Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Mögliches Upgrade von AVR, Sub und LS

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Und wer keinen "Raum" EQ in seinem Receiver hat oder kein DSP, kann sich indirekt mit folgendem Raummoden-Recher seinen höchsten Peak-Mode berechnen und in etwa seine Klangregler - falls überhaupt vorhanden - oder besser einen analogen EQ mit min. Q > 3 (gibts bereits ab 100.-€ neu im PA Sektor) einstellen.

    Ist sicher nicht genug akkurat, aber besser als mit einem "wummernden" Sub zu leben :N

    http://www.hunecke.de/de/rechner/lautsprecher.html

    Grüsse
    Jacky

    Kommentar


      #17
      Vielen Dank

      Ich habe nun einige Male eingemessen und LS + Sub so gut es geht positioniert. Ich kann gerne auch Bilder machen, falls notwendig, probiere es aber vorerst so.

      Zuallererst zu den LS: Ich glaube aber auch, dass die Vento auch bei perfekter Aufstellung nicht extrem viel besser sind. Ich merke zwar jetzt schon, dass sie etwas weicher und detaillierter spielen, aber Musik machte auch mit den GLEs Spaß, die zwei Klassen drunter sind. Dazwischen gesellen sich noch die Ergo hinzu.

      Nun zum Sub: Schade, dass er auf lautlos leicht summt, denn der Raum ist mit 12qm so klein, dass es bei geringer Lautstärke auffällt. Vor allem sind ja die LS auch so ausgerichtet, dass es nur 2/3 des Raumes betrifft. Ich hätte mir die Ventos auch sparen können, aber sie sehen eben noch etwas edler aus und ich bekam sie günstig. Das Metallgitter der GLEs gefällt mir aber besser, als die Stoffabdeckung.
      Nun zu den Werten bei der Einmessung. Ich habe das über 10 mal gemacht. Übernahmefrequenz 40 Hz, LS +9,5 db, Sub -10db.
      Das Einmesssystem ist sicher nicht perfekt, aber ein Richtwert. Der Sub übernimmt extrem spät und darf auch nur leise, um nicht zu sagen lautlos spielen, denn bei LS sind die Werte am positiven Extrem, beim Sub am anderen Ende.
      Zur Aufstellung der Ventos kann ich sagen, dass sich ein gleichschenkliges Dreieck zwar ungefähr ausgeht, die LS hinten leider zu wenig Platz haben und mit knapp 2m auch nicht sonderlich weit voneinander entfernt sind. Der AVR hat 2 cm Platz, ich denke, das ist grenzwertig oder?
      Fazit: Leider etwas Geld in den Sand gesetzt, dafür eine Erfahrung reicher, dass momentan kein Sub notwendig ist, denn wenn ich ihn künstlich hochregle hört man ihn und das Klangergebnis ist noch schlechter. Vielleicht kann hier ja mal jemand einen Sub brauchen, ansonsten wird der im Keller landen oder ich geben ihn anderweitig günstig ab. Wenigstens bin ich um eine Erfahrung reicher. Bilder des Raums kann ich bei Bedarf natürlich machen.

      Kommentar


        #18
        Ist es ein Messsystem vom AVR - Receiver oder extern?

        Wie auch immer, bevor Du den Sub einmottest, versuch mal die Phase des Subs um 180° zu drehen und lass es nochmal angehängt spielen....

        Es ist nicht die gängige Methode, aber ein Trick um mögliche Probleme (Moden,...) im Übernahmebereich zu entgehen: die Phase zu den LS stimmt da nicht mehr, aber der Klang wird anders und womöglich angenehmer, da vom Sub nur mehr die ganz tiefen Frequenzen wiedergegeben werden.

        Versuchs mal....:B:

        Grüsse
        Jacky

        Kommentar


          #19
          jetzt mal ganz ehrlich und nur meine pers. meinung

          sub 40hz? im ernst?

          ich würde die klassischen 80hz nehmen auch für die fronts.
          ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

          Kommentar


            #20
            Ich stimme longueval zu. Sub bis 80Hz spielen lassen, die anderen LS ab 80Hz.
            Hat sich bei Autoanlagen bestens bewährt und ist auch hier einen Versuch wert.

            malek

            Kommentar


              #21
              Die 40Hz haben mich auch gewundert, komisch das das Messsystem das auspuckt hat; falls 40 HZ aber 2. Ordnung, dann sollten genügend Pegel auch weit über diese Übernahmefrequenz zu hören sein; dann sollten aber die LS idealerweise ebenfalls mit ca. 2 Ordnung abfallen- aber da Stand- & Bassreflexboxen eben mit 4 Ordnung: vielleicht ist das die Erklärung für diese tiefe Übernahme?

              Jedenfalls 80Hz ist nur THX Standard und muß nicht bei jeder Applikation, Raum, usw... als Maßstab angewendet werden: bei den meisten Anleitungen der Subs stehts sogar drinner mit dieser Frequenz anzufangen - vielleicht als Anfangswert OK.

              Als erster Schritt wäre eigentlich die -3 dB (oder -6 dB bei 4 Ordnung Übergangsfrequenz) der Lautsprecher anzusetzen....

              Die Phasendrehung um 180° beim Sub würde ich sogar bei dieser (80 HZ) oder etwas niedrigerer Übernahmefrequenz des Subs probieren: bei manchen Aufstellungen wirkt es wie ein Wunder ;) wenn diese Übernahme-Frequenz genau auf eine stark Raummode trifft; deshalb wäre eine Raummodenberechnung sinnvoll & den Sub cut off darauf ausrichten.

              Aber bei unserem Kandidaten würde ich generell auf einem Sub verzichten, falls weiter Maßnahmen nicht greifen.

              LG
              Jacky

              Kommentar


                #22
                ich kann mir fast denken. warum die trennfrequenz so tief angesetzt ist.
                die fronts sind nicht auf small gesetzt.

                jetzt ist mir auch das merkwürdige bassverhalten klar, der kleine sub faucht bei dieser grenzfrequenz fast nur mehr durch die br rohre und das bei unwägbarer phasenlage.
                also das ist definitiv falsch eingestellt.
                ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

                Kommentar


                  #23
                  Hallo NexusOne!

                  Stell mal bitte ein paar Fotos hier rein damit wir uns ein Bild von deinem Raum sowie deinem "Problem" machen können.

                  Welchen Sub hast Du eigentlich?

                  Probier mal den Sub etwas in deinem Raum herumzuschieben und teste ihn dann aus(auf verschiedenen Positionen).

                  Wie oben gesagt Fronts auf Small und auf 40Hz einstellen. Dn Sub auf 60-80 in dem Bereich mal testen.

                  Wenn gar nix geht dann gibts immer noch ein Antimode:D!!!

                  Lg.tomsn77

                  Kommentar


                    #24
                    Zitat von longueval Beitrag anzeigen
                    ich kann mir fast denken. warum die trennfrequenz so tief angesetzt ist.
                    die fronts sind nicht auf small gesetzt.

                    jetzt ist mir auch das merkwürdige bassverhalten klar, der kleine sub faucht bei dieser grenzfrequenz fast nur mehr durch die br rohre und das bei unwägbarer phasenlage.
                    also das ist definitiv falsch eingestellt.
                    Das ist die Antwort auf viele Deiner Probleme!!!

                    Ich persönlich würde mal bei der höchsten einstellbaren Übernahmefrequenz starten und DANN beweg Dich nach Deinem Geschmack nach unten.

                    lG

                    Armin

                    Kommentar


                      #25
                      Subwoofer

                      Hallo!

                      Sry, für die verspätete Antwort. Ein Bild folgt demnächst, aber ich weiß jetzt schon, dass ihr sagt, dass die Aufstellung mies ist oder der Raum einfach nicht für 2.1 oder mehr geschaffen ist.
                      Zum Rauschen: Kann es sein, dass das Antennenkabel für den TV-Empfang damit zusammenhängt? Ich stelle ihn mal woanders auf, vielleicht rauscht er dann nicht mehr. Allerdings glaube ich schon, dass das technologie- oder altersbedingt so ist.

                      Zur Einstellung: Pegel auf 180, Übernahmefrequenz auf 80 Hz und davor nochmals einmessen, weil ich bin mir sicher, dass ich die LS erst nachträglich auf klein gestellt habe. Ok, dann waren die ersten 10 Einmessversuche umsonst. Ich mach es nochmals und gebe dann die Daten durch. Wo würdet ihr bei der DB-Anzahl von Sub und LS in etwa ansetzen, sollte es nicht klappen? Habt ihr da auch gewisse Richtwerte? Der Sub ist ein Mordaunt Short MS-907W und das Einmesssystem das interne von Yamaha. Mfg

                      Kommentar


                        #26
                        ich kenn mich bei avr und 5.1 zu wenig aus.
                        mich würd interessieren in welchem zusammenhang das rauschen auftritt, oder ob es mehr ein brummen ist.
                        rauschen ist meist ein elektronikproblem, zb wenn ein nachgelagerter verstärker das rauschen einer vorgelagerten quelle verstärkt, da kann man durch wechselseitiges anpassen der lautstärke was tun.
                        brummen kommt meist aus dem netz, bzw wird von netzteilen eingestreut, das ist eine andere baustelle.
                        gibt es bei dir im haus einen antennenverstärker? ist der womöglich an einem anderen stromkreis angeschlossen?, dann hätten wir den patienten schon, dann hast du einen potentialunterschied zwischen antenne und übriger elektronik, das kann man mit einem billigen mantelstromfilter für die antennenanschluss beheben.
                        als laie würd ich mal vorschlagen, dass du zuerst deine 5 anlage einstellst mit einer übernahmefrequenz von 80hz, das hörst du dir mal an, den sub ganz zurückgeregelt.
                        anschließend regelst du den sub langsam dazu, so lange, bist du den sub gerade noch zu hören glaubst, und dann ein wenig zurück,,,,
                        dabei den phasnschalter des subs an und ausschalten, dort wo der bass um eine spur lauter ist (am hörplatz) ists richtig.
                        das einstellen der hinteren lautsprecher machst du streng nach handbuch und benutzt einen rollmeter um das delay einzustellen.
                        Zuletzt geändert von longueval; 22.01.2014, 20:16.
                        ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

                        Kommentar


                          #27
                          Diese Tips merke ich mir, da sie echt nützlich sind. Nur leider ist es wirklich so, dass in meinem Raum weniger mehr ist, weswegen ich zur Zeit ohne Sub höre und ihn nach Möglichkeit veräußere. Aber die Tipps gehe ich bis dahin trotzdem durch. Es schadet ja nicht. Andere Frage: Könnt ihr mir ev. sagen, ob sich ein AVR - Update lohnt, wenn ich euch das Modell nenne? Ich weiß nämlich nicht, ob mein AVR für alle Kompakten ausreichend ist.

                          Kommentar


                            #28
                            Ich denke nicht, dass es am AVR liegt, wenn Du nur die mögliche Leistung meinst. Der YAMAHA kann ohnehin alles:
                            • Kraftvoller 5-Kanal Surround Sound mit je 115 W/Kanal (6 Ohm, 1 kHz, 0,9 % THD)
                            • HD Audioformate: Dolby TrueHD und DTS-HD Master Audio, Dolby Digital Plus und DTS-HD High Resolution Audio
                            • Netzwerkfunktionen, wie AirPlay und AV Controller App
                            • 4K Pass-Through für Super High Resolution Bilder der nächsten Generation
                            • HDMI (4 Eingänge/1 Ausgang) mit 3D und Audio Return Channel
                            • Digitaler USB-Port am Frontpanel zum Anschluss Ihres iPods, iPhones und iPads mit Ladefunktion
                            • HD Audio Dekodierung mit CINEMA DSP 3D (17 DSP-Programme)
                            • Mehrsprachiges, farbiges OSD zur verbesserten Übersicht (Englisch, Deutsch, Französisch, Spanisch, Russisch und Chinesisch)
                            • ECO Modus reduziert

                            malek

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X
                            👍