Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Ist meine Lautsprecher-(Vor-)Auswahl vernünftig?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    AW: Ist meine Lautsprecher-(Vor-)Auswahl vernünftig?

    Zitat von tropel Beitrag anzeigen

    Ich habe die Klipsch RF-280f in einem Laden probehören können. Haben mich überhaupt nicht überzeugt, unausgewogener Klang, "aufdringlich".
    die neue, große RP-280F? Das wäre schade, weil Klipsch auf das neue Horn offenbar recht stolz ist. Hätte mir da schon was gescheites erwartet. Die RF-7 II find ich fürs Geld super.

    lg
    reno

    Kommentar


      #32
      AW: Ist meine Lautsprecher-(Vor-)Auswahl vernünftig?

      Hallo!

      Zitat von Hifiaktiv Beitrag anzeigen
      @tropel schrieb:

      Nur insofern, als ich an deiner Stelle (falls vorhanden, ich habe mir die Nubert Modellpalette nicht genauer angesehen, bei Adam wäre es die A7X) vor allem als Frontboxen etwas größere Modelle nehmen würde. Die Marken sind OK, aber es gäbe - wenn die Optik keine Rolle spielen würde - schon noch so Manches aus dem Pro-Bereich (Genelec wurde erwähnt), das ich wahrscheinlich vorziehen würde.

      Durchaus "hübsch" und sicher gut: http://www.thomann.de/at/dynaudio_bm5_mkiii.htm

      Jedenfalls würde ich das Budget eher in Richtung der Frontboxen verschieben als zu den Subwoofern hin.
      Ja, das habe ich mir tatsächlich heute Mittag auch überlegt und habe auch nochmal nach etwas günstigeren Subwoofern als dem AW-350 bzw. Sub8 geschaut. Ich bin dann beim JBL LSR310S gelandet, der mir von den Daten (die nicht allzu viel aussagen, ich weiß schon), dem Design und weil JBL einen bekannten und guten Ruf hat ein wenig besser gefiel als die beiden ebenfalls in Frage gekommenen Mackie MR10S und Yamaha HS-8S. Gegen den Yamaha habe ich mich entscheiden weil die anderen beiden nur 10 bzw. 40 Euro mehr kosten und dafür aber größere Treiber haben. Zwischen Mackie und JBL entschied dann aber hautpsächlich schlicht der (bestimmt subjektiv gefärbte) Bekanntheitsgrad von JBL.

      Da dann etwas Budget für die Frontboxen frei wurde, habe ich zunächst nochmal zwischen den A-300 von Nubert und besagten A7X geschwankt, hab dann aber tatsächlich auch nochmal die von dir erwähnten Dynaudio (wieder-)gefunden. Deine Erwähnung hat mich dann bestärkt die nochmal in die Auswahl zu nehmen. Das Aussehen hat mir auch vorher schon zugesagt, sie sind dann aber wieder aus dem Rennen geflogen weil der Gesamtpreis mit den teuereren Subs einfach zu hoch erschien und ich den Größenunterschied als nicht so entscheidend betrachtet habe.
      Letztlich denke ich dass ich bei diesen ein etwas besseres Preis-/Leistungsverhältnis herrscht als bei den A7X und Nuberts. Das ist aber nur meine beweislose Intuition.

      Aber lange Rede kurzer Sinn, es werden jetzt die JBL und die Dynaudio zur Probe bestellt :I, nochmals :F

      Ich werde dann berichten, wenn ich gehört habe :-)

      tropel

      Kommentar


        #33
        AW: Ist meine Lautsprecher-(Vor-)Auswahl vernünftig?

        Zitat von Reno Barth Beitrag anzeigen
        die neue, große RP-280F? Das wäre schade, weil Klipsch auf das neue Horn offenbar recht stolz ist. Hätte mir da schon was gescheites erwartet. Die RF-7 II find ich fürs Geld super.

        lg
        reno
        Richtig, ich meinte die RP-280F, das RF war ein vertipper, sorry.

        Aber wie gesagt, die Situation war denkbar ungünstig. Keine eigene Musik dabei, ich hatte es eigentlich eilig und, ohne jemandem zu Nahe treten zu wollen, der Verkäufer machte den Eindruck als wolle er mir einfach um jeden Preis den nächstbesten Lautsprecher andrehen, was mich unbewusst möglicherweise auch zu einem negativen Urteil beeinflusst hat. (Letzteres ist dann auch der Grund warum ich nicht mehr hingegangen bin.)

        tropel

        Kommentar


          #34
          AW: Ist meine Lautsprecher-(Vor-)Auswahl vernünftig?

          Aber lange Rede kurzer Sinn, es werden jetzt die JBL und die Dynaudio zur Probe bestellt , .....
          Gute Wahl glaube ich.

          Ich werde dann berichten, wenn ich gehört habe :-)
          Ja, bitte!
          Gruß
          David


          WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
          Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
          Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
          Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
          Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
          Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
          Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

          Kommentar


            #35
            AW: Ist meine Lautsprecher-(Vor-)Auswahl vernünftig?

            Hallo,

            es hat jetzt etwas länger gedauert, da ich die Bestellung noch etwas verzögern musste. Seit Samstag ist die Anlage aber da und das allererste Probehören (gestern/heute) geschehen.
            Die Kurzversion: Alles richtig gemacht, denke ich .

            Die längere Version folgt in den nächsten Tagen, wenn ich Zeit hatte meine Meinung etwas differenzierter zu formulieren und womöglich auch noch etwas an der Positionierung/Einstellung feilen konnte.

            Wollt mich nur auch kurz zwischendurch melden, aus Höflichkeit einfach :)

            -tropel

            Kommentar

            Lädt...
            X
            👍