Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Lautsprecherberatung, mit ziemlich genauen Anforderungen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Lautsprecherberatung, mit ziemlich genauen Anforderungen

    Hallo,

    schon länger spiele ich mit dem Gedanken, andere Lautsprecher zu kaufen, am liebsten auf dem Gebrauchtmarkt. Da ich nicht sehr mobil bin und am ländlichen Raum, ist Probehören ohnehin kaum möglich. Allerdings habe ich ziemlich genaue Vorstellungen, ausgehend von meinen derzeitigen Lautsprechern. Seit rund 10 Jahren höre ich abwechselnd mit 2 Paar Lautsprechern: Die Aesprit-309 von Acoustic Energy, und Vintage-Lautsprecher Sony SS-G4. Siehe Foto unter http://tinyurl.com/d6pcwkj


    Die Aesprit bestechen durch ihre natürliche und volle Stimmenwiedergabe, außerdem gefallen mir die etwas zurüchhaltenden Höhen der Textilkalottenhochtöner. Also eher etwas wärmer abgestimmt, genauso wie ich es mag. Das Manko liegt für mich jedoch im Bass. Ich höre (auch) Disco und Metal, und oft hat man den Eindruck, die Bassdrum knallt nicht richtig, sondern verschwimmt zu einem Brei. Auch durch verschiedenste Aufstellungen konnte ich das nicht verbessern.

    Nun zu den Sony: Mitten und Höhen reichen bei weitem nicht an die Aesprit heran. Vor allem bei den Stimmen hört man Verfärbungen. Dafür hat sie einen druckvollen, kickenden Bass, genau so wie ich es mag. (vielleicht eine leichte Überbetonung des Oberbasses).


    Langer Rede kurzer Sinn: Gesucht ist ein Standlautsprecher, welcher die Vorteile der Aesprit (in den Höhen und Mitten) mit dem Bass der Sony vereint. Raumgröße ca. 25 m2, Gebrauchtpreis möglichst nicht über 1.000 Euro. Vielleicht kennt jemand einen der beschriebenen Lautsprecher, und kann mir davon ausgehend einen Rat geben?

    Danke und LG;
    Christian

    #2
    ...wenn es nur der Bass ist, der nicht gefällt, schon mal daran gedacht einen guten aktiven Subwoofer zu kaufen?

    Gruß

    RD

    Kommentar


      #3
      Hallo,

      der beschriebene Unterschied im Bass wird

      a) mit der Membranfläche zu tun haben,
      b) mit der anderen Boxenbreite, was anderes Abstrahlverhalten "untenrum" bedingt und
      c) möglicherweise an der grundsätzlichen Bassabstimmung.

      Mach mal einen Versuch und verstopfe bei der Aesprit mal die BR-Öffnung.
      Wenn du Glück hast, könnte sich dann ein Neukauf erübrigen....

      Gruß
      Peter Krips

      Kommentar


        #4
        Zitat von ruedi01 Beitrag anzeigen
        ...wenn es nur der Bass ist, der nicht gefällt, schon mal daran gedacht einen guten aktiven Subwoofer zu kaufen?

        Gruß

        RD

        wenn du sonst mit der Aesprit glücklich bist, ist ein Sub sicher eine gute Sache. Wie schon erwähnt, ist natürlich die Frage, ob du aus der AE wirklich das beste rausholst und ob sich das Problem nicht vielleicht anders lösen ließe. Ich kann verstehen, wenn einem der Bass bei AE zu dünn ist, "verschwommen" sollte er allerdings nicht sein. Da würde ich eher an Raum/Aufstellung oder sogar einen bei Metal und höheren Lautstärken überforderten Amp denken.

        lg
        reno

        Kommentar


          #5
          Hallo,

          @Ruedi, gedacht schon, wäre aber nicht meine bevorzugte Lösung. Die Sony zeigen ja, dass es auch so geht.

          @Peter, Verstopfen der Bassreflexöffnungen habe ich schon vielfach probiert, der Bass wird dadurch aber nur leiser, jedoch nicht besser.

          @Reno, dass der Amp überfordert ist, kann ich ausschließen. Es ist ein NAD 3400, und der Bass gefällt mir auch bei Zimmerlautstärke nicht.

          Wie gesagt, ich suche einfach einen Standlautsprecher, der in etwa die Abstimmung der Aesprit (in den Höhen und Mitten) mit jener der Sony (im Bass) vereint. Alternativlösungen aber eher nicht. Wirklich weiterhelfen kann mir wahrscheinlich nur jemand, der zumindest die Aesprit kennt...

          Trotzdem Danke und LG;
          Christian

          Kommentar


            #6
            Zitat von Musikhörer Beitrag anzeigen
            Hallo,

            @Ruedi, gedacht schon, wäre aber nicht meine bevorzugte Lösung. Die Sony zeigen ja, dass es auch so geht.

            @Peter, Verstopfen der Bassreflexöffnungen habe ich schon vielfach probiert, der Bass wird dadurch aber nur leiser, jedoch nicht besser.

            @Reno, dass der Amp überfordert ist, kann ich ausschließen. Es ist ein NAD 3400, und der Bass gefällt mir auch bei Zimmerlautstärke nicht.

            Wie gesagt, ich suche einfach einen Standlautsprecher, der in etwa die Abstimmung der Aesprit (in den Höhen und Mitten) mit jener der Sony (im Bass) vereint. Alternativlösungen aber eher nicht. Wirklich weiterhelfen kann mir wahrscheinlich nur jemand, der zumindest die Aesprit kennt...

            Trotzdem Danke und LG;
            Christian
            Hallo Christian !

            Schon mal Gedanken über LS- Aufstellung u. deinen Räumlichkeiten nachgedacht !?
            Da müsstest du auch nicht weit fahren

            LG

            Martin :M

            Kommentar


              #7
              Zitat von Pinzga Beitrag anzeigen
              Hallo Christian !

              Schon mal Gedanken über LS- Aufstellung u. deinen Räumlichkeiten nachgedacht !?
              Da müsstest du auch nicht weit fahren.

              Zitat von Musikhörer Beitrag anzeigen
              Auch durch verschiedenste Aufstellungen konnte ich das nicht verbessern.
              ;)


              LG;
              Christian

              Kommentar


                #8
                Zitat von Musikhörer Beitrag anzeigen
                Wirklich weiterhelfen kann mir wahrscheinlich nur jemand, der zumindest die Aesprit kennt...

                ich hab schon etliche AEs gehört. Wie gesagt: Verschwommener Bass ist untypisch. Wenn genug Saft da ist, liegts also vermutlich an Raum/Aufstellung.

                lg
                Reno

                PS: Und natürlich verkauf ich dir auch gerne einen Standlautsprecher...

                Kommentar


                  #9
                  Zitat von Musikhörer Beitrag anzeigen
                  ;)


                  LG;
                  Christian
                  Hallo !

                  Aha, hab ich absichtlich überlesen ;)
                  Was heißt nicht sehr mobil !?
                  Ohne probehören wird es schwierig. Auch andere Mütter haben schöne Töchter !

                  LG

                  Martin

                  Kommentar


                    #10
                    Zitat von Musikhörer Beitrag anzeigen
                    @Ruedi, gedacht schon, wäre aber nicht meine bevorzugte Lösung. Die Sony zeigen ja, dass es auch so geht.
                    Du kannst Dir natürlich andere Hauptlautsprecher zulegen, die dann ggf. gleichermaßen Deinen Ansprüchen bei allen Frequenzbereichen genügen. Was richtig gutes zu finden, ist da aber nicht so ganz billig. Außerdem bleibt da immer ein gewisses Restrisiko, denn wie die Neuen dann bei Dir zu Hause tatsächlich klingen (im Laden beim Probehören waren sie toll) kann Dir keiner vorhersagen

                    Dagegen ist ein guter aktiver Sub eine sehr flexible Lösung. Man kann damit beispielsweise den Pegel je nach Geschmack und Musikmaterial individuell regeln. Ein weiterer Vorteil des aktiven Subs ist, dass er mit seiner eingebauten Frequenzweiche Deine Hauptlautsprecher entlastet. Je nachdem wie Du die Übernahmefrequenz eingestellt hast, bekommen die Hauptlautsprecher unter diesem Wert keine Frequenzen mehr geliefert. Das kann - muss natürlich nicht - sogar die klanglichen Leistungen der Hauptlautsprecher noch ein bisschen verbessern.

                    Ein gleichermaßen guter und preiswerter aktiver Sub wäre z.b. der nuBox AW-331:



                    Den kannst Du Dir einfach zur Probe bestellen, in Ruhe bei Dir zu Hause ausprobieren (unterschiedlliche Einstellung und auch Aufstellungsorte austesten) und bei Nichtgefallen wieder Retour schicken gegen volle Kostenerstattung. Aber ich wette, wenn Du den erstmal hast, gibst Du ihn nicht so schnell wieder her...:E

                    Zitat von Musikhörer Beitrag anzeigen
                    @Peter, Verstopfen der Bassreflexöffnungen habe ich schon vielfach probiert, der Bass wird dadurch aber nur leiser, jedoch nicht besser.
                    Ja, genauso ist das. Die Bassreflexkonstruktion hat nur einen einzigen Zweck, den Wirkungsgrad im Bassbereich zu erhöhen, denn damit kann auch die Schwingungsenergie genutzt werden, die das Chassis im inneren des Gehäuses beim Zurückschwingen erzeugt. Also muss beim Verstopfen der Reflexöffnungen zwangsläufig der Basspegel abnehmen. sonst ändert sich da aber praktisch nichts.

                    Zitat von Musikhörer Beitrag anzeigen
                    @Reno, dass der Amp überfordert ist, kann ich ausschließen. Es ist ein NAD 3400, und der Bass gefällt mir auch bei Zimmerlautstärke nicht.
                    ...das würde ich auch so sehen...

                    Gruß

                    RD

                    Kommentar


                      #11
                      Hallo Ruedi,

                      Zitat von ruedi01 Beitrag anzeigen

                      Ja, genauso ist das. Die Bassreflexkonstruktion hat nur einen einzigen Zweck, den Wirkungsgrad im Bassbereich zu erhöhen, denn damit kann auch die Schwingungsenergie genutzt werden, die das Chassis im inneren des Gehäuses beim Zurückschwingen erzeugt. Also muss beim Verstopfen der Reflexöffnungen zwangsläufig der Basspegel abnehmen. sonst ändert sich da aber praktisch nichts.
                      Ganuso ist es nicht.
                      Klar wird der Bass leiser, aber er reicht dann auch tiefer. Und durch weniger Bass und flacheren Abfall werden Raummoden auch weniger angeregt, darum ging es.
                      Man sollte nicht vergessen, daß die meisten auf Freifeld linear abgestimmte Boxen (wie leider die meisten) im Raum einen völlig überzogenen Bass erzeugen. Wenn dann auch noch die BR-Tuningfrequenz eine Raummode trifft, ist der GAU programmiert.
                      Hier beim TE hat das nicht funktioniert, aber in den meisten Fällen kann man damit tatsächlich eine Verbesserung erreichen.
                      Ich habe nun schon mehrfach bei Hilfestellungen die Erfahrung gemacht, daß Leute, die an eine völlig überzogene Basswiedergabe gewöhnt sind, eine gewisse Zeit brauchen, bis sie weniger Bass (gegenüber dem vorher überzogenen) als richtiger, besser, sauberer und tiefer erkennen.

                      Dein Vorschlag mit dem Sub finde ich übrigens gut, allerdings sollte dann der Hochpass der Hauptboxen variabel, nicht nur von der Trennfrequenz her, sondern auch von der Filtercharakteristik her sein.

                      Gruß
                      Peter Krips

                      Kommentar


                        #12
                        Zitat von P.Krips Beitrag anzeigen
                        Ganuso ist es nicht.
                        Klar wird der Bass leiser, aber er reicht dann auch tiefer.
                        ...also davon habe ich noch nicht gehört...er wirkt vielleicht tiefer. Wie sollte das physikalischer erklärbar sein?!?


                        Zitat von P.Krips Beitrag anzeigen
                        Ich habe nun schon mehrfach bei Hilfestellungen die Erfahrung gemacht, daß Leute, die an eine völlig überzogene Basswiedergabe gewöhnt sind, eine gewisse Zeit brauchen, bis sie weniger Bass (gegenüber dem vorher überzogenen) als richtiger, besser, sauberer und tiefer erkennen.
                        Da stimme ich Dir vollkommen zu. Die 'Bassfetischisten' hören meist mit ziemlich aufgedrehtem Bassregler. Was bei vielen (vor allem den kleineren Boxen) in erster Linie zu fetten und schwammigen Bässen führt. Diese Herrschaften davon zu entwöhnen ist schwierig. Aber muss man das unbedingt?

                        Zitat von P.Krips Beitrag anzeigen
                        Dein Vorschlag mit dem Sub finde ich übrigens gut, allerdings sollte dann der Hochpass der Hauptboxen variabel, nicht nur von der Trennfrequenz her, sondern auch von der Filtercharakteristik her sein.
                        ...ersten denke ich, dass das für den TE kaum von Interesse sein dürfte und zweitens sind mir zumindest im unteren Preisbereich keine Subs bekannt, die sowas könnten...

                        Gruß

                        RD

                        Kommentar


                          #13
                          Hallo Ruedi,

                          Zitat von ruedi01 Beitrag anzeigen
                          ...also davon habe ich noch nicht gehört...er wirkt vielleicht tiefer. Wie sollte das physikalischer erklärbar sein?!?
                          Das liegt daran, daß eine BR ca. mit 24 dB pro Oct. unterhalb der Abstimmung abfällt, eine CB aber nur mit 12 oder je nach Abstimmung mit ca. 9 dB. Da eine CB aber ein Druckerzeuger im kompletten Bereich ist, kann man durch den flachen Abfall je nach Raumgröße auch noch den Druckkammereffekt "mitnehmen", was mit einer BR unterhalb der Tuningfrequent nicht geht.
                          Da gab es doch -noch nicht so lange her- hier einige Threads , die das Thema besprochen haben.

                          Da stimme ich Dir vollkommen zu. Die 'Bassfetischisten' hören meist mit ziemlich aufgedrehtem Bassregler. Was bei vielen (vor allem den kleineren Boxen) in erster Linie zu fetten und schwammigen Bässen führt. Diese Herrschaften davon zu entwöhnen ist schwierig. Aber muss man das unbedingt?
                          Gute Frage, wenn es den Leuten aber tatsächlich um HiFi gehen sollte, lohnt sich dort Überzeugungsarbeit.

                          ...ersten denke ich, dass das für den TE kaum von Interesse sein dürfte und zweitens sind mir zumindest im unteren Preisbereich keine Subs bekannt, die sowas könnten...
                          ja leider, müsste aber eigentlich sein, damit der TE sein Problem wirklich lösen könnte.
                          Ansonsten sehe ich kaum eine Möglichkeit, das Problem des TE zu lösen. Dazu müssten zunächst mal Messungen gemacht werden, inwieweit sich die im Bass bessere und schlechtere Box unterscheiden Dann häte man einen Anhaltspunkt, wie die Abstimmung der neuen Box sein sollte. Aber genau daran wird es scheitern, denn von Fertigboxen gibt es ja in der Regel keine aussagekräftigen Messungen über ihr Verhalten im Bassbereich.

                          Gruß
                          Peter Krips

                          Kommentar


                            #14
                            Zitat von P.Krips Beitrag anzeigen
                            Das liegt daran, daß eine BR ca. mit 24 dB pro Oct. unterhalb der Abstimmung abfällt, eine CB aber nur mit 12 oder je nach Abstimmung mit ca. 9 dB. Da eine CB aber ein Druckerzeuger im kompletten Bereich ist, kann man durch den flachen Abfall je nach Raumgröße auch noch den Druckkammereffekt "mitnehmen", was mit einer BR unterhalb der Tuningfrequent nicht geht.
                            Erklärung akzeptiert...:S

                            Zitat von P.Krips Beitrag anzeigen
                            Gute Frage, wenn es den Leuten aber tatsächlich um HiFi gehen sollte, lohnt sich dort Überzeugungsarbeit.
                            Hifi ist nun mal Hobby und da können die Geschmäcker halt sehr verschieden sein. Für die einen steht eine möglichst verzerrungsarme und lineare Wiedergabe im Vordergrund und andere wollen halt Bum Bum und dazwischen gibt es noch jede Menge Spielarten...das sollte man akzeptieren.


                            Zitat von P.Krips Beitrag anzeigen
                            ja leider, müsste aber eigentlich sein, damit der TE sein Problem wirklich lösen könnte.
                            Ansonsten sehe ich kaum eine Möglichkeit, das Problem des TE zu lösen. Dazu müssten zunächst mal Messungen gemacht werden, inwieweit sich die im Bass bessere und schlechtere Box unterscheiden Dann häte man einen Anhaltspunkt, wie die Abstimmung der neuen Box sein sollte. Aber genau daran wird es scheitern, denn von Fertigboxen gibt es ja in der Regel keine aussagekräftigen Messungen über ihr Verhalten im Bassbereich.
                            Da würde ich sagen, man kann auch mit Kanonen auf Spatzen schießen. Oder anders ausgedrückt, Versuch macht kluch...

                            Wenn ich den TE richtig verstanden habe, dann ist ihm die Basswiedergabe bei seinen Acoustic Energy Lautsprechern einfach zu 'dünn'. Ein guter aktiver Sub kann hier durchaus preiswert Abhilfe schaffen. Um das herauszufinden braucht er so ein Ding einfach nur mal auszuprobieren. Wenn's passt, ist damit alles gut. Wenn nicht, kann man sich immer noch nach Alternativen umsehen.

                            Gruß

                            RD

                            Kommentar


                              #15
                              Hallo,

                              erstmals Danke an alle für die rege Anteilnahme hier.
                              Ich würde aber gerne ein paar Punkte nochmals klarstellen, weil der Thread etwas abdriftet:

                              1) Der Begriff "Bassfetischist" finde ich in meinem Fall zwar überzogen, aber gut, wenn man es so nennen will. Und das lasse ich mir nicht abgewöhnen... ;)

                              2) Ein Aktiv-Sub wäre zwar eine Lösung (die ich auch nicht völlig ausschließe), war aber nicht meine Frage in diesem Thread, da eben nicht die bevorzugte Lösung.

                              3) Bitte nicht falsch verstehen, aber es ging mir hier wirklich nur um Empfehlungen für Lautsprecher, die dem von mir beschriebenen Klangcharakter möglicherweise nahekommen könnten.

                              LG;
                              Christian

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X
                              👍