Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Lautsprecherberatung, mit ziemlich genauen Anforderungen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    Allgemeine Faustregeln helfen im Einzelfall wenig, wenn keine bekannt sind.

    Gibt es denn zumindest Messdaten von den beiden LS Typen?
    Grüße
    :S

    Babak

    ------------------------------
    "Alles was wir hören ist eine Meinung, nicht ein Faktum.

    Alles was wir sehen ist eine Perspektive, nicht die Wahrheit!"


    Marcus Aurelius

    Kommentar


      #32
      Hallo,
      manchmal glaube ich, mancher versteht die deutsche Sprache nicht

      Ich gehe mal davon aus, daß der TE den Lautsprechertest bei gleicher Aufstellposition gemacht hat.

      Wenn dann ein Lautsprecher im Bass gut ist und der andere nicht, dann kann es eigentlich nur noch an der speziellen Bassabstimmung des jeweiligen Lautsprechers liegen.
      Das hat aber weniger mit der Membrangröße, oder Chinakracher oder nicht zu tun, sondern damit, ob die jeweilige Bassabstimmung zum Raum und der Hörposition passt oder nicht.

      Es geht bei den Messungen NICHT darum, die Gesamtperformance im Raum am Hörplatz zu messen, sondern das Verhalten des "nackten" Lautsprechers im Bassbereich. Das macht man dann mit einer Nahfeldmessung oder, wenn die Möglichkeit dazu besteht im Freien mit einer Groundplanemessung.
      Dann muss man noch die Schallwandgeometrie und den Verlauf des Bafflesteps mit in die Analyse mit einbeziehen und kann dann anschließend eine Aussage treffen, welche Bassabstimmung die gleiche Performance wie der schon getestete Lautsprecher mit dem guten Bass haben muss.

      Dann hat man zwar Daten, wie der neue Lautsprecher im Bass sein sollte, aber leider ein nahezu unlösbares Folgeproblem:
      Wo und wie findet man entsprechende Messdaten von Fertiglautsprechern, um einen mit gleichartiger Bassabstimmung zu selektieren ?

      Eigentlich findet man das eigentlich fast nur bei Angeboten von Selbstbau-Lautsprecherboxen oder bei Bauvorschlägen entsprechender Selbstbau-Magazine.

      Und: Nennung von x-beliebigen Lautsprecherherstellern führt garantiert noch weniger zum Ziel.

      Gruß
      Peter Krips

      Kommentar


        #33
        Also Fläche und vor allem die dazu geführte Chassisanordnung spielt eine entscheidende Rolle, weniger die Kanten oder Form der Schallwand da die Wellenlänge ohnehin groß ist zu tiefen Frequenzen, geht man jetzt davon aus dass die Trennfrequenz bei einem 3-Weger bei 300-500hz liegt wird das Klangbild schon recht deutlich durch Anordnung und Fläche geprägt, geht man noch ein Stück weiter in Richtung Array, ändert sich auch schon deutlich die vertikale Abstrahlcharakteristik, die gekoppelte Luft zur Fläche hat da einiges zum Mitreden.

        Gruß, Felix

        Kommentar


          #34
          "Gibt haufenweise Lautsprecher in dieser Ausführung, ums Probehören kommt man aber eh nicht herum"

          Probehören? Wo? Media Markt? Händler? . . .
          Klingt dann zuhause auch so? Nein, glaub's nicht.

          gruß

          Kommentar


            #35
            Naja am Besten Einsatz zahlen und zuhause ausprobieren im schlimmsten Fall, Media Markt bietet sowas an soweit ich das in Erinnerung habe.

            Gruß, Felix

            Kommentar


              #36
              Peter, das was du hier beschreibst, wird kein "Otto-Normalverbraucher" machen, der sich seine LS aussucht. Mir ist in über 20 Jahren HiFi-Verkauf kein Mensch untergekommen, der seine LS unter messtechnischen Bedingungen wählt. Weder im Raum und schon gar nicht außerhalb.

              Deshalb sind Tipps, welche Hersteller LS bauen, die in bestimmte Klangrichtungen gehen, schon zielführender. Der Rest ist dann wieder einmal Aufstellung und Hörplatzwahl.

              Wenn Jemand gerne fülligen Sound hat, dann spielt die Membranfläche sehr wohl eine Rolle. Schon klar, dass auch das nicht vollautomatisch so sein muss (Babak!), weil die jeweilige Abstimmung alles entscheidet, aber es sind dann zumindest einmal die physikalischen Voraussetzungen dafür gegeben.

              Mit 1.000 Euro wird es aber sowieso nur zwei Möglichkeiten geben, nämlich Gebrauchtkauf oder Selbstbau mit fix vorgegebenem Bausatz.
              In beiden Fällen ist ein Testen zu Hause das Problem.
              Gruß
              David


              WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
              Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
              Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
              Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
              Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
              Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
              Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

              Kommentar


                #37
                LS für 1000,--

                Hi guys,

                nützt das schöne Wetter heute noch - die nächsten 7 Tage wirds eh grauslich - und verunsichert doch den TE nicht ....

                Er hat GANZ dezitiert geschrieben: er wohnt am Land und ist eher imobil .....

                also, ich würde es so machen, wie von @ruedi vorgeschlagen. Mir etwas von z.b. Nubert
                oder Teufel schicken lassen und bei Nichtgefallen retour. (nur kein schlechtes Gewissen dabei, das ist alles einkalkuliert und deren Konzept)

                oder auch wie von David vorgeschlagen, JBL oder Klipsch Standboxen

                Und wenn selbst bei Passivboxen für unter 1.000,-- sooo viel Wind von einigen Herren gemacht wird, braucht man sich nicht wundern, daß bald niemand mehr Infos einholen will.

                Wir bewegen uns - wie in 99% der Fälle hier - um alltägliche 08/15 Thematiken und daraus müssen wir keine pseudohalbwissenschaftlichenhirnwixerei Studien machen ....:A

                Wenn ich die Spur meines Autos einstellen lassen will brauch ich auch keine 3 Seiten Abhandlung vom Red Bull Formel 1 Team o.ä.


                Schönen Sonntag noch!

                Alex

                Kommentar


                  #38
                  Zitat von Babak Beitrag anzeigen
                  Man kann ein und dieselben LS im selben Raum dazu bringen, mal gut und mal schlecht im Bass zu klingen.
                  ...und es gibt LS, die klingen immer sch*iße...(Bass, Mitten oder Höhen), egal wo man sie aufstellt...:C

                  Zitat von Babak Beitrag anzeigen
                  Klangbeschreibungen sind noch dazu schwammig genug dass sich die bei meiner Nachstellung mit der des TE decken.
                  ...es geht eben nicht um Klangbeschreibungen ('Bass zu dünn') ist m.E. kein übliches Klanggeschwurbel, sondern schon eine recht präzise (und allgemein nachvollziehbare) Aussage zur akustischen Situation, wenn auch subjektiv natürlich.


                  Zitat von Babak Beitrag anzeigen
                  Auf dieser Basis pauschal Marken zu empfehlen ist da schon eine schräge Sache
                  ...nochmal, nein! Jeder LS Anbieter hat eben so seine eigene Klangphilosophie. Und ich habe hier halt was empfohlen, was m.E. (wieder subjektiv natürlich) den Ansprüchen des TE durchaus nahe kommen sollte.

                  Zitat von Babak Beitrag anzeigen
                  Perfekt ist kein LS.

                  Doch auch in der Preisklasse gibt es gute LS, in allen Bereichen gleich gut spielt.

                  Man kann sich gebrauchte LS kaufen, da geht sich mehr aus.
                  ...und dieses pauschale Bla Bla ist jetzt Deine Hilfestellung für den TE...oder wie?:E



                  Zitat von Babak Beitrag anzeigen
                  Membranfläche ist auch keine Garantie.
                  Ich habe manches System mit viel Membranfläche gehört, das eine sehr schlechte Wiedergabe im Bass hatte, und so manches System mit eher wenig Membranfläche und sehr guter Basswiedergabe.
                  wie die Acoustic Energy's des TE beweisen (deren Membranfläche ist garnicht mal so klein)...aber, ohne Membranfläche und Gehäusevolumen geht aber nun mal gar nichts...das ist eben die andere knallharte Seite der Wahrheit.

                  Zitat von Babak Beitrag anzeigen
                  Und wer sagt, dass zu wenig Membranfläche die Ursache für das ist, was der TE beschreibt?
                  ...ja eben nicht, die Membranfläche bei den Dingern ist ja da...aber andere Herteller mit höherwertigen Konstruktionen holen aus der gleichen Fläche und Gehäusevolumen eben mehr raus, so einfach ist das...:E

                  Zitat von Babak Beitrag anzeigen
                  Ohne gute Analyse der Situation beim TE kann man nichts empfehlen.
                  ...nochmal, was willst Du analysieren, was ist das für ein Aufwand, was kommt dabei rum und was hat der TE dann davon?!?

                  Zitat von Babak Beitrag anzeigen
                  Außer man ist versierter Ferndiagnostiker.
                  ...und autodidaktischer Aushilfsschamane...so wie Du...:D

                  Zitat von P.Krips Beitrag anzeigen
                  Ich gehe mal davon aus, daß der TE den Lautsprechertest bei gleicher Aufstellposition gemacht hat.

                  Wenn dann ein Lautsprecher im Bass gut ist und der andere nicht, dann kann es eigentlich nur noch an der speziellen Bassabstimmung des jeweiligen Lautsprechers liegen.
                  ...rrrischtisch...:E

                  Zitat von P.Krips Beitrag anzeigen
                  Das hat aber weniger mit der Membrangröße, oder Chinakracher oder nicht zu tun, sondern damit, ob die jeweilige Bassabstimmung zum Raum und der Hörposition passt oder nicht..
                  ...nicht ganz richtig...in erster Linie ist das halt füühsick... - man kann es nicht oft genug wiederholen: Membranfläche und Gehäusevolumen...dann kommt lange garnix....danach kommt die Sorgfalt und der Sachverstand, mit dem der Hersteller das vorliegende Konzept umgesetzt hat...

                  Zitat von P.Krips Beitrag anzeigen
                  Es geht bei den Messungen NICHT darum, die Gesamtperformance im Raum am Hörplatz zu messen, sondern das Verhalten des "nackten" Lautsprechers im Bassbereich. Das macht man dann mit einer Nahfeldmessung oder, wenn die Möglichkeit dazu besteht im Freien mit einer Groundplanemessung....
                  ...nochmal...was soll der TE mit den Ergebnissen so einer Messung denn nun anfangen?!?!?!?!?!?!?:C:C:C

                  ...die Antwort hast Du ja eigentlich schon selber gegeben...nämlich praktisch nix...

                  ...also vergesst diesen Messtechnik Dummfug doch endlich...:K


                  Zitat von P.Krips Beitrag anzeigen
                  Und: Nennung von x-beliebigen Lautsprecherherstellern führt garantiert noch weniger zum Ziel.
                  ...das ist es ja, eben nicht x-belliebig...

                  Zitat von Astrokerl Beitrag anzeigen
                  Hi guys,

                  Wir bewegen uns - wie in 99% der Fälle hier - um alltägliche 08/15 Thematiken und daraus müssen wir keine pseudohalbwissenschaftlichenhirnwixerei Studien machen ....:A

                  Wenn ich die Spur meines Autos einstellen lassen will brauch ich auch keine 3 Seiten Abhandlung vom Red Bull Formel 1 Team o.ä.
                  ...na endlich mal einer, der das alles richtig einzuordnen weiß...:A

                  Gruß

                  RD

                  Kommentar


                    #39
                    Also wird Trial & Error auf Basis von Binsenweisheiten empfohlen.
                    "Probier mal die Marken A, B oder auch C".

                    DAS wird dem TE also weiterelfen.
                    :B
                    Grüße
                    :S

                    Babak

                    ------------------------------
                    "Alles was wir hören ist eine Meinung, nicht ein Faktum.

                    Alles was wir sehen ist eine Perspektive, nicht die Wahrheit!"


                    Marcus Aurelius

                    Kommentar


                      #40
                      ...sag' mal...ist das Böswilligkeit oder einfach nur Dummheit?!?:K

                      Gruß

                      RD

                      Kommentar


                        #41
                        Ich weiß auch nicht, was Dich da reitet.

                        :C
                        Grüße
                        :S

                        Babak

                        ------------------------------
                        "Alles was wir hören ist eine Meinung, nicht ein Faktum.

                        Alles was wir sehen ist eine Perspektive, nicht die Wahrheit!"


                        Marcus Aurelius

                        Kommentar


                          #42
                          Der Babak will doch nur dass das Geld in einen Akustiker imvestiert wird, versteht das denn keiner:D

                          Ja das Wetter wird genutzt, mit internetfähigen Handys ist das ja ausserhalb kein Problem mehr;).

                          Gruß, Felix

                          Kommentar


                            #43
                            Es ist schon interessant.

                            Da bittet jemand um Hilfe bei einem konkreten Problem.

                            Doch was passiert?
                            Die üblichen theoretischen Glaubensgrundsätze werden postuliert.
                            Von praktischen Tipps fehlt die Spur.

                            Außer dass man sich bei Nubert mit der Logistik leichter tut.

                            Dafür wird Andersdenkenden Dummheit oder Bösartigkeit attestiert.

                            ...


                            Ich würde mal Messdaten von den Sony bzw AE Lautsprechern vergleichen.
                            Welche Unterschiede gibt es in FG und Abstrahlverhalten ?
                            Das könnte Anhaltspunkte liefern, welche Eigenschaften ein LS haben müsste, um beim TE daheim besser zu zu spielen.


                            Ansonsten bleibt es Trial & Error.
                            Noch dazu kennen wir keine Details zu Raum, Aufstellung und durchgespielte Aufstellungsvarianten.
                            So wird es eher ein Glücksspiel.

                            Wenn der Ansatz, mit Daten und Fakten zu arbeiten, dummer bösartiger Schamanismus ist, soll dem eben so sein.

                            :S
                            Grüße
                            :S

                            Babak

                            ------------------------------
                            "Alles was wir hören ist eine Meinung, nicht ein Faktum.

                            Alles was wir sehen ist eine Perspektive, nicht die Wahrheit!"


                            Marcus Aurelius

                            Kommentar


                              #44
                              Zitat von Ellesound Beitrag anzeigen
                              Der Babak will doch nur dass das Geld in einen Akustiker imvestiert wird, versteht das denn keiner?
                              Häh?
                              Wo war von einem Akustiker die Rede?
                              Wieso sollte ich das wollen?
                              Du hattest schon immer eine lebhafte Phantasie.

                              :S
                              Grüße
                              :S

                              Babak

                              ------------------------------
                              "Alles was wir hören ist eine Meinung, nicht ein Faktum.

                              Alles was wir sehen ist eine Perspektive, nicht die Wahrheit!"


                              Marcus Aurelius

                              Kommentar


                                #45
                                Du laberst doch ständig nur von der Akustik, was soll jemand damit anfangen der keine Erfahrung mit solchen Dingen hat, am Besten du besuchst einfach die Leute und klärst es für sie auf, bist ja anscheinend schon Professor auf dem Gebiet;)

                                Gruß, Felix

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍