Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Lautsprecherberatung, mit ziemlich genauen Anforderungen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Ich habe schon die ganze Zeit das Gefühl, dass Christian einfach neue Lautsprecher sucht und keine "Aufrüstung".

    Allerdings sind Tipps auf diesem Gebiet schwer zu geben. Grundsätzlich ist (wieder einmal) relativ viel Membranfläche und nicht zu kleine Gehäuse für das was Christian sucht, förderlich.
    Gruß
    David


    WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
    Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
    Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
    Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
    Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
    Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
    Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

    Kommentar


      #17
      Na wenn's denn unbedingt neue Boxen sein müssen, würde ich mal JBL und Klipsch in die Runde werfen. Diese Hersteller sind dafür bekannt bei Rock und Pop eine ganz knackige Wiedergabe zu pflegen...gibt es natürlich auch gebraucht...z.B. die JBL Northridge E 80. Die bekommt man vielerorts gebraucht nachgeworfen für kleines Geld.

      Oder wie wär's mit einer Klipsch RF-82 II, sicherlich nochmal eine Klasse besser als die Northridge. Die würde auch noch ins Budget passen:



      Allseits gelobt ist bei der Klipsch der knackige und druckvolle Bass...

      Gruß

      RD
      Zuletzt geändert von ruedi01; 18.05.2013, 08:20.

      Kommentar


        #18
        Ja, JBL und Klipsch, das könnte ganz gut passen.
        Gruß
        David


        WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
        Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
        Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
        Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
        Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
        Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
        Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

        Kommentar


          #19
          Sorry, Männers,

          ich finde es ein wenig fahrlässig, dem TE Boxenempfehlungen auszusprechen, das ist wie Lotto, und der Schuß kann auch derb nach hinten losgehen.

          Deswegen habe ich ja die Messungen angesprochen, denn zu nahezu 100 % (nach der Raumakustik) liegt im Bass besser/schlechter an der Bassabstimmung der Box, die sich gut mit dem Raum vertragen kann oder eben nicht. Beide Varianten hat der TE ja nun bei sich testen können.

          Wir wissen, außer ca. 25 qm Raum nix über die Aufstellung und die Maße des Raums, den Hörplatz etc.

          Ich persönlich habe ein Problem damit, eine Empfehlung ins blaue hinein zu geben.

          Will hier jemand die Verantwortung für die Empfehlung übernehmen, wenn der TE 1000 € in die Hand nimmt und anschließend der empfohlene Lautsprecher dann doch nicht im Raum das macht, was gewünscht ist ?

          Also: Messen der im Bass besseren Box und dann gezielt eine Box suchen, die im Bass einen möglichst ähnlichen Verlauf hat, so wird ein Schuh daraus...

          Gruß
          Peter Krips

          Kommentar


            #20
            ...nu hör doch auf mit der Messerei...:C

            Der TE will maximal 1000 € ausgeben. Wenn man da schon gut die Hälfte für professionelle Messtechnik ausgibt, dann bleibt anschließend für ein Paar gute LS kaum noch Geld übrig...wenn man das Zehnfache ausgeben will, dann mag das vielleicht was anderes sein...

            Gruß

            RD

            Kommentar


              #21
              Ich sehe es ähnlich wie Peter.

              Ohne genau zu wissen, was sich da wirklich tut, ist es einfach unsinnig und unseriös, irgendwelche LS zu empfehlen.

              Noch absurder ist es, bloße Markennamen ins Rennen zu schmeißen.

              Um szu seh, was da wirklich ist, woran es wirklich hakt, sind eben Messungen ein probater Weg.
              Alleine die Beschreibungen, wie unterschiedlich sich der Bass beim TE ergibt, kann ich daheim in wenigen Minuten nachstellen, mit ein und demselben LS.

              Aber natürlich kann jeder LS mit einem Preis bis € 1.000 einwerfen.
              Namedropping wie in jedem Forum eben.

              LG
              Babak
              Grüße
              :S

              Babak

              ------------------------------
              "Alles was wir hören ist eine Meinung, nicht ein Faktum.

              Alles was wir sehen ist eine Perspektive, nicht die Wahrheit!"


              Marcus Aurelius

              Kommentar


                #22
                Ach Ruedi,
                Zitat von ruedi01 Beitrag anzeigen
                ...nu hör doch auf mit der Messerei...:C

                Der TE will maximal 1000 € ausgeben. Wenn man da schon gut die Hälfte für professionelle Messtechnik ausgibt, dann bleibt anschließend für ein Paar gute LS kaum noch Geld übrig...wenn man das Zehnfache ausgeben will, dann mag das vielleicht was anderes sein...

                Gruß

                RD
                habe ich davon geredet, daß sich der TE Messequipment anschaffen soll ?
                Jenseits des Apfelstrudeläquators machen wir das so:
                Irgendwo in der Nähe von einem Hilfesuchenden findet sich ein altruistisch veranlagter Selbstbaufreak mit Messequipment, der den Job erledigen kann und gleich so nebenbei mal ein paar Tips zur Raumakustik / Aufstellung geben kann.
                Wenn der Hilfesuchende dann vor lauter Dankbarkeit dem Helfer 50 Euronen in die Hand drücken sollte, dann bleiben immer noch 950,-- € für neue Boxen, die man dann aber zielgerichtet aussuchen kann.
                Immer noch besser als möglicherweise 1000,-- € in den Sand zu setzen.

                Gruß
                Peter Krips

                Kommentar


                  #23
                  Zitat von Babak Beitrag anzeigen
                  Alleine die Beschreibungen, wie unterschiedlich sich der Bass beim TE ergibt, kann ich daheim in wenigen Minuten nachstellen, mit ein und demselben LS.
                  ...na klar kannst Du das...falls du über hellseherische Fähigkeiten verfügst...

                  Zitat von Babak Beitrag anzeigen
                  Aber natürlich kann jeder LS mit einem Preis bis € 1.000 einwerfen.
                  Namedropping wie in jedem Forum eben.
                  Quatsch...unter Berücksichtigung der beim TE vorhandenen Schallwandler, bei denen ich seine Klangbeschreibungen durchaus nachvollziehen kann, habe ich eine Empfehlung ausgesprochen. Z.B. einen Subwoofer auszuprobieren. Den kann man sich bei Nubert bestellen und in Ruhe zu Hause austesten. Bei Nichtgefallen geht er dann eben zurück und damit wäre das Thema aktiver Subwoofer eben erledigt. Vielleicht besitzt im näheren Bekanntenkreis ja sogar jemand einen aktiven Sub, vielleicht ist dieser jemand bereit das Ding mal mitzubringen...

                  Die andere Empfehlung waren Lautsprecher, die nachgewiesener Maßen für die vom TE präferierte Musik als allgemein gut geeignet gelten. Auch die könnte man sich bei einem zuvorkommenden Händler erst mal zur Probe ausleihen um sie zu Hause zu testen.

                  Zitat von P.Krips Beitrag anzeigen
                  habe ich davon geredet, daß sich der TE Messequipment anschaffen soll ? Jenseits des Apfelstrudeläquators machen wir das so:
                  Irgendwo in der Nähe von einem Hilfesuchenden findet sich ein altruistisch veranlagter Selbstbaufreak mit Messequipment, der den Job erledigen kann und gleich so nebenbei mal ein paar Tips zur Raumakustik / Aufstellung geben kann.
                  Wenn der Hilfesuchende dann vor lauter Dankbarkeit dem Helfer 50 Euronen in die Hand drücken sollte, dann bleiben immer noch 950,-- € für neue Boxen, die man dann aber zielgerichtet aussuchen kann.
                  Immer noch besser als möglicherweise 1000,-- € in den Sand zu setzen.
                  Ja ne is' klar...solche 'altruistischen' Zeitgenossen mit entsprechendem Sachverstand und Messgerätschaften findet man sicher bei euch wie Sand am mehr...:D

                  Mal abgesehen davon, was soll mit so einer Messung denn eigentlich erreicht werden? Wenn es richtig gemacht wird, weiß der TE vielleicht, wie es mit seiner Raumakustik zu Hause aussieht...und was hat er dann davon? Wenn er sich preiswerte Passivtröten hinstellt, die nicht regelbar sind...bei vollaktiven DSP-gesteuerten Lautsprechern wäre das natürlich was anderes, aber die sind bei so einem Budget wohl kaum zu finanzieren.

                  ...also bleibt im Grunde nichts anderes übrig, als eine (vermeintlich) passende Vorauswahl zu treffen und diese dann vor Ort auszuprobieren...

                  Gruß

                  RD

                  Kommentar


                    #24
                    Also sind wieder mal die Ferndiagnostiker am Werk.

                    Und wo anders wird postuliert, dass gute Schallwandler nicht spezifische Musikrichtungen besser wiedergeben als andere.


                    Wie es eben gerade passt ...

                    :B
                    Grüße
                    :S

                    Babak

                    ------------------------------
                    "Alles was wir hören ist eine Meinung, nicht ein Faktum.

                    Alles was wir sehen ist eine Perspektive, nicht die Wahrheit!"


                    Marcus Aurelius

                    Kommentar


                      #25
                      Zitat von Babak Beitrag anzeigen
                      Also sind wieder mal die Ferndiagnostiker am Werk.
                      ...der war gut.. wer hat denn hier behauptet er können bei sich zu Hause nachvollziehen wie sich der Bass beim TE verhält?!?
                      :C
                      Zitat von Babak Beitrag anzeigen
                      Und wo anders wird postuliert, dass gute Schallwandler nicht spezifische Musikrichtungen besser wiedergeben als andere.
                      Es gibt in der Preisklasse kaum eine Lautsprecherkonstruktion, die alles und jedes gleich gut oder nahezu perfekt wiedergeben könnte. Und es gibt nun mal viele Lautsprecher, die eignen sich für diese oder jene Musikrichtung halt eher als andere, haben dann aber bei anderen Genres gewisse Schwächen.

                      Der Rest ist weitgehend Geschmacksache.

                      Gruß

                      RD

                      Kommentar


                        #26
                        Zitat von Babak Beitrag anzeigen
                        Ohne genau zu wissen, was sich da wirklich tut, ist es einfach unsinnig und unseriös, irgendwelche LS zu empfehlen.
                        ja, so ist das. Meiner Erfahrung nach sind de AEs (zumindest die, die ich kenne), im Bass eher schlanker abgestimmt. Wenn's da wummt. liegt das Problem wo anders. Mit neuen LS ist der TE dann den Tausender los und hat gute Chancen, das selbe Problem wieder zu bekommen. Also was soll das?

                        lg
                        reno

                        Kommentar


                          #27
                          ...meiner Erfahrung nach sind diese AEs ziemliche billig-China-Tröten die nach wesentlich mehr aussehen, als sie tatsächlich sind. ausgestattet mit einfachesten Weichen und null-acht-fuffzehn Treibern....

                          ...aber jeder wie er mag...

                          Gruß

                          RD

                          Kommentar


                            #28
                            Es hat doch Niemand gesagt, dass man irgendwelche Empfehlungen einfach so kaufen soll!
                            Es gibt aber Hersteller (JBL und Klipsch gehören dazu, deshalb wurden sie genannt), die ihren LS "ordentlich" Membranfläche mit auf den Weg geben und diese auch nicht allzu "spitz" abstimmen.
                            Das scheint für den TE gut zu passen.

                            Somit ist es nur als Tipp zu sehen, LS von diesen Herstellern einmal zu Hause zu testen.

                            Allerdings wird man in diesem Fall mit 1.000 Euro nur Gebrauchtes bekommen, was die Sache nochmals erschwert.
                            Gruß
                            David


                            WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                            Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                            Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                            Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                            Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                            Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                            Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                            Kommentar


                              #29
                              Zitat von ruedi01 Beitrag anzeigen
                              ...der war gut.. wer hat denn hier behauptet er können bei sich zu Hause nachvollziehen wie sich der Bass beim TE verhält?!?
                              :C
                              Was du da wieder falsches hinein interpretierst ...

                              Man kann ein und dieselben LS im selben Raum dazu bringen, mal gut und mal schlecht im Bass zu klingen.

                              Klangbeschreibungen sind noch dazu schwammig genug dass sich die bei meiner Nachstellung mit der des TE decken.


                              Auf dieser Basis pauschal Marken zu empfehlen ist da schon eine schräge Sache


                              Zitat von ruedi01 Beitrag anzeigen
                              Es gibt in der Preisklasse kaum eine Lautsprecherkonstruktion, die alles und jedes gleich gut oder nahezu perfekt wiedergeben könnte. Und es gibt nun mal viele Lautsprecher, die eignen sich für diese oder jene Musikrichtung halt eher als andere, haben dann aber bei anderen Genres gewisse Schwächen.
                              Na, dann sind eben die anderen Aussagen Schrott.


                              Perfekt ist kein LS.

                              Doch auch in der Preisklasse gibt es gute LS, in allen Bereichen gleich gut spielt.

                              Man kann sich gebrauchte LS kaufen, da geht sich mehr aus.



                              Membranfläche ist auch keine Garantie.
                              Ich habe manches System mit viel Membranfläche gehört, das eine sehr schlechte Wiedergabe im Bass hatte, und so manches System mit eher wenig Membranfläche und sehr guter Basswiedergabe.


                              Und wer sagt, dass zu wenig Membranfläche die Ursache für das ist, was der TE beschreibt?



                              Da sind wir wieder bei Peter.
                              Ohne gute Analyse der Situation beim TE kann man nichts empfehlen.

                              Außer man ist versierter Ferndiagnostiker.
                              Dann hat man immer etwas zu sagen.
                              Zuletzt geändert von Babak; 18.05.2013, 18:28.
                              Grüße
                              :S

                              Babak

                              ------------------------------
                              "Alles was wir hören ist eine Meinung, nicht ein Faktum.

                              Alles was wir sehen ist eine Perspektive, nicht die Wahrheit!"


                              Marcus Aurelius

                              Kommentar


                                #30
                                Hallo, mehr Fläche, also eine doppelbass Bestückung macht schon Sinn, größere Bühne und etwas präzisere Basswiedergabe ist zu erwarten, hängt aber auch einiges von der Linearität ab.

                                Gibt haufenweise Lautsprecher in dieser Ausführung, ums Probehören kommt man aber eh nicht herum.

                                Gruß, Felix

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍