Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wichtigkeit der raumakustische Behandlung von Stirnwand und Rückwand

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    AW: Wichtigkeit der raumakustische Behandlung von Stirnwand und Rückwand

    ich finde kopfhörer, bei einigermaßen musikqualität maximal aufmerksamkeitsheischend, kann ich zb überhaupt nicht nebenher, wird mir lästig, artet in arbeit aus.
    ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

    Kommentar


      #17
      AW: Wichtigkeit der raumakustische Behandlung von Stirnwand und Rückwand

      Da ist viel dran - aber ist das nicht indirekt ein Qualitätsbeweis? Live-Musik ist meist auch so, abgesehen von reiner Speis-und-Trank-Untermalung.
      Glauben ist gut, Wissen ist besser, wer lernen will, lernt.
      Wer lieber glaubt, darf glauben - volenti non fit iniuria.

      Kommentar


        #18
        AW: Wichtigkeit der raumakustische Behandlung von Stirnwand und Rückwand

        selbst da bin ich schon mal wuggi geworden. spitzenrestaurant in amsterdam mit vivaldi, weil das immer lästiger wurde, hab ich den maestro vor die wahl gestellt, entweder viel leiser oder ganz aus oder er kann sich unsere bestellung dort hin stecken, wo keine sonne scheint. er hat richtig reagiert, nicht ohne vorher auf italienisch ein wenig in sich hineinzumatschgern. sein pech, ich kann italienisch, auch ziemlich deftig, wenns sein muss. die dame, die mit war, hat kurz dreingeschaut wie ein reh, wenns donnert
        Zuletzt geändert von longueval; 12.09.2019, 19:04.
        ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

        Kommentar


          #19
          AW: Wichtigkeit der raumakustische Behandlung von Stirnwand und Rückwand

          Ich habe vorgestern ML gehört, die 1999 ca. 12.000 DM gekostet haben. Da der Raum nicht optimal war, hat meine Billigheimeranlage dank optimierter Raumakustik die ML locker in den Schatten gestellt.
          Es lohnt sich unbedingt, in die Raumakustik zu investieren.

          Kommentar


            #20
            AW: Wichtigkeit der raumakustische Behandlung von Stirnwand und Rückwand

            Klar. Was ich sagen wollte, irgendwann kann es auch hier in einen Bereich gehen, wo die Investition in keinem vernünftigen Verhältnis mehr zu der erreichten Verbesserung steht.
            Glauben ist gut, Wissen ist besser, wer lernen will, lernt.
            Wer lieber glaubt, darf glauben - volenti non fit iniuria.

            Kommentar


              #21
              AW: Wichtigkeit der raumakustische Behandlung von Stirnwand und Rückwand

              Hallo longueval,

              Vielen Dank für Deine hilfreiche Antwort. Das mit der Anfangszeitlücke ist ein sehr wichtiger Punkt, sehr hilfreich.

              Ebenso hilfreich der Hinweis, dass präsente Darbietungen mehr Konzentration und Aufmerksamkeit vom Hörer brauchen - Dein Vergleich mit "interssante Diskussion vs. leichte Plauderei" ist dsehr anschaulich.

              Ich schreibe es offen, die größten Glücksmomente beim Musikhören empfinde ich dann doch, wenn man voll bei der Sache ist, konzentriert hört und viel Details wahrnimmt. Dann doch weniger oft hören dafür intentiv, wenn man vor die Wahl gestellt ist.

              Herzliche Grüße


              Gehrard

              Kommentar


                #22
                AW: Wichtigkeit der raumakustische Behandlung von Stirnwand und Rückwand

                man darf nicht vergessen, es gibt verschiedene arten von musikhörern

                es gibt auch die beschallten typen, denen es nur um den groove geht, oder vorwiegend, sound of live sozusagen. jugendliche mit ihren kopfhörern sind oft solchane.. wer analytisch, womöglich mit maximaler emotionaler beteiligung hört, ist meist schon älter, vielleicht auch musiker.
                manche wollen mit musik ein WIR erlebnis herstellen oder selbstdarstellung auch recht.

                jeder sollte das so machen, wie es seiner lebens und musikbeteiligungssituation in den kram passt. einige kleine hinweise wie was warum sollten nur helfen, sich das auszusuchen, was maximal in den kram passt. finanziell, technisch, musikmäßig. sind ja nicht die 10gebote gottes. kann man mit seinen tipps helfen, die ärgsten sackgassen zu vermeiden, ist das schon 90% der miete. ist ja nicht, dass man was sagt, man redet ja nur.

                Dedicated to the people of Baro. Please share.Life has a rhythm, it's constantly moving.The word for rhythm ( used by the Malinke tribes ) is FOLI.It is a wo...

                Sona Jobarteh's debut music video "Gambia" in celebration of the Golden Jubilee of Independence for the Gambia in 2015. This video features the traditional M...


                the boss wants spicy sauce
                Official Video for "You Never Can Tell" by Bruce SpringsteenListen to Bruce Springsteen: https://BruceSpringsteen.lnk.to/listenYD Pre-Order the Legendary 197...


                hauptsach spaß
                Auf YouTube findest du die angesagtesten Videos und Tracks. Außerdem kannst du eigene Inhalte hochladen und mit Freunden oder gleich der ganzen Welt teilen.
                Zuletzt geändert von longueval; 13.09.2019, 09:21.
                ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

                Kommentar


                  #23
                  AW: Wichtigkeit der raumakustische Behandlung von Stirnwand und Rückwand

                  Die Tipps oder Regeln von David, dem Forumsbetreiber, zum Thema RA, kann ich jedem empfehlen.
                  Hat jemand den Link dazu?

                  :F
                  Dynaudio Special 40 + Sub 3

                  Kommentar


                    #24
                    AW: Wichtigkeit der raumakustische Behandlung von Stirnwand und Rückwand

                    Ich finde die diesbezüglichen Ansichten von David auch sehr gut (kleines Stereodreieck, Raumakustik in der Wichtigkeitsskala ... ), lediglich sein Ansatz den Raum praktisch zu "100%" absorbierend zu gestalten (ich habe sehr viel Basotect Material und konnte das in meinem Hörraum nachsimulieren) finde ich für mich zu extrem. Ich schreibe bewusst für mich! Ich finde es völlig ok, wenn jemand in einem auf diese Art behandelten Raum hören will und auch kann.


                    Ich kannte ein Mitglied aus einem Klassik forum, der ist in seinem Hörraum auch 100% absorbierend vorgegangen, und der Mann war sehr glücklich damit.


                    Beste Grüße

                    Gerhard

                    Kommentar


                      #25
                      AW: Wichtigkeit der raumakustische Behandlung von Stirnwand und Rückwand

                      späte reflexionen besonders im hochton von hinten machen AIR, also virtuellen raum, weite usw. eben auch schön, das fehlt, wenn man alles dämpft. dieses schwebende kann man, und macht man auch, in die musikdaten pressen (frequenzgang des halls), es kommt aber natürlicher, wenn der raum auch ein bissi mitspielt. es kommt halt darauf an.
                      dämpft man hinten, erstickt man das, was anderes ists, wenn man vor einer schallharten mauer sitzt mit zu wenig abstand, da ist es gescheiter zu dämpfen.
                      ich rede natürlich von stereo, bei filmton kenn ich mich nicht aus.

                      @gerhard
                      denk dran, an deiner box hinten an der hochtoneinstellung ist linear die zweite stellung von oben. dämpfst du ganz stark, dann musst du den hochton eine stufe höher einstellen.
                      dämpfung frisst hochton.
                      ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

                      Kommentar


                        #26
                        AW: Wichtigkeit der raumakustische Behandlung von Stirnwand und Rückwand

                        Hallo longueval,


                        Vielen Dank für Deinen Erläuterungen und den Hinweis für den Hochtonregler!


                        Herzliche Grüße


                        Gerhard

                        Kommentar


                          #27
                          AW: Wichtigkeit der raumakustische Behandlung von Stirnwand und Rückwand

                          Davids Erfahrungsregeln sind radikale Denkanstöße: setze davon einiges/"Machbares" um bis eine qualitative Änderung passiert! Z.B. nicht 20 cm hin und herrücken der LS, sondern vielleicht das Stereodreieck radikal ändern/z.B. verkleinern. :B
                          Dynaudio Special 40 + Sub 3

                          Kommentar


                            #28
                            AW: Wichtigkeit der raumakustische Behandlung von Stirnwand und Rückwand

                            Hallo Justus,


                            Da hst Du selbstverständlich völlig recht. Wichtig ist nach meiner Erfahrung auch, dass man sich in dem Raum auch insgesamt auch noch wohl fühlt.


                            Beste Grüße


                            Gerhard

                            Kommentar


                              #29
                              AW: Wichtigkeit der raumakustische Behandlung von Stirnwand und Rückwand

                              Natürlich, ich hab das allgemein zum Thema gepostet, weil es meine Erfahrung ist. Wohlfühlen im Raum ist wichtig. Jeder gewichtet da auf seine Weise. Völlig i.O.
                              Dynaudio Special 40 + Sub 3

                              Kommentar


                                #30
                                AW: Wichtigkeit der raumakustische Behandlung von Stirnwand und Rückwand

                                Zitat von Gerhard Beitrag anzeigen
                                ..., lediglich sein Ansatz den Raum praktisch zu "100%" absorbierend zu gestalten ...
                                Hier gilt es nicht zu verwechseln
                                1) 100% der RA Elemente sind Absorber
                                oder
                                2) der Raum ist 100% absorbierend (=RAR)


                                Zitat von longueval Beitrag anzeigen
                                s...
                                ich rede natürlich von stereo, bei filmton kenn ich mich nicht aus.
                                Beim Mehrkanal hat man den Vorteil, dass man mehr Lautsprecher nutzen kann um zu projizieren.
                                Also z.B. gezielt von hinterm dem Hörplatz.

                                @gerhard
                                denk dran, an deiner box hinten an der hochtoneinstellung ist linear die zweite stellung von oben. dämpfst du ganz stark, dann musst du den hochton eine stufe höher einstellen.
                                dämpfung frisst hochton.
                                Direktschallverbiegung - kann immer nur ein (fauler) Kompromiss sein.

                                Dämpft man so stark, dass das (Hochtonanhebung Signal->Direktschall) nötig wird, damit es klingt, dann hat man damit den Beweis, dass man zu viel/ungleichmäßig gedämpft hat.

                                mfg

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍