Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Bass mit 10Zoll Tapped Horn

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #46
    Liegend, als Couch getarnt. Wäre je nach Stabilität zugleich eine Massagebank
    ;)
    du bist auch irgendwie unbezahlbar.

    -ich habe mir aber ganz etwas ähnliches gedacht, nämlich das horn liegend unter dem schreibtisch plaziert, dh. nicht am boden sondern unter der abeitsplatform.
    hallo steos und haushodo:
    wie verhält sich das gehäuse in bezug auf schwingungen?
    für einen schreibtisch samt elektronik (pc) nicht unwichtig.
    (für eine massagebank auch nicht)


    michi

    Kommentar


      #47
      Ich habe selbst ein kleines Basshorn bei meinen Eltern stehen und da vibriert nichts.

      Allerdings sind die Aussenwände aus 33mm Multiplex ,der Hornkanal aus 19mm MDF und das ganze verdübelt und verleimt.

      Kommentar


        #48
        Zitat von demon Beitrag anzeigen
        ;)
        du bist auch irgendwie unbezahlbar.

        -ich habe mir aber ganz etwas ähnliches gedacht, nämlich das horn liegend unter dem schreibtisch plaziert, dh. nicht am boden sondern unter der abeitsplatform.
        hallo steos und haushodo:
        wie verhält sich das gehäuse in bezug auf schwingungen?
        für einen schreibtisch samt elektronik (pc) nicht unwichtig.
        (für eine massagebank auch nicht)


        michi
        Hallo Michi

        Die 19er Spanplatten die wir verwendet haben sind ganz schön in Bewegung. Unsere 15“ Hörner plane ich im Moment mit min 25er Spanplatten und so vielen Versteifungen wie möglich. Gerade beim Hornmund ist eine größere Fläche die bei unserem Probehörnchen stark schwingt. Aber abgesehen von den Gehäuseschwingungen sind die Druckwellen die diese Hörner erzeugen auch nicht zu unterschätzen. In meinem Hörraum schwingen bei gehobenem "Pegelchen" Sachen mit da wusste ich vorher gar nicht das sie da sind!!
        Diese Hörner kommen mir vor wie so eine Art Orgelpfeife. Die bewegen viel Luft!

        lG Karl

        Kommentar


          #49
          Zitat von demon Beitrag anzeigen
          interessiert mich nämlich:
          rundstrahlverhalten eines tappedhorns am beispiel des hier vorgestellten.
          Wenn die Panels steif sind (ein nicht zu unterschätzender Faktor), dann gilt das gleiche wie bei jedem LS: solange die Wellenlänge deutlich größer ist als der Umfang der Abstrahlöffnung, perfekter Monopol. D.h. im Tiefbass (und nur als Sub taugt es letzlich wirklich), ist ein TH ein 100%er Rundstrahler, speziell wenn es für Aufstellung im Eck abgestimmt ist (dann kann der Hornmund nämlich viel kleiner sein als bei echtem Freifeld als Bezugsumgebung). Bzgl. Störgeräusche aus dem Mund ("akustischer Mundgeruch") könnte man das Ding auch gut unter ein (nicht mitschepperndes) Sofa oder Bett blasen lassen, möglichst weit aus der Richtung des Hörers.

          Grüße, Klaus

          Kommentar


            #50
            Zitat von HAUHODO Beitrag anzeigen
            Unsere 15“ Hörner plane ich im Moment mit min 25er Spanplatten und so vielen Versteifungen wie möglich.
            Das wird aber sackschwer.... ich denke, dass OSB oder Multiplex, und Hartholzstreben, in guter Qualität evtl. die bessere Wahl sein könnte, und so viel teurer ist es auch nicht.

            Grüße, Klaus

            Kommentar


              #51
              Hallo Klaus!

              Stimmt natürlich das sie schwer werden aber stabil sollen sie halt auch sein. OSB gefällt mir auch ganz gut da habe ich einmal dieses Horn für einen 15“er gebaut.



              Ich glaube wir müssen da einen Kompromiss eingehen(oder unseren ganzen Stammtisch zum tragen verdonnern :D ) um die Dinger noch transportieren zu können. Da ist dein Vorschlag sicher ein guter Ansatz. Danke :M

              lG Karl

              Kommentar


                #52
                hallo hornleute!!

                rumpelt der 15er schon?
                erbitte update!


                danke,
                michi

                Kommentar


                  #53
                  Hallo Michi

                  Leider noch nicht.
                  Die Simulationen(100dB-20Hz-1W-1m) und Umrechnerei sind Fertig
                  Der Zuschnitt und die 15 Zöller sind schon in meiner Garage.
                  Da es ein Gemeinschaftsprojekt von Karl und mir ist und der Karl ja Urlaub macht ruht das Projekt.
                  Bei Interesse gibt es wieder Messungen und Testurteile.Glaube mir sollte das Horn nicht meinen Erwartungen entsprechen wird es umfunktioniert zu einem Katzenbaum.

                  lg
                  steos

                  Kommentar


                    #54
                    danke für die info.
                    100dB-20Hz-1W-1m...
                    :L
                    ...der wirkungsgrad klingt irgendwie tödlich, und das bild des zuschnitts hat mich spontan an einen sarg mit zweipersoneneinschub erinnert.
                    was geht da ab???!

                    entsetzt,
                    michi

                    Kommentar


                      #55
                      klingt danach, als könnte man damit Häuser abreißen...

                      Und da braucht man wirklich keine anderen Wandstärken?

                      Was ich ich außerdem schon die ganze Zeit frage: am Wendepunkt des Horns gibt es keine Verrundungen, ist das denn nicht nötig, zwecks konstant (ansteigendem) Querschnitt?

                      Kommentar


                        #56
                        @visir
                        Ich denke aufgrund der grossen Wellenlängen im Bass kann man das vernachlässigen.
                        Aber genau wissen tu ich das auch nicht, ich hab mich immer einfach an den Bauplan gehalten.

                        Es gibt aber Hörner bei denen der Kanal gebogen wurde damit der Querschnitt wirklich immer konstant ansteigt.

                        Kommentar


                          #57
                          Man beachte auch die CD, die da so "zufällig" liegt.;)

                          Gruß
                          David
                          Gruß
                          David


                          WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                          Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                          Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                          Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                          Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                          Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                          Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                          Kommentar


                            #58
                            Hallo, guten Tag,

                            tolles Projekt! :G Mir juckt es auch schon wieder in den Fingern! ;)

                            Zitat von visir Beitrag anzeigen
                            ....................
                            Was ich ich außerdem schon die ganze Zeit frage: am Wendepunkt des Horns gibt es keine Verrundungen, ist das denn nicht nötig, zwecks konstant (ansteigendem) Querschnitt?
                            Ich meine mich zu erinnern, dass "dies" nicht "klangrelevant" sein soll!
                            Verrundet sieht "nur" schöner aus - aber wer siehts schon?!

                            Kommentar


                              #59
                              Zitat von Hifiaktiv Beitrag anzeigen
                              Man beachte auch die CD, die da so "zufällig" liegt.;)
                              Das ist keine CD, sondern ein 40cm-Kreissägeblatt!! :D :D

                              Kommentar


                                #60
                                Es ist ja auch nicht steos Garage, sondern der Lufthansa Hangar am Fraport :H



                                lg wolfgang

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍