Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Autos und PKWs allgemein

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    AW: Was ist das allerbeste Automobil?

    Meinst du mit Service auch Desinfektion?
    Service heißt die Anlage wird auf Funktion und Lecks untersucht und der Füllstand wird überprüft. Ggf. wird Kühlmittel nachgefüllt bzw. getauscht. Beim lezten mal (Aug. 2017) war m.W. alles in Ordnung. Nur der Pollenfilter wurde getauscht, wie immer bei einer Inspektion.

    Eine Desinfektion ist nur selten erforderlich.

    Wie gesagt, es müffelt nix, gar nix.

    Gruß

    RD

    Kommentar


      AW: Was ist das allerbeste Automobil?

      Das Müffelproblem entsteht wohl auch nur, wenn, wenn die Klima kurz bzw. einige Minuten vor dem Abstellen des Fahrzeugs ausgeschaltet wird.

      Gerade diese Vorgehensweise wird aber gerne gegen das Müffeln empfohlen. Bei meiner ersten Klima habe ich das auch befolgt, mit dem Ergebnis, relativ schnell ein Müffelproblem.

      Seitdem ich die Klima in der warmen Jahreszeit aber durchlaufen lasse, hat sich das absolut erledigt.

      Es ist ja auch logisch, dass das Ausstellen der Klima kurz vor Fahrtende nicht funktioniert. Die Feuchtigkeit des Kondensators wird in die Luft abgegeben und die Luft ist somit extrem feucht. Das ändert sich erst, wenn der Kondensator und die Feuchtigkeitsnester im Lüftungssystem vollständig abgetrocknet sind. Dazu reichen aber wenige Minuten nicht aus. 10 Minuten oder gar länger die Klima vor dem Abstellen des Fahrzeugs auszuschalten ist für mich keine Option, denn dann müsste ich ja bei heißen Außentemperaturen im Auto schwitzen. Nö, das will ich nicht.

      Egal, wenn der Kondensator nicht vollständig abgetrocknet ist, wird also die Luft, die durch ihn strömt, befeuchtet. Die Feuchtigkeit kondensiert an den Schmutzablagerungen, die sich im Laufe der Zeit in dem Lüftungssystem gebildet haben. Diese Feuchtigkeitsinseln sind dann ein idealer Nährboden für Schimmelkulturen.

      Schalte ich die Klima vor Fahrtende hingegen nicht aus, wird der Kondensator zwar nicht abgetrocknet, aber es gibt eben keinen Luftstrom, der die Feuchtigkeit im Lüftungssystem verteilt. Den Kondensator zu desinfizieren ist eigentlich kein großes Problem, aber bei dem gesamten Lüftungssystem mit den ganzen Verwinkelungen ist das ungleich schwieriger.

      Wenn man die Klima nicht ausschaltet, bleibt der Kondensator also feucht. Das ist aber eigentlich kein Problem, weil insbesondere bei kaltem und nassem Wetter, an dem Kondensator so viel Feuchtigkeit produziert wird, dass er regelrecht gespült, ja gewaschen wird.


      Gruß

      Uwe

      Kommentar


        AW: Was ist das allerbeste Automobil?

        das ist wirklich stark...

        das hat's noch nie gegeben...

        das ist schlimmer als bei der KAT Umstellung in den 1980igern...

        :J
        Zuletzt geändert von debonoo; 25.05.2018, 05:25.

        Kommentar


          AW: Was ist das allerbeste Automobil?

          Zitat von JoachimA Beitrag anzeigen

          Also meine Klimanalage läuft nur wenn es wirklich unerträglich heiß im Auto ist..
          Bist ein harter Hund....

          das würde ich nicht aushalten...

          war richtig stickig gestern, bei dem Wetter...

          oder aber - die Autos vor 20 Jahren, waren anderes konstruiert...

          ich denke bei den modernen Autos geht das, mit der Lüftung, ohne Klima nicht richtig...

          außer Fenster aufmachen...

          :T
          Zuletzt geändert von debonoo; 25.05.2018, 05:31.

          Kommentar


            AW: Was ist das allerbeste Automobil?

            Lauda, leistet sich was....

            Kommentar


              AW: Was ist das allerbeste Automobil?

              Zitat von Dezibel Beitrag anzeigen
              Bin ich der Einzige der diesen hektischen Überfleiß nicht versteht ?

              LG, dB
              Bei Porsche sind sie jedenfalls aus dem Häuschen. Ob ich da jetzt noch Glück hatte oder Pech, das weiß ich nicht.

              Mein Auto lässt sich jedenfalls noch konfigurieren. Ob man ihn noch bestellen könnte, das weiß ich nicht, aber ich glaube eher dass das nicht mehr ginge.
              Gruß
              David


              WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
              Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
              Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
              Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
              Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
              Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
              Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

              Kommentar


                AW: Was ist das allerbeste Automobil?

                volvo hat seine motoren völlig neu entwickelt, sie haben einen einheitlichen motorblock (4zylinder), dieser rumpfmotor wurde von anfang an auf neue anforderungen hin entwickelt, sodass zb. motornahe maßgeschneiderte abgasbehandlungen platz haben. motornahe bedeutet, dass die abgasnachbehandlung ohne große wärmeverluste möglich ist, was im eu6d viele vorteile hat, wenn man relativ neue entwicklungen nicht erst anpassen muss, damit man platz dafür findet. ob sie damit mehr glück als verstand hatten, oder mehr verstand als glück, keine ahnung.




                emitec ist übrigens eine continental tochter




                mit strg + bild groß machen, links unten sieht man den pott zur abgasnachbehandlung, der modular erweiterbar ist.

                der opf an dieser position brennt übrigens ohne nachheizen frei.

                ps:
                fahrmodi meines zukünftigen t8

                Zuletzt geändert von longueval; 25.05.2018, 11:29.
                ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

                Kommentar


                  AW: Was ist das allerbeste Automobil?

                  Ich bin gespannt ab wann es dem Altbestand so richtig an den Kragen geht - nach dem was sich gerade abspielt glaube ich nicht mehr an ein ''natürliches'' Auslaufen ohne ''Nachhilfe''. ….

                  LG, dB
                  don't
                  panic

                  Kommentar


                    AW: Was ist das allerbeste Automobil?

                    glaub ich nicht

                    zuerst kommen einmal einige alibi kosmetische fahrverbote für ein paar hundert meter hochbelastete stellen.
                    (hamburg 600m, 300m vor und nach messstelle, anlieger frei)

                    dann kommt ein jahrelanges herumevaluieren

                    dann kommt gar nix

                    und dann sind die autos ohnehin schon uralt

                    und dann kommt oldtimer regelung.
                    ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

                    Kommentar


                      AW: Was ist das allerbeste Automobil?

                      oder aber - die Autos vor 20 Jahren, waren anderes konstruiert...

                      ich denke bei den modernen Autos geht das, mit der Lüftung, ohne Klima nicht richtig...
                      Das liegt daran, dass die Front- und teilweise auch die Heckscheiben heute viel flacher stehen als bei den Autos vor 30 Jahren. Da scheint einfach mehr Sonne rein, wodurch die Aufheizung größer ist. Auch die schwarzen Flächen auf den Armaturen sind heute größer, noch mehr Aufheizung.

                      Gruß

                      RD

                      Kommentar


                        AW: Was ist das allerbeste Automobil?

                        ....wirksame Fahrverbote wird es in D -bei unserer lobbygesteuerten Politik- nicht geben, da bin ich bei longueval. Kosmetik, Alibi brauchts natürlich. Man muss ja so tun als ob. Länder ohne eigene Automobilindustrie tun sich grundsätzlich leichter. Theoretisch, ich bin sicher da wird hinter den Kulissen Druck ausgeübt, um die arme deutsche Wirtschaft nicht zu belasten :C.....

                        Was denkbar wäre, wieder eine steuerfinzierte Subvention wie die Abwrackpraemie für Diesel Euro 4 abwärts....

                        Kommentar


                          AW: Was ist das allerbeste Automobil?

                          lobbying ist inzwischen zum schimpfwort verkommen. grundsätzlich gilt, dass kein gesetzgeber experte für eh alles sein kann und daher außenstehende expertise braucht. gewerkschaft ist auch eine lobbygruppe, besonders bei der sozialgesetzgebung.
                          außer frage steht allerdings, dass es diesbezüglich auswüchse gibt, insbesondere dann, wenn gesetzgeber einseitig zuhören.
                          ein paradoxes ergebnis der deutschen verhältnisse ist, dass wirtschaftsverbände gewerkschafter, die in aufsichtsräten sitzen, einsetzen.
                          dann hören die gesetzgeber den selben scheiß von zwei seiten, wenn sich nicht ein anderer gewerkschafter aufrafft, den konsumentenschutz zu vertreten.
                          demokratie ist mindestens dialog, so verkommt sie zum monolog.
                          ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

                          Kommentar


                            AW: Was ist das allerbeste Automobil?

                            ... in D müsste nur die Diesel-Subvention, die eigentlich für die Speditions-Wirtschaft eingeführt und später auf die privaten Pkw übertragen wurde, abgeschafft werden.

                            Kommentar


                              AW: Was ist das allerbeste Automobil?

                              Zitat von Atmos Beitrag anzeigen

                              müsste nur die Diesel-Subvention..., , ...abgeschafft werden.
                              lass mir doch meinen kleinen Vorteil...

                              :I

                              Kommentar


                                AW: Was ist das allerbeste Automobil?

                                Zitat von longueval Beitrag anzeigen

                                lobbying ist inzwischen zum schimpfwort verkommen.
                                Ja, der Zwilling zur Korruption...

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍