Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wie kommt man zu optimaler Basswiedergabe?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #46
    Ist ja auch weiterhin nicht möglich!
    Man kann mit einem Bandpass - den der LSP irgenwann mal darstellt keine lineare Phase erreichen, man kann versuchen das außerhalb von 20-20kHz zu schieben.

    Das "Problem" war dass sich deine Messungen untereinander nicht wirklich "gedeckt" haben!
    Aber dieses "Problem" ist eben ausgemerzt und somit keines mehr.
    Ist ja gut das sich das geklärt hat.


    Bzgl. DBA bzw. Bass allgmein:
    "Mein" System hat ein Loch durch eine Rückwandreflexion bei ~90Hz (aufstellungsbedingt), sonst hat es für mich genug Reserven im Pegel, durch die Auslegung als Hochpass 2ter Ordnung erreiche ich druch den Roomgain der bei mir unter ~30Hz anfängt zu wirken nahezu beliebig tiefe lineare Frequenzgänge.

    Das ist aber nichts besonderes, weil das in praktisch allen Räumen funktioniert - auch dazu haufenweise Beispiele vorhanden.

    Genauso wie ein DBA in passenden Räumen schlicht und einfach funktioniert.
    Und ein weiterer Vorteil von einem DBA ist ja auch die im Vergleich "riesige" Zone in der diese guten Bedingungen vohanden sind.
    Also es ist dann sogar egal ob man am Hörplatz oder nen Meter daneben misst.

    Seit 2002/2003 wir in Foren über DBA Projekte berichtet. Alle verhalten sich sehr ähnlich. Viele Threads sind leider mittlerweile im Archiv und Bilder auf Servern nicht mehr vorhanden.
    Aber unentzerrte 20-100Hz mit +-3dB ungeglättet waren da nicht die Ausnahme.

    Es wird allerdings auch darauf hingewiesen, dass die Aufrüstung von einer Multisub-Anordnung oder nem SBA hörmäßig jetzt keine "Welten" sind.
    Aber in dem Thread hier soll es ja darum gehen welches die optimale Sub-Lösung ist.

    Hier wäre z.B. die Frage interessant ob ein Mono-Sub im Vergleich zu Stereo Sub Nachteile bringt.
    Hörbar ist der Unterschied ja erwiesenermaßen.

    Bzw. sollte man überhaupt am Anfang sich mal einigen was "optimaler" Bass überhaupt bedeutet.

    mfg

    Kommentar


      #47
      Ich muß ja eh nicht aufstehen oder arbeiten morgen, aber jetzt wirds wirklich spät.

      Richard, das ist schon klar, dass die Phase nicht außerhalb der 20Hz-20Khz linear sein kann, aber das interessiert ja keinen, weils ja dort nicht mehr hörbar ist, du hast jedenfalls gesagt, dass ich womöglich FIR Filter habe, und dass das eben nicht sein kann, dass es bei mir linear ist im HÖRBAREN Bereich.

      Also sei jetzt bitte so gut und steh dazu, die Leute, die das nicht gewusst haben, dass es doch halbwegs gut funktioniert mit der DCX, und das mitverfolgt haben, sind vielleicht ein wenig dankbar, ist ja doch eine feine Sache, selbst K&H zeigt ja den verhunzten Sprung der IIR Filter, David hat ja auch bis jetzt geglaubt, dass ich meinem System dadurch was unnatürliches aufzwinge, ist aber nicht so wie man sieht.

      Was das DBA betrifft, ich hab weder eines gehört noch gemessen, oder Messungen gesehen, wonach soll man dann urteilen, ist doch bei jedem Thema so.

      Als optimal sehe ich zumindest mal meine letzte Messung, ist schon mal ein Zeichen, dass ich eine sehr lineare Basswiedergabe schaffe, und das mit herkömlichen Mitteln, bis auf eine beseitigung der Moden durch gute Dämpfung, mehr ist da auch nicht dahinter.

      Übrigens, das mit dem Tauschen der Räume ist doch nicht dein Ernst, dann hättest mal nen ordentlich großen Raum zur Verfügung...

      Lg. Felix

      Kommentar


        #48
        Also ich muss arbeiten :U

        Ich wiederhole mich jetzt, es ging nicht darum dass es "prinzipiell" nicht möglich ist - bzw. haben deinen Messungen ja gezeigt dass es so ist - sondern dass das nicht zusammengepasst hat.

        Das hat sich doch letzhin geklärt und somit ist praktisch ausgeschlossen dass es sich um Messfehler o.ä. handelt.
        Ich muss aber auch sagen, dass ich eben bis vor kurzem dachte du würdest LR Filter verwenden.
        Butterworth/Bessel sind halt was das Abstrahlverhalten angeht nicht so gut, dafür aber eben in Sachen Phase besser.

        Zum DBA:
        Wenn du weder eines gehört, gemessen oder Messungen gesehen hast, dann frage ich mich halt wie du ein Urteil darüber abgeben kannst?

        Noch mal das was du gemacht hast ist bei weitem nicht schlecht, das ist sogar sehr gut, aber es geht halt noch besser.
        Ich kenne DBA Projekte seit 2003, habe Messungen gesehen, Subs für einen User gebaut der ein DBA aufgebaut hat, selbst DBA Versuche durchgeführt - ich denke ich kann mir ein Urteil darüber bilden.

        Bzgl. Tauschen der Räume:
        Den Raum schon, aber eben nicht das Komplettpaket.
        D.h. mir gefällt die Wiedergabe bei mir deutlich besser als bei dir.

        Bei Reno, ists so, dass einige Aspekte mir so gut gefallen haben (einige wiederum bei mir), dass das die erste Anlage war die ich gehört habe wo ich glatt tauschen würde.

        Dass das Alphahorn in meinem Raum nicht diese Performance bringen würde ist klar, wahrscheinlich spielt meine Kiste bei Reno auch besser als bei mir.

        Aber bei solchen Vergleichen zählt für mich einfach die Gesamtperformance - hinsetzen, hinhören und entscheiden wie das klingt.
        Da steht Renos Anlage in einigen Bereichen mit großen Vorsprung auf Platz 1 und ist dann wohl auch "Gesamtsieger" nach Punkten.

        mfg

        Kommentar


          #49
          Felix, du bist immer so schnell beleidigt, wenn man dir etwas technisch eindeutig besseres präsentiert, als du es gerade zur Zeit machst/hast.

          Das war damals auch so mit deinen passiven DIY-Lautsprechern, wo du uns auch noch erklärt hast, dass man nichts messen muss, die Simulationen alleine genügen.

          Heute bist du davon meilenweit entfernt, hast eingesehen dass es viel besseres gibt und machst es auch so, voller Überzeugung.

          Jetzt willst du nicht anerkennen, dass es im Bass noch wesentlich besseres gibt als 2 Subwoofer die voll von der Raumakustik abhängig sind. Wir (gilt auch für mich) sind damit zwar einen großen Schritt weiter als Leute mit passiven LS, die alles andere als ideal stehen, aber es geht halt noch viel besser.

          Um ganz ehrlich zu sein, ich zweifle an deinen Messungen im Bassbereich (aber jetzt bitte nicht sagen ich soll messen oder hören kommen, habe momentan viel wichtigere Dinge zu tun).

          DBA ist einfach der Königsweg, da gibt es nichts zu diskutieren, so wie der aktive Betrieb mit DSPs (für mich) der Königsweg ist.

          Alles Andere sind Kompromisse, die - je nachdem wie die Umstände sind - auch halbwegs gut funktionieren können. Bei dir vielleicht sogar sehr gut, aber es geht noch besser, ich glaube sogar viel besser (auch bei mir).

          Dieses ständige "ich habe das beste und nur ich weiß wie man alles am besten macht" ist doch kindisch! Dass deine Anlage sehr gut klingt bezeifelt doch eh' niemand, hast auch einen sehr hohen Aufwand getrieben. Kannst dich drüber freuen und auch stolz sein. Nur lass' bitte das ständig allen Anderen gegenüber Überlegene weg.
          Gruß
          David


          WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
          Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
          Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
          Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
          Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
          Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
          Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

          Kommentar


            #50
            Um ganz ehrlich zu sein, ich zweifle an deinen Messungen im Bassbereich (aber jetzt bitte nicht sagen ich soll messen oder hören kommen, habe momentan viel wichtigere Dinge zu tun).
            Siehst du, genau das ist es, was mich jedes Mal ärgert, zuerst sagen, andere Konzepte sind besser, und wenn ich dann zeige, dass es genauso gut geht, können meine Messungen nicht stimmen, wer ist jetzt kindisch, ich bin der Einzige der einen Beweis hier liefert, wo ist das DBA, dass angeblich so viel besser ist.

            Also sag mir wieso meine Messung nicht passen kann, nur weils bei dir nicht so aussieht, das kenn ich ja bereits von Richard dieses Verhalten.

            Ich hab ja auch besseres zu tun, als mich hier ewig beweisen zu müssen, wenn du nichts glaubst, musst eben selbst messen kommen, so einfach, ichbiete zumindest sowas an, vorher gibts aber keine Aussagen wie, das kann nicht sein, oder das bezweifle ich, das kenn ich ja bereits von Richard.

            Und ich könnte zig Beweise liefern, dass Richard NICHT gewusst hat, dass man mit einer DCX nen sauberen Sprung + Phase schafft, der sich mit ACOURATE die Messungen hingebügelt hat, respekt Null hier, wirklich wahr.

            Lg. Felix

            Kommentar


              #51
              Hi!

              @ ellesound !

              "Und ich könnte zig Beweise liefern, dass Richard NICHT gewusst hat, dass man mit einer DCX nen sauberen Sprung + Phase schafft, der sich mit ACOURATE die Messungen hingebügelt hat, respekt Null hier, wirklich wahr"






              :D :D :D DU BIST EINFACH DA BESTE !!! :D :D :D :W

              Kommentar


                #52
                Wo du Recht hast hast Recht:D.

                Kommentar


                  #53
                  Zitat von schauki Beitrag anzeigen

                  ...

                  Mach doch einfach einen Thread auf und schreibe rein welche Messungen dich interessieren.
                  GGfs. auch mit Anleitung wo/wie gemessen, damits vergleichbar ist.

                  Da werde ich dir gerne entsprechendes liefern.

                  Z.b. sowas:

                  Und auch nur DCX - nix Acourate oder so...
                  Da klingelt nix vor (also ein Indiz dass ich nicht mit FIR schummle), die Spitze ist schön, der Abfall relativ sauber, geht wie es sein soll relativ bald in den negativen Bereich zurück unsw. Also schon ein relativ schöner Sprung - war damals eine Einstellungssache von ein paar Minuten.
                  Nur um zu zeigen, dass es geht, von Feintunig keine Spur.

                  ...

                  mfg
                  und :R

                  Ich fasse es nicht, SCHAUKI ist zum "Zeitrichtigen" konvertiert :B


                  Spaß bei Seite, tolle Sache die Du uns da präsentierst. Ich würde gerne mehr davon wissen. Nicht das ich Dir das nicht glaube, aber den Ansatz würde in einen anderen Thread vorgestellt bekommen.

                  Ich würde auch meine neuen "3-Weger" vorstellen. Ist zwar noch in der Mache, aber Messungen könnte ich schon vorstellen. Auch da geht es um die "zeitrichtige" Widergabe. OK, erstmal nur passiv, aber mit DSP auch kein Problem.

                  Was hälst Du davon ?
                  Gewerblicher Teilnehmer

                  Happy listening, Cay-Uwe.

                  www.sonus-natura.com

                  Kommentar


                    #54
                    Wie gesagt Cay Uwe, ich glaub ihm nicht mehr viel, denn vor kurzer Zeit war ja sein System noch voller "zeitprobleme" überhäuft, wo nur Acourate Abhilfe schaffen konnte, einfach mal hier nachlesen, reicht doch...

                    Das Problem ist, man kann einem im Internet alles vormachen, ob mans nun glaubt oder nicht, ist eine andere Geschichte, aber wenn man sich so unprofessionell verhält, hört sichs bei mir mit Glaubwürdigkeit auf.


                    Der Beitrag ist mehr als aussagekräftig.

                    Wenn man dann nachliest, gibts ja seinen "tollen" Sprung seit Jahren, nur mit DCX eingestellt, so so...

                    Lg. Felix

                    Kommentar


                      #55
                      Felix,

                      auch wenn ich Richard persönlich nicht kenne, denke ich dass er ehrlich ist. Es gibt tatsächlich einige Ansätze um "zeitrichtiges" Verhalten zu erlangen, ohne über FIR zu gehen.

                      Daher mein Interesse.
                      Gewerblicher Teilnehmer

                      Happy listening, Cay-Uwe.

                      www.sonus-natura.com

                      Kommentar


                        #56
                        Ich würde gerne etwas über Cay Uwes neuen 3-Wegerich erfahren...


                        Und ich bin mir auch ziemlich sicher, dass ein DBA die optimalste Lösung für Basswiedergabe in einem Raum darstellt.

                        Ein anderes System, das ich schon gehört habe, das mir sehr gut gefallen hat, waren Dipol Subwoofer direkt am Hörplatz.
                        Mfg Günther

                        Kommentar


                          #57
                          Felix, ich habe mit keinem Wort gesagt und auch nicht gemeint, dass du uns etwas vormachst, aber die Schalldruckkurve die du uns hier im Bassbereich gezeigt hast, ist mehr als unüblich gut und das ohne DBA.

                          Alle Messungen die du uns laufend zeigst, sind irgendwie "verdächtig" gut. Nicht einmal in einem Studio ist das so.

                          Kurz: ich kann es mir einfach nicht vorstellen. Wenn es aber tatsächlich so ist, dann Gratulation.

                          Und bitte hör' auf den Richard dauernd anzumotzen, er hat schon mit sehr vielen Dingen die er sagt recht - und ebenso Cay-Uwe. Akzeptiere einfach, dass andere Leute andere Erfahrungen gemacht haben und somit auch andere Meinungen haben. Jeder von uns hat andere Schwerpunkte (ob sinnvoll - bzw. hörbar - oder nicht sei dahingestellt) und in die verbeisst er sich halt.
                          Gruß
                          David


                          WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                          Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                          Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                          Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                          Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                          Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                          Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                          Kommentar


                            #58
                            Felix,

                            auch wenn ich Richard persönlich nicht kenne, denke ich dass er ehrlich ist. Es gibt tatsächlich einige Ansätze um "zeitrichtiges" Verhalten zu erlangen, ohne über FIR zu gehen.

                            Daher mein Interesse.
                            Das war ja auch wochenlang das Thema bei meinem System, jetzt plötzlich ists keine neuigkeit mehr, wo ich das klargestellt habe, und man braucht keine Fir Filter mehr, das widerspricht sich gewaltig, tut Leid.

                            Lg. Felix

                            Kommentar


                              #59
                              Ein anderes System, das ich schon gehört habe, das mir sehr gut gefallen hat, waren Dipol Subwoofer direkt am Hörplatz.
                              Ist sicher auch sehr gut, habe da auch schon Überlegungen angestellt, aber ein DBA erscheint mir einfach optimal.
                              Falls es je soweit kommt, bin ich schon auf die Einmesserei gespannt, da habe ich nämlich Null Erfahrung.
                              Gruß
                              David


                              WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                              Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                              Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                              Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                              Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                              Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                              Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                              Kommentar


                                #60
                                Alle Messungen die du uns laufend zeigst, sind irgendwie "verdächtig" gut. Nicht einmal in einem Studio ist das so.

                                Kurz: ich kann es mir einfach nicht vorstellen. Wenn es aber tatsächlich so ist, dann Gratulation.
                                Das sind Messungen, die auch so stimmen, steht sogar immer Datum und Uhrzeit im Screenshot dabei, ich mach da wirklich keine Geheimnisse draus, die letzten Einstellungen nach Richards Besuch haben eben noch einiges verbessert, was den Sprung angeht bin ich ihm auch dankbar, dass er mir das gezeigt hat wies aussehen soll, aber jetzt alles als schon längst gewusst zu haben und alles als selbstverständlich zu sehen, finde ich nicht angebracht.

                                Lg. Felix

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍