach zusammen,


      ich schließe mich an. Immer wieder eine tolle Seite !!

      Ich halte auch sehr viel von Keramikkalotten, habe selbst mehrere von Linn
      besessen und die letzte Variante stark modifiziert.
      Bei Interesse kann ich dazu mehr erzählen.


      Die neue Eton-Kalotte hört sich vielversprechend an, wenn sie auch
      nicht besonders 'schön' aussieht.
      Aber woher kommt wohl das 2-KHz-Problem? . :G

      .

      Kommentar


        #4
        Sirius black

        Morgen zusammen,

        Aber woher kommt wohl das 2-KHz-Problem?
        Pico, der Messprofi, hat die Vermutung das es ein konstruktionsbedingtes Problem ist. In dem Töpfchen auf der Rückseite ist die Neodymtablette so angeordnet das sich ein Kanal zwischen Gehäuse und Magnet bildet. Dort könnte sich eine umlaufende, "stehende" Welle ausbilden, vermuten wir. Von den Abmessungen her würden die Probleme genau passen.



        Im Fahrzeugbereich heißt das Ganze "Tyre Noise" und erzeugt ein hohes Sirren der Reifen wenn sie abrollen.

        Kommentar


          #5
          Messwerte sind die eine Seite, hören die andere.

          Ich habe vor 2 Wochen das Vergnügen gehabt die Keramik-Kalotte gegen
          das Flagschiff Eton ER4 zu hören. So ganz viel falsch macht die Kalotte
          sicher auch nicht, aber der ER4 ist da m.E. noch ein etwas anderes Kaliber.

          Feinzeichnend, extrem detailliert und hochauflösend der ER4, dabei jedoch ohne jegliche Schärfe oder Hang zu viel des guten zu tun.

          Der Eton 26HD1/A spielt auch sehr präzise, aber mit einem ganz leichtem Hang zur Schärfe oder Härte, da fehlt in letzer Konsequenz die Selbstverständlichkeit des ER4.

          Das hört sich dramatischer an als es ist und fiel nur im direkten Vergleich auf. Beide spielen auf hohem Niveau. Und der ER4 kostet ja auch mal soeben 3 mal soviel wie der 26HD1.

          Hören kann man das ganze vorführbereit in Bochum, Udo war m.E. der erste der von Intertechnik mit der Keramik-Kalotte versorgt wurde und hat dementsprechend das Teil schon verbaut.

          Der Selbstbauladen von Udo ist sowieso grundsätzlich eine Reise wert :P

          Kommentar


            #6
            Original von Rex_Cramer
            Messwerte sind die eine Seite, hören die andere.
            Klar. Aber das 2 K-Problemchen wirkt sich schon entweder auf die Wahl
            der Übergangsfrequenz und/oder eben auf den Beschaltungsaufwand aus.


            Original von Rex_Cramer
            Feinzeichnend, extrem detailliert und hochauflösend der ER4, dabei jedoch ohne jegliche Schärfe oder Hang zu viel des guten zu tun.
            Hatte ich vergessen zu erwähnen. Am ER4 wird die Kalotte, auch wenn ich sie
            noch nicht gehört habe, vermutlich nicht kratzen können.
            Zu dieser hatte ich mich erst vor ein paar Tagen im Analog-Forum geäußert.
            Da ging es um den Vergleich mit dem ESS AMT. Den konnte ich letzte
            Woche bei einem Kumpel hören, den ER4 kenne ich gut von einem anderen
            Bekannten aus der Duetta.


            Original von Rex_Cramer
            Der Selbstbauladen von Udo ist sowieso grundsätzlich eine Reise wert :P
            Keine Frage.


            @ H-S: danke für die Erklärung. Hast Du einen Vornamen, mit dem ich Dich zukünftig ansprechen kann?

            Kommentar


              #7
              Aber das 2 K-Problemchen wirkt sich schon entweder auf die Wahl
              Ich schaue heute Abend mal in die K&T, dort ist die Kalotte ja auch gemessen worden. Mal sehen, was Herr Gather und Co dazu schreibt.

              Kommentar


                #8
                Die K+T habe ich mir heute auch gekauft.

                Entsprechend der allgemeinen Gesinnung der zurzeit dort tätigen Redakteure, fällt die Beurteilung der Eton-Kalotte ohne Abstriche positiv aus. Die "allgemeine Gesinnung" läuft meiner Einschätzung nach auf das schon von Rex_Cramer eingebrachte "Motto" hinaus: Messwerte sind das Eine, Klang aber (oft) etwas ganz anderes ... Dazu passt es, dass die Messergebniss nie sonderlich kritisch gewürdigt werden.

                Von einem nennenswerten Klirrproblem kann man auf den K+T-Diagrammen auch nichts erkennen, was wohl (unter anderem) daran liegt, dass die Klirrkurven seit Neuestem stark geglättet präsentiert werden (steht ausdrücklich im Editorial - ich find's fragwürdig).

                Bei der Gelegenheit, @Hifi-Selbstbau:
                Schön, dass es bei euch neuerdings auch die doch aufschlussreichen "Wasserfälle" zu sehen gibt.
                Schon immer gut war der Vergleich zweier Exemplare der getesteten Chassis-Modelle; das gibt einem eine gewisse Gewähr, dass gute Messergebnisse repräsentativ sind - WENN sie gut sind -, eher jedenfalls als bei Vermessung nur eines Exemplars (welches womöglich vom Vertrieb handverlesen zur Verfügung gestellt wurde..), wie bei der Konkurrenz
                Aber ziemlich nervig finde ich die zappelnden Klirrdiagramme. Anfangs war es ja ein netter Gag - aber nachdem ihn inzwischen alle gesehen haben, könntet Ihr doch zu einer lesbareren Darstellung wechseln. Ein Platzproblem, wie die Printmedien, habt Ihr ja nun im Internet nicht wirklich ... ;)

                Kommentar


                  #9
                  Bin selbst am überlegen ob ich mir nicht mal eine "teurere" Kalotte kaufen soll.
                  Allerdings muss das Ding auch in den WG passen, was die Auswahl ziemlich einschränkt.

                  Durch die hohe Trennung bei 2,85kHz erhöht sich die Auswahl wieder.


                  Ich glaube ohne direkten Vergleich mit verzögerungsfreier Umschaltung, würde ich eh keinen Unterschied hören.
                  Zumindest hat mit die Seas TAF 27 in planer 40cm Schallwand nicht "schlechter" gefallen als der amt von ADAM.

                  Messtechnisch ist die Seas unterm Strich besser.
                  Und das Teil kostet 40 Euro.

                  So viel kostet die Visaton Keramik oder eben die eton Verbund eh nicht.
                  Aber unnötig Geld ausgeben finde ich auch nicht sinnvoll.

                  Müsste wirklich mal was kommen was messtechnisch alles andere weghaut.

                  mfg

                  Kommentar


                    #10
                    2.85 kHz, was war das nochmal für ein Mitteltöner? :T

                    Wenn's dann doch ein Bändchen oder AMT sein darf, eine Übersicht gibt's hier:

                    Lautsprecherbau mit Air Motion Transformer AMT, Bändchenhochtöner (Ribbon) und Magnetostaten


                    Womit ich dann elegant den Fred gekapert habe und meine Frage platzieren kann:

                    Kennt wer den Hi-Vi Research RT-2c, der macht mich irgendwie nervös.

                    Ist m.E. das Bändchen, das auch in Swans Speakern verbaut wird.

                    Noch breitbandiger präsentiert sich dieser Kollege, aber leider etwas teuer.
                    Aber vom Datenblatt her super, hoher Wirkungsgrad, linearer Frequenzverlauf, gutes Ausschwingen im Nutzbereich.

                    Kommentar


                      #11
                      MT ist einmal ein Seas MF76 (Center) und ATC SM75-150S für Front.
                      Geht in planer Schallwand bis 2,25kHz komplett "rund".
                      Ich habe die ja in nen WG gepackt.

                      Zum RT-2c kann ich nix sagen.

                      Soweit ich weiß wird bei der Hifi-Aktiv-Box aber der Mundorf AMT eingesetz - ein recht großes Modell. Vielleicht mal auf Hörberichte warten...??
                      Ist aber auch nicht geschenkt.

                      mfg

                      Kommentar


                        #12
                        die Hifi-Aktiv-Box habe ich schon gehört, da läuft eine Visaton Kalotte.

                        Kommentar


                          #13
                          ???

                          Die wird doch erst gebaut.

                          mfg

                          Kommentar


                            #14
                            Ich meinte die von Hifi-Selbstbau, Du meintest glaube ich David's Box :)

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X
                            👍