Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wie kommt man zu optimaler Basswiedergabe?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Florat, in anbetracht der Auflösung und gemessen am Hörplatz ist es auch perfekt.

    Ich glaub so gut wirst du das nie bei dir am Hörplatz messen können.

    Du treibst ohnehin dein Unwesen hier, wie ich bemerkt habe, oder bist du der Schutzengel von Cay Uwe? Egal, mach wie du glaubst.

    Lg. Felix

    Kommentar


      #17
      Also hat der Vergleich eh gepasst, naja gut.

      Cay Uwe, egal, nur Florat muß doch nicht ständig solche Beiträge schreiben, oder?

      Mir ist auch klar, dass du was anderes bezweckst mit deinen Boxen, nur ist das eben hier das Thema, und ich habe natürlich auch an einer guten Basswiedergabe gearbeitet, der Aufwand ist groß, klar, aber lohnt sich.

      Lg. Felix

      Kommentar


        #18
        Ich gehöre auch absolut nicht zu denen, die meinen, dass die Tieftonwiedergabe etwas mit der Räumlichkeit zu tun hat (so ein Schwachsinn - wer das wohl erfunden hat!).
        Hallo David,

        Diesen ´Schwachsinn´ haben schon etliche Leute so gehört. Nur weil du es nicht hörst gibt es eventuell doch andere die es können.........

        Bei einer Erweiterung des Bassbereichs etwa durch Subwoofereinsatz tut sich oft auch merklich positives in den Bereichen darüber.

        Aber es gilt hier ja ...:J:, also trifft mein Einwurf wahrscheinlich sowieso auf taube Ohren....



        Viele Grüsse,
        Stefan

        Kommentar


          #19
          Hallo!

          Das "Problem" am Bass ist, dass man aufgrund der großen Wellenlängen halt mit porösen Absorbern oder Diffusoren nicht weiterkommt sofern die nicht mehrer Meter dick sein.

          Dafür allerdings hat man den Vorteil, dass man relativ schnell Strahlungskopplung hat und es keine Trennung zwischen Diffus und Direktschall gibt. D.h. in vielen Fällen ohne Nebenwirkung elektr. entzerren kann.

          Manche Sachen sind natürlich sinnlos zu entzerren, wie ein Loch durch eine Rückwandreflexion oder Bodenreflexion...

          Ein weiterer Vorteil im TT ist eben durch die Strahlungskopplung die man recht schnell mal hat, bekommt man auch entsprechend schnell eine ebene Welle abgestrahlt.
          Und daa kommt beim SBA/DBA zum Tragen.

          Durch geschickte Platzierung der einzelnen Subs (entsprechend den Dimensionen der Frontwand und der gewünschten oberen Grenzfrequenz) kann man eine ebene Welle abstrahlen.
          D.h. beim SBA treten mal keine (bzw. viel geringer) Quer und Vertikalmoden auf. Über die Nachhallzeit entscheidet dann nur mehr die Rückwand.

          Das DBA geht einen Schritt weiter und "saugt" die eben Welle von vorne praktisch ab - als gäbe es gar keine Rückwand.
          Nachhallzeit wird somit meist drastisch gesenkt.

          Nachteilig dabei ist dass man Wirkungsgrad durch den Roomgain verliert und das ganze halt doch sehr aufwändig ist.
          Aber unterm Strich ist ein DBA sofern der Raum es zulässt die beste Lösung für "besten" Bass.
          In der Praxis haut das leider nicht ganz so gut hin, zumindest nicht bis 100Hz rauf, weil jedes die ebene Welle störende Objekt Artefakte produziert.
          Optimal wäre also ein ganz "harter" quaderförmigen Raum.

          Sowas gibts aber eher selten, bzw. ist der messtechnische Gewinn eben in der Praxis nicht sooo sehr hörbar.
          Das haben auch meine Versuche gezeigt.

          Wobei es gilt wie immer, je "schlechter" die Ausgangssituation desto mehr kann man verbessern.

          mfg

          Kommentar


            #20
            Ja also wenn ich mir das so anhöre, ist ja mein Aufwand dann gar nicht so schlimm, denn im Grunde genommen hat mich das ja nur viel Arbeit gekostet, ich meine Ziegel und paar alte Matratzen, oder alte Fetzen die man schon ewig irgendwo im Keller oder am Dachboden stehen hat kann man schon mal verwenden, und wenn man nicht grad 2Linke hat, kann man das auch schön verarbeiten/verkleiden, also vom finanziellen Aufwand ist mein riesen "Dämpfer" nicht schlimm, wenn genug Platz da ist geht das problemlos.

            Mit der richtigen Aufstellung der Woofer sollte das dann auch gut Funktionieren, ich meine bis auf einen einzigen schmalbandigen Einbruch bei 70Hz, der mit weniger Auflösung gar nicht zu sehen wäre(ich messe ja mit der vollen Auflösung), hab ich ja keine "fehler" im Bassbereich, das wird selbst mit dem DBA nicht so reibungslos hinkommen, und ich hab ja auch keinen Pegelverlust oder sonstige Nachteile wie mehr Elektronik und Woofer, die dann rumstehen und Geld kosten.

            Lg. Felix

            Kommentar


              #21
              Zitat von ellesound Beitrag anzeigen
              .....
              Mit der richtigen Aufstellung der Woofer sollte das dann auch gut Funktionieren, ich meine bis auf einen einzigen schmalbandigen Einbruch bei 70Hz, der mit weniger Auflösung gar nicht zu sehen wäre(ich messe ja mit der vollen Auflösung), hab ich ja keine "fehler" im Bassbereich, das wird selbst mit dem DBA nicht so reibungslos hinkommen, und ich hab ja auch keinen Pegelverlust oder sonstige Nachteile wie mehr Elektronik und Woofer, die dann rumstehen und Geld kosten.
              Woher kommt denn der Einbruch?
              Stehen die Subs ~1,2m von der jew. Seitenwand entfernt?
              Dann hättest du die Erklärung.

              Ein User in einem anderen Forum beitreibt ein "Pseudo" DBA, also nicht exakt nach den Aufstellungskriterien aufgebaut unsw... aber selbst das funkt beeindruckend gut.

              Wie gesagt ich kenne nun einige DBAs von Berichten her und auch die sind schlicht super, viele davon integrieren sich in den Raum besser als "herumstehende" Subs.

              Imho führt für optimale Basswiedergabe nichts an einem DBA vorbei.
              Wenn man den passenden Raum dafür hat - gehts da nicht besser.
              Außer vielleicht Sensor geregeltes aktiv DBA, wo jeder Treiber genau das "schluckt" was kommt, aber das ist dann schon Feintuning.

              mfg

              P.S. NHZ ist ja anders definiert, aber hier gehts ja nur um den TT, also bitte darüber hinwegsehen
              Zuletzt geändert von schauki; 13.04.2010, 21:24.

              Kommentar


                #22
                Hallo David,

                Diesen ´Schwachsinn´ haben schon etliche Leute so gehört. Nur weil du es nicht hörst gibt es eventuell doch andere die es können.........

                Bei einer Erweiterung des Bassbereichs etwa durch Subwoofereinsatz tut sich oft auch merklich positives in den Bereichen darüber.

                Aber es gilt hier ja ...:J:, also trifft mein Einwurf wahrscheinlich sowieso auf taube Ohren....



                Viele Grüsse,
                Stefan
                Es ist ja nicht der Bass, der die Räumlichkeit macht sondern die korrekte Phasenlage/zeitrichtikgeit(bei Mehrwegern), die in Verbindung mit den anderen Chassis dann räumliche Abbildung begünstigt, ich musste das erst wieder feststellen nachmeiner letzten Anpassung der Phasenlage, da tut sich schon einiges.

                Lg. Felix

                Kommentar


                  #23
                  Was das Thema DBA angeht, muss ich Richard Recht geben.

                  Live damals gehört ein 2x4 DBA mit 10" .

                  Mir fehlt der passende Raum, leider.
                  Gerne würde ich mir ein in Vorwandkonstruktion aufgebautes 2x8 DBA gönnen.
                  Kommt Zeit , kommt neue Whg. kommt DBA! Soviel ist sicher.

                  Kommentar


                    #24
                    Nein Richard, die stehen nicht so weit von den Wänden weg, aber dafür ist die Sitzgarnitur im Weg, ich messe ja in der Nähe der Rückenlehne, am Hörplatz, also nicht direkt vor den Woofern, das wär ein Wunder wenn sich das gar nicht zeigen würde, wie gesagt, so wie ich das mache, auch direkt am Hörplatz gemessen, wirds nirgendwo besser sein, ich meine das ist ja nicht mal entzerrt!

                    Und wie du selbst sagst, funktioniert das beim DBA nicht problemlos bis 100Hz, bei mir aber sogar weit drüber, und man sollte sich dann auch Gedanken machen, wie sich das mit dem Rest verbinden lässt also mit den Satelliten, ich arbeite ja auch auf gute Messdaten in Bezug auf Phase usw., also so einfach geht das sicher nicht, denn wenn du einen harten Raum für gute Ergebnisse brauchst, wirds ja sonst eher hallig sein, was passiert dann mit dem Rest des Frequenzspektrums...

                    Lg. Felix

                    Kommentar


                      #25
                      Was das Thema DBA angeht, muss ich Richard Recht geben.

                      Live damals gehört ein 2x4 DBA mit 10" .

                      Mir fehlt der passende Raum, leider.
                      Gerne würde ich mir ein in Vorwandkonstruktion aufgebautes 2x8 DBA gönnen.
                      Kommt Zeit , kommt neue Whg. kommt DBA! Soviel ist sicher.
                      Dann hör dir das bei mir auch mal an, das ist bestimmt nicht schlechter, mein Raum ist ja für sowas ausgelegt, das geht auch sehr weit runter ohne Anstrengung.

                      Lg. Felix

                      Kommentar


                        #26
                        Ich bin zwar kein Fan von solchen Wohnzimmerwänden, weiß jeder was ich meine??, aber sowas bietet sich für ein DBA ja förmlich an.

                        Gerade wenn es 10" sind dann sind die nötigen Volumen ja auch nicht so schlimm. In CB sollten 40l mehr als genug sein.
                        Ich rechne da ~100mal Verschiebevolumen, das passt dann halbwegs.

                        Von Vorteil sind natürlich eher schmale/niedrige Räume, weil man mit weniger Subs schon ne reltiv hohe Grenzfrequenz erreicht.

                        Bei nem 6m breiten und 3m hohen Raum sind dann schon recht schnell min. 6 Subs nötig unsw...

                        Aber im Endeffekt kostet das sowieso nicht die Welt.
                        Gute Chassis 10/12" gibts für 100 Euro, das Holz dazu wenig...
                        Steuerelektronik kostet sowieso mal, egal wieviele Chassis verwendet werden und Amp-Leistung kostet auch "wenig".
                        Bzw. kann man i.d.R. 2 Chassis problemlos "dazuhängen".

                        D.h. der Grundpreis billig Variante:
                        1x Behringer DEQ2496 ~300 Euro
                        8x 10" Chassis ~800 Euro
                        x-Kanal Endstufe ~300 Euro
                        Holz/Zubehör ~300 Euro

                        Ist man auf ~1500 Euro - also im Vergleich zu dem was "wir" sonst so für Hifi ausgeben eh nix.

                        mfg

                        Kommentar


                          #27
                          Hi Felix,

                          ich sehe bei einem 2x8 DBA im passendem Raum und einer "unsichtbaren" Integration nur Vorteile. Die Herstellungskosten( DIY) sind dazu fast ein Witz!

                          Ich bezweifele ja nicht das Deine Anlage klingt, mich würden allerdings schon die rum stehenden Kisten nerven.

                          Ich vermute allerdings , das Du noch kein DBA live gehört hast und auch das Wirkprinzip
                          bzw. die klaren Vorteile eines DBA´s NOCH nicht erkennst.

                          Kommentar


                            #28
                            Zitat von ellesound Beitrag anzeigen
                            Nein Richard, die stehen nicht so weit von den Wänden weg, aber dafür ist die Sitzgarnitur im Weg, ich messe ja in der Nähe der Rückenlehne, am Hörplatz, also nicht direkt vor den Woofern, das wär ein Wunder wenn sich das gar nicht zeigen würde, wie gesagt, so wie ich das mache, auch direkt am Hörplatz gemessen, wirds nirgendwo besser sein, ich meine das ist ja nicht mal entzerrt!
                            Ich glaube Uwes DBA damals bis 16Hz runter linear +-2dB bis 100Hz....

                            Bei mir ists selbst ohne abgesetze Subs am Hörplatz linearer als bei dir und die Nahchallzeit liegt zwischen 50Hz und 200Hz auch niedriger.

                            Pegel bei 20Hz liegt bei mir ~15dB höher als bei dir.
                            Bei dir fällts ja schon knapp unter 40Hz steil ab.

                            Und bei mir siehts im Vergleich zu echten DBAs auch "traurig" aus.

                            Also schau dir entsprechende Berichte dazu an, dann bekommst du wieder Bodenkontakt!

                            Und wie du selbst sagst, funktioniert das beim DBA nicht problemlos bis 100Hz, bei mir aber sogar weit drüber, und man sollte sich dann auch Gedanken machen, wie sich das mit dem Rest verbinden lässt also mit den Satelliten, ich arbeite ja auch auf gute Messdaten in Bezug auf Phase usw., also so einfach geht das sicher nicht, denn wenn du einen harten Raum für gute Ergebnisse brauchst, wirds ja sonst eher hallig sein, was passiert dann mit dem Rest des Frequenzspektrums...
                            Es funktioniert halt bis dort wo die Grenzfrequenz hingelegt wird durch die Ausführung.
                            Darüber hinaus funktioniert es dann nicht mehr so gut, aber zumindest nicht "schlechter" als konventionelle Systeme.

                            Ansonsoten verhält sich das DBA genauso wie konventionelle Systeme, was Phase unsw. angeht.
                            Mittlerweile aber eh wurscht, weil beliebig einstellbar.

                            "Schallhart" natürlich nur auf den TT bezogen, da machen ein paar Absorber oder auch 10cm Dämmstoff an der Wand eh nichts aus.

                            mfg

                            Kommentar


                              #29
                              Zitat von schauki Beitrag anzeigen
                              Ich glaube Uwes DBA damals bis 16Hz runter linear +-2dB bis 100Hz....
                              Ja kommt gut hin Richard, man wie die Zeit vergeht war 2003!
                              Uwe hatte ein 2x4 DBA....u.a. damals 2003 !!! u.a. gehört die gute alte Madonna " Ray of Light " HAMMER!

                              Kommentar


                                #30
                                Glaube damals hatte Norbert mit den DBAs gestartet in Foren, hatte aber nur ein 2x2 DBA, Uwe hat dann das 2x4 DBA umgesetzt.
                                Ich glaube er hatte aber gesagt, dass er beim nächsten Mal dann gleich 2x8 machen würde, sein Raum war ja relativ groß soweit ich mich erinnern kann.

                                Norbert hat dann später auch auf 2x4 umgestellt.

                                Poison Nuke hat sich ja ein 2x4 aus 18" gebaut, auch nicht sichtbar im Raum integriert.

                                Follgott's DBA gibts ja auch noch, von ihm stammt ja auch großteils der wiki Artikel.

                                Barnie hat eines, wobei ich den Letztstand nicht kenne, glaube sogar er hats umkonfiguriert. 2x4 12" CB.

                                Kurz gesagt es gibt mittlerweile schon genug Referenzbeispiele (die sehr gut dokumentiert sind) und noch einige Versuche, die die Funktion des DBA bestätigen. Wobei halt ab und zu ein paar Sachen dazwischen Funken (Kamin bei Poison z.b.),...

                                Aber die Ergebnisse zeigen halt Dinge die man konventionell nicht machbar sind.

                                Und vor allem zu einem Preis in DIY wo man oft nicht mal einen einzelnen Sub bekommt.

                                mfg
                                Zuletzt geändert von schauki; 13.04.2010, 22:09.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍