Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Männer & Frauen

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    AW: Männer & Frauen

    Zitat von KlingDing Beitrag anzeigen
    Es gilt also, nicht krampfhaft am Gestern festzuhalten.
    Dein Morgen kann auch übermorgen wieder gestern sein.
    Es kann durchaus auch mal wieder ein konservativer Rollback kommen.
    Das kann niemand voraussagen. Hat es in anderen Ländern und Kulturen auch schon mehrfach gegeben in der Geschichte.

    Es hat auch in den laizistischen Zeiten etwa in der Türkei und im Iran oder auch in Ägypten (Nasser) niemand vorhergesagt, dass der Islam mal wieder eine solche gesellschaftlich-politische Rolle spielen würde. Trotzdem ist es so gekommen.

    Und gerade bei Fragen der Sexualmoral im weitesten Sinne gibt es über die Jahrhunderte immer wieder Pendelbewegungen in diese oder jene Richtung. Heute ist vieles akzeptiert, was vor 40 Jahren nicht akzeptiert war - aber eben auch umgekehrt!

    Zum Beispiel geht man heute ERHEBLICH restriktiver mit Nacktheit in der Werbung um oder mit Nacktbildern von Kindern und Jugendlichen als in den 70er Jahren.
    Daher kann niemand sagen, wie die Trends der Sexualmoral in 50 Jahren aussehen werden.
    Vielleicht werden dann wieder Schwule nicht akzeptiert. Wer weiß, alles möglich.

    Gruß
    Markus
    Zuletzt geändert von Gast; 14.09.2019, 17:35.

    Kommentar


      AW: Männer & Frauen

      Zitat von Markus Berzborn Beitrag anzeigen
      Es hat bei den Wiener Philharmonikern jahrzehntelang überhaupt keine Frauen gegeben. Und es war immer ein Spitzenorchester. Ich sehe daher nicht den geringsten Grund, daran irgendetwas zu ändern.

      Ich gehe in ein Konzert, um Musik auf höchstem Niveau zu hören und nicht um irgendwelche politisch-feministischen Agenden zu fördern.

      Gruß
      Markus
      Wie gesagt, Diskussion da, wo sinnvoll. Beschäftige dich einfach mal mit dem Thema und du wirst feststellen, dass diese Unausgewogenheit nicht auf Unterschiede die musikalische Qualität betreffend basieren.


      Im Gegenteil ist es so, dass man Potenzial um den Prozentsatz dezimiert, den Frauen hier beitragen können. Auch der Vergleich mit anderen Ländern ist interessant und aufschlussreich.

      Kommentar


        AW: Männer & Frauen

        Zitat von Markus Berzborn Beitrag anzeigen
        Dein Morgen kann auch übermorgen wieder gestern sein.
        Es kann durchaus auch mal wieder ein konservativer Rollback kommen.
        Das kann niemand voraussagen. Hat es in anderen Ländern und Kulturen auch schon mehrfach gegeben in der Geschichte.

        Es hat auch in den laizistischen Zeiten etwa in der Türkei und im Iran oder auch in Ägypten (Nasser) niemand vorhergesagt, dass der Islam mal wieder eine solche gesellschaftlich-politische Rolle spielen würde. Trotzdem ist es so gekommen.


        Gruß
        Markus

        Vielleicht magst du hier noch ausführen, was dir da in Analogie für z.B. Deutschland oder Österreich so vorschwebt.

        Kommentar


          AW: Männer & Frauen

          Mir schwebt gar nichts vor. Ich stelle nur fest.
          Ich bin zum Glück von zunehmend degenerierten Ländern wie Deutschland nicht abhängig.


          Gruß
          Markus

          Kommentar


            AW: Männer & Frauen

            Zitat von Markus Berzborn Beitrag anzeigen
            Und gerade bei Fragen der Sexualmoral im weitesten Sinne gibt es über die Jahrhunderte immer wieder Pendelbewegungen in diese oder jene Richtung. Heute ist vieles akzeptiert, was vor 40 Jahren nicht akzeptiert war - aber eben auch umgekehrt!

            Zum Beispiel geht man heute ERHEBLICH restriktiver mit Nacktheit in der Werbung um
            Gruß
            Markus

            "Sex sells" gilt wohl nach wie vor (und zwar noch immer eher einseitig) , und ob das trotz "besserer Aufgeklärtheit" im Sinne soziologischer Folgen tatsächlich abgenommen hat? Ich habe da Zweifel.


            Enjoy the videos and music you love, upload original content, and share it all with friends, family, and the world on YouTube.



            Wie sieht es denn auf der IAA dieses Jahr aus? Stehen da neben den Karren keine Frauen mehr im "sey outfit" (wofür auch immer)?

            Kommentar


              AW: Männer & Frauen

              Zitat von KlingDing Beitrag anzeigen
              Im Gegenteil ist es so, dass man Potenzial um den Prozentsatz dezimiert, den Frauen hier beitragen können.

              Die Wiener Philharmoniker haben immer zu den weltbesten Orchestern überhaupt gehört.
              Es gibt keinen Experten, der dies ernsthaft anzweifelt.
              Und zwar schon zu der Zeit, als überhaupt keine Frauen dort gespielt haben.
              Es besteht somit nicht der geringste Grund zur Annahme, dass sich durch Frauen die musikalische Qualität verbessern würde.


              Gruß
              Markus

              Kommentar


                AW: Männer & Frauen

                Zitat von KlingDing Beitrag anzeigen
                "Sex sells" gilt wohl nach wie vor (und zwar noch immer eher einseitig) , und ob das trotz "besserer Aufgeklärtheit" im Sinne soziologischer Folgen tatsächlich abgenommen hat? Ich habe da Zweifel.
                Ich habe da aber keine Zweifel.

                Zum Beispiel war ich letzte Woche einen Tag bei Facebook gesperrt, weil ich eine alte offizielle Werbung von Triumph verlinkt habe, auf der ein Triumph und eine nackte Frau zu sehen war.
                Und zwar habe ich die nur verlinkt mit dem Kommentar: "Eine solche Werbung wäre heute nicht mehr möglich".
                Facebook hat also mit seiner Reaktion die Richtigkeit meiner Aussage prompt bestätigt.

                Gruß
                Markus

                Kommentar


                  AW: Männer & Frauen

                  Zitat von Markus Berzborn Beitrag anzeigen
                  Die Wiener Philharmoniker haben immer zu den weltbesten Orchestern überhaupt gehört.
                  Es gibt keinen Experten, der dies ernsthaft anzweifelt.
                  Und zwar schon zu der Zeit, als überhaupt keine Frauen dort gespielt haben.
                  Es besteht somit nicht der geringste Grund zur Annahme, dass sich durch Frauen die musikalische Qualität verbessern würde.


                  Gruß
                  Markus

                  und das Orchester hat noch immer einen erstklassigen Ruf, trotz nun einiger Musikerinnen. Bei den Berliner Philharmonikern spielen sogar noch mehr Frauen mit...und besonders diese beiden Länder tun sich im internationalen Vergleich ziemlich schwer in dieser Hinsicht.

                  Aber wie gesagt, ich habe keinen Diskussionsbedarf mit dir.

                  Kommentar


                    AW: Männer & Frauen

                    Zitat von KlingDing Beitrag anzeigen
                    und das Orchester hat noch immer einen erstklassigen Ruf, trotz nun einiger Musikerinnen.

                    Ja, natürlich, das Niveau ist gleich geblieben.
                    Sage ich ja, es hat sich nicht verbessert und nicht verschlechtert.
                    Insofern besteht nicht der geringste musikalische Grund zur Aufnahme von Frauen.


                    Gruß
                    Markus

                    Kommentar


                      AW: Männer & Frauen

                      Zitat von Markus Berzborn Beitrag anzeigen
                      Ja, natürlich, das Niveau ist gleich geblieben.
                      Sage ich ja, es hat sich nicht verbessert und nicht verschlechtert.
                      Insofern besteht nicht der geringste musikalische Grund zur Aufnahme von Frauen.


                      Gruß
                      Markus

                      Logik: Diese Frauen waren qualitativ die beste Option. Hätte man weiterhin darauf beharrt, prinzipiell keine Frauen aufzunehmen, wäre die Qualität geringer....ein Anfang ist gemacht und ein Gewinn ist zu verzeichnen.

                      Kommentar


                        AW: Männer & Frauen

                        Zitat von KlingDing Beitrag anzeigen
                        Hätte man weiterhin darauf beharrt, prinzipiell keine Frauen aufzunehmen, wäre die Qualität geringer....
                        Du kannst dies in keiner Weise belegen.
                        Frauen nehmen die Wiener erst seit 1997.
                        Es gibt nicht den geringsten Grund zur Annahme, dass die männlichen Kandidaten seitdem schlechter sein sollten als vorher.

                        Gruß
                        Markus
                        Zuletzt geändert von Gast; 14.09.2019, 20:09.

                        Kommentar


                          AW: Männer & Frauen

                          Zitat von Markus Berzborn Beitrag anzeigen
                          Du kannst dies in keiner Weise belegen.
                          Frauen nehmen die Wiener erst seit 1997.
                          Es gibt nicht den geringsten Grund zur Annahme, dass die männlichen Kandidaten seitdem schlechter sein sollten als vorher.

                          Gruß
                          Markus
                          ?
                          Die Bewerber auf ausgeschriebene Stellen in einem Orchester werden auf Herz und Nieren hinsichtlich ihrer musikalischen Qualitäten in Form eines bzw. mehrerer Vorspiele geprüft. Mittlerweile geschieht das je nach Orchester zunächst sogar "verblindet"...

                          Kommentar


                            AW: Männer & Frauen

                            Alison Balsom

                            Following the popular and critical international success of her Haydn and Hummel concertos recording, Alison Balsom has recorded a programme of Italian Baroq...


                            Thomas Gansch


                            Thomas Gansch - Trompete, FlügelhornMannheim Jazz OrchestraLeitung: Prof. Stephan ZimmermannKonzert in der Alten Feuerwache Mannheim vom 09. Juli 2015Ein Bei...


                            Study trumpet at the JAM MUSIC LAB UNIVERSITY in Vienna! The JAM Trumpet Faculty is featuring world class performers Thomas Gansch, Daniel Nösig and Aneel So...


                            Henrik Chaim

                            The oboist Henrik Chaim Goldschmidt plays Ennio Morricone's "Gabriel's Oboe" with The Faroe Islands Philharmonic Orchestra, 10.01.2009www.singh-goldschmidt.dk



                            ist doch besser als jede Diskussion...

                            André Vásáry -- Male SopranoBooking/fellépés: +36204874500 andrevasary@andrevasary.comOFFICIAL FACEBOOK PAGE: https://www.facebook.com/vasaryandre OFFICIAL ...


                            #TuvaSemmingsen #DNSO #FilmmusicLIVEThe Good, the Bad and the Ugly Composed by Ennio MorriconeVarious flutes: Hans Ulrik, Russell ItaniVocals: Tuva Semmingse...


                            :Z

                            tatsächlich heißt der Thread

                            Männer & Frauen...

                            nicht

                            Männer gegen Frauen...

                            :P
                            Zuletzt geändert von debonoo; 14.09.2019, 22:43.

                            Kommentar


                              AW: Männer & Frauen

                              Zitat von KlingDing Beitrag anzeigen
                              ?
                              Die Bewerber auf ausgeschriebene Stellen in einem Orchester werden auf Herz und Nieren hinsichtlich ihrer musikalischen Qualitäten in Form eines bzw. mehrerer Vorspiele geprüft. Mittlerweile geschieht das je nach Orchester zunächst sogar "verblindet"...

                              Ja und?
                              Das ist kein Beleg dafür, dass mit Männern die Qualität gesunken wäre.
                              Davon abgesehen sind nur 5% der Philharmoniker weiblich.
                              Soll das also heißen, das zu 95% Frauen unfähig sind?
                              Ebensolcher Quatsch.


                              Gruß
                              Markus

                              Kommentar


                                AW: Männer & Frauen

                                Zitat von Markus Berzborn Beitrag anzeigen
                                Ja und?
                                Das ist kein Beleg dafür, dass mit Männern die Qualität gesunken wäre.
                                Davon abgesehen sind nur 5% der Philharmoniker weiblich.
                                Soll das also heißen, das zu 95% Frauen unfähig sind?
                                Ebensolcher Quatsch.


                                Gruß
                                Markus
                                ?
                                Ich weiß nicht, wie viele Stellen bei den Wiener Philharmonikern seit 1997 neu zu besetzen waren (auch das wäre mal ein interessantes Thema). Laut wiki betrug der Anteil weiblicher Spieler Ende 2012 aber bereits 6%...


                                Es werden jedenfalls längst nicht ALLE Stellen seitdem neu besetzt worden sein. insofern ist deine Gegenüberstellung von 5% gegen 95% so wirr, dass mir dazu kein Erklärungsbeispiel einfallen will.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍