Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Klingen dicke Kabel besser?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Dazu muss man zuallererst den Pegel am Treiber vergleichen.
    So ein Effekt ist typischerweise sehr lautstaerkeabhaengig, ich wuerde mich nicht wundern wenn er dazwischen die Lautstaerke verstellt hat, was natuerlich jeden Effekt des Kabels irrelevant macht.
    Dh. ein Kabel anstecken, Sinus spielen, Pegel messen, anderes Kabel anstecken, Sinus spiele, Pegel messen. Zur Sicherheit kann man ja sweepen. Sind die Pegel verschieden, dann hats was mit den Kabeln. Das mit dem niedrigeren Pegel kann man als Waescheleine nehmen. Sind die Pegel gleich, dann kann man die Musikstuecke anhoeren und feststellen ob die Korrelation mit dem stoerenden Geraeusch wirklich 100% ist oder ob, was ich eher glaube, das Gerausche bei lauten Passagen zufaellig auftritt.
    Da Holger aber das Problem nicht verstehen will sondern hier Zirkus produziert kann nix rauskommen.

    Kommentar


      Zitat von ken Beitrag anzeigen
      Ich finde das keinen interessanten Punkt, weil man über das Verhalten eines defekten Mitteltöners von der Ferne nicht besonders viel sinnvolles sagen kann. Defekt heisst er verhält sich 'irgendwie', wer sagt dass wirklich das Kabel reproduzierbar Schuld am Verhalten des Mitteltöner ist und nichts anderes, wie z.B. ein kleiner Lautstärkeunterschied?

      Wenn man bedenkt was Holger so alles abenteuerliches berichtet würd ich sagen braucht man sich über die Mitteltönergeschichte keine weiteren Gedanken machen, es wäre reine Spekulation...
      Bla, bla! Nicht spekulieren, beim Thema bleiben! Hic Rhodos, hic salta! Mit der Lautstärke hat das definitiv nichts zu tun. Natürlich muß eine bestimmte Lautstärke vorhanden sein, damit der Fehler auftritt, sonst gibt es einfach nicht genug Hub. Bezeichnend kann man beim dünnen Kabel gefahrlos lauter drehen - der Fehler kommt einfach nicht! Beim dickeren dagegen kommt er bestimmt!

      Beste Grüße
      Holger

      Kommentar


        Zitat von Che55e Beitrag anzeigen
        Dazu muss man zuallererst den Pegel am Treiber vergleichen.
        So ein Effekt ist typischerweise sehr lautstaerkeabhaengig, ich wuerde mich nicht wundern wenn er dazwischen die Lautstaerke verstellt hat, was natuerlich jeden Effekt des Kabels irrelevant macht.
        Da habe ich eben schon was zu gesagt: Beim dünnen Kabel darf man ungestraft die Lautstärke erhöhen und der Fehler kommt nicht. Beim dicken kommt er bei selbem Verfahren so sicher wie das Amen in der Kirche

        Zitat von Che55e Beitrag anzeigen
        Sind die Pegel gleich, dann kann man die Musikstuecke anhoeren und feststellen ob die Korrelation mit dem stoerenden Geraeusch wirklich 100% ist oder ob, was ich eher glaube, das Gerausche bei lauten Passagen zufaellig auftritt.
        Da Holger aber das Problem nicht verstehen will sondern hier Zirkus produziert kann nix rauskommen.
        Die Aussage verstehe einer nun mal! Da sagt ein Techniker, es gibt einen mechanischen Effekt ohne Ursache, der einfach "zufällig" auftritt. Wo gibt es denn so was? Da windet sich doch einer wie ein Aal! :G

        Beste Grüße
        Holger

        Kommentar


          Ich sage nichts dergleichen.

          Du bist einfach durchgeknallt.

          Kommentar


            Hallo

            Zitat von Dr. Holger Kaletha Beitrag anzeigen
            Bla, bla!
            Die richtige Diskussionsbasis. ;)


            Zitat von ken Beitrag anzeigen
            Ich finde das keinen interessanten Punkt, weil man über das Verhalten eines defekten Mitteltöners von der Ferne nicht besonders viel sinnvolles sagen kann.
            Nochmal

            Defekt vielleicht in seiner Funktion als Schallwandler zur Musikwiedergabe.

            Doch anscheinend funktioniert dieser MT als eine Art Detektor.
            Betrachten wir ihn einfach als solchen.

            Zitat von ken Beitrag anzeigen
            wie z.B. ein kleiner Lautstärkeunterschied?
            Zitat von Che55e Beitrag anzeigen
            Dazu muss man zuallererst den Pegel am Treiber vergleichen.
            So ein Effekt ist typischerweise sehr lautstaerkeabhaengig, ich wuerde mich nicht wundern wenn er dazwischen die Lautstaerke verstellt hat, was natuerlich jeden Effekt des Kabels irrelevant macht.
            Dazu sagt ja Holger

            Zitat von Dr. Holger Kaletha Beitrag anzeigen
            Bezeichnend kann man beim dünnen Kabel gefahrlos lauter drehen - der Fehler kommt einfach nicht! Beim dickeren dagegen kommt er bestimmt!
            Also gar nicht beim dünnen Kabel, egal bei welchem Pegel?
            Ist es abhängig von der Frequenz?
            Ist es echt der MT? Oder doch ein TMT?

            LG

            Babak
            Grüße
            :S

            Babak

            ------------------------------
            "Alles was wir hören ist eine Meinung, nicht ein Faktum.

            Alles was wir sehen ist eine Perspektive, nicht die Wahrheit!"


            Marcus Aurelius

            Kommentar


              Inhalt gelöscht.

              Hallo Robert!
              Ich möchte hier keine beleidigenden Äußerungen haben.

              Admin

              Kommentar


                Doch anscheinend funktioniert dieser MT als eine Art Detektor.
                Betrachten wir ihn einfach als solchen.
                Ein kaputter Mitteltöner als Kabeldetektor? Na Prostmahlzeit.. Ich würde vermuten dass schon kleine Schwankungen in der Raumtemperatur einen grösseren Einfluss auf das Verhalten des MT hätten als irgendwelchen schwindligen LS-Kabel.



                lg

                Kommentar


                  Zitat von Babak Beitrag anzeigen
                  Also gar nicht beim dünnen Kabel, egal bei welchem Pegel?
                  Ist es abhängig von der Frequenz?
                  Ist es echt der MT? Oder doch ein TMT?
                  Babak, natürlich bewege ich mich in dem Bereich, der noch für die Ohren verträglich ist. Wenn ich die Lautstärkeregler bis zum Anschlag aufdrehen würde, dann wäre er vielleicht auch da. Ich will aber nicht meine LS killen auf diese Weise. Das tut auch gar nichts zur Sache, finde ich!

                  Es ist definitiv der MT. Ich habe deswegen extra die Frontbespannung abgenommen und nachgeschaut. Man kann beim "Pssssst" die Schwingung im Mitteltöner sehen, wie er "ausflippt"!

                  Beste Grüße
                  Holger

                  Kommentar


                    Zitat von ken Beitrag anzeigen
                    Ein kaputter Mitteltöner als Kabeldetektor? Na Prostmahlzeit.. Ich würde vermuten dass schon kleine Schwankungen in der Raumtemperatur einen grösseren Einfluss auf das Verhalten des MT hätten als irgendwelchen schwindligen LS-Kabel.
                    Ein ziemlich schwachbrüstiges Argument. Schwankungen der Raumtemperatur unterliegen immer beide LS. Warum zeigt dann nur der eine den Fehler?

                    BG Holger

                    Kommentar


                      Hi
                      Zitat von ken Beitrag anzeigen
                      Ein kaputter Mitteltöner als Kabeldetektor? Na Prostmahlzeit..
                      Nehmen wir es mal an.
                      Wäre nciht das erste mal, dass etwas "defektes" für einen anderen Zweck nützlich war (Teflon, Post-Its, etc. fallen mir da ein)

                      Zitat von ken Beitrag anzeigen
                      Ich würde vermuten dass schon kleine Schwankungen in der Raumtemperatur einen grösseren Einfluss auf das Verhalten des MT hätten als irgendwelchen schwindligen LS-Kabel.
                      Da würde nur mal folgendes Helfen

                      Zitat von Che55e Beitrag anzeigen
                      Kann man natuerlich nicht wissen, per Ferndiagnose, maximal eine Anleitung geben
                      Zitat von Dr. Holger Kaletha Beitrag anzeigen
                      Babak, natürlich bewege ich mich in dem Bereich, der noch für die Ohren verträglich ist. Wenn ich die Lautstärkeregler bis zum Anschlag aufdrehen würde, dann wäre er vielleicht auch da. Ich will aber nicht meine LS killen auf diese Weise. Das tut auch gar nichts zur Sache, finde ich!
                      Tut schon was zur Sache.

                      Wichtig wäre zu wissen, ob die Lautstärkeeinstellung bei beiden Kabeln immer die selbe ist.

                      Und als zweiten Ansatz das Cassis mit beiden Kabeln beim selben Pegel betreiben.


                      Aber selbst wenn bei verschiedenen Kabeln und gleicher Lautstärkeeinstellung der Pegel unterschiedlich ist, ist das shcon ein Unterschied.

                      Zitat von Dr. Holger Kaletha Beitrag anzeigen
                      Es ist definitiv der MT. Ich habe deswegen extra die Frontbespannung abgenommen und nachgeschaut. Man kann beim "Pssssst" die Schwingung im Mitteltöner sehen, wie er "ausflippt"!
                      Sicher keint TMT?
                      Welchen Frequenzbereich deckt er denn ab?
                      Keiner kennt dene LS, Fotos gibt es auch keine.

                      Ziemliche Nebelsuppe im Moment.

                      LG

                      Babak
                      Grüße
                      :S

                      Babak

                      ------------------------------
                      "Alles was wir hören ist eine Meinung, nicht ein Faktum.

                      Alles was wir sehen ist eine Perspektive, nicht die Wahrheit!"


                      Marcus Aurelius

                      Kommentar


                        Zitat von Dr. Holger Kaletha Beitrag anzeigen
                        Ein ziemlich schwachbrüstiges Argument. Schwankungen der Raumtemperatur unterliegen immer beide LS. Warum zeigt dann nur der eine den Fehler?
                        Weil sich vielleicht der Fehler des einen Chassis unter anderem in einer stärkeren Temperaturabhängigkeit in der Performance zeigt?

                        LG

                        Babak
                        Grüße
                        :S

                        Babak

                        ------------------------------
                        "Alles was wir hören ist eine Meinung, nicht ein Faktum.

                        Alles was wir sehen ist eine Perspektive, nicht die Wahrheit!"


                        Marcus Aurelius

                        Kommentar


                          Zitat von Dr. Holger Kaletha Beitrag anzeigen
                          Warum zeigt dann nur der eine den Fehler?

                          BG Holger
                          Vielleicht deshalb weil er KAPUTT ist???


                          Ziemliche Nebelsuppe im Moment.
                          Sag ich doch!


                          lg

                          Kommentar


                            Holger, wenn Du dranbleiben willst und mit deinem kaputten Mitteltöner weiter"forschen", dann besorg Dir eine Palette von Sinustönen (das sind Testsignale) von 20 bis 20000 Hertz und lass die mal durchlaufen. Selbstverständlich mit dem dicken Kabel.
                            Irgendwann wird deine Schwingspule wieder die Waschrumpel spielen, Dann merkst Du Dir die Frequenz.
                            Dann wechselst Du das Kabel und spielst die gleich Frequenz nocheinmal.
                            Die Lautstärke dabei nicht verändern.

                            Dann gehst Du zum Computer und sagst Du uns hier welche Frequenz das war und ob sie bei beiden Kabeln "wirkt".

                            Wenn Du dazu nicht bereit bist, dann ist es ganz klar dass Du an keinem Ergebnis interessiert bist sondern nur Streit suchst.

                            OK?

                            Sinustonreihen findest Du im Netz zuhauf.
                            Das einzige Problem ist dass Du sie selber auf einen Rohling brennen müsstest...

                            :A

                            bis dann,
                            Michi

                            Kommentar


                              Zitat von Robert Beitrag anzeigen
                              Danke für die Anteilnahme. Wahrscheinlich wird hier eh wieder auf Seite 763 wegen Wertlosigkeit und wüsten Beschimpfungen abgebrochen.
                              Die Richtung stimmt schon mal. Sind aber erst auf Seite 13.

                              Kommentar


                                Zitat von Babak Beitrag anzeigen
                                Tut schon was zur Sache.

                                Wichtig wäre zu wissen, ob die Lautstärkeeinstellung bei beiden Kabeln immer die selbe ist.

                                Und als zweiten Ansatz das Cassis mit beiden Kabeln beim selben Pegel betreiben.
                                Es ist doch wohl so: Der Fehler kommt an einem kritischen Punkt, wenn ein bestimmter Grenzwert überschritten wird. Es reicht doch wohl (auch theoretisch) völlig aus, wenn man weiß, daß dieser Grenzwert bei dem einen Kabel bei einem erheblich höheren Lautstärkepegel liegt als bei dem anderen. Dann produzieren die Kabel ganz unterschiedliche Pegel in dem betreffenden Bereich!

                                Zitat von Babak Beitrag anzeigen
                                Aber selbst wenn bei verschiedenen Kabeln und gleicher Lautstärkeeinstellung der Pegel unterschiedlich ist, ist das shcon ein Unterschied.
                                Ich habe natürlich bei gleichen Lautstärkepegeln probiert.

                                Zitat von Babak Beitrag anzeigen
                                Sicher keint TMT?
                                Welchen Frequenzbereich deckt er denn ab?
                                Keiner kennt dene LS, Fotos gibt es auch keine.

                                Ziemliche Nebelsuppe im Moment.
                                Der LS hat drei Chassis: Mitteltöner, Hochtöner und Baß. In diesem Fall wäre es doch einmal redlich, davon auszugehen, daß meine Angaben korrekt sind. Warum sollte ich wohl den Entwickler aufsuchen und mir einen Ersatz für den MT geben lassen, wenn ich der Meinung wäre, es könnte ein anderes Chassis sein? Für das Problem wäre auch das letztlich egal. Was zählt ist doch, daß sich das Wiedergabegerät (der LS) mechanisch anders verhält mit verschiedenen Kabeldicken!

                                Beste Grüße
                                Holger

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍