Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Schaukis DIY 3Weger - Planungsphase

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #91
    Hallo Schauki!
    Wenn es so wäre wie du vermutest, müsste es durch Wackeln hervorzurufen sein. Glaube ich aber nicht. Und warum nur bei einer Endstufe und warum nur auf einem Kanal?

    Gruß
    David
    Gruß
    David


    WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
    Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
    Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
    Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
    Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
    Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
    Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

    Kommentar


      #92
      Ja eh, zu 99% ists eh ein Defekt.
      Werde morgen berichten.

      mfg

      Kommentar


        #93
        4 Stunden später.
        Noch mal eingeschalten.

        Das Kratzen ist nicht zu hören..... :C
        Dafür habe ich jetzt eindeutig durch die Wand das hochdrehen der Lüfter gehört.....

        Schei....
        d.h. wie bekomm ich jetzt die dämlichen Lüfter still?

        Entweder alle abklemmen und mit nem leisen Ventilator drüberblasen oder alle auf 12V 120er PC Lüfter umrüsten - dann brauche ich aber noch ein Netzteil dazu. Das ist dann aber passiv gekühlt!!!

        Oder ein Gehäuse für die Amps bauen und so Dämmen.
        Glaube das ist der sicherste Weg....

        Wieso gibts keine passiv gekühlten Endstufen mit der Leistung zu diesem Preis?

        Am coolsten wären ja hübsche Monoblöcke mit jew. 300W um 200 Euro das Stück. Die wären dann sogar Wohnzimmerfähig....


        Dann bin ich noch am überlegen ob ich mir nicht besser nen 2ten DEQ besorgen soll.
        Dann kann ich nämlich die Anlage im Rack stehen lassen und EQ Eingriffe nur über den DEQ durchführen.
        Geh dann mit langem AES/EBU in die 2 Weichen wo nur Anhebungsfilter für die 10TT's drin sind und etwaige gröbere Eingriffe.
        Den Feinschliff gibts dann per DEQ.

        Kostet zwar einen DEQ und ein Kabel mehr erleichtert aber die ganze Sache im Handling.

        Die DBA Option gibts dann halt nicht mehr. Spielts in diesem Raum aber ohnehin nicht.

        mfg

        Kommentar


          #94
          Hallo Schauki,

          die Endstufe hat einen Defekt, kein Zweifel !

          Kommentar


            #95
            Wie jetzt weils nen Lüfter hat oder weil sich durch Kabelumstecken das Problem "vorerst" mal gelöst hat???

            Oder war das gar "ironisch" gemeint?



            mfg

            P.S: bisher hat es gereich die Endstufe für 15Minuten vom Netz zu nehmen dann war der Fehler reproduzierbar. Jetzt war sie 4 Stunden ohne Saft.
            Werde aber morgen in de Früh - das sollten dann 8-9h sein noch mal anstecken.

            Dann noch mal wenn ich heimkomm weitere 10 Stunden - wenns da noch immer nicht kratzt hat sie sich selbst geheilt - braver Amp.

            Kommentar


              #96
              Lass mal länger ausgeschalten :N

              Kommentar


                #97
                Wie lange soll ichs lassen?
                Morgen Früh gar nicht einschalten erst am Abend?
                Wären dann ~18 Stunden reicht das?

                mfg

                Kommentar


                  #98
                  Keine Ahnung, aber ich würde es so machen.
                  Hatte eben am Wochenende ein ähnliches Erlebniss.
                  Verstärker der länger nicht am Netz war, erst ma garl nix zu hören, dachte schon der ist hinüber, dann
                  nach einer Weile ähnliche wie die von dir beschriebene Geräusche, und nach ca 1Min. lief er wieder
                  völlig normal. :C

                  Kommentar


                    #99
                    -> Wenns bei dir auch am WE aufgetreten ist dann wars wohl irgendein Spinner der in Amstätten ne EMP gezündet hat....

                    Bei mir ists ja so dass ich zumindest den leisen Einschaltklack nach ein paar Sekunden Saft ein höre. Ab da hat es dann auch immer gekratzt.

                    Jetzt kommt der Klack und dann ist völlige Stille - aus den TT kommt absolut nichts.

                    Sowas kann sooooo nervig sein wenn man nicht 100% weiß was da passiert.

                    mfg

                    Kommentar


                      So etwas lässt auch Servicetechniker verzweifeln. Da ist eine total abgefackelte Endstufe leichter zu reparieren, weil man es mit klaren Fakten zu tun hat.

                      Wie auch immer, so ein Geräusch darf nicht sein, die anderen Endstufen machen es ja auch nicht.

                      Gruß
                      David
                      Gruß
                      David


                      WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                      Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                      Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                      Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                      Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                      Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                      Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                      Kommentar


                        Hallo Schauki,

                        der hochdrehende Lüfter ist ein weiteres Alarmzeichen, die Endstufe ist kaputt und muß in den Service. :P
                        :S

                        Kommentar


                          So man staune....
                          Auch nach ~15 Stunden ohne Saft ist kein Kratzen mehr da.
                          Egal.
                          Garantie gibts noch lange auf das Ding, ich lasse es jetzt mal so.


                          @dr matt
                          Naja die drehen aber immer hoch.... also das ist kein Defekt.

                          mfg

                          Kommentar


                            Eine weitere DCX und Basotect habe ich gerade bestellt.

                            Montag sollten die 3 WG's fertig sein.
                            Holzzuschnitte für die Subs und den Center sollten auch bald fertig sein.

                            Restliche Elektronik und Kabel kaufe ich wenn ich alles beisammen habe bei der Klangfarbe - hätte die DCX auch dort genommen, aber leider wissen sie nicht wann die lieferbar ist.

                            mfg

                            Kommentar


                              Waveguides sind fertig.
                              Erste Messungen sehen ganz gut - aus habe allerdings recht lange herumgeschi... weil ich beim installieren des neunen Kabels 8x2,5mm² offenabr irgenwo was verpolt habe - sehr ärgerlich.

                              Leider habe ich bis Weihnachten fast keine Zeit.
                              Wird also noch etwas dauern bis es Messungen dazu gibt.

                              Jetzt bekommt mal ein Kumpel die WG's er hat mehr Zeit und misst die mal bei sich durch.

                              So schaut's aus:




                              mfg

                              Kommentar


                                Wow, sieht ja schon mal ganz gut aus. :N

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍