Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

AVR Kaufentscheidung - Denon oder Yamaha

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    AVR Kaufentscheidung - Denon oder Yamaha

    Hallo zusammen!

    Ich stehe vor einer Kaufentscheidung eines neuen AV Receivers und würde mich über jeden Rat/Tipp von euch freuen! Hier eine kurze Vorgeschichte:

    Ich habe derzeit einen Denon AVR-X1100W mit dem ich eigentlich sehr zufrieden bin. Leider ist mir jetzt (nach ca. 2 Monaten) das Frontdisplay ausgefallen, womit ich scheinbar nicht der einzige bin ..es dürfte sich hierbei um ein generelles Problem bei diesem Modell handeln. Viele User berichten von dem gleichen Problem welches auch beim Austausch/Neugerät nach kurzer Zeit auftrat. Da ich bei Amazon bestellt habe und auch wieder bestellen werde, hab ich natürlich immer die Möglichkeit zurück zu schicken und ein neues Gerät zu bestellen. Aber das möchte ich natürlich vermeiden.

    Hinzu kommt, dass ich leider auch das (ebenfalls bekannte) Problem habe mit den ganz kurzen (Millisekundenbereich) sporadischen Tonaussetzer, was scheinbar auch ein bekanntes Problem bei den Denon AVR ist, jedoch scheinbar nur in bestimmter Kombination mit anderen Komponenten (Kabel/Satreceiver). Das ist zwar jetzt nicht ganz so schlimm, doch jedes mal wenn es auftritt, nervt es mich und von daher, hätte ich auch nichts dagegen wenn diese Problem (vielleicht mit dem Yamaha) weg wären

    Nach längerer Recherche gibt es nicht viele Alternativen für mich. Nachfolgende Geräte kommen für mich in Frage.

    AVR-X1100W
    Also wieder den gleichen und hoffen dass das Display länger hält. Die Tonaussetzer werden natürlich bleiben :(
    Vorteil: Preis (€ 330) und die gewohnt gute Bedienung

    AVR-X2100W
    Bietet mir von der Ausstattung her keinen Mehrwert, da er fast ident ist. Laut Denon hat er jedoch "hochwertige Audiokomponenten" gegenüber dem X1100W verbaut - was auch immer das heißen mag?
    Vorteil: Kein Frontdisplayproblem (vermutlich)
    Nachteil: Preis (€ 410) - wär aber nicht so schlimm; vermutlich ebenfalls das Tonaussetzerproblem

    Yamaha RX-V677
    Komplett andere Marke. D.h. ich weiß nicht wie zufrieden ich mit der Bedienung sein werde.
    Vorteil: Kein Frontdisplayproblem und (vermutlich) keine Tonaussetzer! Gegenüber dem Denon hat er "nur" eine Einpunktmessung, ich denke aber dass ich als Laie keinen großen Unterschied merken würde.
    Nachteil: Preis (€ 460) - da müsste ich also schon ganz schön was drauflegen :(

    Achja, als Lautsprecher dienen Canton "Brüllwürfel", also nichts besonderes.

    Wer jetzt meinen langen Post (Sorry!) gelesen hat und hier angekommen ist ->
    Was würdet ihr an meiner Stelle machen? Wozu würdet ihr raten!

    Ich bin über jede Antwort bzw. über jeden Ratschlag dankbar!

    LG, Thomas

    #2
    AW: AVR Kaufentscheidung - Denon oder Yamaha

    Hallo Thomas und hier.

    Tja, da ist guter Rat schwierig!

    Warum nicht Marantz? Ich habe die Produkte dieses Herstellers viele Jahre verkauft und bis auf eine Ausnahme (Gerät wurde ausgetauscht) nie von irgend einem Problem gehört.
    Gruß
    David


    WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
    Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
    Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
    Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
    Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
    Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
    Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

    Kommentar


      #3
      AW: AVR Kaufentscheidung - Denon oder Yamaha

      Danke David für deine Antwort!

      Gehört Marantz und Denon nicht zusammen? Auch wenn es bei einem AVR keine Rolle spielen sollte, aber optisch sagen mir diese Geräte leider gar nicht zu :(

      Was hälst du von Yamaha?

      LG, Thomas

      Kommentar


        #4
        AW: AVR Kaufentscheidung - Denon oder Yamaha

        ... ich habe den Marantz SR 7009 und damit ein Gerät, dass fast alle Wünsche, auch Stereo, erfüllt.

        Mit der neuen Blu-ray wird Atmos mit deutscher Tonspur kommen, neben 4K, und wer nicht auf Atmos beim Film setzt, verzichtet auf einen super Ton.

        Kommentar


          #5
          AW: AVR Kaufentscheidung - Denon oder Yamaha

          Hallo Thomas und ,

          wenn Du bei Denon unsicher bist, probier den Yamaha doch einfach mal aus.
          Bei Deinen Lautsprechern kannst Du ja nicht viel verkehrt machen.

          Oder, wie wärs mit gebraucht ?

          Ich habe meinem Sohn einen gebrauchten Denon AVR 3313 gekauft.

          Sieht aus wie neu und erste Sahne das Ding.

          VG Jörg

          Kommentar


            #6
            AW: AVR Kaufentscheidung - Denon oder Yamaha

            Vielen Dank Jörg für deine Antwort!

            Ich möchte mich irgendwie nicht auch noch durch Gebrauchtanzeigen schlagen und evt. Gefahr laufen ein halb-defektes Gerät zu erwischen auf dem ich dann sitzen bleib, daher kommt für mich nur Neuware (Amazon) in Frage.

            Da ich die letzten Tage wieder viel über diese bekannten Denon Tonaussetzer gelesen habe und sie das scheinbar nicht in den Griff bekommen, wird der Yamaha immer sympathischer,.. .wenn halt die € 140 Euro nicht werden die ich aufzahlen müsste :Y

            LG, Thomas

            Kommentar


              #7
              AW: AVR Kaufentscheidung - Denon oder Yamaha

              Mein Neffe hat auch den Denon AVR x1100 und hat keinerlei Probleme.

              Hab ihn eben grad über Whatsapp gefragt.

              VG Jörg

              Kommentar


                #8
                AW: AVR Kaufentscheidung - Denon oder Yamaha

                Denon und Marantz sind weitgehend baugleich, weil die Marken ein und dem selben Investor gehören und aus dem selben Werk kommen.

                Yamaha ist eigentlich immer gut aber auch Onkyo und Pioneer sind zu empfehlen. Guck Dir die Ausstattungslisten an und dann entscheide Dich für den, der Dir am besten gefällt. Klangliche Unterschiede dürftest Du bei Deinen Lautsprecher vergessen können.

                Gruß

                RD

                Kommentar


                  #9
                  AW: AVR Kaufentscheidung - Denon oder Yamaha

                  Vielen Dank euch allen für die Antworten und Hilfe!
                  LG, Thomas

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X
                  👍