Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Schaukis DIY 3Weger - Planungsphase

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #76
    Original von schauki
    Noch einmal:
    Bitte poste nichts mehr unpassendens in diesem Thread.

    Ich hoffe du kommst dieser Bitte nach - wenn nicht kann ich nur mehr daon ausgehen dass du den Thread absichtlich kaputt machen willst.
    Hier wiederum bitte ich dann selbstverständlich die Mod's um Hilfe.

    In diesem Sinne.
    fang doch einfach Du mal damit an, vielleicht klappts dann. Wer aus einer schlichten Bemerkung eine Beleidigungssalve nach der anderen plaziert und sich die Moderation zu Hilfe wünscht, sollte vielleicht einfach mal einen Gang zurück schalten und zur Tagesordnung übergehen.

    so einfach kann das auch gehen. Ach und ja, nein, Du brauchst Dich nicht entschuldigen, ich nehme Dir Deine verbalen Ausrutscher nicht krumm.

    und noch einmal: auch ich finde Dein Projekt interessant, berichte doch einfach wieder drüber.

    Kommentar


      #77
      Wie hoch beläuft sich denn der aktuelle Kostenrahmen ?

      Kommentar


        #78
        @mod/admin
        funktioniert die Ignor-Funktion nicht rückwirkend auf schon vorhandene Posts?

        @dr.matt
        die Kosten belaufen sich auf ca. 7500 Euro rein für die Bauteile und externe Arbeit - also die WG ausfräsungen
        MDF Zuschnitte und Ausfräsungen für die Chassis habe ich nicht berechnet.

        Dann muss man noch die Kosten für die RA dazunehmen.
        Allein das Basotect wird min. 500 Euro ausmachen.
        Dann noch die Tücher unsw...

        Dann darf man nicht vergessen dass die Rears ja noch überhaupt nicht dabei sind.
        Weiß auch nicht ob sich da Selbstbau lohnt.
        Bzw. überhaupt teurere Rears.
        Am liebsten hätte ich da gebrauchte K&H O300 - gibts allerdings fast nie gebraucht.

        mfg

        Kommentar


          #79
          Original von schauki

          Am liebsten hätte ich da gebrauchte K&H O300 - gibts allerdings fast nie gebraucht.
          Musste ich auch schon feststellen und wenn doch, dann immer noch recht teuer. :A

          Sind Meßwerte vom Raum schon vorhanden ?

          Kommentar


            #80
            Ja aber halt nur mit PC-Software und Mikro möglich.
            Was ja nur ansätze liefern kann.

            Die RT60 Messung sah gar nicht so schlecht aus... war auch relativ reproduzierbar und in 2 Räumen sehr unterschiedlich.

            Lag über 300Hz schon bei für die Raumausstattung verblüffend guten 0,4-0,7Sek.
            Kann natürlich auch aufgrund der nicht besonders guten Messausrüstung liegen.

            RA widme ich mich aber erst wenn die LS fertig sind. Werde auch vorerst relativ wenig an den LS messen - den Waveguide halt - fertiggemessen wirds wohl erst wenn die RA auch steht.

            mfg

            Kommentar


              #81
              Waveguides sind bei der Fertigung.

              Leider bekomm ich sie erst in ~2 Wochen. Naja das andere Zeug fehlt sowieso noch. Also eh keine Hektik.

              Die 2te ATC habe ich aber schon mal von der Montageplatte getrennt. Die haben sinnvollerweise die Zuleistungen in dieser Platte verklebt.
              d.H. wer das nicht weiß bzw. bemerkt und mal herzhaft an dieser Platte anreißt, der könnte die Zuleitungen abreißen - bzw. noch schlimmer rausreißen.
              Keine Ahnung ob sich das reparieren ließe - also falls wer ähnliches vorhat aupassen.

              mfg

              P.S. naja glaube David und ich sind wohl ziemlich allein mit unseren bauvorhaben...

              Kommentar


                #82
                Hallo!

                Folgendes Problem:
                Ich habe ja im Moment 3 Stk. der Wharfedale MP1800 Endstufen am laufen.
                Jetzt ists seit vorgestern so, dass wenn ich die Endstufen - hängen alle an einer (der gleichen) Steckerleiste - einschalte, dass aus einem Kanal - in dem Fal ists bei mir rechts Tiefton für etwas 1-2 Minuten ein rauschen/krachen rauskommt - ähnlich wie schlechter UKW Empfang.
                Das Geräusch wird in dieser Zeit Schwächer bis es komplett weg ist.

                Die Geräte stehen am Dachboden - deshlab naheliegen - ne Maus oder sonstiges Gevieh hat zugeschlagen. Aber nein dem ist nicht so auch die ganzen Steckverbindungen noch mal kontolliert alles ok.

                Auch wenn ich die Endstufen kurz vom Netz nehme und dann wieder an, dann kommt auch kein Rauschen.

                Sieht irgendwie so aus als müsste sie "warm" werden....
                Aber warum nur ein Kanal? Und richtig kalt ists ja dort auch nicht.

                Habe mal ne Mail geschrieben was das sein kann, würde mich aber auch an dieser Stelle über Tips freuen.

                mfg

                Kommentar


                  #83
                  Hallo Schauki!
                  Das hört sich (leider) nach defektem Bauteil an. Am ehesten ein defekter Elko im Signalweg. Deratige Fehler zu finden kann sehr langwierig werden.
                  Eventuell zu finden mit Kältespray und Haarfön.

                  Hoffentlichist die Lösung eine einfachere.

                  Gruß
                  David
                  Gruß
                  David


                  WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                  Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                  Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                  Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                  Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                  Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                  Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                  Kommentar


                    #84
                    So bin der Sache jetzt etwas auf den Grund gegangen....

                    Offenabr lädt sich da in der Tat etwas auf, das blöde ist ich kanns kaum richtig testen, da ja wenn das Ding mal aufgeladen ist der Fehler ne Zeit lang weg ist.

                    Habe jetzt aber mal alle Zuleitungen abgesteckt. Dann wars weg... habe aber kurz vorher ja eingeschalten, allerdings war da das Rauschen noch da.

                    Jetzt warte ich mal 20 Minuten mit neu eingestecken XLR-Kabel.
                    Wobei ich mir kaum vorstellen kann dass es an dem liegt...

                    Noch dazu ist es die unterste Endstufe.
                    Ich muss mich immer durch die Dachbodentüre zwängen und dort gebückt rumhandieren - eine Endstufe hat ja doch 25kg....

                    Werde dann bald berichten.

                    mfg

                    Kommentar


                      #85
                      Original von schauki
                      eine Endstufe hat ja doch 25kg....
                      mfg
                      Kannst gerne eine noch schwerere haben :D
                      Klingt aber wirklich nach einem Elko oder so, würde ich falls noch Garantie drauf, mal zum Service
                      bringen.

                      Kommentar


                        #86
                        Naja kaputt ist zum Glück noch nix anderes geworden.
                        Nur wenn durch so einen Defekt (wenns denn einer ist) ein 750Euro Mitteltöner in die ewigen Jagdgründe geschickt wird, dann muss ich glaube ich.... etwas "schönes zerstören" wie Tyler Turden zu sagen pflegt.

                        mfg

                        Kommentar


                          #87
                          Original von schauki

                          Nur wenn durch so einen Defekt (wenns denn einer ist) mfg
                          Das ist deffinitiv ein Defekt. :N
                          Mal vom möglichen Bandscheibenvorfall abgesehen. :D

                          Kommentar


                            #88
                            So nun habe ich das nach 30 Minuten wieder angeschaltet.
                            Und kein Rauschen mehr.....

                            Kann das überhaupt an der Verkabelung liegen?
                            Die Weiche hängt jetzt dran ist aber abgeschalten....??

                            Mal sehen ich werde die morgen in der Früh noch mal einschalten - dann sollte sich alles entladen haben was da so an Kondensatoren drinnen ist.

                            Wenn das Rauschen dann weg ist dann würde mich der Grund schon interessieren.
                            Habe jetzt auch das Stromkabel anders verlegt, wenn das der Grund war, dann laufe ich über - geh zu David und nehm ne 800er Nautilus samt 1000 Euro Netzleiste mit.

                            mfg

                            Kommentar


                              #89
                              Ein Kabel kann unmöglich der Grund für Rauschen sein und schon gar nicht unkonstant.

                              Lt. meiner Erfahrung ist das ein Elko irgendwo im Signalweg. So viele sind das nicht. Im Zweifelsfall gleich alle tauschen. Dazu ist aber ein Schaltbild und ein Lageplan der Bauteile notwendig.

                              Gruß
                              David
                              Gruß
                              David


                              WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                              Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                              Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                              Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                              Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                              Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                              Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                              Kommentar


                                #90
                                Also es klingt ganz genau so wie wenn ich mit dem Bananstecker über den Anschluss des TT kratze.

                                Vielleicht war es ein Wackelkontakt???
                                Wie gesagt ich habe alle Steckerverbindungen hinten noch mal ab und angestöpselt.
                                Sind ansich ganz gute Speakons auf den Amps..

                                Ganz absturse Vermutung:
                                Der Lüfter macht vibrationen die Wiederum den Kontakt an den Speakons wackeln lassen...

                                Bin echt gespannt auf morgen.

                                Zum Glück sind die Dinger nicht alt - und ist noch Garantie drauf.
                                Also selber löten würde ich da eh nichts.

                                mfg

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍