Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Kritische Betrachtung Yamaha AS1100/AS1000/AS501

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    AW: Kritische Betrachtung Yamaha AS1100/AS1000/AS501

    Potis haben Probleme mit der Alterung. Die anderen Nachteile hast Du bereits genannt. Einen hätte ich noch, das Fernbedienungsproblem mit einem Motorpoti. Lauter oder leiser geht, eine spezielle Lautstärke direkt setzen ist schwierig. Klanglich mag ich gegen Potis nichts sagen.

    Kommentar


      #32
      AW: Kritische Betrachtung Yamaha AS1100/AS1000/AS501

      Es gibt teilweise sehr alte Geräte mit intakten Potis.
      Meine Vermutung wäre daher, dass man einfach nur sehr gute Potis verwenden muss und sich dann diese Widerstandsleiterpotentiometer (mit sehr vielen Einzelwiderständen) ersparen kann.

      Kommentar


        #33
        AW: Kritische Betrachtung Yamaha AS1100/AS1000/AS501

        Eine der raren Quellen für eng tolerierte Leitplastik Potentiometer:
        HIGH-END Audiotechnik, Selbstbau, Audioger�te selbstbauen. �berlegenheit gegen�ber Fertigger�ten. Verst�rker, Endstufen, Phono, Vorstufen, Aktivweichen, Aktivboxen, Akkunetzteile, High-End-Bauteile,

        … haben natürlich ihren Preis. ….

        LG, dB
        don't
        panic

        Kommentar


          #34
          AW: Kritische Betrachtung Yamaha AS1100/AS1000/AS501

          Sollte doch in teuren High-End-Geräten möglich sein.

          Kommentar


            #35
            AW: Kritische Betrachtung Yamaha AS1100/AS1000/AS501

            Sollte doch in teuren High-End-Geräten möglich sein.
            Dort findet man schon die üblichen Verdächtigen von ALPS, TKD, Bourns, Penny+Giles, Noble und Konsorten. Auch wenn sie wesentlich präziser wären sind mechanische Step Potis aufgrund der doch größeren Pegelsprünge und schwierig herzustellenden Fernbedienung selten anzutreffen. Dennoch hat mich so manches (billig-) Poti in vermeintlichen HighEnd-Geräten schon echt erschüttert … den elektronischen Nachfolgern gehört eindeutig die Zukunft. ….

            Mein letztes Erlebnis mit Potis hatte ich bei der Restaurierung einer Revox B77. Eines der zwei getrennten Record Potis war hinüber. Eine sehr spezielle, kleine Bauart mit 5k-log und kurzer 6mm 16-fach verzahnter, kurzer Achse. Alles das miteinander gibt es als Präzisionsteil nicht ! (Abgesehen von den aufgerufenen Mondpreisen). Ich fand einen Massenartikel der zumindest in der Bauform den Anforderungen entsprach - für unter drei €uro das Stück. Die Toleranzangaben ein Horror. Ich orderte zwanzig Stück, und selektierte daraus zwei Stück mittels Gradskala, Labornetzgerät und Labormultimeter. Obwohl heute die Massenfertigung relativ gute Serienabweichungen zuwege bringt waren doch einige ganz üble Ausreißer dabei. Die beiden ''Testsieger'' lagen aber so sehr gut beisammen dass eine hervorragende Kanalgleichheit über den vollen Drehbereich möglich ist - das war an der fabrikneuen Revox sicher nicht besser … man muss sich nur zu helfen wissen ….

            LG, dB
            don't
            panic

            Kommentar


              #36
              AW: Kritische Betrachtung Yamaha AS1100/AS1000/AS501

              Zitat von Dezibel Beitrag anzeigen
              Die Toleranzangaben ein Horror. Ich orderte zwanzig Stück, und selektierte daraus zwei Stück...
              Und wie machen das die Hersteller von billigen Verstärkern?
              Ich denke, die selektieren nicht.

              Ist das Ergebnis dann noch ein Verstärker der nichts falsch macht?

              Kommentar


                #37
                AW: Kritische Betrachtung Yamaha AS1100/AS1000/AS501

                Hersteller billiger Amps kompensieren es mit mehr Marketing

                Sorry für das ev. "Sakrileg", aber ist das Thema analoge Lautstärkeregelung nicht langsam "vintage"? Der popeligste AVR hat eigentlich die modernere Lösung = digitale Lautstärkeregelung. Bei rein analogen Amps geht's natürlich nicht, so lange noch welche gebaut werden.
                Glauben ist gut, Wissen ist besser. Wer lieber glaubt, soll glauben, volenti non fit iniuria.

                Kommentar


                  #38
                  AW: Kritische Betrachtung Yamaha AS1100/AS1000/AS501

                  Die Hersteller von Verstärkern werden Toleranzvorgaben an die Zulieferer richten. Ich denke dass die Potis für Alltagsmickymäuse vom 0815 DIY-Shop nicht gerade erste Wahl sind. … Außerdem - wo gibt es heute noch UE-Geräte mit Schichtpoti ? Die Lautstärkesteller sind doch alles nur noch Impulsgeber für die digitalen Schaltungen. Dort wo es noch (Motor-) Schichtpoti gibt spielt es preislich entweder keine Rolle oder die Qualität ist ohnehin unterirdisch. ….

                  LG, dB
                  don't
                  panic

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X
                  👍